Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

das hatte ich damals nicht geprüft, weil ich noch Garantie hatte. Der Freundliche musste das lösen.
 
Dank eines Golf tiefer-breiter-härter Bekannten, der wieder einen kennt der VCDS hat und dank dieser guten YouTube Anleitung


konnte der ESP Fehler gestern Nacht noch behoben werden! Trotzdem nochmal eine kurze Frage zum Schleifring

So eben nochmal das Lenkrad runter und auch den Schleifring. Eigentlich wäre nur das Lenkrad nötig gewesen denn das "Sichtfenster"
vom Schleifring sieht man auch im montierten Zustand. Wie die Makierung vorher Stand kann ich nicht sagen, wußte erst nicht wo ich
gucken muss. So jetzt ist die Makierung zu sehen und man kann den Ring 2,5 Umdrehungen in beide Richtungen drehen, dann kommt
ein spürbarer Wiederstand.
Also alles wieder zusammen in der Hoffnung das jetzt zumindest der ESP Fehler verschwindet. Leider NEIN!...

Wäre der Schleifring nun tatsächlich defekt gewesen und das Kabel abgerissen, dann wäre doch auch dieser spürbare Wiederstand NICHT da gewesen,
oder wird der durch was anderes verursacht als nur durch das Kabel? Wäre mal interessant gewesen da rein zu gucken! "Schade" das mein Schleifring
doch nicht kaputt ist. ;):p

Der nächste Schritt ist dann das anklemmen der beiden Einzelleitungen. Muss dafür auch wieder der Minus Pol von der Batterie runter???

LIN = Datenleitung hole ich mir ja von dem Stecker des Türsteuergeräts Pin2
stecker01.jpg

und am DICKEN Stecker für den Lichtschalter muss ich welches Kabel "anzapfen"?
20170908_092631.jpg

Hoffe andere lernen aus meinen Fehlern... :D den ich anscheinend nicht :p

Aber hatte ich eigentlich schon DANKE für die Hilfe gesagt?

:danke: DANKESCHÖN!!! :danke: DANKESCHÖN!!! :danke: DANKESCHÖN!!! :danke:
 
In mehreren Berichten hier im Forum, habe ich jetzt schon öfter an verschiedenen Stellen was zum Zündplus für
ein Radio, Navi oder Dashcam gelesen. Einige sind dabei direkt an den Sicherungskasten gegangen, der sich ganz gut
hinter dem Flaschenhalter in der Mittelkonsole versteckt hat. Wäre das auch hier in diesem Fall möglich sich den Strom
für´s Lenkrad von dort vom Steckplatz SB19 zu holen? (was bedeutet der überhaupt und wofür ist der zuständig)
Bedeutet doch auch, das sobald der Schlüssel nur im Zündschloss steckt (muss also nicht gedreht sein) das
Lenkrad dann mit Strom versorgt wird und leuchten würde. Strom wird ja von der Beleuchtung des Lenkrad nicht so
viel benötigt wie bei einem Radio, Navi oder Dashcam, sollte also ohne Probleme gehen, oder :confused:

So ähnlich wie hier wäre der Plan...
Sicherungskasten.jpg
Quelle: Zündungsplus an SB 19 abgreifen

Sicherungskasten 02.jpg
Quelle: SB19 und Fremdradio
 
Zuletzt bearbeitet:
Per VCDS muss so ein defekter Schleifring aber auch angezeigt werden, oder?

Nein, er Zeigt vermutlich "Widerstand zu gross" an wenn ein Unterbruch besteht. Miss doch mal einfach mit nem Piepser die Kontakte auf Durchgang ..... geht 1 Minute wenn das Ding ausgebaut ist :)
 
LÄUFT und sogar die DSG Wippen wippen, sau coole Aktion! 8)
Danke in die Schweiz!!!
 
Hallo,

ich steh nun auch vor dem Umbau des GRA Lenkstocks und der MFL Tasten.

Jetzt habe ich vorne gelesen, dass es mit Steuergeräten bei Fahrzeugen aus 2010 nicht funktioniert. Also die MFL.

Wo kann ich beim VCDS das Steuergerät auslesen um den Software Stand zu sehen.
Sollte es nicht gehen würde ich es auch nicht einbauen.

Dankeschön
 
Hallo,

ich steh nun auch vor dem Umbau des GRA Lenkstocks und der MFL Tasten.

Jetzt habe ich vorne gelesen, dass es mit Steuergeräten bei Fahrzeugen aus 2010 nicht funktioniert. Also die MFL.

Wo kann ich beim VCDS das Steuergerät auslesen um den Software Stand zu sehen.
Sollte es nicht gehen würde ich es auch nicht einbauen.

Dankeschön

Hallo,
wäre gut wenn du mal dein Profil vollständig ausfüllst damit dir geholfen werden kann...
ich hab einen T5.2 aus 2009 und hab auch MFL nachgerüstet...
Funktioniert top.

LG Alex
 
Hallo

T5.2 aus 2010, 180Ps
 
Hallo

T5.2 aus 2010, 180Ps

Transporter, Caravelle oder Multivan? Startline, Comfortline oder Highline? Frontantrieb, Heckantrieb? Gangschaltung oder Automatik?
nimm dir doch die Zeit und füll dein profil aus dann ersparst anderen solche fragen
 
Moin Leute,

hab mir eben auch ein Golf 7 R Lenkrad in der Bucht geschossen. (noch hab ich es nicht).

Getreu dem Moto - Winterzeit ist Schrauberzeit werde ich mir dieses Schmuckstück versuchen in meinen T5.2 Trapo Bj2011 zu implantieren ;)

Denke in ein paar Wochen werde ich hier die ein oder andere Hilfe nochmal brauchen!

Schwierig bei mir wird das Steuergerät (BCM) sein, ich hab das 7H0937086 , kein GRA und keine MFA. Trapo halt.
Was mir vor ein paar Jahren der VW nur für das umrüsten auf GRA Funktion aufgerufen hat - da fällt mir nichts mehr ein. Ich glaub das waren so 1200 - 1400 Euro .

PS: Ich Idiot hab das ganze vorhin auch unter der T5.1 Rubrik gepostet.

Cheers
 
Weitere zwei Schrauben halten das Unterteil direkt hinterm Lenkrad noch an der Lenksäule. Die beiden besagten Schrauben im inneren von oben lösen und das Unterteil abnehmen.

Hallo, dank der super Anleitungen hier im Forum bin ich jetzt fast fertig mit meinem umbau auf GRA und MFL. Ich bin jetzt beim zusammen bauen, doch leider ärgern mich diese zwei zitierten Schrauben. Die greifen einfach nicht in die untere Abdeckung. Hab ich hier Schrauben verwechselt? Es sind doch die ganz normalen, welche überall bei der Verkleidung verwendet werden, oder?
 
Moinsen allerseits....... an dieser Stelle erst einmal an großes Dankeschön für die ausführliche Anleitungen , Tips und Hilfestellungen. dank dentman und illix hab´ ich es einigermaßen geschafft ein MFL in meinem Trapo zu verbauen.... (bin zwar schon länger hier angemeldet aber der MV von 2010 gehört jetzt meiner Ex-Frau und den Amarok vom Avatar hab ich wieder verkauft um mir nen T5.2 zu holen...)

Habe nur leider eine Problem: habe mit VCDS das MFL im BNS angehakt, Beleuchtung und Hupe funktionieren einwandfrei, aber........ mehr auch nicht !!!

VCDS zeigt mir auch an das Multifunktionsstg. verbaut ist, aber das Steuergerät antwortet nicht..!!!

Ich hefte hier mal das Protokoll von gestern Abend an, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen..

Sonntag,26,November,2017,18:22:22:07494
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows 10 x86
VCDS Version: PCI 17.8.0.1
Datenstand: 20170809 DS276.3
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZBH047553 KFZ-Kennzeichen: NOR-FS 93
Kilometerstand: 175220km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 03 04 09 15 17 18 19 25 4B 6E 77 0B

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZBH047553 Kilometerstand: 175220km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
4B-Multifunktionsstg. -- Status: nicht erreichbar 1100
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: nicht angemeldet 0011

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 9970
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 01114018230400080000
Betriebsnr.: WSC 32996 000 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002014
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod
VCID: 69DDD04F8864A40E3D-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 G HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0105
Revision: 00H43001
Codierung: 508724AD89A80A9C24A79176696110
Betriebsnr.: WSC 02736 790 49152
VCID: 36674B33815A3BF660-8062

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 086 D HW: 7H0 937 086
Bauteil: BCM T5GP M++4 H47 0221
Revision: BM047001 Seriennummer: 0346 274100291
Codierung: E0A0393A0E212012002800103C2B8C500010430F60060000300000010000
Betriebsnr.: WSC 02734 790 12345
VCID: 3463713B972629E65E-8060

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 HW: 7E0 959 801 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 HW: 7E0 959 802 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H07 0022
Seriennummer: 10000000000000239373
Codierung: E30000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 7E0 959 655 B HW: 7E0 959 655 B
Bauteil: VW10Airbag003 H06 0013
Revision: -------- Seriennummer: 003HL001PAUL
Codierung: 000000000000000000000000000000003033
Betriebsnr.: WSC 02734 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod
VCID: 35654C3F945C30EE69-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 7E0 920 860 C HW: 7E0 920 860 C
Bauteil: KOMBI H04 0204
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 160200
Betriebsnr.: WSC 02736 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04086
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VN35.rod
VCID: 285B954B53EE5D06E2-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-008.clb
Teilenummer: 7E0 819 008 C
Bauteil: J737__Standheizung 0404
Revision: 00084000 Seriennummer: 09019169D00000
Codierung: 0000302
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 295D904F80E4640EFD-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 086
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0221
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 02734 790 12345
VCID: 70EBBD2BA3BE55C67A-8024

2 Fehlercodes gefunden:
01044 - Steuerger‰t falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 175226 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.04.18
Zeit: 18:17:26

03590 - Steuerger‰t f¸r Multifunktionsmodul
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 219
Kilometerstand: 175226 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.04.18
Zeit: 18:17:31


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H04 0204
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03008
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod
VCID: 6ADFAF438D62AF1634-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4B: Multifunktionsstg.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei:. DRV\7E5-919-037-W2.clb
Teilenummer SW: 7E5 919 037 G HW: 7E5 919 037 G
Bauteil: Dachdisplay H15 0175
Revision: 10100009 Seriennummer: 177375
Codierung: 000202
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 35654C3F9C5C30EE69-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J738) Labeldatei:. DRV\1K8-035-730.clb
Teilenummer SW: 1K8 035 730 D HW: 1K8 035 730 D
Bauteil: Telefon H08 6900
Revision: 00008000 Seriennummer: 00000A07853317
Codierung: 020120
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 2A5F6F4345E26F16F4-807E

3 Fehlercodes gefunden:
01523 - Mikrofon f¸r Telefon (R38)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 219
Kilometerstand: 175226 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.04.18
Zeit: 18:17:28

01524 - Antenne f¸r Telefon
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 219
Kilometerstand: 175226 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.04.18
Zeit: 18:17:28

02791 - Halterung f¸r Handyhalter (R126)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 219
Kilometerstand: 175226 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.04.18
Zeit: 18:17:28


Ende----------------------------(Dauer: 02:41)-----------------------------

Gruß Frank
 
Hier mal die passenden Screenshots:

IMG_3398.JPG IMG_8499.JPG
 
Kurze Rückfrage: Airbagkabel hast du getauscht?
 
Ja, Airbagkabel und Tastenblock sind nagelneu.....


Was mich ein wenig irritiert hat ist der Anschluß vom Tastenblock. Beim Umbau meines Amarok auf MFL saß das Steuergerät im Lenkrad, hier beim T5 war der 4polige Anschluß direkt am linken Tastenblock.....

so sah das beim Rok aus:


IMG_6120.JPG
 
Mich würde mal interessieren, ob das auf dem Foto in Beitrag #475 gezeigte Lenkrad im T5.2 passt. Habe nämlich genau so eins im Keller liegen.

Danke & Gruß
Holger
 
Hm, das ist guter Rat teuer.
Ich habe bei mir erst alle Kabelverbindungen gezogen und die Tastenblöcke leuchteten. Dies war gleich ein Indiz dafür das die Verbindung zum Bordsteuergerät passt. Nach Freischaltung per VCDS ging dann auch die Hupe wieder und die Tastenblöcke waren aktiv.
Ich würde nochmals die Verbindung des Steckers vom Airbagkabel zum rechten Tastenblock prüfen.
Was anderes fällt mir ad hoc auch nicht ein..sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob das auf dem Foto in Beitrag #475 gezeigte Lenkrad im T5.2 passt. Habe nämlich genau so eins im Keller liegen.

Danke & Gruß
Holger

Das passt nicht...er hat ja geschrieben ist vom Amarok...und da ist eben das Steuergerät integriert..
War nur ein Beispiel weil man für den T5.2 eben kein Steuergerät benötigt...

Hatte mir das gezeigt Lenkrad auch mal gekauft. Hatte so eine schöne Weise Naht. Hab dann blöd aus der Wasche geschaut als ich die Anschlusspunkte des Airbags gesehen habe...Was noch umso ärgerlicher weil man nicht mal die Tastenblöcke verwenden konnte..
 
das blöde ist nur das laut VCDS das Steuergerät nicht ansprechbar ist, aber laut Verbauliste vorhanden sein sollte. Ich hab hier eh noch ein 087 BNS liegen, das wollte ich gegen das verbaute 086 tauschen für GRA, etc.
keine Ahnung ob das hilft....???!!

also gibt's im T5.2 kein extern verbautes Steuergerät ? im T5.1 sitzt das ja glaube ich oberhalb vom Gaspedal....
 
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