Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Servus,

also wenn gar nichts tut dann liegt es in meinen Augen wahrscheinlich am falschen Kabel für den LIN-Bus. Also dieses Thema mit dem PIN 17.
Das Airbag-Kabel hast du ja sicher mit getauscht, oder?

Bei mir lag es sehr sicher an diesem Problem. Denn der VW-Mann wird da vermutlich danebengegriffen haben bzw. sich nach der Farbe orientiert haben. Mir fällt nichts besseres ein. Denn ich habe mich nur nach PIN 17 orientiert und das Schalt+ direkt am Lichtschalter(meiner hat leider keine Auto-Funktion) geholt.

Grüße
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Na bei mir sind die Tasten ja nichtmal beleuchtet :(

Ich vermute mal dass ich am Lichtschalter nicht das richtige Kabel erwischt habe oder wirklich die Tasten hinüber sind die ich damals für 30 Euro bekommen habe.

Hab jetzt welche für 85 bekommen und der Verkäufer versicherte mir dass die Tasten neu seien.

Ich möchte ungern nochmal den BNS Stecker nochmals zerlegen die Dinger sind ja nicht auf häufiges zerlegen konstruiert worden.
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Anleitung von Salzmann ist perfekt. Danke.

Habe mir in der Bucht nur die Schalter und das Airbagkabel für rd. 100 Euro besorgt. die beiden Leitungen gelegt und mußte das Lenkrad NICHT ausbauen!! es reicht, die Schelle am Lenkstockschalter zu lockern. Für den Rest ist genug Platz.

Das ganze hat mit LIN zum T 17l/2 (schwarzer Stecker im Kupplungsblock an der linken A-Säule) und Plus zum Sicherungsblock SC keine 2 h gedauert.

Das Thema Codierung hab ich noch nicht voll im Griff. Die MFA will nicht mit dem rechten Tastenblock kommunizieren. Ansonsten hat das Anhaken des MFL im BNS alles geregelt. Meine Spracheingabetaste mutet ebenso wie die von Salzmann, das ist aber egal.

Ein Hinweis zur richtigen codierung des rechten Tastenblocks wäre sensationell. Vielen Dank im voraus.

GRuß
Multivieth
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Na bei mir sind die Tasten ja nichtmal beleuchtet :(

Ich vermute mal dass ich am Lichtschalter nicht das richtige Kabel erwischt habe oder wirklich die Tasten hinüber sind die ich damals für 30 Euro bekommen habe.

Hab jetzt welche für 85 bekommen und der Verkäufer versicherte mir dass die Tasten neu seien.

Ich möchte ungern nochmal den BNS Stecker nochmals zerlegen die Dinger sind ja nicht auf häufiges zerlegen konstruiert worden.


Hi T5.2 Cali,

das Licht in den Tasten ging bei mir erst, nachdem ich das BNS entsprechend codiert habe. Da muß ein Haken ran an MFL verbaut.

restliches Vorgehen wie oben beschrieben.

Good luck
Uli
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

So ein neuer Stand: war grade bei meinem Mechatroniker um die Ecke, der hat mir alles programmiert, es läuft immer noch nicht. Wir haben die rot/schwarze 12V Leitung am Lichtschalter gemessen, da ist Saft drauf. Daran kanns schon mal nicht liegen. Jetzt kanns nur noch an der Leitung 17 LinBus am weißen BNS Stecker liegen.

ODER

die Tastenblöcke sind wirklich defekt und ich muss sie nochmals austauschen. Die neuen sind ja jetzt schon eingetroffen, die fühlen sich vom Druckpunkt eh besser an als die jetzt verbauten.
Frage: Gibt es eigentlich unterschiedliche Tastenblöcke? Kanns evtl. daran liegen dass ich die Falschen mit falschem Steuergerät verbaut habe?
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Nochmal alle Fehler gelöscht, Zündung an/aus......

Jetzt funktionieren die MFL Tasten parallel zum Wischerhebelknopf mit der MFA +

Vielen Dank für die guten Hinweise hier im Thread
Uli
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo nochmal,

hier zitiere ich mich nochmal selber, denn mir sind nach meinem Umbau einige Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Das Anzapfen der Leitungen habe ich mit Stromdieben (die Plastedinger in rot) ausgeführt. Echtes Vertrauen habe ich dazu nicht.
am zweiten Tag nach Umbau, Umcodierung und erfolgreichem Test, fiel die Ganze Geschichte wieder aus. Beim ersten Ausfall war sogar die
MFA-Funktion
wieder verschwunden, d.h. es wurde wieder nur die Außentemp. in der Mitte angezeigt und die Tasten hatten null Funktion.
Bei den nächsten Ausfällen war lediglich die Tastenfunktion nicht gegeben, d.h. in der
MFA wurde z.B. der Durchschnittsverbrauch angezeigt, ich konnte
nur die Werte nicht mehr durchscrollen. Jeweils war die Beleuchtung der Tasten auch nicht mehr aktiv.
"Wenn ich mal wieder Zeit habe" werde ich das
LIN-Bus Kabel anlöten und Das 12V+ Kabel zum dafür vorgesehenen Sicherungsplatz verlegen und korrekt anschließen. Mal sehen ob es dann läuft ??

Schon wieder zitiert er sich :eek:

Das oben zitierte Fehlerbild, ging voll auf meine Kappe ! Denn als ich mal wieder Zeit und Lust hatte, habe ich diese miesen "Parasitenklemmen"
nochmal überprüft und am grün/lila Kabel am BNS habe ich Bockmist gebaut, nämlich die anzuzapfende Leitung (LIN-Bus) nicht voll erwischt.:uuups:
Jetzt geht aber alles einwandfrei ohne Aussetzer.:D

Also an der hervorragenden :danke:Anleitung des Threaderstellers lag es nicht, und auch nicht an der Wahl der Stromversorgung.

Danke nochmal für die Anleitung.

Bis zum nächsten "Bastelprojekt"
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ich dem einen oder anderen von euch mit meiner Anleitung helfen konnte. Schön auch, dass durch eure Beteiligung noch offene Fragen oder mögliche Schwierigkeiten geklärt werden. So funktioniert ein gutes Forum ;-)

Gerne würde ich in der Anleitung noch eure Erfahrungen einbauen (z.B. differierende Kabelfarben) und andere neue Erkenntnisse ergänzen. Doch leider scheint die Einstellung der Forensoftware keine Editierung älterer Beiträge vorzusehen.

Daher hier nun Neuigkeiten bezüglich der Lenkräder:

In der Anleitung habe ich vom Unterschied des T5 Lenkrades zu den Golf/Passat usw. Lenkrädern erläutert (diese "Verstärkungs-Scheibe" an der Nabe beim T5-Lenkrad). Diese Verstärkung ist bei den neuesten T5-Modellen offenbar entfallen, so dass aktuelle T5 offenbar mit den identischen Lenkrädern wie im Golf 6, Passat, usw. ausgeliefert werden. Von daher ist die Daseinsberechtigung dieser Verstärkung offenbar in Frage zu stellen. Also: Zur Umrüstung könnt ihr scheinbar bedenkenlos ein Golf/Passat o.ä. Lenkrad verwenden.

Gruß Christian
 
Ich habe mal eine frage geht das auch mit einem golf 6 r Lenkrad ?
Oder nur mit den bau gleichen Lenkrad ?
 
ja es geht !
 
Hallo an alle ! Also bei meinem Bus (modelljahr 2012) am zentralen Bordnetzsteuergerät (BNS) die Leitung 17 (Lila/Weiß) des weißen Steckers T73b des BNS hat schon eine andere farbe (grün blau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute auch nach der Anleitung vom Salzmann mein MFL eingebaut. Danke dafür.
Die LIN Leitung an Leitung 17 anzulöten war aber ganz schön fummelig :-(.
Leider funktioniert bei mir auch die rechte Seite (MFA) nicht. Mein KI hat die Ausf. 860A könnte es eventuell an dem alten Stand liegen?
Im BCM ist MFL verbaut angehakt und die Radiobedienung + Beleuchtung funktioniert auch. MFA verbaut habe ich auch eingetragen im KI Stg.

Gruß
Olli
 
Hallo Olli . das sollte eigentlich gehen bei mir geht die rechte seit aber sobalt ich einmal am wischerhebel die tasten für die mfa benutze geht die recht seit auch nicht mehr bis ich wieder das auto aus gemacht habe und wie neu gestartet habe !
 
Den Wischerhebel mit MFA Tasten habe ich ja gar nicht. Ich habe auch nur das einfache KI mit 2 Rundinstrumenten.
Das sollte eigentlich die einfache MFA haben aber ich kann da leider nichts steuern. Bei anderen Usern ging es aber die hatten schon eine neuere Version vom KI.
 
Hallo alle zusammen,

auch bei mir steht in Kürze die Nachrüstung eines MFL an. Ich habe mir die benötigten Teile bereits bestellt und ich bin natürlich auch sehr froh, dass es hier im Forum eine ausführliche Anleitung zum Einbau gibt.

Bezüglich des Airbagausbaus habe ich aber noch eine Frage:
Man liest immer wieder gegensätzliche Aussagen zum Abklemmen der Batterie und der Stellung der Zündung zu diesem Zeitpunkt.

Hier wird beschrieben:
Zündung an - Minuspol der Batterie ab - Zündung aus - Airbag ausbauen - Airbag einbauen - Zündung an - Minuspol der Batterie dran

Im Handbuch steht jedoch, dass die Zündung beim Abklemmen der Batterie unbedingt aus sein muss.
In anderen Forum im Netz liest an diese Version auch immer wieder. Es wird u.a. vor Spannungsspitzen beim Ab-/Anklemmen bei "Zündung an" gewarnt. Diese Spannungsspitzen solle die Steuergeräte schädigen können.

Wer weiß Abhilfe? Wie habt Ihr es gemacht? Schraubt einer von Euch professionell bei VW und kann berichten, wie es dort gemacht wird?

Danke und noch einen schönen, sonnigen Sonntag,

Florian
 
nee, wie im ersten Beitrag beschrieben Zündung aus (wegen Airbagfehler) danach Batterie Minuspol abklemmen und Pol abdecken oder sicherstellen das die Klemme den Pol nicht berühren kann.
Dann vor dem anklemmen der Batterie Zündung an, alle aus dem Auto raus (falls irgendein Fehler ist und der Airbag auslöst) und Minuspol wieder anklemmen.
 
Guten Abend Gemeinde,

neuer Stand der dinge! ES KLAPPT, alles funktioniert jetzt!!!! Ich hatte heute endlich Zeit mich nochmals ranzusetzten. Habe nun endlich die Neuen Tastenfelder eingebaut und die schon verbauten weggeworfen weil sie echt defekt waren. Eigentlich nicht zu glauben, das ich echt defekte Tasten verbaut habe. Tja eBay halt da ist man vor nix sicher!

Also zum Abklemmen der Batterien: 1. Zündung aus! 2. Starterbatterie im Motorraum MINUSPOL abklemmen. Und die Klemme so hinlegen, dass sie nicht den Pol der Batterie berühren kann! 3. Zweitbatterie unterm Fahrersitz Minuspol abklemmen.

Danke Forum für die Hilfe und Unterstützung :D :danke:
 
Hallo Caravello, hallo T5.2Cali,

aber genau da ist auch der Unterschied.

Salzmann schreibt: Zündung AN, Batterie abklemmen, dann erst Zündung AUS
Eure Variante scheint mir auch viel sicherer.

Wie macht Ihr es am Ende? Minuspole anklemmen, Zündung aus sicherer Position an (damit einem die Tüte nicht die Nase bricht)?

Danke
 
Also ich habe die Zündung angeschalten habe dann den MINUSPOL der Starterbatterie wieder angeklemmt, geschaut ob alles funktioniert, Zündung aus nochmals abgeklemmt und den Airbag dann in seine Finale Position wieder ins Lenkrad gedrückt. Also beim Anklemmen immer Zündung an! Aus Sicherheitsgründen damit keiner im Auto ist wenn der Saft wieder fließt und der Airbag evtl. auslöst. Du kannst ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein, also im Auto und unter der Motorhaube ;) Bei der 2. Batterie ist es nicht ganz so schlimm da sie ja durch ein Trennrelais vom Motorraum getrennt ist. Ich habe sie daher erst als 2. wieder angeschlossen.
 
Hallo , erst mal großes DANKE an DerSalzmann !!! Habe Heute dank der Anleitung auch umgerüstet.
Anleitung ausgedruckt und los ging es ......
Hatte natürlich wie alle Anderen hier auch riesen Respekt vor dem Airbag ...... aber nach dieser Anleitung hat alles gut funktioniert , wenn man mit Vorsicht und "Fingerspitzengefühl" an die Sache ran geht und sich genug Zeit und Ruhe nimmt klappt das :) Ich habe auch ca. 3 Stunden gebraucht , die sollte man sich auch nehmen ......

Eine Frage haben ich noch an die Experten , das die Hupe nicht geht liegt ja daran das MFL noch nicht freigeschaltet ist ..... oder ?

Ich bekomme am Dienstag zum zweiten mal eine neue Tachoeinheit auf Garantie , weil sich die Scheibe gelöst hat. Ich habe die kleinste MFA verbaut die es gibt , kann ich mit dem MFL jetzt mehr Funktionen freischalten lassen ? Man kann ja mit einem anderen Scheibenwischerhebel auch mehr Funktionen bekommen , oder ?
Da ich ja eine nagelneue Tachoeinheit bekomme muß die ja auch an programmiert werden , dann sollte es doch für den "Freundlichen" kein Aufwand sein mein MFL frei zu schalten , oder ?

Danke noch mal für diese Tolle Anleitung von solchen Leuten lebt so ein Forum :)

Gruß Smog
 
Zurück
Oben