Original von Ben
[B]2. Die 35 Mehr-PS allein über Chiptuning hätte ich gerne mal schwarz auf weiß gesehen![/B]
-das sehe ich genauso kritisch, und natürlich steigt die termische Belastung von Motor, Turbolader und anderen Komponenten stark an, d.h. die Haltbarkeit geht nach unten, wenn keine begleitenden Massnahmen gemacht werden, d.h. die Leistungssteigerung nicht komplett gesehen wird. Daher ist man bei Herstellern ja so rigeros mit der Garantie/Gewährleistung. 35PS mehr bedeuten ca. 7-10 KW mehr Abwärme (davon kann man es sich schon richtig gemütlich machen..)
3. Ein T5, der 210 Km/h lt. Tacho auf der Ebene fährt (ca. 205 echte km/h) benötigt dafür mindestens 170kW. Das liegt ganz einfach daran, dass der Luftwiderstand dieser Schrankwand exponentiell ansteigt.
-das kommt ziehmlich genau hin, alles andere ist frommer Selbstbetrug oder Stammtisch.
4. Bevor Du deinen T5 auf eine Leistungsrolle stellst, solltest Du dir die Garantiebedingungen durchlesen. Meist steht da drin, dass der Tuner keine Garantie mehr gibt, vann das Fahrzeug einer Lesitunsgmessung unterzogen worden ist und dabei flöten geht. Und schon kannst Du Punkt 2 nicht mehr beweisen. ;-)
-zumal eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand sowieso als kritisch zu sehen ist (Extrembelasung/Kühlung). Schon mancher Serienmotor ist dabei gestorben. Frag doch mal einen Händler, die meisten wollen da nicht ran oder raten ab und weisen genau auf den klassischen Rollentod hin.
Nun bin ich kein Fachmann, wie Ben zu sein scheint, aber ich habe im Laufe der letzten 12 Jahre allen Mist von sogenannten Tunern gehabt, gefahren und meistens für problematisch befunden. Ob Digitec, P-Box, KW systems, Abt oder andere. Wirklich problemlos sind nur meine drei letzten Autos gefahren mit guter Leistungsentfaltung und vernünftigem Tuning. Etwas aufwändiger, aber gut. Und der Cali geht bisher mit zwischen 8,5 und 11 Litern bei 230PS, knapp 500Nm wie ein PKW mit viel Freizeitwert und hohem Spassfaktor. Aber mit leistungsfähigerem Turbolader, anderem Abgaskrümmer, Abgasanlage, Ladeluftführung, Ölkühler etc.