Motorschaden 132 kW BiTDI

Laufer2004

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Liebes Forum,

am Sonntag vor einer Woche hat es unseren Bus bei Kilometerstand 132.000 erwischt, nach Auffahrt auf die Autobahn bei 130 km/h ein hässliches Geräusch, anschließend war der Motor fest, mit Anlasser tat sich auch nichts.
Abgeschleppt zum Händler, der konnte den Motor wieder zum Drehen bringen, Diagnose kaptitaler Motorschaden, keine Verdichung auf allen Zylindern, zwei Kolben "stoßen" an.
Genauere Ursachenforschung könne erst nach Demiontage durchgeführt werden.
Kostenvoranschlag über ca. 8000,-€, neuer Motor, Kupplung und Zahnriemen.
Kulanzanfrage läuft noch, allzuviel Hoffnung habe ich aber nicht.

Hierzu hätte ich folgende Fragen:
- aufgrund der fehlenden Verdichtung scheint mir der Schaden eventuell eine andere Ursache zu haben (vielleicht gesprungener Zahnriehmen), auch das Geräusch war eigentlich zu hochfrequent für einen Schaden an einem Zylinder, wäre hier eine günstigere Reparatur möglich?
- macht es trotzdem Sinn, wegen der Ölverbrauchsproblematik den Motor zu tauschen?
- ist bei meinem Kilometerstand von 132.000 der Kupplungstausch (ca. 500 €) sinnvoll (die Kupplung funktionierte einwandfrei, allerdings war sie etwas heikel zu dosieren)?
- wird der Preis von 3.500 € von allen Händlern verlangt, ich habe da auch schon was von 3000,- gelesen?
- ist der Reparatursatz für 299,- der Zahnriemen?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung
Markus
 
Mein herzliches Beileid, das ist nicht das was man(n) haben möchte. Zu vielen Fragen kann ich keine fundierte Antwort geben. Aber die Kupplung würde ich präventiv neu machen, wenn eh schon alles runter muss.

Viel Glück bei der Instandsetzung
Thomas
 
Hallo,
was auch immer im Detail die Ursache war - wenn der Motor fest war dann ist er wahrscheinlich hin. Weiterhin lohnt sich eine Reparatur bei einem 2010er BiTDI eh nicht. Willst Du jetzt 2.000 EUR investieren um dann in 10.000km den Motor komplett tauschen zu lassen weil er Öl säuft?

Freu Dich lieber, dass es auf Grund der Ölproblematik günstige AT Motoren gibt.

Gruß, Marcus
 
am Sonntag vor einer Woche hat es unseren Bus bei Kilometerstand 132.000 erwischt, nach Auffahrt auf die Autobahn bei 130 km/h ein hässliches Geräusch, anschließend war der Motor fest, mit Anlasser tat sich auch nichts.

Das Ganze ist mir Ende 2014 bei 118.000km in ziemlich ähnlicher Weise passiert - auffahren auf die Autobahn, ein Schlag und das Auto ist ausgerollt. Es wurde dann eine defekte Spannrolle des Zahnriemens diagnostiziert, Motor war natürlich komplett im Eimer. Keine Garantie mehr und eine Motoroptimierung seit KM-Stand 10.000 , da war die Hoffnung auf Kulanz natürlich nicht sehr groß! Aber weit gefehlt. Bei den großen Problemen mit den BiTDI Motoren und einem engagierten Händler war die Bereitschaft zu einer Kulanzlösung von VW (Österreich) überraschend groß. Die Teilekosten (Tauschmotor) wurden zu 100% übernommen, ich mußte mich nur (sic!) mit 1.500€ and der Arbeitszeit beteiligen. Dafür ist jetzt ein neuer Motor drin, anderseits fängt das Auto nach insgesamt 6 Jahren und jetzt 190.000km an zu zerfallen. Demnächst scheinen Turbo, DSG und Partikelfilter an der Reihe zu sein, viel ist dann nicht mehr über ...

Lange Rede kurzer Sinn, gibt bei der Kulanzlösung nicht gleich auf, beim BiTDI scheint VW eigentlich nur darauf zu warten - viel Glück!

Michael
 
Würde da auch nicht dran rum reparieren, wenn die Ventile platt sind. Eventuell sind ja auch Kolben mit beschädigt und das Ölproblem steht ja auch noch im Raum.
Ursache ist übrigens häufig ein gerissen Keilrippenriemen, den dann in den Zahnriementrieb kommt.

Ich würde außer dem Motor noch Kupplung und auf jeden Fall ZMS wechseln
 
Ich hatte die ca. 100 letzten Seiten des Ölverbrauchs-Tread durchgelesen und dachte mir schon, dass ein neuer Motor die richtige Variante ist, ich wollte nur noch mal eure Meinung dazu hören.
Jetzt hoffe ich mal auf noch etwas Kulanz.

Ich würde außer dem Motor noch Kupplung und auf jeden Fall ZMS wechseln

Ist das ZMS in der Postion "Kupplung" für 420,- € enthalten?

Gruß Markus
 
Kann ichmir nicht vorstellen. Die Teile kosten im Internet schon über 350 Euro, also in der Werkstatt locker das Doppelte
 
So, jetzt habe ich die Antwort von VW erhalten, keine Kulanz mehr.
Der Händler hat mir einen Kostenvoranschlag über 8.000,- incl. MwSt und Kupplung, Wapu und Zahnriehmen geschickt und ist auch nicht bereit, mir igendwie entgegen zu kommen.
Auf dem freien Markt bekomme ich einen ATM mit Inspektion incl. für ca. 5.700€, spricht da irgendwas dagegen?
Irgendwie sehe ich es nicht ein, dass VW erst schlechte Qualität liefert und dann auch noch daran verdient.

Gruß Markus
 
was soll denn ein.ATM auf dem freien Markt mit Inspektion sein?

der von vw ist dann wenigstens neu mit neuestem agr kühler und neuem kopf, und neuem dpf...

Gruß

Dödel
 
Ein ATM vom freien Markt ist eine absolute Wundertüte mit einer Wischiwaschi Garantie von der Werkstatt die es eventuell in ein paar Monaten nicht mehr gibt.
Wenn du deinen Händler nichts verdienen lassen willst, besorge dir einen neuen Motor (3.060,-€ netto)bei einem anderen VWN Partner und lasse ihn von einer freien Werkstatt einbauen, so kommst du mit 6.000-7.000,-€ hin
 
Das ist halt ein klassischer Austauschmotor mit neuen Kolben, Lagern und Ventilen, die Inspektion bezieht sich auf das gesamte Auto und wäre sowieso bald fällig gewesen und kann im Rahmen Motortausch natürlich mit wenig Mehraufwand mitgemacht werden.
AG samt Kühler im Preis inbegriffen, der PDF ist auch bei VW nicht dabei.

Gruß Markus
 
Wenn du deinen Händler nichts verdienen lassen willst, besorge dir einen neuen Motor (3.060,-€ netto)bei einem anderen VWN Partner und lasse ihn von einer freien Werkstatt einbauen, so kommst du mit 6.000-7.000,-€ hin
Das wäre natürlich zu bedenken, wobei dann VW auch verdient.
Der Motor kostet inzwischen leider auch ca. 3.500,- € netto.
 
Der VW ATM ist praktisch neu - incl. neu entwickeltem Zylinderkopf und 2 Jahren Garantie in jeder VW Werkstatt.

Irgend etwas anderes zu kaufen wäre Irsinn - damit bestrafst Du nicht VW sondern Dich selbst.
 
Auf dem freien Markt bekomme ich einen ATM mit Inspektion incl. für ca. 5.700€, spricht da irgendwas dagegen?
Irgendwie sehe ich es nicht ein, dass VW erst schlechte Qualität liefert und dann auch noch daran verdient.

Gruß Markus

Wenn du Glück hast, bekommst du einen gut gemachten Motor mit ordentlichem Einbau. Wenn es ein Instandsetzer vor Ort ist, der schon lange den Job macht, dann ist die Chance sehr groß.

Wenn du Pech hast (einige Angebote bei Ebay) kann folgendes passieren:
Du kriegst dein Auto mit Glück repariert wieder. Der Motor stirbt nach ein paar Wochen. Du bringst das Auto zum Instandsetzer zurück, der reißt es auseinander und ist dann pleite. Dein zerlegtes Auto steht ohne Motor hunderte Kilometer von dir entfernt. Du hast weder das Geld zurück noch kommst du an das Auto ran, da das Insolvenzverfahren bzw. Ermittlungen der Polizei noch laufen. Irgendwann kriegst du dann das zerlegte Auto zurück und kannst es auf deine Kosten reparieren lassen. Den anderen 100 Kunden geht es natürlich gleich. Der Händler eröffnet mittlerweile unter neuem Namen den nächsten Shop und fängt von vorne an.
 
Das wäre natürlich zu bedenken, wobei dann VW auch verdient.
Der Motor kostet inzwischen leider auch ca. 3.500,- € netto.

Momentan kostet der Austauschmotor 03L100092AX 3145€ netto, also 3802€ inkl. Mwst.

Gruß
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich bei meiner der Werkstatt nochmal angefragt, was es bedeutet, den OriginalMotor von VW einzubauen.
Ergebnis war, ca. 1000,- mehr da der Motor ca. 4400,- kosten würde, der Motor sei billiger, wenn VW ihn selbst einbaut. Daraufhin habe ich selbst bei meinem VW-Händler angerufen, der nannte mir den gleichen Preis. Hat das was mit Altteilpfand oder so zu tun?

Gruß Markus
 
Anfang März habe ich bei genau 150000 km einen neuen Rumpfmotor bekommen. Nicht wegen Ölverbrauch sondern wegen einem Unfallschaden.

Auf der Rechnung steht folgendes:

RUMPFMOTOR AT #03L100092AX 3145.00 Euro (netto)

Zu den Einbaukosten kann ich leider nicht wirklich etwas sagen da bei mir ja leider "mehr" gemacht werden musste...

Ach ja, die Arbeiten hat ein Karosseriebetrieb incl. Boschstation durchgeführt.

Schöne Grüße
Raimund
 
Anfang März habe ich bei genau 150000 km einen neuen Rumpfmotor bekommen. Nicht wegen Ölverbrauch sondern wegen einem Unfallschaden.

Auf der Rechnung steht folgendes:

RUMPFMOTOR AT #03L100092AX 3145.00 Euro (netto)

Korrekt

jetzt habe ich bei meiner der Werkstatt nochmal angefragt, was es bedeutet, den OriginalMotor von VW einzubauen.
Ergebnis war, ca. 1000,- mehr da der Motor ca. 4400,- kosten würde, der Motor sei billiger, wenn VW ihn selbst einbaut.

Bei den 4400€ wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Mwst. und ein individueller Aufschlag der Händler dabei sein. Dieser ist in der Regel schon im Ersatzteilkatalog per Konfiguration hinterlegt. Die Differenz zum Neuteilpreis, also der Altteilpfand, wäre mithin deutlich höher, da der Neuteilepreis 4825€ netto. bzw. 5741 inkl. Mwst. beträgt.

Gruß
 
Der VW ATM ist praktisch neu - incl. neu entwickeltem Zylinderkopf und 2 Jahren Garantie in jeder VW Werkstatt.

Irgend etwas anderes zu kaufen wäre Irsinn - damit bestrafst Du nicht VW sondern Dich selbst.
Ab wann wurden die neu entwickelten Zylinderköpfe verbaut? Schon serienmässig in der Endphase des T5 oder erst in dem ATMs?
Danke und Gruss!
 
Ab ca. MJ2014.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben