schmidtlars
Jung-Mitglied
- Ort
- Wuppertal
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 30.03.2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH120367
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJX37
Hallo zusammen,
Ihr seit hier meine letzte Hilfe! Ich werde das Gefühl nicht los, das man mit mir nicht ehrlich umgeht!
Kurz vor Ostern waren wir mit unserem T 5, Checkheft durch VW gepflegt, auf der Autobahn unterwegs. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 120 Km/h drehte das DSG selbständig ins unermesslich kurz hoch, starke weiße Rauchentwicklung, keine Kontrollanzeige in diesem Moment und auch nicht vorher. Keine Probleme vorher.
Über den Standstreifen haben wir dann die nächste Ausfahrt genommen. An der Abfahrt habe ich eine kurze Sichtung vorgenommen, keine Auffälligkeiten, Betriebs- Temperatur normal, immer noch keine Kontrollanzeige. Da ich mit den 3 Kindern nicht an der Stark befahrenen Straße warten wollte und auch keine weiteren gravierenden Mängel festgestellt habe bin ich ca. 8 KM innerorts zu VW gefahren. Nur noch Rauchwolke im Hohen Drehzahlbereich.
Nach einer Stunde Wartezeit, hörte sich der Servicemitarbeiter meine Geschichte an, öffnete den unter Druck stehenden Kühlflüssigkeitsbehälter und stellt Abgasgeruch fest. Weiter ein leichtes Ruckeln, nach dem Anlassen. Es könnte ein Motorschaden vorliegen. Da ich es noch selbständig zu VW geschafft habe liegt keine Mobilitätsgarantie vor!?
"Wenn ich Sie wäre, haben wir zwei uns nicht gesehen und fahren nach Hause und bestellen einen Schlepper".
Ich habe es dann auch so gemacht, da der Servicemitarbeiter mir keine anderen Möglichkeiten einräumte. Eingelesen in die Statuten der Mobilitäsgarantie bin ich nun auch schlauer, aufgrund seiner Feststellung hätte er für den Hersteller zu der Einschätzung kommen müssen, ich darf nicht weiterfahren und Mobilitätsgarantie greift.
Einen Tag vor Karfreitag, alle bei VW in Osterstimmung, habe ich dann kurz und knapp erfahren, das zwei Glühkerzen gebrochen sind und ein kapitaler Motorschaden vorliegt.
Eine kurze Mail wurde zugestellt mit Bildern. Auf den Bilder Aufnahmen aus den Kolben. Drei von vier Glühkerzen, zwei gebrochen.
Mit den Worten wir stellen einen Kulanzantrag, wie der ausfallen wird ist spekulativ, wir reden über ca. 10.000 Euro.... wurde ich nach Haus entlassen.
Ich bin sonst schlagfertig, aber ich bin zunächst gesengten Hauptes nach Hause.
Ich habe den Bus als Jahreswagen, bei VW 2016 mit 39TKM erworben. Seither hat er alle Wartungen nach Checkheft erworben. Auch ein Update 23T8 von dem ich erst die Tage so einiges schlechtes gelesen habe. Dieses Update wurde am 29.12.2017 ohne Erläuterung nur mit einem Garantie Auszug durchgeführt. Aufgeklärt wurde ich nicht.
Ende Januar war er noch zu Inspektion....... Kilometerstand aktuell 75100 KM...... Keine Anschlussgarantie nur das tadellose Checkheft.
Wir haben uns für einen teuren Jahreswagen entschieden um vor solchen Sachen bewahrt zu werden.
Ihr seit hier meine letzte Hilfe! Ich werde das Gefühl nicht los, das man mit mir nicht ehrlich umgeht!
Kurz vor Ostern waren wir mit unserem T 5, Checkheft durch VW gepflegt, auf der Autobahn unterwegs. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 120 Km/h drehte das DSG selbständig ins unermesslich kurz hoch, starke weiße Rauchentwicklung, keine Kontrollanzeige in diesem Moment und auch nicht vorher. Keine Probleme vorher.
Über den Standstreifen haben wir dann die nächste Ausfahrt genommen. An der Abfahrt habe ich eine kurze Sichtung vorgenommen, keine Auffälligkeiten, Betriebs- Temperatur normal, immer noch keine Kontrollanzeige. Da ich mit den 3 Kindern nicht an der Stark befahrenen Straße warten wollte und auch keine weiteren gravierenden Mängel festgestellt habe bin ich ca. 8 KM innerorts zu VW gefahren. Nur noch Rauchwolke im Hohen Drehzahlbereich.
Nach einer Stunde Wartezeit, hörte sich der Servicemitarbeiter meine Geschichte an, öffnete den unter Druck stehenden Kühlflüssigkeitsbehälter und stellt Abgasgeruch fest. Weiter ein leichtes Ruckeln, nach dem Anlassen. Es könnte ein Motorschaden vorliegen. Da ich es noch selbständig zu VW geschafft habe liegt keine Mobilitätsgarantie vor!?
"Wenn ich Sie wäre, haben wir zwei uns nicht gesehen und fahren nach Hause und bestellen einen Schlepper".
Ich habe es dann auch so gemacht, da der Servicemitarbeiter mir keine anderen Möglichkeiten einräumte. Eingelesen in die Statuten der Mobilitäsgarantie bin ich nun auch schlauer, aufgrund seiner Feststellung hätte er für den Hersteller zu der Einschätzung kommen müssen, ich darf nicht weiterfahren und Mobilitätsgarantie greift.
Einen Tag vor Karfreitag, alle bei VW in Osterstimmung, habe ich dann kurz und knapp erfahren, das zwei Glühkerzen gebrochen sind und ein kapitaler Motorschaden vorliegt.
Eine kurze Mail wurde zugestellt mit Bildern. Auf den Bilder Aufnahmen aus den Kolben. Drei von vier Glühkerzen, zwei gebrochen.
Mit den Worten wir stellen einen Kulanzantrag, wie der ausfallen wird ist spekulativ, wir reden über ca. 10.000 Euro.... wurde ich nach Haus entlassen.
Ich bin sonst schlagfertig, aber ich bin zunächst gesengten Hauptes nach Hause.
Ich habe den Bus als Jahreswagen, bei VW 2016 mit 39TKM erworben. Seither hat er alle Wartungen nach Checkheft erworben. Auch ein Update 23T8 von dem ich erst die Tage so einiges schlechtes gelesen habe. Dieses Update wurde am 29.12.2017 ohne Erläuterung nur mit einem Garantie Auszug durchgeführt. Aufgeklärt wurde ich nicht.
Ende Januar war er noch zu Inspektion....... Kilometerstand aktuell 75100 KM...... Keine Anschlussgarantie nur das tadellose Checkheft.
Wir haben uns für einen teuren Jahreswagen entschieden um vor solchen Sachen bewahrt zu werden.
- Kann das alles im Zusammenhang mit dem Update 23T8 stehen?
- Hat jemand ähnliches zu Berichten.....?
- Wie wird die Kulanzangelegenheit vermutlich ausgehen?
- Kann das Ereignis von der Autobahn mit den Kerzen im Zusammenhang stehen? Hatten nie Startprobleme?
- Warum hat man die 4. Kerze nicht ausgebaut. ( Da das Auto bei VW auf dem Hof stand konnte ich feststellen, das der Stecker auch noch nicht gezogen wurde...?
- Ist das ein Zufall, das zwei Glühkerzen brechen..., sind die nicht total unabhängig....?