Motorstörung wenig Leistung im niedrigen Drehzalbereich und Turbo kommt spät

ac-1701

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Bus.

Fehlerbeschreibung: Scan im Anhang
Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [237] - unplausibles Signal

Symptome:
-wenig Leistung im unteren Drehzalbereich
-gefühlt zieht der Turbo erst bei 2400U/min nicht wie gewohnt so ab 1800U/min
-nach wegnehmen vom Gas und dann sozusagen auslaufen lassen aber mit eingelegtem Gang lässt sich die Motorstörung relativ zuverlässig reproduzieren

Bisherige Fehlersuche:
-Probefahrt mit Aufzeichnung Ladedruckregelung Sollwert und Istwert. Siehe Bild Man sieht die Unterschiede zwischen IST/SOLLWERT nach Gaswegnahme
-Prüfen der Unterdruckschläuche mittels Vakuumpumpe. (alle i.O.)
-Prüfen der Druckdose am Turbolader mittels Vakuumpumpe (Gestänge bewegt sich)
-VCDS Prüfung der Ladedruckregelung i.O.
-Prüfung einer zweiten Druckdose mittels Vakuumpumpe
-Sichtprüfung der Elektrischen Bauteile und Verbindungen

Fragen:
-Wie schaltet das Druckregelventil N75? immer nur 0 oder 1 und dann in abhängigteit von Zeit im das Gestänge zu bewegen?
-Kann dieses Teil, den Fehler verursachen? Wurde aber vor ca 5.000km gewechselt.
-Auf dem Bild im Anhang ist eine zweite Druckdose zu sehen, mir ist die Funktion nicht ganz klar, wie es aussieht bewegt sie irgendwas am AGR? Kann mir jemand was zur Funktion sagen?
-Diese Druckdose wurde von mir mittels Vakuumpumpe geprüft, hier konnte ich aber kein Vakuum aufbauen, ist das so richtig? Oder ist diese Druckdose kaputt wenn sie kein Vakuum hält?


Zum ganzen Fehlerbild sei noch zu sagen...

Gefühlt tritt der Fehler eher bei nassem Wetter auf, was ja gegegn einen Schlauch oder ähnliches spricht, sondern eher Richtung Elektrik geht, wie beim letzten mal. Aber bei Elektrik habe ich jetzt keinen rechten Ansatz welche Bauteile oder Verbindungen ich genaustens Prüfen sollte.


Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe

Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZBH031025-215870km.txt
    8,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20200717_155857.jpg
    20200717_155857.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20200717_163435.jpg
    20200717_163435.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20200717_163737.jpg
    20200717_163737.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage hinterher...
Die Stange runden an der Druckdose...muss ich die von Hand bewegen können? Oder nur mit Unterdruck?
 
Okay...durch viel suchen und lesen wird man schlauer... die Dose muss also den Unterdruck halten. Also kaputt... bleibt die Frage warum kaputt. Plausibel wäre natürlich dass die Membran gerissen ist aufgrund von schwergängigkeit der Klappe die betätigt wird. Jetzt bleibt die Frage, muss sich die Stange von Hand bewegen lassen? Und hat jemand eine passende Deuckdose als Einzelteil gefunden? Oder soll ich am besten direkt den ganzen AGR Kühler tauschen? Eventuell sind durch verrußung ja weitere Fehler vorprogrammiert.
 
sehen, mir ist die Funktion nicht ganz klar, wie es aussieht bewegt sie irgendwas am AGR? Kann mir jemand was zur Funktion sagen?
-Diese Druckdose wurde von mir mittels Vakuumpumpe geprüft, hier konnte ich aber kein Vakuum aufbauen, ist das so richtig? Oder ist diese Druckdose kaputt wenn sie kein Vakuum hält?

Das ist die Druckdose für das Bypassventil im AGR. Diese wird nur bei Kaltstart und dann bis ca. 55 Grad Kühlwassertemp. angesteuert. Natürlich muss diese dicht sein, obwohl meist die Klappen eh fest sind. Es fehlt sonst ggf. an Unterdruck für die Ladedruckstellung, solange das Bypassventil angesteuert wird.


Fragen:
-Wie schaltet das Druckregelventil N75? immer nur 0 oder 1 und dann in abhängigteit von Zeit im das Gestänge zu bewegen?
Das N75 wird mit einem Rechtecksignal vom MSG angetaktet. Aus den Pulsweiten ergibt sich eine Taktfrequenz bzw. ein Spannungsmittelwert, mit welchem das N75 stufenlos angesteuert wird. Zur Prüfung des Taktsignals bedarf es eines Oszilloskops. Was Du selbst machen kannst, ist die Versorgungsspannung und die Masseversorgung des Potis an der Druckdose zu prüfen.

Gruß
 
Jetzt bleibt die Frage, muss sich die Stange von Hand bewegen lassen?
Wenn es um die Druckdose am AGR geht, diese wird vermutlich fest sein. Da solltest Du mal ein neues AGR einbauen.
Testweise kannst Du den Schlauch zu dieser Druckdose abklemmen, um zu sehen, ob der Fehler vom Poti am Turbo immer noch kommt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn ich die Leitung zur Druckdose AGR erst mal totlege, würde ein anderer Fehler auftreten?
Was ist der Nachteil wenn ich ohne das Bypassventil fahre?
 
Was wäre wenn ich die Leitung zur Druckdose AGR erst mal totlege, würde ein anderer Fehler auftreten?
War ja mein Vorschlag. Kannst Du machen, gibt keinen Fehler. Die Funktion des Bypassventil wird nicht überwacht. Wenn da der Unterdruck über eine defekte Membrane flöten geht, dann fehlt es ggf. an Unterdruck zur Regelung des Ladedruckes. Die nicht erreichte Stellung der Ladedruckregelung wird vom Poti der Druckdose am Turbo an das MSG gesendet und dort mit Bezug zur Anforderung ggf. als nicht plausibel eingestuft.
Oft sind aber auch die Potis defekt, bzw. in der elektrischen Anbindung des Potis gibt es Schäden (Marder)

Gruß
 
Also es ist die Druckdose!
Habe den Fehler simuliert. Ist reproduzierbar.

Das einzige was passiert wenn ich ohne Bypass fahre ist dass der Motor langsamer warm wird oder?

Weil erst mal stellt sich die Frage warum soll ich dann das AGR tauschen, vor allem jetzt im Sommer...
 
Das einzige was passiert wenn ich ohne Bypass fahre ist dass der Motor langsamer warm wird oder?
Der Motor wird genauso warm wie immer. Lediglich der DPF benötigt etwas länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Das verhagelt einem mittel- bis langristig so ein bisschen die Gesamt-Bilanz des DPF bei der passiven Regeneration. Vermutlich ist dieser Aspekt eher zu vernachlässigen.

Die wichtigere Frage ist eher wie lange das aktuelle AGR schon läuft (Laufleistung)? Im Schnitt treten die ersten Störungen nach jeweils 80000-100000km auf.

Gruß
 
Das ist das erste AGR und hat aktuell 215.000km runter
 
Ich will dir das nicht aufschwatzen, aber ein Tausch empfiehlt sich bei der Laufleistung. Mach, wie Du denkst.

Gruß
 
Okay...
Danke für die Tipps.
Ich werde das AGR wohl tauschen
 
Zurück
Oben