Motoröl zu heiß ?????!!!!!!!!!!!!

hontier

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

habe seit heute ein Hammer Problem. Gestern selber Ölwechselgemacht, Servicezähler zurückgesetzt, Füllstand halbe Höhe.

Heute 20km Fahrt, Wagen abgestellt, aber festgestellt, dass er im Weg steht. Wollte wegfahren, aber die Karre springt nicht an, mit der Meldung "Motoröl über 90°C".

Hammer!!! Was soll das???? Konnte grade noch abwenden, dass die einen Abschleppwagen rufen. Das gibt s doch nicht. Nach 10 min startet er ohne Probleme. Zu Hause dann dieselbe Scheiße.

Bin um Tipps dankbar - habe imo gute Lust, gleich mit Anwalt beim Freundlichen aufzuschlagen. Jede Mistkarre kann man zumindest mit dem Anlasser 2m weiter schleppen. Da kriegste doch die Motten.
 
Was ist das für ein Unfug, 100Grad Öltemperatur sind normal
 
Hallo,

Klingt nach Oeltemperatursensor defekt, oder dessen Verkabelung.
Es scheint, das man mit Erreichen der Volljaehrigkeit, automatisch ein Ausweis, Handy und einen Anwalt bekommt.
Da das Kuehlwasser(KW) das Motorenoel kuehlt oder erwaermt, vergleicht das Motorsteuergeraet die beiden Werte.
Das in kritischen Situationen kein Starten mehr moeglich ist, ist eine feine Sache, und hat schon so manchen vor Motorschaden und hohe Kosten bewahrt.
SAAB hat es damals vorgemacht.

Gruss RED
 
... Gestern selber Ölwechselgemacht, Servicezähler zurückgesetzt, Füllstand halbe Höhe.

... habe imo gute Lust, gleich mit Anwalt beim Freundlichen aufzuschlagen. Jede Mistkarre kann man zumindest mit dem Anlasser 2m weiter schleppen...

Das ist dein 2. !!! Beitrag hier im Forum. Ein freundlicher Umgangston hat manchem schon Tor und Tür geöffnet. Mir ist unverständlich, warum ein Anwalt bei deinem Freundlichen anklopfen soll, wenn der Bus vor dem von dir selbst durchgeführten Ölwechsel problemlos lief.

Jetzt mal etwas herunterfahren ...
 
Hallo,

habe imo gute Lust, gleich mit Anwalt beim Freundlichen aufzuschlagen

........was willst du mit einem Anwalt ???
Öl selber gewechselt und Service selber zurück gestellt = da muss man wegen Garantie oder Kulanz schon mal nicht mehr mit VW rechnen - das hat man sich selber verspielt.

Schon mal auf die Idee gekommen, das man selber etwas falsch gemacht hat ?

Ich fahre seit 2004 Bulli No. 7 und musste auch einiges ertragen - aber ich habe das Gefühl das die "neue Bulli Generation" mächtig neben der Spur läuft.

Gruß
Claus
 
Öl oder Kühlwasser?
Die angezeigten >90° fürs Öl klingen ja plausibel.

Hallo,
nicht wenn er eine Meldung bekommt und nicht mehr starten kann.
UEBER 90 Grad.
Die Meldung hat schon seinen Grund.

Gruss RED
 
Warscheinlich hat er wegen dem Geiz ist Geil das günstigste (evtl.verkehrte Öl) reingefüllt.

Könnte in die Liste der möglichen Ursachen mit einbezogen werden.

Meine Vermutung ist natürlich wie das Erraten des fehlenden User Profils, zu betrachten.
Eben eine sehr hohe Fehlerquote möglich.
 
Hallo zusammen,

habe seit heute ein Hammer Problem. Gestern selber Ölwechselgemacht, Servicezähler zurückgesetzt, Füllstand halbe Höhe.

Heute 20km Fahrt, Wagen abgestellt, aber festgestellt, dass er im Weg steht. Wollte wegfahren, aber die Karre springt nicht an, mit der Meldung "Motoröl über 90°C".

Hammer!!! Was soll das???? Konnte grade noch abwenden, dass die einen Abschleppwagen rufen. Das gibt s doch nicht. Nach 10 min startet er ohne Probleme. Zu Hause dann dieselbe Scheiße.

Bin um Tipps dankbar - habe imo gute Lust, gleich mit Anwalt beim Freundlichen aufzuschlagen. Jede Mistkarre kann man zumindest mit dem Anlasser 2m weiter schleppen. Da kriegste doch die Motten.
Hallo @hontier
Das mit der Öltemp. 90 Grad ist doch völlig ok.Das ist normale Öltemperatur.
Beim Starten verzögert sich manchmal der Startvorgang ....auch normal.Wenn der Zündschlüssel festgehalten wird startet er nicht immer gleich los.
Mich interessiert die Meldung im Display....was stand denn genau für ein Text im Display.Kannst du den Startvorgang einmal genau beschreiben.
Was und welchen Servicezähler hast du denn wie und wo zurückgestellt .
Welcher Motor ist denn verbaut usw...
Die Lösung könnte ganz einfach sein...Informationen wären hilfreich.
Gruß Frank
 
Interessant, was man alles für Antworten bekommt.

Anwalt: nicht "mein Anwalt", sondern "ein Anwalt".
Warum? Na, dann siehe mal das vertrauensbildende Verhalten des VW Konzerns in den letzten 2 Jahren.

Ölwechsel selber? Wo liegt das Problem? Ich habe in den vergangenen 40 Jahren an mindestens 10 verschiedenen Fabrikanten viel mehr als Öl gewechselt, repariert, oder gebaut, inklusive Ventilsitzwechsel mit Einschleifen (T2 Diesel), Kurbelwellen und ganze Motoren getauscht (T1) und auch Ford, BMW, Chrysler, und andere, aber was soll ich hier meine Autogeschichte erzählen, wen geht das was an?

Falsches Öl eingefüllt? Ich erspare mir einen Kommentar.

Die mit Abstand meisten Antworten waren überhaupt nicht hilfreich. Und ja, es ist erst der 2. Kommentar/Eintrag. Nach dieser Erfahrung werden's auch eher nicht mehr. Ich habe in den vergangen Jahrzehnten das meiste alleine hingekriegt, werd's sicherlich auch hier schaffen. Aber Danke denen, die sich gespart haben, mich persönlich anzugehen.
Und ich war echt sauer, denn es ist nicht das erste Mal, dass die Software Mist macht, von den Blue Tooth Unfähigkeiten des Mediasystems erst gar nicht anzufangen. Es ist nicht lustig, mit einem Auto dazustehen, das einfach nicht anspringt und eine wütende Meute um einen herum, die zu recht konstatiert: nu mach schon!

Saab is übrigens wech. Sowas...

Ich freue mich schon auf autonome Autos. Mit sauberem Diesel, natürlich. Wer die wohl dann wirklich baut?
 
Hallo Frank, sorry, hab Deine Atwort überlesen.

Habe jetzt noch 1/2 l nachgefüllt und fahre gleich nochmal Probe. Wäre nicht das erste Mal, dass so ein Problem kommt und geht...

Daten: TSI Cal 4m DSG Bj 17
 
Hallo Frank, sorry, hab Deine Atwort überlesen.

Habe jetzt noch 1/2 l nachgefüllt und fahre gleich nochmal Probe. Wäre nicht das erste Mal, dass so ein Problem kommt und geht...

Daten: TSI Cal 4m DSG Bj 17
Ok dann fahr noch ne Runde.Hoffentlich ohne Probleme.Manchmal überschneiden sich auch Mängel und Reparatur.
Da hat man Ordentlich Ölservice gemacht ,fährt Probe und plötzlich geht etwas kaputt woran man überhaupt nicht geschraubt hat.
Möglich ist alles.Wenn möglich mit VCDS auslesen...der Fehler müsste ja abgespeichert sein.
Gruß Frank.
 
Hatten wir das letztens nicht schon mal: Der TSI macht irgendein Temp.-Vergleichs-VooDoo - Der TDI nicht, so dass sich das kein TDI-Fahrer vorstellen kann.

Das war das WWZH Ventil rausprogrammieren ... damit wird ein TSI zum Fehlerlampen-Tannenbaum während der TDI schön warm gekuschelt in den Frost startet.

Damit ist die Vermutung "ein Sensor defekt" ein ganz heisser Kandidat.
Ich tippe auf einen Wassersensor. Der meldet 5°C .. damit ist das heisse Öl vollkommen out-of-range und wird angezeigt.

VCDS dran und Werte durchgucken ...

Grüße
m;
 
Der Motor und damit das Öl waren ja wirklich Betriebswarm.

Wenn das Öl als unplausibel angezeigt wird, muss die andere Seite, also das Wasser spinnen.
 
Aaalso,

Fehler erstmal nicht reproduzierbar. Öl wurde nicht heißer als 87°C.
Was nachmittags passiert ist:
Motor abgestellt (nach normalem Stadtverkehr), nach ca 1 min erneuter Startversuch. Anzeige: oranges Ölkännchen und "Öltempertur über 90°C". Sonst keine Reaktion. Mehrere Versuche (natürich P Stellung, Bremse treten, etc). Dann 10 min gewartet (währendessen Diskussion mit den "Behinderten", die waren genervt, aber ich auch und man hat sich gütlich auf "etwas Warten" und "dann neuen Versuch" geeinigt), dann gings wieder.
So weit, so gut. Öltemp da auf 78, bei der Heimfahrt dann zw 87 und 92. Dann nach dem Abstellen zu Verfizierung neuer Versuch, gleiches Problem.

Der Wagen ist dann 3h gestanden (hatte keine Zeit gleich näher hinzuschauen). Dann Ölstand gemessen, untere Kante (min) - ok, kann sein, wollte nicht überfüllen und war direkt nach dem Wechsel nur um den Block gezirkelt, um den neuen Filter zu füllen und hatte dann auf 1/2 (gem Messstab) nachgefüllt. Kann ja sein, dass da noch Luft im Filter war. Also nochmal nachgefüllt, jetzt auf 2/3 (nicht weiter, da kalter Motor), war etwa 1/2l. Die Fahrt jetzt war nur rd 50km und ich konnte nicht über 120 gehen, da lauter Baustellen. Wie gesagt, Öl jetzt nicht heißer als 87°C und auch keine Probleme mehr.

Erstmal Danke für Euere Tips. Wir werden sehen.

Iwie trauere ich doch den Zeiten nach, da man am Motor vorbei ohne Verrenkung direkt die Strasse sehen konnte, wie bei meinem alten A - Commodore, damals, als Student, als man die Zündung nach Abreißerwechsel durch Drehen des Verteilers nach Gehör "eingestellt" hat und trotzdem alles problemlos lief :)). Leider konnte man zuletzt auch unter der Pedalerie die Strasse sehen. Da war der TÜV dann leider "not amused". Schnüff. Die alte 6 Zylinder Graugussmühle hatte da 450tkm aufm Buckel, hat bei Vollgas 2 Fahrspuren gebraucht, aber der Motor lief immer... . Aber lassen wir das. Das ist ja kein Oldtimerforum hier.

Und an all jene, die außer sachfremden Belehrungen und Sarkasmus nichts zu sagen haben: ...
 
Ach ja, weil einige Male das Wasser erwähnt wurde. Nein, da war nichts auffällig, zumindest lt Anzeige. Wie gewohnt binnen rd 5 min nach Kaltstart auf ca 90°, dort stabil.
 
VCDS - vll keine schlechte Idee. Wenn schon ein simpler Ölwechsel solche Kreise ziehen kann...
 
Zurück
Oben