Motorschutzhaube bringt das was??

T5Olaf

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Umbauten / Tuning
orig.VW Beifahrersitz drehbar, Holz Dekor, Heckklappenverkleidung mit 2 Stühlen,WWZH mit T100, Kenwood 7230DAB+ ,Ampire DVB-T ,DEFA 230V Einspeisung ,Waeco CF35,orig. Markiese ,Callicap Markisenzelt, VanEssa Packtaschen, projekt-camper Verdunklung
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Hallo Olaf,

am T5 habe ich damit keine Erfahrungen, aber ich habe eine Zeit lang in den USA gelebt und da hatte ich mir ein gebrauchtes Auto mit nem Bra dran gekauft. Der Lack darunter sah übel aus, ist ja auch klar, da sammeln sich Sand und andere Schmutzpartikel drunter und scheuern den Lack bei jeder Fahrt durch Fahrtwind und Vibrationen schön runter. Der Lack war stellenweise wirklich runter bis zur Grundierung, dafür hatte der Wagen in dem Bereich keinerlei Steinschläge ;o)

War bei dem Auto wurscht (10 Jahre alter Ami mit 8 Zylindern), der sollte nur die Zeit meines Aufenthalts überstehen und das hat er.

Der Vorbesitzer hatte mir das übrigens vor allem als Schutz vor Geschwindigkeitsmessungen angepriesen, vorderes Nummerschild ist da nicht Pflicht und mit dem Bra haben die Cops wohl Schwierigkeiten, mit der Laserpistole eine gültige Messung zu machen.

Ich würde es bei nem neuen Auto besser bleiben lassen, als Lackschutz taugt das m.E. nichts.

Grüße
Jens
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Ok ThX Jens für die schnelle Antwort !
Mal sehen was anderen noch schreiben !
MfG Olaf
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Moin,

ich hab mal auf einem Treffen, weiß leider nicht mehr wo und wann, einen T5 mit komplett abgedeckter Motorhaube gesehen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass nix darunter kommen kann, allerdings könnte die Haube darunter schwitzen und so für Korrosion sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Hi

Wenn dann wuerde ich die Haube komplett folieren
Sieht meines Erachtens auch besser aus.

Gruss max
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Also bevor ich so ein lächerlich peinlich aussehendes Teil an mein Auto pappe, nehme ich lieber ein paar Steinschläge in Kauf. Einfach nicht so dicht auffahren. Und dann schon der Name "Bra" - man, das ist ein Nutzfahrzeug und keine Ersatzfrau.
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Hallo habt ihr Erfahrung mit den Motorschutzhauben am T5 ???
Hallo Olaf,

hab für meinen T5.1 nen Bra und der erfüllt seine Schutzfuntion hervorragend.
Allerdings geht dieser ganz nach oben (noch über die Oberkante der Motorhaube herum) und ist auf der Unterseite komplett mit Filz kaschiert.
Also da scheuert überhaupt nichts und es dringt auch kein Schmutz/Sand etc. ein. Feucht ist es auch nicht drunter.
Insgesamt null Probleme damit.

Bei dieser halbhohen Ausführung hätte ich allerdings bedenken. Diese würde ich mir nicht montieren.

Grüße
Ralf
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Hallo Olaf,

hab für meinen T5.1 nen Bra und der erfüllt seine Schutzfuntion hervorragend.
Allerdings geht dieser ganz nach oben
Ralf
Hi Ralf ja leider gibt es die für den 5.2 nicht :mad: na mal sehen was der Winter so bringt
ThX Olaf
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Ich habe mir so einen Schutz schon für 3 verschiedene Fahrzeuge geholt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nutze ich sie nur für Langstrecken und nicht im Winteralltag.
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Ich hab statt dessen ´ne Steinschlagschutzfolie verkleben lassen. Und das nicht nur über die Haube, sondern die komplette Front einschliesslich Spoilermodul des Aufstelldaches.
Sieht meiner Meinung nach besser aus und schadet dem Lack garantiert nicht. Bei Bedarf rückstandsfrei entfernbar.


Gruss

Andreas
 
AW: Motorschutzhaube bringt das was??

Hallo

Hat die Folie ein Verfallsdatum, also muss sie irgendwann erneuert werden?

Denn bei manchen Autos sieht man das der Lack darunter leidet wenn die Folie zu lange drauf ist bzw. es unschön aussieht zb. bei vielen an den Ladekanten wo die Folie dann nach der Zeit altert und abplatzt.
 
Zurück
Oben