Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

nur ein viereckiger Ausschnitt B Säule

1. WO der hinkommt ist ziemlich kompliziert ( wenn es schön und passend sein soll - Kanten machen Strömungsgeräusche, wenn sie im Weg sind )
2. Ansaug durch die Trittstufe ist auch ein Loch.

Ich muss nun entscheiden:
Will ich wirklich an einem 70k Auto die B-Säule zersägen ?(
 
1. WO der hinkommt ist ziemlich kompliziert ( wenn es schön und passend sein soll - Kanten machen Strömungsgeräusche, wenn sie im Weg sind )
2. Ansaug durch die Trittstufe ist auch ein Loch.

Ich muss nun entscheiden:
Will ich wirklich an einem 70k Auto die B-Säule zersägen ?(

Ich habe das letztes Wochenende gemacht. War wirklich nicht schwierig. Mit der Stichsäge übrigens, nicht mit der Flex. Ich habe es nach einer Anleitung hier im Forum ausgemessen, die Löcher für die Befestigung gebohrt und dann erst mal den Schacht in die Säule gesteckt. Das linke Loch war 3 mm zu tief, aber kein Problem. Dann das kleine Teil vom Ausströmer angeschraubt und das viereckige Loch angezeichnet. Schacht wieder raus, vier Löcher gebohrt und dann gesägt...
Je nachdem was Du in die Trittstufe bauen willst... ich habe da einen runden Ausströmer (60mm) hin gemacht. Das ist die einfachste Lösung aber ich finde das Ansauggeräusch der LSH noch etwas zu laut so.
 

Anhänge

  • 2018-10-20.jpeg
    2018-10-20.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 213
Hallo,

Das Loch wird doch durch die B Säulen Verkleidung verdeckt.

Ja Ansaugung ist lauter als der große Ausströmer.
Deswegen würde ich die auch auf Frischluft machen, vorausgesetzt der Auspuff der Heizung wird richtig verlegt.
Ist auch wegen der Luftfeuchtigkeit beim schlafen im Auto besser (Frischluft und nicht die feuchte Luft wieder umwälzen).

Außer man ist natürlich in sehr kalten Gegenden unterwegs dann ist das umwälzen der Luft effektiver.

Perfekt ist natürlich beides zum umschalten.
Grüße
 
Moin, ja das Loch ist kein Hexenwerk. Für mich ist nur das ticken der Dieselpumpe das einzige Geräusch was gewöhnungsbedürftig ist. Ansaugung innen über trittstufe finde ich nach wie vor optimal.

Zum Thema WWZH, auch dies möchte ich nie mehr missen. Nutze ich als Motorvorwärmung immer, Sommer wie Winter.

Grüße
 
Servus,
habe mich bei der Bestellung unseres Trendline multivan mit climatronic aus gründen des Einsatzgebietes (campen) und des Aufwands zum nachrüsten für die lsh ab Werk entschieden, da ja nicht (wie angeblich früher mal) beide Varianten möglich waren.
Nun würde ich schon gerne eine wasserheizung Nachrüsten lassen oder selbst nachrüsten (am liebsten würde ich sie über das bereits verbaute autoskope ortungssystem, welches per App bedient werden kann und einen Ausgang zum ansteuern von anderen Geräten hat).
Allerdings bin ich mir unschlüssig aus zwei Gründen:
- bleibt die Herstellergarantie erhalten? Zb wenn durch einen speziellen einbaupartner erledigt? Wenn ja was kommen da so ca an kosten auf mich zu?
- funktioniert das mit der Ansteuerung durch autoskope? (Ist ein wenig speziell, aber evtl. hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht)

Danke im vorraus!
 
Nun würde ich schon gerne eine wasserheizung Nachrüsten lassen oder selbst nachrüsten
DU hast doch nen TDI ... dann musst gar keine Heizung nachrüsten, denn den "BRenner" hast du schon. Der härt auf den Namen "Zuheizer".
Leiglich die Steuerung, damit das Teil auch ohne Motor läuft, brauchst Du noch.
 
Servus,
Richtig, ja. Trotzdem stelle ich mir die Frage nach der Garantie, also ob das nicht gewissermaßen Probleme geben könnte und ob die Steuerung bzw. der kabelbaum den man da nachrüstet ansteuerbar durch das autoskope ist.
Viele Grüße
 
Servus,
Richtig, ja. Trotzdem stelle ich mir die Frage nach der Garantie, also ob das nicht gewissermaßen Probleme geben könnte und ob die Steuerung bzw. der kabelbaum den man da nachrüstet ansteuerbar durch das autoskope ist.
Viele Grüße

Hallo Dh-Camper,

ich habe die Aufrüstung deshalb bei meinem VW-Händler machen lassen. Das war zwar geringfügig teurer als in einer freien Werkstatt, ich wollte aber damit einer möglichen
Garantie/Kulanzdiskussion im Bedarfsfall aus dem Weg gehen. Zumal ich vor 2 Jahren für über 4000 Euro die Garantieerweiterung auf 5 Jahre noch dazu gekauft habe.

MfG. t6xs300
 
@t6xs300
Habe ich gerade auch machen lassen , inkl. FB , allerdings hat es etwas länger gedauert.War der erste T6 den Sie aufgerüstet haben .
Mich würde interessieren wieviel du inkl. Mwst. Gezahlt hast ?
VG Bebu
 
@t6xs300
Habe ich gerade auch machen lassen , inkl. FB , allerdings hat es etwas länger gedauert.War der erste T6 den Sie aufgerüstet haben .
Mich würde interessieren wieviel du inkl. Mwst. Gezahlt hast ?
VG Bebu

Hallo Bebu,

bei mir hat das Aufrüsten des Webasto Zuheizers mit der einfachen Telestart T91 Fernbedienung 720 Euro brutto beim :D gekostet.

Das war mit Bestandteil des Kaufvertrages. Einzeln kann man das hier z.b. Kaufen + Do It yourself oder die Kosten einer Werkstatt.

Webasto Kit Upgrade VW T6 Climatronic (VW TRANSPORTER T6 Bus (SGB, SGG, SGJ) 2.0 TDI) (Bj. 04/15-) - Standheizungs-Shop | Standheizungen und Bedienelemente von Webasto und Eberspächer

vom Profi: Webasto Telestart T91 Fernbedienung mit Einbausatz - Standheizungs-Shop | Standheizungen und Bedienelemente von Webasto und Eberspächer

Um aber wie oben bereits gesagt, möglichen Diskussionen in einem Garantie-/Kulanzfall aus dem Weg zu gehen, habe ich das beim VW-Händler beauftragt.

Mfg. t6xs300
 
Gut zu wissen, ich hatte einen Preis von 860,-€ mündlich vereinbart ,am Dienstag kam die Rechnung : 1192,-€!
Bevor ich da reklamiere wollte ich mal nach fragen .
VG Bebu
 
Ich habe jetzt viel gelesen aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.
Ich habe eine WWHZ mit FB ab Werk verbaut.
Ich will das der große Kreislauf geheizt wird da ich einen TSI auf Kurzstrecke bewege.
N279 raus programieren (5401 zu 5001) ist keine Option (laut meiner Werkstatt) da es immer zu Fehlermeldungen kommt (Das System merkt, dass der Motor warm ist aber das System weiß, dass der Motor kalt sein müsste. Deshlab wird wohl immer ein Fehler angezeigt.).
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Gibt es denn den Defa Motorvorwärmer schon für T6? Konnte keinen finden. Hat jemand damit Erfahrungen bei andern KFZ?
 
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Werkstatt eine Backpfeife verpassen, 5001 codieren.
Fertig !

Alternativ:
- Umwege fahren, damit der TSI warm wird
- Umziehen, z.b. Portugal
- Garage bauen und Heizung rein

Wenn ich schon "das System merkt" lese ... Stasi "IM Kühlmittel" oder was ... komische Werkstätten habt ihr :)

Wenn es draussen 30 Grad warm ist, merkt das System, dass es eigentlich Winter ist, der Bus in Deutschland steht und das komisch ist ... ruft er dann bei der Feuerwehr an, weil das nur ein Garagenbrand sein kann ?

Grüße
m;

@AndraesBarkas sorry für den Ausbruch .. geht nicht in Deine Richtung.
 
Hallo,
das stimmt nicht.
Ein Freund von mir hat das vor zwei Wochen bei meinem T6 raus Programmiert.
Keinerlei Fehlermeldung.

Aber der Motor wird auch nicht viel schneller warm.
Das ist meine Erfahrung.

Ach ja und der DEFA funktioniert meines Wissens auch nicht richtig, denn der ist zu klein.
Grüße
 
500 W Defa gegen 5 kW WWZH ... mögen die Spiele beginnen :)
 
@dieselmartin

hast Du durch das raus programmieren einen deutlichen Unterschied?
Ich war am WE in den Bergen -12 Grad das hat die WWZH gut 45 min. gewerkelt.
Bei Motorstart war das Kühlwasser zwar angewärmt, aber die Öltemp. ging nicht viel schneller auf Temp.
Grüße
 
Ich nehme das keinen übel. Ich habe aber keinen Ahnung von Software die im PKW steckt, also kann man mir alles erzählen.
Vielleicht gibt es auch einen Außentemperaturfühler der merkt ob Winter oder Sommer ist. Ich habe keine Ahnung.
Ich will einfach das dieser sch. Motor warm ist. Deshalb habe ich mir die WWHZ einbauen/aufschwatzen lassen. Wie so vieles an dem T6 was ich dann doch nicht bekommen habe weil es der Verkäufer nicht besser wusste.
 
Bei Motorstart war das Kühlwasser zwar angewärmt, aber die Öltemp. ging nicht viel schneller auf Temp.

Wenn Du Dir vor Augen führst, wo bei _stehendem_ Motor das Kühlwasser und wo das Öl sind, wird das klar.
Dazwischen sind geschätzte 5-10cm Luft ! Denn das Öl schlummert in der Ölwanne ... weit weg vom Wasser.

Vorheizen mit 5001 bringt einen deutlichen Unterschied.
Klar, Innen dauer es deutlich länger.
Aber mach mal nach 45 min die Motorhaube auf :)

Das habe ich heute noch gemacht, weil die Batterie noch ein bisschen Hilfe vom CTek10 bekam.

@AndraesBarkas
Wenn Du es kodieren kannst, mach es mal.
Du wirst sehen: Motor wärmer als ohne und keine Fehler.
Und wenn doch, löschst du sie und kodiert zurück.


Grüße
m;
 
Das mit der Fehlermeldung kann ich bestätigen!

T6 MV 150PS TSI

Ich habe das N279 per VCDS rausprogrammlert und nach ein paar mal anheizen kommt im KI die Meldung „Fehler Start Stop“

Beim auslesen steht im Fehlerspeicher dann etwas ähnliches wie „ Kühlmitteltemperatursensor - Signal unplausibel“

Habs dann leider wieder raus nehmen müssen
 
Zurück
Oben