Motoröl-Nebenstrom Micro Filter von MFT Mikrofiltertechnik GmbH Hamburg

Oaky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ 147
Moin Leute,
ich würde gerne mal etwas über die Erfahrungen mit Motoröl-Nebenstrom-Micro-Filtern erfahren.
Am besten von Usern, die es nutzen.
Das Thema ist im Prinzip hier schon mit den Trabold System dikutiert worden, aber ab 2016 nicht weiter gefürt worden.
Mir geht es hier um Praxis Erfahrungen. Gibt es Ölanalysen oder andere Ergebnisse aus dem Gebrauch?
Die zugehörige Thematik mit dem Dieseleintrag bei der DPF-Regenration ist bekannt. Ist das tatsächlich in der Praxis als problematisch einzustufen?
 
Der Knackpunkt dabei ist Dieseleintrag durch die DPF Regenerierung.

Wir hatten mal einen User mit Traboldfilter, der fuhr nach 100tkm mit 25% Diesel im Öl rum.
 
Stramme Sache.
Den Diesel "auskochen" durch hohe Motortemperaturen? Wird ja so immer berichtet im Zusammenhang mit "Ölverbrauchsfahrten".
Evtl. ist der Reinigungseffekt der Micro-Filter wichtiger einzustufen als ein fehlender Ölservice und ein Wechsel des Schmiestoffs dann trotzdem durchzuführen.
Im Bereich grösserer Aggregate wird ja gerne gut gefiltert.
 
Das hat ein Kunde im seinem CFCA letzte Woche nach 2000km auch fast geschafft 0,5l Dieseleintrag auf 500km.
(Ja, ich weiß, Resultat aus der Standard-Fehlerkette beim Bitdi)
 
Den Diesel "auskochen" durch hohe Motortemperaturen? Wird ja so immer berichtet im Zusammenhang mit "Ölverbrauchsfahrten".

Ein Teil geht wohl raus - aber eben nicht alles. Vor allem Biodiesel sammelt sich.
 
Wenn dem so ist, wäre ein Ölwechsel ab ca. 10% Zumischung Kraftstoff zum Öl mehr zur Dieselreduktion wohl sinnvoll.
Die Filterwirkung ist ja sehr gut.
Setzt VWN beim Langzeitintervall andere Ölfilter ein, oder ist es lediglich eine andere Ölsorte? Hast Du da eine Information?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, wäre ein Ölwechsel ab ca. 10% Zumischung Kraftstoff zum Öl mehr zur Dieselreduktion wohl sinnvoll.

Korrekt - und damit bist Du wieder mehr oder weniger bei den normalen Wechselintervallen.

Gruß, Marcus
 
Da ist dann doch etwas nicht richtig. Zwar etwas "out off topic", aber ja auch wichtig.
Wenn die Diesel-Anreicherung im Öl auf Sicht standardisiert so hoch laufen würde, wäre das doch ein Fehler, oder nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas geplant so ablaufen soll.
Zu meinem Verständniss bitte noch mal langsam:
Wird ein festgelegter DPF-Füllstand erreicht, wird automatisch die Reinigung des Filters über die Motorsteuerung eingeleitet. Die CR-Kraftstoffeinspritzung wird so angepasst, dass die Abgastemperaturen deutlich ansteigen und der Ruß, der sich im Filter angelagert hat, verbrennt.
Ist nun der Dieseleintrag in das Motoröl eine Folge des Verschleißes der Zylinderwände durch den Kombikühler oder eine beabsichtigte Verbrennungshilfe?
 
Ist nun der Dieseleintrag in das Motoröl eine Folge des Verschleißes der Zylinderwände durch den Kombikühler

Ja, aber:

Dieseleintrag findet nicht nur dann statt, sondern in gewissen Mengen bei jeder Regeneration, auch bei den kleinen Motoren. Z.B. Kurzstrecke mit eingeschränkten Regenerationsmöglichkeiten (kurze Fahrzeit) sorgen immer für einen erhöhten Eintrag. Dauerregenerationen wegen vollem DPF ebenfalls. Wenn die Kolben beim CFCA nicht mehr abdichten, wird es halt noch mehr Eintrag...

Gruß
 
Ist nun der Dieseleintrag in das Motoröl eine Folge des Verschleißes der Zylinderwände durch den Kombikühler oder eine beabsichtigte Verbrennungshilfe?

Weder noch. Das ist ein unerwünschter Nebeneffekt der DPF Regenerierung bei allen Dieselmotoren, die den DPF intern regenerieren.
 
Nebenstrom Filter tragen laut Ölcheck nicht wesentlich zur Qualitätsverbesserung bei.
ÖlCheckWiki
 
Moin,
die Nebenstromfilter können weder den Diesel rausfiltern noch die Qualität des eingesetzten Öles verbessern. Sie sollen evtl. Verunreinigungen / Schmutz aufnehmen.
Bei Fahrzeugen mit größeren Ölinhalten (Baumaschinen usw.) kann man je nach eingesetztem Öl den Intervall bis zum 4 fachen und länger verlängern /meistens werden hier bei 500h Ölwechsle gemacht, dann bei 2000h. Immer mit einer Kontrolle durch eine Ölanalyse, speziell um den Dieseleintrag im Blick zu haben. Denn dieser macht dann ganz schnell einen Wechsel notwendig, obwohl das Öl noch weiter eingesetzt werden kann. Die Additivierung wird durch die Zugabe von Frischöl(Nachfüllmenge) wieder verbessert.
Ob es Sinn macht bei einem PKW? Bin selber am überlegen, der Filter liegt schon da. Ob er den Weg in den Cali schaft weiß ich noch nicht.

Grundsätzlich können Nebenstromfilter zu einer Verlängerung der Einsatzzeiten beitragen, speziell bei größeren Mengen an Motorenöl, in der Hydraulik sogar bis zu 100tsd h im Industriebereich.(immer in Verbindung mit einem Leistungsstarken Öl)

Grüße Almroad
 
Hallo Gemeinde,
eure Erfahrungen mit dem zusätzlichen Ölfilter vom Trabold interessieren mich sehr. Dabei denke ich nur an möglice protective Wirkung der Ölfilterung und Motorschutz und nicht an Verlängerung des Ölwechsel-Intervalls.
„Mein Cali soll die beste Fürsorge bekommen und ewig halten“ ;))
Vielen Dank im Voraus für Teilen eurer Erfahrungen.
Viele Grüße
Mark-Peter
 
Hallo Gemeinde,
eure Erfahrungen mit dem zusätzlichen Ölfilter vom Trabold interessieren mich sehr. Dabei denke ich nur an möglice protective Wirkung der Ölfilterung und Motorschutz und nicht an Verlängerung des Ölwechsel-Intervalls.
„Mein Cali soll die beste Fürsorge bekommen und ewig halten“ ;))
Vielen Dank im Voraus für Teilen eurer Erfahrungen.
Viele Grüße
Mark-Peter

Da das Hauptproblem bei diesen Motoren Ölverdünnung durch Diesel oder z.T. auch Kondenswasser (Kurzstreckenbetrieb) ist, bringt so ein Filter nicht viel.
 
Zurück
Oben