Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Hallo,
ab Werk verbaute WWZH?
Wenn ja, muss das Ventil N279 herausprogrammiert werden.
Das sperrt den Kleinen vom großen Kühlkreislauf und nur der große erwärmt den Motor.
Gibt´s aber hier auch schon zig Themen.

Grüße
 
Ich habe extra nach einer Wasser Zusatzheizung gesucht damit der Motor warm wird.
Steht ja auch im Konfigurator so drin:
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung.

Was ist denn jetzt richtig?
Da steht nichts falsches. Von Motorerwärmung ist da nicht die Rede. Es ist eine Heizung für den Innenraum die mit besagtem Ventil absichtlich vom Kühlkreislauf getrennt ist, damit es innen schneller warm wird.
Kann man aber auscodieren, dann wird auch der Kühlkreislauf geheizt.
 
Da steht nichts falsches. Von Motorerwärmung ist da nicht die Rede. Es ist eine Heizung für den Innenraum die mit besagtem Ventil absichtlich vom Kühlkreislauf getrennt ist, damit es innen schneller warm wird.
Kann man aber auscodieren, dann wird auch der Kühlkreislauf geheizt.

Also ist damit der Zuheizer gemeint der programmiert werden kann.

Aber vom Namen her ist es nicht ersichtlich das nicht das Wasser erwärmt wird.

Und warum haben einige das Glück das ihr Wasser erwärmt wird?
 
nee, jetzt schmeißt du alles durcheinander!

Ja, WWZH=Zuheizer plus Ventil N279 plus Dacheinheit plus ggf. FFB

Der Zuheizer/WWZH erwärmt natürlich immer das Wasser, in jeder Konstellation. Aber das N279 Ventil trennt den Kühlkreislauf des Motors vom, ich nenn ihn jetzt mal so, "Heizkreislauf" für die Innenraum Heizung.
WWZH macht also nur den Teil des Wassers warm, den der Wärmetauscher für das Heizgebläse braucht. Motor bleibt kalt. Das ist grundsätzlich immer und bei jedem so.

Anders, also das neben dem "Heizkreislauf" auch der Motor gewärmt wird, ist es nur in zwei Fällen:

a) man hat keine WWZH bestellt, dann gibt es das Ventil überhaupt nicht. Man kann den trotzdem vorhandenen Zuheizer dann aber nachträglich zu einer WWZH aufrüsten lassen. Dann wird immer alles warm. (aber natürlich auch langsamer, da mehr Wasser geheizt werden muss und im Motor natürlich auch viel Wärme verloren geht.

b) man hat WWZH bestellt, sagt der Bordelektronik aber, es wäre kein Ventil vorhanden, dann macht die Bordelektronik das Ventil im WWZH-Betrieb auch nicht zu. Das ist das angesprochene "umcodieren"
 
Das ist grundsätzlich immer und bei jedem so.

Ok das wusste ich nicht. Ist meine erste Standheizung. Den Aufbau kenne ich bis auf die Sache mit dem Ventil.

Ok dann werde ich wohl damit leben.
 
Ich werde erstmal warten bis die Herstellergarantie um ist.
Und dann mal sehen wie wir den Winter rum kriegen.
 
Die wwzh ist glaube ich auch etwas stärker hat der Onkel damals erzählt..ob das aktuell auch noch so ist weiß ich nicht..zumindest oftmals praktisch ist das Ventil.. wenn ich zur rufbereitschaft o.ä. kurzfristig los muss, reichen 10 bis 15min meist aus das Auto eisfrei zu haben..solange brauch ich Zähne putzen und anziehen
 
Stäker als was ?

Die WWZH hat 5kW, die Luft-Standheizung 3.
 
Wohl als der Zuheizer – wie viel kW hat der?
 
Hallo dieselmartin
Kannst du mir bitte mal die 2 Klicks mit VCDS sagen, um das Ventil rauszucodieren.
Wär super.
Danke
Peter
 
Hallo,

Steuergerät 18, Lange Codierung, von 5401 auf 5001
(= Haken bei Bit 2 Byte 00 wegnehmen)

Grüße
 
Danke, werd es demnächst mal machen
Da fällt mir grad ein, dass jetzt ja dann Sommer ist. Werd es dann zur kalten Jahreszeit machen.
Ist auf jeden Fall vorgemerkt.
Danke
Peter
 
Für mich zum Verständnis und da ich kein weiteren Thread aufmachen möchte:

Wenn ich einen T5.2 mit einer:
Luft/ Standheizung programmierbar, mit Funkfernbedienung, und Zuheizer (PR.Nr.: PW5)

mein eigen nenne kann ich dann durch die oben angesprochene Codierung

Zitat:
Steuergerät 18, Lange Codierung, von 5401 auf 5001 (= Haken bei Bit 2 Byte 00 wegnehmen)

meinen Zuheizer zur Wasserstandheizung wandeln?
Oder funktioniert die Kombination von Luft und Wasserstandheizung nicht?
 
Nein.

Die Luft-SH ist dabei unbeteiligt.

Mit der o.g. Kodierung kannst du eine SCHON verbaute Wasserstandheizung dazu nutzen, auch den Motor zu heizen.

Dein Zuheizer geht nur an, wenn er Motor läuft - denn er soll nur den Innenraum schneller warm machen.
Die Codierung wird entweder nicht angenommen oder es folgt ein Fehler oder sie bewirkt einfach nichts.

Zuheizer zu Wasserstandheizung machen wird hier im Forum reichlich erklärt - die Suche wird dir helfen.
"Zuheizer aufrüsten" könnte als Suchbegriff passen.


Grüße
m;
 
Gerade die PR Nummernliste weiter durchgeflöht:
Neben der Lufti habe ich anscheinend auch eine WWSh.

- Standheizung mit Fernbedienung plus Zuheizer (7VF)

Sorry..............hab ich beim ersten durchlesen der PR Nummernliste aufgrund der Menge der Extras überlesen.

Aufrüstung etc. ist mir aus dem T4 (hab mehr als genug davon) schon durchgängig ein Begriff. Wusste nur nicht ob man beide Heizungssysteme über die Dachkonsole kombiniert bedienen kann.
Werd mich mal ans Bordbuch machen und mich einlesen. :-)
 
VW nennt nur die Luft-SH auch "Standheizung".
Das andere ist die "(Warm) Wasser Zusatz Heizung" .. in VW Sprech.

Ich habe:
7VL Zusatzheizung: Wasserzusatzheizung m. Funkfernbedienung
 
Zurück
Oben