Motorsteuergerät flashen / Zähler

omasac

Jung-Mitglied
HINWEIS: Die folgenden Beiträge wurden aus einem anderem Thema in dieses überführt. Der erste Beitrag bezieht sich auf das OBD Tuning eines T5.
Hallo,
da wurdest du aber nicht richtig informiert, denn durch das OBD-Tuning wird der Zähler im Motorsteuergerät hochgezählt und dann kann man es mit jedem handelsüblichen VAG-Com nachweisen. Die Werkstätten prüfen das bei jedem Kundendienst und dann gibt es in der Regel Ärger da ab sofort die Garantie entfällt. Diesen Zähler kann man momentan techisch noch nicht zurück stellen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von omasac
....Diesen Zähler kann man momentan techisch noch nicht zurück stellen.

Gruß

Hallo omasac,

welchen Zähler meinst Du denn ?

Meine nur den Zähler von den Motorstarts zu kennen.
Klär mich mal auf.

Grüße Kalli
 
Hallo,
ab den EDC16 Steuergeräte wird jeder Flashvorgang am Auto und in einer zentralen Datenbank bei VW dokumentiert.
Beispiel: Bei einer Rückholauktion vom Werk wird ein neuer Softwarestand programmiert, der Zähler erhöht sich von 00 (Auslieferungsstand) in 01, dieser Wert wird mit der Fahrgestellnummer im Werk in der Datenbank abgespeichert.
Sie fahren zum Kundendienst egal zu welchem Händler, Diagnose Gerät wird angesteckt und der sieht sofort 01 und bekommt die Info "alles o.k. neuster Softwarestand". Jetzt lässt man ein Chiptuning machen durch OBD und der Zähler erhöht sich auf 02 ohne das man es merkt. Vielleicht nach einer Probefahrt noch mal mehr Leistung Zähler 03. Sie bekommen am Fahrzeug ganz ein anderes Problem z.B. Klimaanlage spinnt fahren zur Werkstatt. Die VAG-Werkstatt hängt natürlich den Tester ans Fahrzeug wird mit dem Werk verbunden und siehe da "Fehler" in der Datenbank steht 01 im Auto ist aber 03 und somit zahlen Sie alles selber da sofort die Werksgarantie erlischt.

Die Techniker von VW haben sich dabei etwas gedacht und verwalten diesen Zähler mehrfach im Fahrzeug somit ist es fast nicht möglich ihn zu manipulieren.

Momentan ist nur die sichere Methode des Chiptuning bei den EDC16 Fahrzeuge das umprogrammieren am ausgebautem Steuergerät dann wird der Zähler nicht aktiviert.

Grüße
 
1. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten außer dem Flashzähler, um herauszufinden, ob der Wagen getunt worden ist oder nicht.

2. Die 35 Mehr-PS allein über Chiptuning hätte ich gerne mal schwarz auf weiß gesehen!

3. Ein T5, der 210 Km/h lt. Tacho auf der Ebene fährt (ca. 205 echte km/h) benötigt dafür mindestens 170kW. Das liegt ganz einfach daran, dass der Luftwiderstand dieser Schrankwand exponentiell ansteigt.

4. Bevor Du deinen T5 auf eine Leistungsrolle stellst, solltest Du dir die Garantiebedingungen durchlesen. Meist steht da drin, dass der Tuner keine Garantie mehr gibt, wenn das Fahrzeug einer Lesitunsgmessung unterzogen worden ist und dabei flöten geht. Und schon kannst Du Punkt 2 nicht mehr beweisen. ;-)

Gruß

Ben
 
Original von Ben

[B]2. Die 35 Mehr-PS allein über Chiptuning hätte ich gerne mal schwarz auf weiß gesehen![/B]

-das sehe ich genauso kritisch, und natürlich steigt die termische Belastung von Motor, Turbolader und anderen Komponenten stark an, d.h. die Haltbarkeit geht nach unten, wenn keine begleitenden Massnahmen gemacht werden, d.h. die Leistungssteigerung nicht komplett gesehen wird. Daher ist man bei Herstellern ja so rigeros mit der Garantie/Gewährleistung. 35PS mehr bedeuten ca. 7-10 KW mehr Abwärme (davon kann man es sich schon richtig gemütlich machen..)

3. Ein T5, der 210 Km/h lt. Tacho auf der Ebene fährt (ca. 205 echte km/h) benötigt dafür mindestens 170kW. Das liegt ganz einfach daran, dass der Luftwiderstand dieser Schrankwand exponentiell ansteigt.

-das kommt ziehmlich genau hin, alles andere ist frommer Selbstbetrug oder Stammtisch.

4. Bevor Du deinen T5 auf eine Leistungsrolle stellst, solltest Du dir die Garantiebedingungen durchlesen. Meist steht da drin, dass der Tuner keine Garantie mehr gibt, vann das Fahrzeug einer Lesitunsgmessung unterzogen worden ist und dabei flöten geht. Und schon kannst Du Punkt 2 nicht mehr beweisen. ;-)

-zumal eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand sowieso als kritisch zu sehen ist (Extrembelasung/Kühlung). Schon mancher Serienmotor ist dabei gestorben. Frag doch mal einen Händler, die meisten wollen da nicht ran oder raten ab und weisen genau auf den klassischen Rollentod hin.

Nun bin ich kein Fachmann, wie Ben zu sein scheint, aber ich habe im Laufe der letzten 12 Jahre allen Mist von sogenannten Tunern gehabt, gefahren und meistens für problematisch befunden. Ob Digitec, P-Box, KW systems, Abt oder andere. Wirklich problemlos sind nur meine drei letzten Autos gefahren mit guter Leistungsentfaltung und vernünftigem Tuning. Etwas aufwändiger, aber gut. Und der Cali geht bisher mit zwischen 8,5 und 11 Litern bei 230PS, knapp 500Nm wie ein PKW mit viel Freizeitwert und hohem Spassfaktor. Aber mit leistungsfähigerem Turbolader, anderem Abgaskrümmer, Abgasanlage, Ladeluftführung, Ölkühler etc. ;)
 
Hallo,

Schließe mich der Meinung von Hobie an, dass mehr Leistung über die Nenndaten des Motors nur mit Hardware Änderungen vernünftig sind.

Aber wie steht mit den KW Ausführungen innerhalb der Hubraum-Klassen ?

1,9 L 63 KW => 77 KW
2,5 L 96 KW = 128 KW

Von DC Mitarbeitern im A-Klasse Werk bei uns um die Ecke weiß ich , dass bei den Modellen von A Klasse definitiv nur das Steuergerät der Unterschied zwischen den verschiednen KW Varianten ist.
Im Werk unterschiedliche Turbolader , Ladeluftkühler ect. zu verbauen ist wohl teuerer.

Mein Freundlicher meinte im T5 sei neben dem Steuergerät zwischen der z.B. 63 KW und der 77 KW Variante, auch ein anderer Turbolader verbaut.
Kann dies jemand bestätigen ?

Istes dann nicht billiger (sicherer) einfach des Steuergerät zu tauschen.

Wenn die Bremsanlage , Reifen ect. in der Hubraumklasse auch noch identisch sind, wäre nicht dann ein offizieller Umbau von VW mit Änderung im Fahrzeugbrief und Werksgarantie möglich ?


Grüße Kalli
 
Original von omasac
Sie fahren zum Kundendienst egal zu welchem Händler, Diagnose Gerät wird angesteckt und der sieht sofort 01 und bekommt die Info "alles o.k. neuster Softwarestand". Jetzt lässt man ein Chiptuning machen durch OBD und der Zähler erhöht sich auf 02 ohne das man es merkt. Vielleicht nach einer Probefahrt noch mal mehr Leistung Zähler 03.

Nun, so einfach ist die Welt nicht. Jedes Steuergerät hat einen Softwarestand, nur darauf wird effektiv geachtet, der Zähler wird nur im Garantiefall beachtet, aber auch dann nur recht selten bzw. nie.

Effektiv kann man wie auch bereits gesagt wurde via CD flashen, dazu ist kein Online Zugang notwendig und ein Datenbankeintrag erfolg dann meines Wissens auch nicht. Mal davon abgesehen gibt es noch immer Händler ohne Online-Zugang.
 
AW: EDC 16 Chiptuning über OBD 2 Diagnose

Mein Freundlicher meinte im T5 sei neben dem Steuergerät zwischen der z.B. 63 KW und der 77 KW Variante, auch ein anderer Turbolader verbaut.
Kann dies jemand bestätigen ?

Soweit ich das überblicke, ist beim AXB und AXC alles identisch, bis auf das Steuergerät.
Beim 2.5er sind es einige Unterschiede mehr, u.a. Turbolader, ab Ende 04 PD-Elemente, Kupplung.
Mit Einführung des DPF ist alles noch mal anders.
Aber bei den älteren geht das Tuning per Steuergerätetausch noch problemlos und ist auch jederzeit rückrüstbar.
Bei Rückrüstung einfach das Stg wechseln, da muß nicht mal was angelernt werden o.ä.. Evtl. gibts ein paar Fehlermeldungen, die aber nicht stören und auch nicht auffällig sind. VAG-Com putzt die weg, sogar die uralt Version 3.11 schafft das.
Gruß, Georg
 
AW: EDC 16 Chiptuning über OBD 2 Diagnose

3. Das liegt ganz einfach daran, dass der Luftwiderstand dieser Schrankwand exponentiell ansteigt.

Widerspruch!

Der Luftwiderstand als Reibungsterm geht linear in die allgemeine Bewegungsgleichung ein.

Grüße,
Hardy
 
AW: EDC 16 Chiptuning über OBD 2 Diagnose

wenn ich ein Mod wäre würde ich Euch beide verwarnen und den unsinnigen Beitrag in den Müll tun - ist eh (meiner meinung) nur Werbung.

Aber ich finde diesen und auch einen anderen der Quasi den selben Vornamen hat in fast jedem Forum... und die versuchen hierüber ständig Werbung zu machen!
und das ist unfair dem Forenbetreiber gegenüber - er bezahlt die Seite und andere machen Werbung

Und tuning im T5 die Boxen taugen = 0
Chip + Zähler zurücksetzen - naja auf das der T5 offt beim Freundlichen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EDC 16 Chiptuning über OBD 2 Diagnose

wenn ich ein Mod wäre würde ich Euch beide verwarnen und den unsinnigen Beitrag in den Müll tun - ist eh (meiner meinung) nur Werbung.

Dem kann ich nur beipflichten.
Wenn sowas im T5Forum auftaucht, lösche ich das erstmal kommentarlos, im Wiederholungsfall gibts Sperre.
Ich hab ja nix gegen Werbung, wenn sie denn als solche klar rüberkommt und auch was bringt, Forum-/Boardrabatt oder ähnliches.
Aber die Leute für blöd verkaufen und die Plattform für kostenlose Werbung und den eigenen Kleinkrieg nutzen, fällt aus.
Gruß, Georg
 
AW: EDC 16 Chiptuning über OBD 2 Diagnose

meine Schuld, dass ich hier einen Firmennamen benannt habe...

wollte auch nur einen Beitrag leisten. Hätte ich es lieber gelassen!

Aber meine Meinung, dass dieses Thread von Anfang an ein Werbeblock war bleibt! ;)
 
AW: EDC 16 Chiptuning über OBD 2 Diagnose

meine Schuld, dass ich hier einen Firmennamen benannt habe...

wollte auch nur einen Beitrag leisten. Hätte ich es lieber gelassen!

Aber meine Meinung, dass dieses Thread von Anfang an ein Werbeblock war bleibt! ;)

Jetzt nicht mehr :pro:

Die relevanten Beiträge sind in diesem Thema erhalten, das ursprüngliche Thema existiert nicht mehr.

Gruss
Peter
 
AW: EDC 16 Chiptuning über OBD 2 Diagnose

Widerspruch!

Der Luftwiderstand als Reibungsterm geht linear in die allgemeine Bewegungsgleichung ein.

Grüße,
Hardy

Der Luftwiderstand als Funktion der Bewegungsgeschwindigkeit verhält sich exponentiell, in Faustregeln wird quadratisch angenommen. Den Reibungsterm darfst Du Dir einrahmen.

:D

Ahoi, Nja.
 
Zurück
Oben