Motorschaden bei 105TKM - Kulanzantrag bei VW zielführend? 132kW 4Motion

Wenn die ersten 2 Jahre um sind, sind die zu überhaupt gar nichts mehr verpflichtet. Die einzige Ausnahme wären sicherheitsrelevante Dinge im Rahmen von KBA Rückrufen. Das ist aber sehr eng gefasst.

Gruß, Marcus
 
Es geht mir nicht darum ein paar Euros zu sparen. Es geht um einen vertrauensvollen Service. Bei meinem Freundlichen fühle ich mich gut aufgehoben und ich weiß, dass er mich nicht über den Tisch zieht. Und wenn eine Freundliche VW-Vertragswerkstatt offensichtlich versucht mich zu besch...., dann wüsste ich nicht warum er sich nochmal um mein Auto kümmern sollte.

Da gebe ich dir natürlich Recht. Wobei es ja in vielen Regionen mehrere VW-Partner gibt und dort eventuell auch ein guter dabei ist.
Ich persönlich gehe auch nicht zum VW Händler sondern repariere alles selber und lebe mit diesem Risiko, dass dich jetzt getroffen hat.

Du könntest natürlich noch einen Anwalt fragen, aber ich fürchte in diesem Fall hast du keine Chance, da es um rein freiwillige Leistungen geht.
 
Da gebe ich dir natürlich Recht. Wobei es ja in vielen Regionen mehrere VW-Partner gibt und dort eventuell auch ein guter dabei ist.
Ich persönlich gehe auch nicht zum VW Händler sondern repariere alles selber und lebe mit diesem Risiko, dass dich jetzt getroffen hat.

Du könntest natürlich noch einen Anwalt fragen, aber ich fürchte in diesem Fall hast du keine Chance, da es um rein freiwillige Leistungen geht.
Den Anwalt lasse ich aus. Das Thema ist für mich erledigt. Wenn es eine Chance gegeben hätte, dann hätte ich es versuchen wollen. Hört sich aber nicht so an. Jetzt wird repariert und fertig.
 
Ich auch :-(

Man kann nur immer und immer wieder sagen, dass die Leute doch mit solchen Autos zum Vertragshändler gehen sollen. Die gesparten Euros rächen sich fast immer, wenn die Frage nach Kulanz aufkommt.
Dem würde ich so nicht zustimmen. In dem Augenblick, wo eine Kulanz abgelehnt wird, wird man immer verärgert sein - gar keine Frage. Dann muss man sich aber auch mal fragen, wieviel Geld in der gesamten Zwischenzeit bei anderen Reparaturen und Sonstigem eingespart worden ist. Und es geht dabei ja auch nicht nur um deutlich geringere Werkstattpreise, sondern vor allem auch darum, dass eine Reparatur nach kompetenter Fehlersuche eine Menge unnötiger Teilreparaturen und Reparaturteile eingespart haben kann. Wie VW das mit dem Durchtauschen nach Fahrplan handhabt, konnte ich bereits selber erfahren, es ist Haarsträubend (das machen andere Marken aber leider auch so).

Von dem Geld, was allein schon die Preisdifferenz zwischen dem jährlichen Services zu deren jeweiligen reellem Wert ausmacht, kann man nach 7 Jahren nicht nur nicht nur eine einzelne per Kulanzaktion getauschte Bremsleuchte ausgleichen, sondern auch die gesamte Beleuchtungsanlage und vielleicht auch noch ein zu früh gestorbenes AGR obendrauf. Und das erst einmal nur wegen des Services, die für die Kulanz unabdingbar sind.

OK, dass beim BiTDI anfangs auch schon mal einige Tausend Euro auf "Kulanz" übernommen wurden (Frechheit eigentlich, das so zu nennen) ist mit Servicekosten allein wohl nicht abzudecken, aber die meisten kommen ja mit ihrem Ölpeoblem auch gar nicht mehr in den Genuss. Und das Öltodproblem ist ja auch wirklich ein besonderer Fall.
Ich sehe also nicht, dass die Markenreparatur unter dem Strich Vorteile hat, außer für die Aktionäre des Unternehmens.
 
Da hast du auch wieder Recht. Es hängt halt immer davon ab, wann und wieviel in der Kulanzzeit kaputt geht. Wenn nach 7 Jahren die Bremsleuchte defekt ist, haben sich die Mehrkosten nicht gelohnt, hat man aber in der Zwischenzeit schon den 3. Motor drin und das zweite Getriebe, war es eine gute Investition.
 
... hat man aber in der Zwischenzeit schon den 3. Motor drin und das zweite Getriebe, war es eine gute Investition.
Ohne sich ernsthaft Gedanken über den eigenen Fahrstil machen zu müssen kann man das dann aber wirklich allenfalls mit einem BiTDI 4M DSG schaffen, der täglich viele km runter reißt.
 
Wir haben diese Fälle aber durchaus: 1. Motor kaputt nach 110.000km, 2. Motor kaputt nach insgesamt 205.000km. Hatten wir alles schon.

Gruß, Marcus
 
Wir haben diese Fälle aber durchaus: 1. Motor kaputt nach 110.000km, 2. Motor kaputt nach insgesamt 205.000km. Hatten wir alles schon.

Gruß, Marcus
Ich weiß schon, ich habe ja auch schon eingeräumt, dass sich die Kulanzhoffnung beim BiTDI durchaus lohnen kann. Ich wollte aber der pauschalen Aussage entgegen wirken, dass sich ein durchgehender Service bei VW IMMER lohnen würde - ich würde im Gegenteil behaupten, dass das eher selten ist. Ich sage aber nicht nie. Aber selbst beim BiTDI auch eher nicht für Wenigfahrer, die den Öltod erst nach dem 6ten oder 7ten Jahr und oberhalb 100.000km über sich ergehen lassen müssen.
Und wer den 2ten ATM bei 205Tkm bekommt wird wohl auch nicht allzu oft mit Kulanz rechnen können, egal ob das Serviceheft gepflegt war, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Fälle, da trat der zweite Motorschaden kurz nach dem ersten ein, da beim ersten Mal der alte Rippenriemen drin gelassen wurde, der dann den Zahnriemen ruiniert hat.

Das kann übrigens auch bei allen anderen 2.0TDI passieren weshalb ich persönlich die Wartung bei VW für eine gute Sache halte. Es muss aber jeder für sich rechnen. Bei einem 30.000er Intervall geht es bei den meisten um maximal 3-4 Inspektionen im interessanten Zeitraum. Macht in der freien Werkstatt vielleicht 1500 gesparte Euros. Ein größerer Schaden an Klima, HD-Pumpe, Motor oder DSG und es hat sich gelohnt, egal ob Biturbo oder nicht
 
Es gibt auch Fälle, da trat der zweite Motorschaden kurz nach dem ersten ein, da beim ersten Mal der alte Rippenriemen drin gelassen wurde, der dann den Zahnriemen ruiniert hat.
Und dabei hat VW dann 2x Kulanz gewährt? Kann ich mir kaum vorstellen. Dass der Riemen beim Motortausch nicht gewechselt wird, dürfte dir bei VW wohl eher passieren, als in der Freien, wo man auf solche Sachen schon aufgrund des Fachwissens achten wird. Ausnahmen mag es natürlich geben.
Allerdings gibt es natürlich auch große Ketten von nicht Fahrzeugmarken gebundenen Werkstätten, wo ich mir aufgrund meiner Erfahrungen solche gravierenden Unfähigkeiten ebenfalls gut vorstellen könnte. Deshalb zähle ich die ausdrücklich NICHT zu de freien Meisterwerkstätten - zumal da ohnehin oft kein Meister anzutreffen ist, das ist aber noch ein ganz anderes Thema.
 
Und dabei hat VW dann 2x Kulanz gewährt? Kann ich mir kaum vorstellen. Dass der Riemen beim Motortausch nicht gewechselt wird, dürfte dir bei VW wohl eher passieren, als in der Freien, wo man auf solche Sachen schon aufgrund des Fachwissens achten wird. Ausnahmen mag es natürlich geben.

Stimmt. Da gebe ich dir Recht. Bei der Qualität der Arbeiten würde ich auch eher auf eine freie Werkstatt vertrauen. Es ging mir nur um das Thema Aktionen und Kulanz.
 
Gestern den Wagen bei der VW-Inspektion gehabt, 76 TKM. Rechnung: 164 Euro Brutto. Alles feinst säuberlich erklärt, durchgeschaut, konkrete Hinweise bekommen.
Ölwechsel war da jetzt nicht dabei, aber auch so ist das kein Betrag, bei dem ich auch nur im Entferntesten darüber nachdenke, in eine freie Werkstatt zu gehen.
Vielleicht hätte es eine Freie für 100 oder 130 Euro gemacht. Dafür habe ich aber einen ordentlichen Stempel, Kulanzpotential, Mob-Garantie und das gute Gefühl,
dass die Leute nicht parallel noch an einem Fiat, BMW oder Opel werkeln und bei jeder Schraube das Drehmoment nachlesen müssen.
 
Wenn du eine fähige :D Werkstatt gefunden hast, sei froh und bleib dabei. In meinem Umfeld bin ich mit meiner freien Werkstatt besser dran. Ich schildere mein Anliegen, lege einen VCDS-Ausdruck auf den Beifahrersitz und die Werkstatt repariert die DoKa. Für mich ist das Super. Und nein, ich frage nicht vorher nach den Kosten. Die Rechnung, die ich dann bekomme, liegt in meinem Gefühl, ordentlich bedient geworden zu sein.
 
Gestern den Wagen bei der VW-Inspektion gehabt, 76 TKM. Rechnung: 164 Euro Brutto. Alles feinst säuberlich erklärt, durchgeschaut, konkrete Hinweise bekommen.
Ölwechsel war da jetzt nicht dabei, ...

Die Kleine "Inspektion" wird gewöhnlich mit über 400€ berechnet, wovon rd. 210€ durch selbst mitgebrachtes Öl gespart werden können, nach Anrechnung des eigenen Öls sind es wieder rd. 250€. Und gemacht wird fast nichts, ein Luftfilter und kurz drüber fliegen. Die große Inspektion kostet weit über 400€ und dann ist KEIN Öl o.ä. drin, gemacht wird trotzdem nicht viel.
Aber vielleicht hält sich deine Werkstatt nicht an die Preisliste oder berechnet nur das, was wirklich gemacht wurde ...

Oder aber du hast die MwSt. nicht bedacht, dann kommst du ungefähr dahin bei einer Kleinen.
 
..Aber vielleicht hält sich deine Werkstatt nicht an die Preisliste oder berechnet nur das, was wirklich gemacht wurde ...
Oder aber du hast die MwSt. nicht bedacht, dann kommst du ungefähr dahin bei einer Kleinen.

Will jetzt keine Diskussion lostreten, ob die Inspektion preislich zu billig war. Mir gehts nur um den Umstand, dass man durchaus auch bei VW ordentliche Werkstätten finden kann. Hab ja kaum 7 Jahre lang mit dem Bulli verschiedene Betriebe getestet, bis ich endlich "angekommen" war. Und man ist mit dem Wagen wahrlich nicht nur zur Inspektion in der Werkstatt, da kann man einige Betriebe besuchen.
Der Preis ist übrigens, wie oben geschrieben, Brutto.
 
Mir gehts nur um den Umstand, dass man durchaus auch bei VW ordentliche Werkstätten finden kann. Hab ja kaum 7 Jahre lang mit dem Bulli verschiedene Betriebe getestet, bis ich endlich "angekommen" war. Und man ist mit dem Wagen wahrlich nicht nur zur Inspektion in der Werkstatt, da kann man einige Betriebe besuchen.

Es ist dir natürlich gegönnt, dass du eine Werkstatt gefunden hast, die gut arbeitet und dabei noch Preiswert ist, ich sage auch nicht, dass es sie nicht gibt. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, so eine zu finden, m.E. bei den Freien vielfach höher, denn erstens müssen sich die Markengebundenen normalerweise an feste Preisstrukturen halten, die kaum Schnäppchencharakter haben, und zweitens gibt es bei den Marken Computerdiagnosen und Werksvorschriften, über die sich die Werkstätten allenfalls unter Inkaufnahme eigener Risiken hinwegsetzen können - das wollen aber sicher nicht viele.

Erklärungen ind Ratschläge bekommt man bei Freien genauso, wenn's ordentliche sind. Klar, es sind auch bei denen längst nicht alle doll und im Zweifel ist die Qualität wichtiger als der Preis oder die Firmenzugehörigkeit.
 
Mir gehts nur um den Umstand, dass man durchaus auch bei VW ordentliche Werkstätten finden kann. Hab ja kaum 7 Jahre lang mit dem Bulli verschiedene Betriebe getestet, bis ich endlich "angekommen" war.

Sag doch mal wer das ist...
 
Zurück
Oben