Laufer2004
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
Liebes Forum,
am Sonntag vor einer Woche hat es unseren Bus bei Kilometerstand 132.000 erwischt, nach Auffahrt auf die Autobahn bei 130 km/h ein hässliches Geräusch, anschließend war der Motor fest, mit Anlasser tat sich auch nichts.
Abgeschleppt zum Händler, der konnte den Motor wieder zum Drehen bringen, Diagnose kaptitaler Motorschaden, keine Verdichung auf allen Zylindern, zwei Kolben "stoßen" an.
Genauere Ursachenforschung könne erst nach Demiontage durchgeführt werden.
Kostenvoranschlag über ca. 8000,-€, neuer Motor, Kupplung und Zahnriemen.
Kulanzanfrage läuft noch, allzuviel Hoffnung habe ich aber nicht.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
- aufgrund der fehlenden Verdichtung scheint mir der Schaden eventuell eine andere Ursache zu haben (vielleicht gesprungener Zahnriehmen), auch das Geräusch war eigentlich zu hochfrequent für einen Schaden an einem Zylinder, wäre hier eine günstigere Reparatur möglich?
- macht es trotzdem Sinn, wegen der Ölverbrauchsproblematik den Motor zu tauschen?
- ist bei meinem Kilometerstand von 132.000 der Kupplungstausch (ca. 500 €) sinnvoll (die Kupplung funktionierte einwandfrei, allerdings war sie etwas heikel zu dosieren)?
- wird der Preis von 3.500 € von allen Händlern verlangt, ich habe da auch schon was von 3000,- gelesen?
- ist der Reparatursatz für 299,- der Zahnriemen?
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung
Markus
am Sonntag vor einer Woche hat es unseren Bus bei Kilometerstand 132.000 erwischt, nach Auffahrt auf die Autobahn bei 130 km/h ein hässliches Geräusch, anschließend war der Motor fest, mit Anlasser tat sich auch nichts.
Abgeschleppt zum Händler, der konnte den Motor wieder zum Drehen bringen, Diagnose kaptitaler Motorschaden, keine Verdichung auf allen Zylindern, zwei Kolben "stoßen" an.
Genauere Ursachenforschung könne erst nach Demiontage durchgeführt werden.
Kostenvoranschlag über ca. 8000,-€, neuer Motor, Kupplung und Zahnriemen.
Kulanzanfrage läuft noch, allzuviel Hoffnung habe ich aber nicht.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
- aufgrund der fehlenden Verdichtung scheint mir der Schaden eventuell eine andere Ursache zu haben (vielleicht gesprungener Zahnriehmen), auch das Geräusch war eigentlich zu hochfrequent für einen Schaden an einem Zylinder, wäre hier eine günstigere Reparatur möglich?
- macht es trotzdem Sinn, wegen der Ölverbrauchsproblematik den Motor zu tauschen?
- ist bei meinem Kilometerstand von 132.000 der Kupplungstausch (ca. 500 €) sinnvoll (die Kupplung funktionierte einwandfrei, allerdings war sie etwas heikel zu dosieren)?
- wird der Preis von 3.500 € von allen Händlern verlangt, ich habe da auch schon was von 3000,- gelesen?
- ist der Reparatursatz für 299,- der Zahnriemen?
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung
Markus