Multifunktionslenkrad ausbauen VW T5 Highline

Monty_HVL

Aktiv-Mitglied
Ort
Fichtenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Speed Boster
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
eFH, Klimatronik, Navi, Schiebedach, eSchiebetüren 2x
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das Multifunktionslenkrad ausbaue? Manche hier im Internet haben geschrieben man muss ein schruabenzieher nehmen und dann hinten die Klammer aushebeln, das geht aber nicht beim Multifunktionslenkrad.

Weis jemand wie es richig geht?
 
AW: Multifunktionslenkrad ausbauen VW T5 Highline

Hallo,

das stimmt schon - aber ACHTUNG!!!

Als erstes musst du die Batterie abklemmen, damit dir nicht der Airbag um die Ohren fliegt.
Bevor du dann loslegst, solltest du auch nochmal irgendwo auf Masse greifen, um eventuelle stat. Spannung abzuleiten.

Lenkrad 90 Grad nach links drehen, dann kannst du von der Vorderseite einen Schraubenzieher in das kleine Loch stecken und den Airbag entriegeln.
Dann drehst du das Lenkrad in die Stellung 90 Grad rechts und machst hier das gleiche.
Jetzt wieder gerade stellen (erleichtert später das Wiedereinsetzen des Lenkrades).
Nun kannst du den Airbag abnehmen - schön vorsichtig und langsam, damit du nicht das Kabel ausreißt.
Vor dem Abziehen des Steckers nochmal auf Masse greifen.

Nun liegt dann das Innenleben vor dir.
Befestigung mit einem Vielzahn (vergessen wie groß) - auf die Markierung achten!

Vermutlich ist das Hantieren mit Airbags dem Laien nicht erlaubt ;)

Gutes Gelingen
Tom
 
AW: Multifunktionslenkrad ausbauen VW T5 Highline

Hallo,

ok super hat gerad geklappt.
 
AW: Multifunktionslenkrad ausbauen VW T5 Highline

...was hast du denn vor?
 
AW: Multifunktionslenkrad ausbauen VW T5 Highline

Habe mir nur ein neues Lenkrad eingebaut, weil mein anderes nicht mehr so gut aussah.
 
Zurück
Oben