MTB-Bus / Fahrräder sollen bei aufgebautem Bett in den Innenraum

Tomski94

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2013
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin zusammen,
ich bin Tom, 24, derzeit noch Student und begeisterter Mountainbiker. Außerdem gehe ich gerne Wandern und möchte in Zukunft auch wieder öfter Kitesurfen, was ich früher sehr intensiv gemacht habe. Vor 4 Jahren hatte ich dafür bereits einen Citroen Jumper zum Wohnmobil umgebaut, insofern habe ich bereits Erfahrungen in diese Richtung - eine kleine aber geeignete Werkstatt ist auch vorhanden. Leider war damals das Budget sehr begrenzt und das Fahrzeug daher von eher schlechter Konsistenz, sodass ich den Jumper nach 2 Jahren Nutzung abgegeben habe. Jedoch vermisse ich Urlaube im Bus sehr, denn im Kombi schlafen ist auf die Dauer keine wirkliche Alternative und sehr umständlich. Aus diesem Grund möchte ich im nächsten halben Jahr ein neues Projekt starten, dieses Mal jedoch auf Basis des VW T5.

Ich habe bereits viele Threads hier im Forum aufgesaugt und verschiedene Anregungen gesammelt - danke für die tollen Berichte und Bilder! Meine Anforderungen die sich aus den verschiedenen Recherchen ergeben haben sind folgende:

- Transporter (Sind i. d. R. nur zu zweit unterwegs)
- am Liebsten 140 PS (für Autobahnfahrten und Überholmanöver auf der Landstraße angenehmer)
- Langer Radstand (auch wenn die Auswahl dann leider kleiner ist)
- Budget: 11K für das Grundfahrzeug (mehr kriege ich momentan leider nicht zusammen, der Unterhalt des Fahrzeugs ist jedoch mit dem Abschluss meines Masterstudiums 2019 und einem richtigen Job langfristig sichergestellt)
- fester Ausbau inkl. Isolierung

Die Besonderheit in meinem Projekt besteht darin, dass trotz aufgebautem Bett für 2 Personen noch 2 Bikes im Innenraum gelagert werden sollen (ohne Aufstell- oder Hochdach).