Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Was mich ein bißchen wundert ist das deiner 1,5Jahre älter ist und Ausstattungsmäßig viel mehr hat als meiner. Trotzdem hat meiner ne größere Starterbatterie. Was hat vw dazu bewogen ne größere einzubauen?
 
Ist deine 2. Batterie gesondert bestellt worden ?
 
Laut VIN ab Werk. Es war ein Leasingwagen den ich erst im April dieses Jahr gekauft habe. Ich dachte die war damals noch serie bei WWZH
 
Wenn man jetzt konfiguriert ist:
7VL die Wwzh mit FB
8FB die 2. Batterie mit Trennrelais.
Dann wurde die doch extra bestellt. Aber wozu?
 
2. Batterie ab Werk.. was hängt da dran?

spricht von 11/2017 ... also könnte deiner einer der ersten sein, die alles auf der Starterbatterie haben und die 2. extra war.

Ich hab auch 8FB.
PR-Codes sind ja nicht nur "Extrabestellungen". Bremsen haben ja auch nen PR Code ... trotzdem gibt es wenig Busse OHNE Bremsen :)

Grüße
m;
 
Hier ist die Preisliste aus KW 24/2017 für Mj 18
Screenshot_20190905-155731_OfficeSuite.png
 
... die Frage ist, ob es dann wirklich zu KW45 (keiner Modelljahrwechsel) geändert wurde.

... und ob du nun einen frühen MJ18 oder späten MJ18 hast :)
 
Mein MV ist von 8/17, lt. FIN MJ 18 und hat die 2. Batterie mit der WWZH bekommen. Verbaut sind 2x75Ah, wobei die Starterbatt. wohl schon schwächelt (Belastungstest wird bald beim :D gemacht).

Passt die 92 Ah grundsätzlich statt einer 75er? So wie es aussieht nur ohne das "Mäntelchen"? Muss dazu etwas umcodiert werden, damit das Batteriemanagement die größere Kapazität erkennt? Und muss es eine Start/Stop-Ausführung sein, wenn man eh den Knopf rechts neben dem Lenkrad drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag aus KW 01/18

Screenshot_20190905-160757_OfficeSuite.png
 
@4x4-Multi
Meiner ist von 12/17 und hat vorne 92Ah und innen 75Ah.
Ist das so ok oder wurde vorne schon eine neue (größere) verbaut?
Ich muß nachher mal gucken ob ein Datum drauf steht.
Ich glaube du mußt nur angeben ob es eine AGM oder eine EFB ist.
 
@4x4-Multi
Meiner ist von 12/17 und hat vorne 92Ah und innen 75Ah.
Ist das so ok oder wurde vorne schon eine neue (größere) verbaut?
Dann hast du die 2. Batterie zusätzlich bestellt, richtig?
Meine Vermutung: Herbst 17 kam eine Änderung, dass die 2. Batterie nicht mehr zur WWZH mitgeliefert wird. Darum die 92 Ah vorne, weil nun alles an der Starterbatterie hängt ... aber was hängt dann an der 2. Batterie??
 
Guck mal die beiden Preislisten an. Ich habe den Wagen erst 4 Monate. War vorher ein Leasingwagen von Vw. Deswegen weiß ich es nicht genau. Kann natürlich sein das es schon nicht mehr Serie war als der bestellt wurde
 
An der 2. Batterie hängt eigentlich alles ab der B Säule
 
@4x4-Multi

mein 75er ist auch nicht mehr so frisch wie am Anfang.

Ja, es muss eien AGM sein - wegen Start/Stop und vorallem wegen der Rekuperation (Laden mit 14,7 V und kurzfritig auch mehr)

JA, eine 92er passt rein - hier die ist ab Werk drin: Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

JA, sie hat dann nur noch ein (zu kaufendes) Aussenrum-Mäntelchen, keines mit Deckel

JA, die neue Batterie muss dem Batteriemanagement angemeldet werden, einerseits die (neue) Größe und dann auch die Seriennummer ändern, damit das von einer frischen Batterie ausgeht und die Verschleisswerte zurücksetzt.
Medium 24368 anzeigen
Medium 31141 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal getestet, was alles auf der 2. Batterie hängt:
12V-Steckdose Beifahrersitz, 12v-Steckdose Fahrgastraum, 12V-Steckdose Kofferraum, 12V-Dauerplus Anhängersteckdose, WWZSH.
Wobei beim Start der WWZSH ca. 11 Ampere aus der 2. Batterie gezogen werden und zusätzlich aber auch ca. 5 Ampere aus der Starterbatterie.
 
Such dir einen mit VCDS ... 2 Klicks und Du hast GENAU DAS, was du wolltest.


Moin moin ,

Gibt es jemander mir ganau dieses machen?
Hallo,

Steuergerät 18, Lange Codierung, von 5401 auf 5001
(= Haken bei Bit 2 Byte 00 wegnehmen)

Grüße

In der VCDS Liste sind in meiner näch scheibar kei aktiven Mitleser mer drin, oder ich bin einfach nur blind.
Ach so ich komme aus 31582 Linsburg.

Vielen dank schon mal und bis denne

Michael
 
Moin moin ,

Gibt es jemander mir ganau dieses machen?


In der VCDS Liste sind in meiner näch scheibar kei aktiven Mitleser mer drin, oder ich bin einfach nur blind.
Ach so ich komme aus 31582 Linsburg.

Vielen dank schon mal und bis denne

Michael
Hallo Michael
Meine Codierung ist Stg18,Byte00 ,Bit 2 wegnehmen aber 5C01 und nicht 5001
Main Cali hat Orginal 2. Batterie...
Aber egal ...ein Häkchen wegnehmen ist ja nicht schlimm ...
Leider ist Hameln "311789"etwas weiter weg...Hannover hat doch ebenfall einige VCDS User ...
Vieleicht meldet sich ja noch jemand...Ansonsten müsstest du aber 1,5 Stunden Fahren...
Gruß Frank
 
Moin,
hat die WWZH einen Einfluss darauf, wie schnell der Motor warm wird, wenn sie erst mit dem Motorstart eingeschaltet wird und die Außentemperatur unterhalb der Einschaltschwelle des Beiheizers liegt?
Steigt also die Heizleistung des Beiheizers bei zeitgleichem Betrieb von Heizung und Beiheizer?


Gruß, Ralf
 
Hallo Michael,
In der VCDS Liste sind in meiner näch scheibar kei aktiven Mitleser mer drin, oder ich bin einfach nur blind.
Ach so ich komme aus 31582 Linsburg.
Was heißt das für dich? :confused:
Screenshot_20191201_192413.jpg
Reichen die beide nicht?


Ansonsten gibt es in dem Bereich Hannover / Bremen / Bielefeld...
Screenshot_20191201_192154.jpg
... sicher einen Haufen User die eingetragen sind.

Wenn du deinen Ort hier schon postet, dann schreib ihn in dein Profil, kann bei anderen Problemen nur helfen. ;)
 
Steigt also die Heizleistung des Beiheizers bei zeitgleichem Betrieb von Heizung und Beiheizer?

Nein, Zuheizer und WWZH (wenn vorhanden) sind ein und das selbe Gerät.
Eine WWZH verhält sich (wenn sie nicht eingeschaltet ist) wie ein Zuheizer.
Springt also bei Kälte mit dem Motorstart an.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben