Multiflexboard Alternative ?

die günstigste + einfachste Version meiner Meinung nach : kauf bei ebay 4 Stück Multiflexboard (gib zig verschiedene Höhen) mach jeweils 75cm breite Platten drauf fertig
 
Ist mein momentaner Stand. Passt leider gar nicht zu den mitgelieferten Schablonen. Ich habe mein 2. Stück ringsum mit ca. 6-7mm Luft passgenau ausgeschnitten, anschließend an die 46er Konsolen 2 Scharniere mit einer Oberfräse eingelassen.
Nächster Schritt ist ein schwarzer Nadelfilz / Bezugsstoff mit Sprühkleber aufgebracht.

Die Tiefe in der Mitte sind jetzt 49,5cm bis zur umgelegten Rücksitzbank.

Frage von mir: wofür ist dann eigentlich die Klappe am Original vorne dran? Wird die Bank von euch nach vorne verschoben beim Einladen um die ca. 20 cm oder warum hat man diese Klappe vorne gedacht und konstruiert?
 
Die Klappe ist meines Wissens nach um die Lücken zwischen Board und Rücksitzbank
in schlafposition zu schließen und um das umklappen auch erst zu ermöglichen
 
Hat jemand einen Tipp für die klappscharniere für die vordere Klappe (nicht Selbstbau)?
 
Ist mein momentaner Stand. Passt leider gar nicht zu den mitgelieferten Schablonen. Ich habe mein 2. Stück ringsum mit ca. 6-7mm Luft passgenau ausgeschnitten, anschließend an die 46er Konsolen 2 Scharniere mit einer Oberfräse eingelassen.
Nächster Schritt ist ein schwarzer Nadelfilz / Bezugsstoff mit Sprühkleber aufgebracht.

Die Tiefe in der Mitte sind jetzt 49,5cm bis zur umgelegten Rücksitzbank.

Frage von mir: wofür ist dann eigentlich die Klappe am Original vorne dran? Wird die Bank von euch nach vorne verschoben beim Einladen um die ca. 20 cm oder warum hat man diese Klappe vorne gedacht und konstruiert?

Die "Klappe"dient dazu um in der Schlafposition auf eine Bettlänge von 2m zu kommen .
 
Die "Klappe"dient dazu um in der Schlafposition auf eine Bettlänge von 2m zu kommen .
Aber nur, wenn man die beiden vorderen Sitze entfernt. Wenn die Sitze drin sind, hab ich ja ohne den vorderen Teil die maximale Länge um die Lücke bis zum Kofferraumdeckel zu schließen.
 
Die Klappe ist meines Wissens nach um die Lücken zwischen Board und Rücksitzbank
in schlafposition zu schließen und um das umklappen auch erst zu ermöglichen
Wenn die beiden vorderen Sitze drin sind und die Bank umgelegt wird, hab ich bereits die maximale Länge bis zum Deckel. Bei mir sind es gut 50cm Luft. Hab allerdings die Gesamtlänge noch nicht gemessen ohne die vorderen Sitze.
 
bei mir können beide Sitze drinnenbleiben , da die Liegefläche höher ist als der sitz das passt geradeso ,jetzt muss ich aber dazusagen das meine Platte vom Board der hintere teil nur 43cm misst daher brauch ich den nach unten klappbaren teil damit eine maximale liegefläche hinbekomme ohne die sitze dafür ausbauen zu müssen .
Mein Board ist also etwas kürzer als das original was aber gewollt ist damit im alltag die Bank so weit wie möglich hinten steht
 
bei mir können beide Sitze drinnenbleiben , da die Liegefläche höher ist als der sitz das passt geradeso ,jetzt muss ich aber dazusagen das meine Platte vom Board der hintere teil nur 43cm misst daher brauch ich den nach unten klappbaren teil damit eine maximale liegefläche hinbekomme ohne die sitze dafür ausbauen zu müssen .
Mein Board ist also etwas kürzer als das original was aber gewollt ist damit im alltag die Bank so weit wie möglich hinten steht
Dann kommt es bestimmt auch noch auf die Konsolen an, die vermutlich auch verschiedene Längen haben. Meine habe ich so weit wie möglich zurück geschoben und hab jetzt die Verzurösen zur Hälfte bedeckt.
 
Ich habe das gerade mal durchgespielt ,ich muss mich etwas korrigieren ich komme auf eine Bettlänge von etwas über 190cm ,und Verzurösen sind auch halb bedeckt ich benötige diese aber auch nicht deswegen ist mir das nicht aufgefallen ,desweiteren hab ich nur hinter dem Fahrersitz einen Drehsitz hinter dem Beifahrersitz steht eine FR40 Kühlbox dort kommt man bequem ran wenn das Bett aufgeklappt ist
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Board aus Itemprofilen selbst gebaut, mit doppeltem Heckauszug.
Kann morgen mal Fotos hochladen.
 
Hi Simon ,

da bin ich mal gespannt , das klingt genau nach dem was ich suche...
Was hats du denn sonst noch umgebaut?Multivan Outdoor? Bilder ?
 
Hallo,
Also zu meinem Aufbau:
Die meisten der verwendeten Itemprofile kommen vom Schrott einer Werkstatt. Da ich aber zunächst nur einen Prototypen für das Board konstruieren wollte, waren die ok für mich.
Dazu wollte ich einen doppelten Heckauszug, auf dem auch eine Kühlbox Platz finden sollte.

Zum Multiflex: Die Basis ist aus 40er Profilen, da die auf die Schienen passenden Plastikteile auch 40mm breit sind (Optik halt).
Die Höhe sollte so sein, dass das Brett auf gleicher Höhe mit umgeklappter Rückbank ist.
Da ich den Raum zwischen Radkasten und Board nicht ungenutzt lassen wollte, habe ich 2 kleine Boxen gebaut,die von oben erreicht werden können. Für Kleinkram im Kofferraum.
Die Tiefe des Bretts sind ca 600mm. Die Öffnung zur Rückbank hin soll nun noch mit einem weiteren Brett, abgedeckt werden.

Heckauszug: 2 Paare Schwerlastschienen, an die ein Rahmen aus Aluwinkeln festgeschraubt ist, auf denen eine Holzplatte liegt (eine nur seitliche Verschraubung der Holzplatten erschien mir etwas riskant).
Das hintere querliegende 40er Itemprofil ist an dem Schienensystem des Bodens befestigt und hält die ausgezogenen Schubladen schön fest.
Hinter des querliegenden Profils sind dann noch ca. 300mm bis zur Rücksitzbank, wo wir im Urlaub größere Gegenstände wie zB Campingstühle verstauen, die man nicht über den Heckauszug entnehmen will bzw kann.

Für meinen ersten Beitrag mit Fotos hoffe ich nun, dass ihr diese sehen könnt.

Das Board wurde relativ schnell fertiggestellt, da wir es für den Urlaub haben wollte, also gibt es noch ein paar unsaubere Stellen, die nun nachgebessert werden.Medium 26842 anzeigenMedium 26841 anzeigenMedium 26840 anzeigenMedium 26839 anzeigenMedium 26838 anzeigenMedium 26837 anzeigenMedium 26836 anzeigenMedium 26835 anzeigen
 
Ach ja, die 4 Befestigungsschrauben, die das ganze am Boden festhalten, habe ich deswegen so lange ausgeführt, weil da oben noch ein Drehknauf und ein kleiner Hebel drauf sollen, mit denen man die ordentlich einhaken und verschrauben kann.
 
Hallo Simon,
Erstmal vielen Dank für die Bilder das sieht genau so aus wie ich es auch geplant habe.
Leider sind die Bilder etwas dunkel, aber geht schon so.
Hast du auch eine Auflistung von den Teilen bzw. Die Länge der Teile?
Auch von den Teilen vom heck Auszug?
Welche Auszüge hast du denn verwendet?
Bezugsquellen?
Maße von deinem Brett ?
Brett klappbar?
In welcher Position ist die rückbank?
 
Ja, sorry für die schlechte Bildqualität. Mein Handy ist vor ein paar Tagen runtergefallen, dabei ist das Glas vor der Linse gerissen, nun ist die Kamera etwas lichtempfindlich bei Dunkelheit. Daher musste ich die mit wenig Licht fotografieren.
Die Auszüge sind von teleskopschienen24.de in Schwerlastausführung, bis 130kg pro Paar. Ich habe 850mm Länge gewählt, um dahinter noch sperrige Sachen unterbringen zu können. Ohne diesen Raum hätten es auch locker 1000mm-Auszüge sein können.
Der rechte Auszug ist etwas breiter, damit die Kühlbox drauf passt (vorher hatte ich mir einige Dometic-Modelle angeschaut).

Das Brett ist klappbar.

Kann heute nachmittag mal nachmessen und Abmessungen posten.
 
Zurück
Oben