Motorvorwärmung per Standheizung?

winsmaekmanuef

Jung-Mitglied
Hi Leute

Ich habe gehört es soll einen Adabta geben um die Standheizung an den Motor anzuschließen (als Vorwärmer). Wo bekomme ich so was her und was kostet so was wohl? ?(

MFG Christian
 
Moin Christian,

Du kannst Deinen Zuheizer, der Serienmässig im Motorraum verbaut ist, zur Standheizung aufrüsten. Kostet in der Werkstatt so 500 € . Ist sher empfehlenswert. Benutze bitte mal die Suchfunktion im Board. Da ist schon jede Menge drüber geschrieben worden.

Gruss Volker
 
Dieser Aufrüstsatz beinhaltet, wenn vollständig eingebaut, aber ein Ventil das das Durchströmen des kalten Motors zugunsten des Heizungswärmetauschers verhindert.

Gruss Andreas
 
Moin Andreas,

darüber ist in einem anderen Thread schon hinlänglich diskutiert worden. Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass bei ausgestelltem Gebläse der Motor definitiv vorgewärmt wird. Ich habe jetzt den 3. Bus mit Zuheizeraufrüstung und es hat immer funktioniert. Bei 0°C Aussen nach 30 min fast Betriebstemperatur.

Gruss Volker
 
Na dann scheint das für Laternenparker eine sinnvolle Idee, wobei wohl dann die Regel gilt: 30min Zuheizer:mindesten 30 min Fahren wg.
Batterieladen

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben