Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Nein, Zuheizer und WWZH (wenn vorhanden) sind ein und das selbe Gerät.
Eine WWZH verhält sich (wenn sie nicht eingeschaltet ist) wie ein Zuheizer.
Springt also bei Kälte mit dem Motorstart an.

Gruß Ludger
Danke das wollte gerade ähnlich schreiben....
Gruß Frank
 
Hallo Michael
Meine Codierung ist Stg18,Byte00 ,Bit 2 wegnehmen aber 5C01 und nicht 5001
Main Cali hat Orginal 2. Batterie...
Aber egal ...ein Häkchen wegnehmen ist ja nicht schlimm ...
Leider ist Hameln "311789"etwas weiter weg...Hannover hat doch ebenfall einige VCDS User ...
Vieleicht meldet sich ja noch jemand...Ansonsten müsstest du aber 1,5 Stunden Fahren...
Gruß Frank
Hallo Frank,

Danke für das Angebot.
Wenn sich keiner aus näher Umgebung meldet, dann nehme ich das gerne an.
Bis denne
Michael
 
Hallo Michael,

Was heißt das für dich? :confused:
Anhang anzeigen 274792
Reichen die beide nicht?


Wenn du deinen Ort hier schon postet, dann schreib ihn in dein Profil, kann bei anderen Problemen nur helfen. ;)

Ich habe natürlich nach den betreffenden Nutzern gesucht und dor nach der letzten aktivität geschaut. Einmal ist das Nov.2014 und einmal Juni 2019.
Da dachte ich mir, lohnt eine Nachricht nicht mehr. Oder bekommt der
jenige die Nachricht per Mail auch noch nach längere Abwesenheit?

Ok, das kann ich nachholen.
Bis denne

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Mir ist da noch eine Frage zur Softwareumstelung des Ventils gekommen.

Geht das eventuell nur ab T6 oder wirklich auch beim T5.2?
Ich habe ja einen Boarder gefunden, der mir die Umstellung vornehmen kann.
Nicht, dass er sich die Mühe macht und Zeit opfert und es geht garnicht.

Bis denne
Michael
 
Moin,

Schade, das keiner eine Antwort darauf hat. Dann werde ich wohl im neuen Jahr zum Ausprobieren navh Hameln fahren.
Danke an Frank.

Bis denne

Michael
 
Du meinst das Ventil N200 irgendwas? Also das was du nur bei WWZH ab Werk drin ist?
 
Moin,
Ja genau das ist gemeint.

Bis denne
Michael
 
Ich denke das es das schon beim t5 gab weil sich an dem Sinn der Wwzh nichts geändert hat. Also nur die Scheiben frei machen und nicht den Motor warm. Somit wird auch der T5 ein Ventil haben wenn die Wwzh ab Werk verbaut ist.
 
Das Ventil hat der T5 natürlich, die Frage ist ob es per Software zu deaktivieren ist. Beim T5.1 ging das nicht. Beim T5.2 geht es: Standheizung WWZH und kalter Motor
 
SUPER! Dann kannich doch endlich umprogrammieren lassen.
Danke.

Bis denne

Michael
 
jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen und zur Mitte hin dachte ich, alles klar jetzt habe ich es.....zum Ende hin denke ich das allerdings nicht mehr...:-/ deswegen noch mal genau die Frage habe ich das uminöse Ventil 279 was ich im VCDS rausprogrammieren muss drin oder nicht? Ich möchte auch den Motor mit erwärmen, nicht nur den Innenraum. Mir ist auch bewusst das es dadurch länger dauert bis der Innenraum warm ist.

ich habe einen Kombi aus 05/2018 mit originalen Zuheizer den ich mit der Danhag Zubehör zur Standheizung aufgerüstet habe. Die funktioniert auch ganz wunderbar. Ach so und die normale Climatic Klimaanlage.

Heute morgen noch mal extra getestet, trotz der milden Temparaturen habe ich die Heizung 50 Minuten aufheizen lassen, beim anstellen hatte ich laut Anzeige 80 Grad Wassertemparatur, beim losfahren ist er einen Strich runtergegangen auf ca. 70 Grad, alles gut soweit. Die Öltemparatur stand nach 10 Minuten auf 70 Grad laut Anzeige.

Muss ich das Ventil 279 jetzt rausprogrammieren damit der Motor mit erwärmt wird, oder nicht? Oder ist bei meiner Konfiguration es schon so hinterlegt das der Motor mit erwärmt wird?
 
Bei "nur" Zuheizer ab Werk ist das Ventil erst gar nicht verbaut.
 
na perfekt, dann wird ja mein Motor immer schön mit erwärmt. Genau so möchte ich es auch haben. Vielen Dank für die Info!
 
Man gut das ich ich den Thread gefunden habe .....

Bei meinem Passat ist das so, das wenn ich mit der Fernbedienung die Standheizung anmache, habe nach einiger Zeit die Warmwassertemperatur auf 70° .... Bis eben bin ich so durch das leben gelaufen und habe 2 Jahre die Standheizung bei meinem T6 angemacht um vermeintlich den Motor vorzuwärmen wie beim Passat ... und ich habe mich immer gewundert, warum die Temperatur nie gestiegen ist ......... Also verhindert dieses Ventil den Prozess der Motorerwärmung bei meinem Bus mit WWZH inkl. FFB ?

Unglaublich ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich .....
Warum? 🤔
Beim T ist der ZH bzw die WWZH eben nicht dafür gedacht, den Motor vor zu wärmen.
Auch das Ventil welches den Kreislauf teilt, dient dazu dass du es innen schneller warm hast.
Was bringt dir ein vorgewärmter Motor wenn die Kinder hinten erst noch frieren müssen? 🤷‍♂️
Außer du läßt die WWZH unnötig lange laufen bis alles warm ist. Aber wie oben geschrieben, dafür ist es eben nicht gedacht.
 
Unglaublich weil ich das nicht schon eher hinterfragt habe.

Ich fände es ganz nett, wenn nach 30min der Motor auch etwas vorgewärmt werden würde.
Es muss innen nicht knalle heiß sein nach 15 min.
 
Vor allem in Transportern mit Trennwand hätte man sich das Ventil sparen können finde ich. Wenn ich die Standheizung bei meinem Trapo 30min laufen lasse kommen erste Hobbits, um ihre Ringe reinzuwerfen 😂
Ich habe inzwischen N279 auch per OBD ausgeschaltet bzw. geöffnet...
 
Moin,
Was ich bei diesem ganzen Thema nicht verstehe, warum ist das Ventile nicht erst zu und wenn der Innenraum dann warm ist öffnet es in Richtung Motor. Dann wäre der Innenraum schnell warm und wenn ich die Heizung länger laufen lasse auch das Kühlwasser vom Motor. Wobei dann müsste man das ganze wenn man im Auto übernachtet und heizen möchte auch auf nur Innenraum ändern können um den Sowieso hohen Stromverbrauch zu reduzieren.
Wobei ich nachts nicht unbedingt eine Heizung brauche, zu mindestens bis leicht unter null habe ich schon öfter in ungeheizten Kastenwagen geschlafen ohne zu erfrieren. Aber morgens dann ein warmer Innenraum ist schon wesentlich angenehmer.

Bei meinem ist auf alle fälle die komplette Heizung auf der Starterbatterie. Das ist dann auch eine mit über 90Ah. Auf der 2. liegt nur die Steckdosen hinten und die Beleuchtung hinten.
Das weiß ich mit Garantie da die 2. bei mir nicht geladen wurde und somit hinten irgendwann noch nicht mal das Licht ging.
War eine Glanzleistung von der VW Werkstatt.
Ich hatte das Auto wegen den Störgeräuschen beim Bremsen in der Werkstatt. Dort gesagt das ich das gefühlt habe der er die 2. Batterie nicht richtig lädt.
Beim abholen hieß es da ist alles in ordnung. das das Geräusch nicht beseitig war, war das eine Thema. Aber von wegen Batterie ist alles in Ordnung. Einige zeit Später ging hinten noch nicht mal das Licht.
Beim nächsten Termin also zusätzlich Fehlersuche kein licht hinten. Wider gesagt ich glaube der lädt die 2. Batterie nicht. Auto wider bekommen weil sin innerhalb eines Tages den Fehler nicht finden Konten. Batterie sei es aber nicht und beim Geräusch müssten sie nicht nur die schon getauschte Rechte Leuchte tauschen sondern jetzt auch noch links. Auf alle fälle brächten sie das Auto beim nächsten mal 2Tage.
Vor dem nächsten Termin habe ich dann doch mal hinten an der Steckdose gemessen, 6, irgendwas V. Wunste nicht das der Bus noch 6V hat :D
Bei nächsten Termin für 2 Tage habe ich dann aber zu Sicherheit einen Leihwagen bekommen. War auch gut so, das Auto war 4Tage dort.
Angeblich hat die Batterie die tiefentladung bei -15°C überlebt. Da bin ich noch nicht sicher.
Insgesamt nicht gerade eine Glanzleistung der Werkstatt. Aber immerhin das Geräusch ist tatsächlich verschwunden.
 
Danke für diese tolle Geschichte...
 
Zurück
Oben