Motorschaden 2,5 Tdi Multivan 174 ps (Qualmt beim laufen lassen)

Krosskid

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Postbus, und Mutlivan Highline 2,5 Axe
Hallo ich hab ein paar fragen bezüglich des Motorschadens … hab davon sogar im Moment zwei … einmal meinen T5 Transporter mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung …
und einmal mit meinem neuen T5 Highline Multivan bei dem ich leider noch nicht wirklich weis was er hat ….
mein Mechaniker hat mich gebeten mal so die üblichen Probleme des Motors zu erfragen und wollte wissen was denn sinnvoll ist ?


Bj September 2005 150.000 km Automatik

Das Fahrzeug läuft normal, nicht unrund oder Ähnliches Qualmt aber ordentlich , nun die frage soll man den Motor nochmal gemacht werden oder wäre es sinnvoll einen Austauschmotor zu kaufen ? oder vielleicht ganz einen Anderen Motor zu nehmen ? Komme aus Bayern nähe Ingolstadt .

Mir sagte man das das schnell mal bis zu 10.000€ werden können, nun meine Hoffnung das das noch irgendwo bezahlbar bleit... hab auch schon das ein oder andere Angebot im Internet gesehen, wie gehe ich am besten vor ?
 
Qualmen deutet nicht auf einen Motorschaden hin. Eher ein defekter Turbolader oder defekte PDEs.
 
den Motor nochmal gemacht werden

Ist da schonmal was dran gemacht worden ? Wenn ja, was ?

Wie Marcus bereits geschrieben hat, Turbolader, PDEs undicht oder ggf. noch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Und bei 150'000 Km, wenn nichts gravierendes ist, drin lassen, Fehler suchen, flicken und weiter fahren.

Wie sieht es denn mit Öl- oder Wasserbrauch aus ?
Wird das Öl mehr ?

Gruss
Prof
 
Ich weis es leider nicht das Auto steht abgemeldet bei einer Werkstatt, und es ist abgemeldet ich kann es nur über den Hof fahren im Moment , ? Kann man das auslesen ?
 
Ach und kein Scheckheft um irgendetwas nach zu schauen aber ich könnte mit den Papieren zum freundlichen gehen um etwas von der Vergangenheit vom Fahrzeug in Erfahrung bringen
 
Hmm, ordentliches qualmen hört sich nach Luftmangel an. Wie Marcus bereits erwähnt Turbolader oder Ladeluftstrecke oder Luftfilter zu.
Schonmal geschaut ob alle Ladeluftschläuche drauf sind? Besonders der oben mittig/rechts mit der Klammer verriegelte?

Gruss,
Peter
 
Qualmt aber ordentlich
Welche Farbe hat den der Qualm ?
1. Schwarz
2. Blau
3. Weiß

Bei welchem Zustand ?
4. Im Standgas
5. Beim Gasgeben

6. Ist der Füllstand des Motoroels gefallen oder gestiegen ?
7. Ist der Kühlwasserstand konstant oder fallend ?

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn vor dem kauf auf dem Hof des Verkäufers mal auf und ab fahren lassen , eher hell aber ich will das nicht so komentieren weil ich das Fahrzeug garnicht richtig bewegt hab geschweige denn gefahren … das doofe ist der typ hat leider keine tüv unterlagen mitgegeben so das ich nochmal welche machen lassen muss … um ihn anmelden zu können … Tüv hat er aber laut schein bis 2020 … also alles etwas doof mal ein paar km den Kübel zu bewegen , aber ich glaube rauch kam gleich am anfang … ich könnt ein bild machen … das Fahrzeug ist ausserdem ein Automatik

ich hab das mit meinem t5 Transporter gehabt der hat mir auf 100km 0,5l kühlwasser verbrannt … und es war auch dann die Zylinderkopf Dichtung bei einem 1,9 tdi mit 84 ps da wusste ich was gefehlt hat und was es sein konnte …


wenns aber der Turbo ist der hin wär dann ist doch mit laufen lassen nicht gut oder ? falls sich da was verabrschiedet ?
 
eher hell aber ich will das nicht so komentieren weil ich das Fahrzeug garnicht richtig bewegt hab geschweige denn gefahren
1. Weißer Rauch kann Kühlwasser im Verbrennungsraum sein, oder ein Durchgang z.B. vom 2 auf den 3 Zylinder.

der typ hat leider keine tüv unterlagen mitgegeben
2. Das Dokument des letzten TÜV ist Bestandteil eines KFZ-Verkaufes. Den Verkäufer mit einer zeitlichen Frist von 14 Tagen auffordern diese zuzustellen, ggf. mit Einschreiben per Rückschein.

Gruß Harald
 
Das mit der Farbe des Rauchens ist auch so eine Sache.

Je nachdem, wie viel von welcher Flüssigkeit verbrannt wird, ändert sich die Farbe deutlich:
- Um weißen Qualm durch Kühlwasser zu bekommen, braucht man schon richtig große Mengen - so ab 4-5l auf 100km sieht man wirklich was.
- Öl verbrennt so ein Diesel zusammen mit dem Kraftstoff ohne besondere Farbänderungen
- Große Mengen Diesel können auch weiß aussehen, wenn sie nicht verbrennen sondern nur verdampfen

Generell würde ich bei einem rauchenden Diesel immer auf zu viel Kraftstoff im Vergleich zur Luft tippen. Das kann ein Luftmangel sein (Turbo defekt, Ladeluftstrecke verstopft ...) oder aber ein Kraftstoffüberschuss (Turbolader defekt [verliert Öl], PDEs defekt, innermotorische Probleme ...).

Gruß, Marcus
 
Den letzten HU-Bericht kannst du problemlos auch bei der ausführenden Prüforganisation anfordern.

Du musst nur glaubhaft machen, dass du der Käufer des Fahrzeugs bist. Kostet 5.- Euro

Am Stempel siehst du ja, welche Organisation es war.

Aber im Grunde ist es richtig, dass der Verkäufer dir den Bericht aushändigen MUSS !

War es denn ein Händler ?

Ich würde mich eh beim Anwalt beraten lassen an deiner Stelle, denn ein Auto das raucht hast du gem. Kaufvertrag mit Sicherheit nicht gekauft, oder ?

Das ist ein versteckter Mangel oder gar arglistige Täuschung und schreit für mich nach Rückabwicklung des Kaufs.

Gruß T2-Fahrer
 
Das mit dem Tüv zettel ist mir schon bewusst .. aber es ist ja auch ein kauf für EXPORT gewesen … sonnst hätte ich ihn nicht bekommen .. und tüv sollte ja nicht das Problem sein … und das es raucht hatte er schon am Telefon Gesagt .. und das es verkartzt sei .. wo er sogar recht hatte .. naja hat so ein bisschen Ähnlichkeit mit nem Baustellenfahrzeug XD … aber das wird schon wieder .. erstmal fahren dann Schönheit
 
aber es ist ja auch ein kauf für EXPORT gewesen
Mit der Angabe stehe ich vollkommen auf dem Leitung, Sorry !

Aber einen schriftlichen Kaufvertrag hast Du ?

Indiskrete Frage, die Du nicht beantworten mußt ( oder per PN ), was hast Du den für den
T5 Highline Multivan, 2,5L 174 PS
Automaik
Bj. 09/2005 150.000 km
Zustand: "Baustellenfahrzeug "

bezahlt ?

150.000 Km (11.500 KM p.a.), sofern diese Angabe stimmt, ist für einen 5 Zylinder Motor normalerweise keine Laufleistung, sofern diese nicht im Kurzstreckenbetrieb waren oder mit Anhänger ( Kupplung, die wieder entfernt wurde).

Hat Dein Mechaniker schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kauf als Export, ist so eine Sache.
Bist Du selbständig und hast das Fahtzeug für Deine Firma geholt, kann der Verkäufer jegliche Gewährleistung ablehnen.
Bist Du eine Privatperson, so MUSS der Verkäufer Dir eine 1 jährige Gewährleistung geben. Ausreden wie: Export, Bastelfahrzeug,... helfen dem Verkäufer nicht.
Im Zweifelsfall suche Rechtsbeistand.

Viel Spaß noch
Steffen
 
so hier mal 2 Filme wie es um das Fahrzeug steht


Motor ist zu 99 % ein AXE 029040

Frage hier was nun sinnvoller ist … Motor tausch oder doch nur Reperatur … bei ca 350.000-400.000 km ..
 
das kam bei vcds raus
 

Anhänge

  • Log-T5-MULTIVAN-WV2ZZZ7HZ5H037857-153150km-Eigener T5 Multivan.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 50
  • Log-T5 BUS 2 VERSUCH-WV2ZZZ7HZ5H037857-153150km.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 29
Würde sagen, beim MV mal voll tanken, Startbatterie aufladen, PDC hi re mi austauschen und ggf beim ZH mal ne neue Kerze.
Warum hat er beim ersten Fehlerscan nicht das Getriebe angegeben? :confused:

nach dem Batterie laden mal nochmals scannen. :p;) (dann sollten die ganzen Fehler wegen Unterspannung weg sein.

Die anderen sind für mich nicht so einfach .... :(
 
Ja das mit der Unterspannung dachte ich mir schon das er schon ein paar Wochen nun Steht … und ich ihn so ja nicht Spazieren fahren möchte … Fraglich ist hat ob das sich alles bei ihn noch Rentiert … wenn es schlimmeres am Motor wär … wobei ich eh davon ausgegangen bin... das was dran defekt ist …
 
Hallo,

1. fast alle Zulassungsstellen melden dir dein Fahrzeug auch ohne HU Bescheinigung an.
Der Stempel von (Dekra,TÜV, Küss etc.) auf dem Fahrzeugschein ist ebenso ein Dokument und Nachweis für die HU.
Hatte selbst schon das Problem.

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1407 /min
Drehmoment: 104.9 Nm
Geschwindigkeit: 42.0 km/h
Last: 20.0 %
Spannung: 14.29 V
Temperatur: 13.5°C
Temperatur: 37.8°C
Temperatur: 60.3°C


16705 - Geber für Motordrehzahl (G28 )
P0321 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 252 /min
Drehmoment: 248.9 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 9.12 V
Binärwert: 00001111
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
Drehzahl: 84 /min

Hatte ich bei mir auch nachdem ich bei einer größeren Umbauaktion dachte ich spendier dem Bus gleich einen neuen G28 Geber.
Alten Nockenwellengeber wieder rein und beide Fehler sind nach dem löschen nicht mehr aufgetaucht. Sitz unten hinten an der Tandempumpe.

16618 - Ladedruckregelung

P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2394 /min
Drehmoment: 422.1 Nm
Geschwindigkeit: 98.0 km/h
Last: 58.4 %
Spannung: 14.21 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2131.8 mbar
Druck: 2590.8 mbar

Deutet erst mal auf eine klemmend/schwergängig VTG des Turboladers hin. (Leitschaufeln können nicht mehr/schnell genug verstellt werden und du hast überdruck)

Abhilfe VTG Gestänge von Hand prüfen.
VTG Gymnastik mit VCDS
Eventuell tausch von N75 (macht auch immer wieder Probleme)


Zum Rauch:

Vielleicht kommt der Rauch von einem defekten Turbolader (Ölverbrauch)
So wie ich es verstanden habe hast du den Bus noch nicht viel gefahren.
Was spricht dagegen mal eine gemäßigte Runde zu drehen und alles mal auf Betriebstemperatur zu bringen?

Gruß

 
Um zu sehens , ob der Lader viel Öl an der Abgasseite rausdrückt,kannst du die Abgasschelle vom Turbo/Kat lösen und wegdrückten. Dann kannst du bei kaltem motor in das Abgahsgehäuse des Laders fassen. Dort darf bischen öll bei deiner Motorlaufleistung drin sein, jedoch nicht übermäßig. Ist hier sehr viel ÖL drin, lässt es daruf schließen, dass ein defekt am Turbolader vorliegt.
 
Zurück
Oben