Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Ich könnte mir vorstellen, dass das N279 ZU bleibt, damit der Zuheizer innen warm macht, der Motor soll sich selbst kümmern.

Das ist tatsächlich so. Hat ein User hier im Forum mal mit einer parallel abgeklemmten LED getestet.
Auch nach Motorstart macht das N279 nicht direkt auf.
Sollte über die Suche zu finden sein.
 
Das ist tatsächlich so. Hat ein User hier im Forum mal mit einer parallel abgeklemmten LED getestet.
Auch nach Motorstart macht das N279 nicht direkt auf.
Sollte über die Suche zu finden sein.
Hallo!
Kann ich so bestätigen. Man kann das N279 dann halt "überlisten" indem man die Lüftung auf 0 stellt, dann macht es auf und das heiße Wasser des kleinen Kreislaufs (für den Innenraum) mischt sich mit dem kalten des großen Motorkreislaufs, zu beobachten an der Temp-Nadel, die "plötzlich" hochgeht, sobald eben die Lüftung auf 0 gedreht wird.

Vg, Thomas
 
Draußen kalt und SH an und Lüftung auf null klingt etwas nach "Schilda".
 
Hallo....

Draußen kalt und SH an und Lüftung auf null klingt etwas nach "Schilda".

Sehe ich gar nicht so. Es scheint mir ein probates Mittel zu sein, um den Motor bei einem hard- und softwaremäßigen originalen Bus schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Innenraum ist ja bereits angenehm temperiert und die Scheiben frei. Es kommt dann NACH dem Mororstart zur Verschiebung der Prioritäten weg vom warmen Allerwertesten hin zum betriebswarmen Motor.

Gruß leoleospapa
 
...was macht die originale Wasserheizung dann bei Einstellung Lüften anders als beim Heizen?..ich hab noch nicht soviel rum gespielt, da die Programmierung eh ausgeschaltet wird wenn ich den Bus nochmal benutze..
 
...was macht die originale Wasserheizung dann bei Einstellung Lüften anders als beim Heizen?..ich hab noch nicht soviel rum gespielt, da die Programmierung eh ausgeschaltet wird wenn ich den Bus nochmal benutze..

Beim Lüften lüftet sie halt (Kaltluft), beim Heizen heizt sie (Warmluft). Das eine (Lüften) ist halt für den Sommer, das andere (Heizen) für den Winter.
 
Das die Scheiben schnell eisfrei werden ist ja nicht schlecht.
Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass mein Motor vorgewärmt wird.

Warum also nicht 5-10min nur die Wärme in den Innenraum - Scheiben werden schneller eisfrei

Dann auch den Motor mit vorwärmen.

Und das Ganze in einem Konfigurationsmenü anpassbar machen.

Das fände ich praktisch.

Viele Grüße

dreamteam


Das ist definitiv so vom Hersteller Webasto so gewollt.

Ich weiß nicht, ob das jemand gesehen hat, aber vor kurzem war bei einer Autosendung im TV ein Bericht über die neue Generation der Standheizungen. Man hat einmal die alte Version und die neue Version miteinander verglichen und siehe da, die neue heizt viel schneller den Innenraum auf und sorgt somit dafür, dass die Scheiben viel schneller eisfrei werden.

Warum? Weil nich der gesamte Wasserkreislauf wie bei den alten Versionen mit aufgeheizt wird sondern nur der Bereich, der ausreicht, um den Innenraum aufzuheizen. Das führt zu einer effektiveren Ausnutzung der SHZ, kürzeren Laufzeit und somit weniger Energieaufwand, so Webasto.


Gruß
 
Sowas macht ein temperaturgesteuertes Ventil. Erst den kleinen Kreislauf zur Heizung erwärmen und dann aufmachen und den Motor erwärmen. Meiner hat das. Aber ist ja oldfashioned Technik. ;)
 
Wäre dank der Vielzahl an Sensoren, Steuergeräten und Aktoren gar kein Problem im T6.

Aber man müsste es programmieren .. und da kommt dann der kaufmännische Geiz ins Spiel .......

m;
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch meinen Zuheizer aufrüsten lassen.
Der Freundliche brauchte zwar einen zweiten Anlauf um das Thermocall GSM Modul zu installieren aber nun läuft alles.
Bei 20 bis 30 Laufzeit ist der Innenraum angenehm warm und die Motortemperatur pendelt sich zwischen 60 und 70° ein.
Genau so habe ich es mir gewünscht.
Ich habe meinen freundlichen auf die Umprogrammierung angesprochen und er meinte das so etwas nicht vorgesehen sei, sie da sehr ungern beigehen würden und es auch nicht empfehlen.
Da meine ersten Versuche jetzt das gewünschte Ergebnis erzielen, lasse ich alles so wie es ist und es wird nichts weiter programmiert oder so.
Der Winter kann kommen.

Gruß und schöne Feiertage aus Lübeck
 
Hallo!
Kann ich so bestätigen. Man kann das N279 dann halt "überlisten" indem man die Lüftung auf 0 stellt, dann macht es auf und das heiße Wasser des kleinen Kreislaufs (für den Innenraum) mischt sich mit dem kalten des großen Motorkreislaufs, zu beobachten an der Temp-Nadel, die "plötzlich" hochgeht, sobald eben die Lüftung auf 0 gedreht wird.

Vg, Thomas

Hallo,
wenn nur die WWZH läuft geht Lüftung auf null aber nicht.
Das kleinste einstellbare ist ein Punkt am Drehrad.
Erst wenn der Motor gestartet ist kann auf Null gestellt werden, zumindest beim T6 Beach.
Hab ich am WE bei minus 15 Grad getestet.

WWZH 30 Minuten an, dann Motorstart mit laufender WWZH und Lüftung auf null dann ist das Wasser innerhalb von zwei Minuten bei ca. 70 Grad.
aber:
WWZH 30 Minuten an, dann Motorstart und WWZH aus, braucht der gmau so lang um auf Temperatur zu kommen wie ohne WWZH.

Grüße
 
Hej!

ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, ohne dafür extra einen neuen Thread aufzumachen.

Aktuelle Konfig: T6 California, Zuheizer aufgerüstet mit Thermocall, Climatic und Komfortarmaturenbrett.

Nutze die WWZH via Thermocall vorrangig um Kaltstarts zu vermeiden, sprich den Motor bzw. das Wasser zu erwärmen, funktioniert in der Praxis sehr gut. Bin mir aber unsicher inwieweit ich bei Kurzstreckenbetrieb dies regelmäßig nutzen kann, ohne die Batterie unnötig zu belasten.Der Umrüstbetrieb bzw. Aussage von Werbasto: anschließende Fahrzeit min. so lange wie dir Heizzeit. Soweit so gut. Momentane Praxis bei den aktuellen warmen Temperaturen bei mir: ich starte die WWZH für 15min, das Wasser steht anschließend dann bei ~70° - Lüfterdrehrad ist allerdings bei 0, also aus. Ebenso ist der Drehregler der manuellen Termperaturwahl auf der kältesten Stufe, ich will dem Kühlkreislauf ja keine Wärme wieder entziehen, sondern die ganz alleine dem Motor lassen. Schlussfolgerung für mich: kein Gebläse=minimalste Nutzung der Batterie, es läuft ja nur der Zuheizer mit Diesel. Korrekt? Denkfehler? Ich hab grundsätzlich schon deutlich das Gefühl das der Motor "warm" ist und von anfang an geschmeidiger läuft, sollte ich doch mal ohne das Prozedere starten um den Bus umzuparken merke ich schon deutlich einen Unterschied.

Grüße
Stan
 
Hallo,
Kühlwasser vorheizen ist gut.
Die Öltemperatur ist für den Motor wichtiger.
Grüße
 
Hallo,
Kühlwasser vorheizen ist gut.
Die Öltemperatur ist für den Motor wichtiger.
Grüße

Servus,

das ist mir bewusst, beantwortet leider meine Frage bzgl. der Batteriebelastung nicht ;-)

Grüße
Stan
 
Hi
Neben dem Lüfter für die Innenluft sind da ich ein paar weitere elektrische Verbraucher. Aus dem Gedächtnis ist intern Glühstift beim Startvorgang und eine Turbine, die eine Menge Luft zur Verbrennung herbei schafft. Extern Treibstoffpumpe, Kühlwasserpumpe, Ventil. Ich habe für die internen Komponenten die Zahl 2 bis 3 Ampere, also ca. 25 bis 35 Watt Dauerleistung in Erinnerung. deine Sparmaßnahmen sind dabei nur Randerscheinungen. Eine 50 bis 75 Ah Batterie sollte aber durchaus einige Tage mitmachen, aber irgendwann wird auch die leer.
Gruß und zirp
GriLLe
 
habe für die internen Komponenten die Zahl 2 bis 3 Ampere, also ca. 25 bis 35 Watt Dauerleistung in Erinnerung. deine Sparmaßnahmen sind dabei nur Randerscheinungen
Sehe ich nicht so. Der Lüfter hat sicher auch nochmal mindestens 35 Watt. Also wir der Stromverbrauch halbiert. Und 35 Watt sind etwa 3 Amper. Das kann der Akku schon mal eine Stunde ab!
 
Danke Euch beiden für Eure, wenn auch unterschiedlichen, Aussagen. Man denkt zuerst an den, deutlich hörbaren, Lüfter - die anderen von Grille beschirbenen Verbraucher hab ich gar nicht gedacht. Ich werde mit meiner Strategie weiter fahren und die WWZH vorerst immer vor einer Fahrt einschalten.

Gibt es eigentlich einen Verbrauchswert an Diesel für den Zuheizer?

Und hier, die Suche brachte doch noch andere Resultate ans Licht:

Zuheizer Daten über den Verbrauch!

Grüße
Stan
 
Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch zu Grunde lege, müsste meine WWZH so einen Liter je Stunde verbrauchen. Ist aber nur mal so grob berechnet.
 
Zurück
Oben