Hallo Busfahrer,
@ Christian: das Gegenteil ist meine Erfahrung: Motor bei 120k fritte (der gleich ewie Deiner), nix Kulanz, über 7k € bezahlt, trotz "Scheckheft". Kleinere Nacharbeiten äußerst zäh erledigt, undurchsichtige
Geschäftigkeit. Beim Vorgängerbus wurden bei einen anderen großen Kölner
z.B. mal bei 20k km im Rahmen der "Inspektion" die vorderen Bremsbeläge getauscht ..... hat was zwischen 300-400 € gekostet.
Alleine das Wort "Inspektion" ist eine Frechheit, denn da hat kein Monteur auf die Beläge geschaut! Da stand auf dem (selbsterdachten) Auftrag offenbar nur tauschen! ??? Sowas passiert Dir in einer freien Werkstatt nicht!
(ich will die Geschichte nicht zu breit auswalzen, ich habe es bezahlt, obwohl ich auch ein Faß hätte aufmachen können)
Frag mal beim
in verschiedenen Werkstätten was eine Inspektion kostet und was es für das Geld denn gibt. Schon die Frage wird oft als Angriff auf die freie VW-Preisfindung gesehen!
(z.B. Auto mal von unten anschauen bedarf ja keiner 200 € ; wenn aber wirklich was getan würde, will ich das auch bezahlen, aber nicht so "pauschal" )
Habt Ihr mal bei verschiedenen
die Preise für ein-und-dasselbe Ersatzteil erfragt? Das wird ein Lehrbeispiel, daß die Preisgestaltung frei ist!
Ich empfinde das Geschäftsgebaren in Vertragswerkstätten von VW (kenne keine anderen) wirklich oft unterirdisch. Ich, selbständig, muss ständig erklären, was ich für welches Geld mache. Da zucken
die bei VW zusammen. Ich verstehe das nicht! Ich komme mit einer Garantiesache zum
und bekomme einen Zettel hingehalten und soll einen "Auftrag" unterschreiben..... muß ich das verstehen?
Ich kann für die
keine Lanze brechen, obwohl du bei Rückrufaktionen und Softwareupdates wahrscheinlich recht hast - aber nicht mal die werden offen kommuniziert! Warum ??
Grüßle