Motorschaden rechtliche Lage

dpi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo,

bei meinem T5 California, 8Jahre 100Tkm, Inspektion immer bei VW durchgeführt, ist der Keilrippenriemen gerissen sich um eine Welle gewickelt, Zahnriemen übergesprungen und zu einem Motorschaden geführt.

Bei der Inspektion im Februar sind keine Auffälligkeiten am Keilriemen aufgefallen. Bin der Meinung, dass Querrisse, Rippenbrüche oder Auffälligkeiten an den Spannelementen auffallen hätten müssen. Laut VW haben sie in dem Bereich Steine gefunden. Ich frage mich, wie sie dort hingekommen sind. Nachträglich haben sie mir eine Abdeckung angeboten. Etwas spät.

Laut Serviceheft ist das Erneuern das Keilriemens nicht vorgesehen. Falls in keinem Serviceintervall ein Austauschen vorgesehen ist, dürfte ein Reißen des Keilriemens nicht zu so hohen Kosten am Motor führen.

Kulanz wurde erstmal abgelehnt. Möchte es nicht hinnehmen und rechtlich einklagen. Hoffe vor Gericht auf ein Vergleich.
Wie ist euere Meinung oder Erfahrung?

Schönen Gruß
DPI
 
Hmm, kann mir nicht vorstellen das es bis zum Vergleich kommt.
Rechtlich sehe ich keinen Anspruch.
Steine kann man schlecht verklagen...;) wenn du weißt was ich meine.
Vw wird es darauf hin abwälzen das es ja Fremdeinwirkung gegeben hat.
Selbst ohne wird es fast möglich.

Gruß
Bulli
 
Sorry, bei einem 8 Jahre alten Auto sehe ich schwarz für einen Klagegrund.
Eine Inspektion ist ja keine Garantie, dass keine Schäden auftreten.

Ich würde empfehlen, einen höflichen und respektvollen, jedoch entschlossenen Brief an VWN zu senden, auf die ohnehin problematische Motorkonstruktion des 132kw hinzuweisen, und auf das lückenlose Scheckheft und den unterlassenen Hinweis auf die fehlende Abdeckung.
Und das ganze mit einer konkreten Vorstellung und Begründung einer Kulanzbitte.

Kulanz ist immer freiwillig, daher eine Bitte.

Das könnte z.B. formuliert sein, wie:
100.000 km entsprechen ca. einer 30 bis 50 % Lebenserwartung des Motors. Der Händler hat es leider unterlassen, mit eine Schutzabdeckung anzubieten, die VW bei späteren Modellen nicht ohne Grund serienmäßig installiert hat.
Da alle Inspektionen lückenlos beim Vertragshändler erfolgt sind, hätte ich eine Kulanzbeteiligung vom Hersteller und Autohaus von 50% erwartet.
Bitte prüfen Sie.... usw.

Denke immer dran: Wut ist ein schlechter Berater.
 
"Kulanz einklagen" gibt es nicht, man kann nichts einklagen, auf das man keinen Rechtsanspruch hat.
Du sagst, du hättest immer die Inspektionen bei VW durchgeführt. Prüf mal nach, ob dann nicht irgendwann eine Aktion fällig gewesen wäre zur Riemenabdeckung (bei vielen Modellen gab es die). Bei regelmäßigen Inspektionskunden gehören diese Aktionen auch regelmäßig zum Service. Vielleicht haben sie das bei dir vergessen, dann hättest du etwas Handfestes zum Argumentieren. Die neue Abdeckung wurde nämlich genau deshalb eingeführt, um Probleme wie deins zu verhindern.
Dann kannst du ihnen noch vorrechnen, wieviel 1000€ du bei ihren Inspektionen gelassen hast, obwohl du sie anderswo für sehr viel weniger Geld bekommen hättest. Und dann damit drohen, künftig einen Fiat zu kaufen - wenn sie das nicht bei der Ehre packt, dann weiß ich es auch nicht :rolleyes:
 
Ehre? Im Weltkonzern? Bitte, gleich mach ich mich nass.
Ok, Abgasbetrug, BiTurbo-Ignoranz und jahrzehntelanges Mitschleifen altbekannter Fehler... du hast wohl Recht, mit der Ehre das wird bei denen wohl nicht funktionieren :(
Aber vielleicht haben Sie ja doch ein ganz klein Wenig Angst um ihren Geldbeutel - hoffen könnte man ja mal :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte einen Materialfehler bei einem Ventilstößel das bei normaler Fahrt ohne Last abgerissen und in den Brennraum gefallen ist. Wurde bei Vw mit Gutachter zerlegt.
110tkm, 6Jahre. Alle Service bei VW.

Keine Kulanz, da Lebenszeit des Autos schon erreicht wurde. Originaltext von VW.

Schaden mindestens 3000€ Den ich selber bezahlen musste.

Keine rechtlichen Ansprüche laut Anwalt und Gutachter.

Mein Beileid.
 
Hallo!

Ich hatte einen Materialfehler bei einem Ventilstößel das bei normaler Fahrt ohne Last abgerissen und in den Brennraum gefallen ist. Wurde bei Vw mit Gutachter zerlegt.
110tkm, 6Jahre. Alle Service bei VW.

Keine Kulanz, da Lebenszeit des Autos schon erreicht wurde. Originaltext von VW.

Schaden mindestens 3000€ Den ich selber bezahlen musste.

Keine rechtlichen Ansprüche laut Anwalt und Gutachter.

Mein Beileid.

Ätzend. Gleichfalls Beileid!
 
110tkm, 6Jahre...
Keine Kulanz, da Lebenszeit des Autos schon erreicht wurde. Originaltext von VW.
Na toll! Das würde ich mir einrahmen und dem nächsten Verkäufer auf die Nase hauen, der dir den regelmäßig unverschämten Kaufpreis mit der Langlebigkeit schmackhaft machen will. Die Ecken vom Rahmen tun am meisten weh.
 
Zurück
Oben