MTB-Bus / Fahrräder sollen bei aufgebautem Bett in den Innenraum

Tomski94

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2013
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin zusammen,
ich bin Tom, 24, derzeit noch Student und begeisterter Mountainbiker. Außerdem gehe ich gerne Wandern und möchte in Zukunft auch wieder öfter Kitesurfen, was ich früher sehr intensiv gemacht habe. Vor 4 Jahren hatte ich dafür bereits einen Citroen Jumper zum Wohnmobil umgebaut, insofern habe ich bereits Erfahrungen in diese Richtung - eine kleine aber geeignete Werkstatt ist auch vorhanden. Leider war damals das Budget sehr begrenzt und das Fahrzeug daher von eher schlechter Konsistenz, sodass ich den Jumper nach 2 Jahren Nutzung abgegeben habe. Jedoch vermisse ich Urlaube im Bus sehr, denn im Kombi schlafen ist auf die Dauer keine wirkliche Alternative und sehr umständlich. Aus diesem Grund möchte ich im nächsten halben Jahr ein neues Projekt starten, dieses Mal jedoch auf Basis des VW T5.

Ich habe bereits viele Threads hier im Forum aufgesaugt und verschiedene Anregungen gesammelt - danke für die tollen Berichte und Bilder! Meine Anforderungen die sich aus den verschiedenen Recherchen ergeben haben sind folgende:

- Transporter (Sind i. d. R. nur zu zweit unterwegs)
- am Liebsten 140 PS (für Autobahnfahrten und Überholmanöver auf der Landstraße angenehmer)
- Langer Radstand (auch wenn die Auswahl dann leider kleiner ist)
- Budget: 11K für das Grundfahrzeug (mehr kriege ich momentan leider nicht zusammen, der Unterhalt des Fahrzeugs ist jedoch mit dem Abschluss meines Masterstudiums 2019 und einem richtigen Job langfristig sichergestellt)
- fester Ausbau inkl. Isolierung

Die Besonderheit in meinem Projekt besteht darin, dass trotz aufgebautem Bett für 2 Personen noch 2 Bikes im Innenraum gelagert werden sollen (ohne Aufstell- oder Hochdach).
Das soll zwar nicht die Regel bei langen Urlauben sein, aber bei spontanen Wochenendtrips (was für mich das Besondere am Bulli-Lifestyle ist) möchte ich gerne frei stehen und die 2 Bikes, die zusammen fast so teuer wie das Auto sind, innen aufbewahren.
Dabei geht es wirklich nur um das Schlafen an sich, beim Kochen oder beim Aufenthalt im Bus können die draußen stehen.
Ich habe bereits getestet, dass die Bikes mit ausgebautem Vorderrad quer hinter die Vordersitze passen. Das wäre für mich eine gute Option, da die Bikes beim Bremsen automatisch durch die Vordersitze "gesichert sind". Um dies zu ermöglichen, würde die auf der Fahrerseite geplante Küchenzeile einfach 40cm vor dem Fahrersitz enden.
Eine weitere Option bestünde darin, die Fahrräder hinten quer zu transportieren und dafür das Bett vorzuschieben.

Hat jemand weitere Ideen oder Anregungen für mich, oder evtl. sogar ähnliches schon einmal realisiert?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)

Lieben Gruß an alle,
Tom
 
Bei den Rädern hinterm Fahrersitz raubst du dir jede Menge Platz und die Möglichkeit, von den Vordersitzen nach hinten durchzugehen.
Die Räder hinten quer dürfte sehr eng werden wegen der Radkästen. Wenn überhaupt funktioniert das nur in nackten Transportern. Bei Caravelle und Multivan ist der Raum hinter den Radkästen verbaut/verkleidet.
Wenn du keinen Transporter zum probieren hast, empfehle ich dir die technischen Zeichnungen im Umbauportal.
Ich würde versuchen, die Räder liegend unter das Bett zu bekommen, z.B. auf einem sehr großen Heckauszug...
 
Hi Tom,

ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie du, viel biken, wandern, nur das ich nicht kitesurfe sondern noch das Snowboarden habe ;-)
aber bis zu zwei Bikes im Innenraum ? wahrscheinlich auch noch 29er ?

überlege dir das noch mal...

mein "günstigstes" Bike kostete 4 Scheine... das teuerste 25... jedes meiner insgesamt drei Bikes transportiere ich außen am originalen VW Träger
und ich steh zu 90 % irgendwo frei,
wenn man sich den Stellplatz vorher genau anschaut kann man das Heck Richtung Sträucher bzw Bäume stellen, dann kommt man nicht an die Bikes ran
und zweitens, egal welcher Träger man kann diese gut erweitern, ich hab Möglichkeiten die Bikes mehrfach mit einem Schloss am Träger zu verbinden

somit ein weiterer Schutz vor Diebstahl

da du ja im nächsten Halbjahr suchst, findest du vielleicht ein gutes Angebot bei den originalen Trägern, ich hatte meinen für 250 € gefunden, ein Schnäppchen :-)))

du hast einfach mehr vom Bus wenn die Bikes draußen bleiben und du den Innenraum optimal für 2 Personen ausbauen kannst ;-)


sportliche Grüße

Rene´
 
Ich würde versuchen, die Räder liegend unter das Bett zu bekommen, z.B. auf einem sehr großen Heckauszug...
Dann kommt das Bett aber so hoch, dass er sich beim Umdrehen seine Morgenlatte am Dach abknickt :eek:.
 
Dann kommt das Bett aber so hoch, dass er sich beim Umdrehen seine Morgenlatte am Dach abknickt :eek:.
Ich hatte es so verstanden, dass der Themenstarter es in Kauf nimmt, die Vorderräder demontiert. Mit gedrehten Lenkern sollten 2 Räder dann in 50 cm Stauhöhe passen. Das entspricht dann der normalen Liegehöhe im Multivan.
Ohne dem Themenstarter eine ungewöhnliche Anatomie absprechen zu wollen bleibt damit Normalerweise Raum für 2xHintern + 1xHub...
 
PS: Was ist eigentlich der Grund dafür, dass es kein Hochdach sein soll? Geht es um die 2 Meter Grenze, oder nur ums unauffällige frei stehen?
Dann würde ich auch mal einen T5 Transporter mit Serienhochdach oder sogar einen Ducato L1H1 in Betracht ziehen. Beim Hochdachbulli sollte eine richtige Fahrradgarage und Bett mit ausreichend Höhe möglich sein.
Im Ducato (4,99 m lang) wäre je nach Anatomie (hier die Körpergröße :D ) ein Querbett möglich und dahinter Platz für die Räder quer.
 
Danke erstmal für die Antworten :)
Ich würde versuchen, die Räder liegend unter das Bett zu bekommen, z.B. auf einem sehr großen Heckauszug...
Liegend wird leider schwierig, sind zwar keine 29er aber damit das passt müsste ich die Bikes übereinander legen und den Lenker drehen... Den Stauraum unterm Bett möchte ich am liebsten anders nutzen, bzw. mit einer Bett/Schlafkombination wird's eh schwierig dann...

du hast einfach mehr vom Bus wenn die Bikes draußen bleiben und du den Innenraum optimal für 2 Personen ausbauen kannst ;-)
So soll es auch die Regel sein, wie gesagt, die Bikes sollen nur im Sonderfall Nachts mal rein und ich möchte dafür möglichst wenig Kompromisse bei der Raumplanung eingehen. Nen Radträger werde ich mir auf jeden Fall dann auch noch zu legen, mein jetziger passt leider nicht bzw. der Kofferraum ginge dann nicht mehr offen...
Harmoniert der VW Träger gut mit eher breiten MTBs? Gerade mit dem neuen Boost Standard wird's ja schon sehr eng am Hinterbau bei vielen Trägern...

PS: Was ist eigentlich der Grund dafür, dass es kein Hochdach sein soll? Geht es um die 2 Meter Grenze, oder nur ums
unauffällige frei stehen?
Eigentlich beides, möchte auch mal in Parkhäuser können oder an Strände mit Höhenbegrenzung, ein weiterer Grund ist, dass die Auswahl dann noch geringer wird :D

Ich werde mal nächstes Wochenende bei der Caravan Messe mir ein paar Fahrzeuge ansehen um Ideen zu sammeln und den verfügbaren Platz besser einschätzen zu können, der T5 ist ja doch ein Stückchen kompakter als der kleine Jumper...
 
Da gibt es doch die schmale Sitzbank vom California.
Daneben könnte man doch eventuell die bikes parken.
Ist halt die Frage ob man da zu zweit nebeneinander schlafen kann .
Ich parke mein Bike übrigens immer draußen wenn ich im Bus schlafe.
Gut angeschlossen sollte da eigentlich nichts passieren .
 
Hi Tom,

ich habe bei meinem Ausbau ähnliche Anforderungen. Ich hab den Ausbau seit Mai "bewohnbar" und ca. 10 - 11 Wochenenden getestet. Aktuelle Fotos hab ich keine, mit denen unten erkennt man aber das Konzept. Basisfahrzeug ist nen nackter Tansporter von 2012, mit kurzem Radstand.

Medium 26814 anzeigenMedium 26815 anzeigen
Der Lattenrost schließt nach oben bündig mit den Seitenschränken ab. Die Höhe ist so gewählt, dass zwei Bikes liegend drunter passen. Es liegen zwei 80x200 cm Matratzen dauerhaft drauf, wenn man den Lattenrost auszieht hat man entsprechend 160x200cm Liegefläche. Hierdurch kriegt man in bei zusammengeschobenem Bett zwei Bikes am Stück daneben, bzw drei Bikes wenn man bei einem das Vorderrad ausbaut. Im Notfall können mit Isomatten auch nochmal zwei Leute im Stockwerk unter dem Bett schlafen ;-).

Was auf dem Foto noch fehlt ist der Gurt von dem Mittelsteg des Bettes zur Dachkante bei der Heckklappe, hatte ich mir glaubich irgendwann mal bei Spacecamper (?) abgeguckt. Hierdurch kann man die beiden Stützen unter dem Bett wegklappen und es ist Platz für die beiden Bikes darunter. Plan ist das mit einem links an der Seite angebrachten Heckauszug zu relaisieren. Das ist aber definitiv ein bisschen mehr Arbeite als Räder "einfach reinschmeissen" (Vorederrad raus, lenker Einschlage, ähnlich wie auf Heckträger auf Auszug schnallen) und außerdem geht echt viel Stauraum verloren. Für mich wirds ne Notlösung für gegenden wo ich mich nicht traue die Räder außen anzuschließen.

Was ich gelernt habe: Ich werde mir noch den orginalen Heckträger besorgen. Ich hatte jetzt meistens die Szenarien, dass man "sicher" steht, ich mir also keine Gedanken drüber machen würde wenn die Bikes angeschlossen draußen sind. Für den Transport über längere Strecken kommen die Räder weiterhin in den Bus, wenns ums campen zu zweit geht können se aber raus.

Wenn Du schmerzbefreit bist was die verfügbare Höhe des Bettes angeht würde ich zur "Standard" Heckgarage greifen. Also Vorderrad raus und die Bikes stehen aufrecht unter dem Bett.

Grüße,
Jan

PS:
Harmoniert der VW Träger gut mit eher breiten MTBs? Gerade mit dem neuen Boost Standard wird's ja schon sehr eng am Hinterbau bei vielen Trägern...
Warte super-boost-plus ab ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Transport über längere Strecken kommen die Räder weiterhin in den Bus, wenns ums campen zu zweit geht können se aber raus.
So mache ich das auch: für längere Strecken klappe ich das Vanessa Bett zusammen und stelle die Bikes neben die Zweierbank, also hinter den Beifahrersitz. Das passt auch beim Bus mit kurzem Radstand für 29er mit etwas Übung.
Ich hatte ursprünglich auch so ein Layout mit quer ausziehbarem Bett geplant, um rechts Platz für die Bikes zu haben. Aber als klar war, dass sie so auch reinpassen, habe ich mir den Eigenbau gespart.
Dass die Räder beim Schlafen drin bleiben, habe ich mir früh abgeschminkt, denn es fahren auch noch Eurobox-Küche, SUP oder Schlauchkanu, sowie dwt-Vorzelt mit (wobei ich mir letzteres wohl in Zukunft spare, braucht einfach zu viel Platz). Also Original Heckträger gekauft. Und diesen in 3 Wochen mit 4 Standorten nicht ein einziges Mal benutzt. Was ich sagen will: ich habe mir wirklich viele Konzepte und Optimierungen überlegt vor der Reise und bin jetzt auf dem weniger ist mehr-Standpunkt, simplify und dafür lieber einmal mehr umräumen.
 
Ich habe mir ein Multifunktionsbett gebaut damit ich mein Motorrad im Bus transportieren kann und ein Bett für 2 Personen mit 2m Länge und kompletter Innenraumbreite habe.
Wenn du die Fahrräder auf dem Verbleibenden Platz vor dem Bett unterbringen möchtest würde das noch gut funktionieren. Unterm Bett ist auch noch viel Stauraum verfügbar.Medium 23369 anzeigenMedium 23363 anzeigenMedium 23358 anzeigenMedium 23356 anzeigenGruß Nobbi
 
@Tomski94
Aktuell stehe ich vor der gleichen Thematik. Was hast du letztlich gemacht/gebaut?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG Elias
 
Mahlzeit,
ich habe bei einem Langen Radstand die Möglichkeit zwei Räder unter dem Bett zu lagern. Dafür müssen allerdings beide Räder raus. Bei mir diet es von der Struktur ähnlich aus wie bei Noby.
 
Moin Elias,
ich habe den Ausbau so gebaut, dass die Bikes bei hochgeklapptem Bett im Bus transportiert werden können. Ist das Bett ausgeklappt, geht es nur wenn beide Räder demontiert werden.
Die Bikes draußen zu lagern schränkt die Möglichkeit frei stehen zu können jedoch stark ein. Aus diesem Grund bin ich nun dabei noch einen Crafter auszubauen wo die Bikes dann in die Heckschublade kommen :-D
 
Zurück
Oben