Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo Halte_H,
geht denn deine Hupe über den normalen Weg? ;)
So kannst du prüfen, ob deine LIN Bus Leitung korrekt abgeschlossen ist.
In meinem Fall haben die Knöpfe erst geleuchtet nachdem auch die LIN Bus Leitung korrekt angeschlossen war. Vorher leiteten noch nicht einmal die Tasten.

Klingt danach als hättest du dich im Steckplatz am Lenkstockschalter geirrt. Ggf. dort nochmal nachschauen, ob du auch die richtigen Plätze zum einpinnen der beiden Kabel erwischt hast.

Viel Erfolg!
 
Die Hupe geht nur über die Taste "GRA An Aus". Auch ohne, dass die zwei eingepinnten Kabel überhaupt angeschlossen sind. Da liegt die vermutung irgendwie nah, dass das Golf 7 / Passat / T6 Lenkrad eine andere Pinbelegung hat?

Die zwei Pins hab ich zu 99,9% richtig eingesetzt - es waren nur die beiden Plätze frei. Die beiden hab ich auch schon gegeneinander vertauscht. Weder die Tasten leuchten, noch kam ein Fehler noch war die Hupe auf der Hupe.
 
Ich habe mal gelesen, dass man für den einbau eines Golf7 /T6 Lenkrades in einen T5.2 einen speziellen Adapter braucht, da die Signale vom Lenkrad erst für das CAN System im T5.2 angepasst werden müssen. (Dieser war sehr kostspielig und hatte ihn in der Bucht gesehen. - Daraufhin habe ich dann lieber ein MFL aus der Baureihe des T5.2 / bzw. vergleichbare genommen.)
 
Eben mal VCDS angehängt: Das MFL wird gar nicht in der Verbauliste angezeigt...
 
Eben mal VCDS angehängt: Das MFL wird gar nicht in der Verbauliste angezeigt...

Ich denke du bist besser hier aufgehoben:

Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Ist zwar von 5.1 aber die Funktionsweise wird generell auch erläutert.
Alleine schon wegen der Kommunikation der GRA die im Golf 7 Lenkrad integriert ist der Artikel schon hilfreich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider hat der 5.1 be komplett andere Kommunikation mit dem Lenkrad.
 
Hallo zusammen,

kurzer Bericht für meinen Airbag-Fehler (Zünder Airbag Widerstand Fahrerseite zu hoch), welcher bei mir immer kam, nachdem ich das MFL verbaut hatte.

Am Montag ging mein Dicker zum :D (habe zuvor das originale Lenkrad, welches beim Kauf drin war wieder zurückgerüstet). Einen 2 Tage später konnte ich diesen wieder abholen. Der Fehler wurde gelöst und es war ein Kabelbruch in den Airbag-Leitungen, welche zum Lenkstockstecker führen. Diese wurden ersetzt und die Rechnung übernahm für mich zu 100% das Autohaus, bei dem ich den Dicken gekauft habe. (Nachdem ich jede Menge nachgehakt habe, bis sich jemand bequemt hat, sich meinem Problem anzunehmen.)

Aber nun ist alles soweit bestens!

Arbeitspreis: 127,40€ (brutto)
Material: 19,48€ (brutto)

Die Arbeit kann man natürlich auch (sofern man gewissenhaft und anständig kontrolliert) selber machen.
Dann lassen sich knapp 170€ sparen. Denn die Materialkosten sind äußerst gering, sofern man sich diese selbst besorgt.

Hoffe das das ggf. den einen oder anderen hilft, um den gleichen Fehler zu lokalisieren und kostengünstig zu reparieren!
 
Kabelbruch!!! Na das muss man erst mal lokalisieren..
Dann sag bescheid wenn dein Einbau erfolgreich war. Dem sollte ja jetzt nicht mehr viel entgegen stehen :D
 
Der Einbau habe ich gestern wieder vorgenommen und es war wie aus denn Lehrbuch! 10 Minuten und alles war ordnungsgemäß an Ort und Stelle.
Die Airbagleuchte ist auch brav aus geblieben, sodass ich nicht einmal mir VCDS nachhelfen musste.

Vielen Dank an alle, welche sowohl aktiv, als auch passiv durch das kommunizieren ihrer Probleme und Erfahrungen geholfen haben!

Dies ist ein echt tolles Forum!!
 
Hallo Jungs,

erstmal danke für die super Erklärung an den TE, hab soweit alles erledigt und auch hinbekommen.
Doch nun hapert es mit VCDS. Die Tasten leuchten aber es geht keine Hupe und null Funktion. Denke mal das Strg 09 muss noch richtig codiert werden, denn dort ist jetzt nach dem Einbau ein Fehler drin. Fehler hab ich gelöscht und wollte dann in der Verbauliste das MFL anhaken, nur leider rödelt VCDS dann ewig und es kommt kein Button Verbauliste. hab dann nochmals ein Scan gemacht und der Fehler war wieder da. Dann mal nach der Teilenummer gegoogelt und der Fehler muss im MFL liegen. Dort wird gemeldet, Steuergerät falsch codiert. Kann mir da bitte jemand mit Rat zur Seite stehen?
Danke Gruß Matze

Hier mal mein Scan:

Sonntag,04,März,2018,21:23:19:44017
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.2.1.0 HEX-V2 CB: 0.4411.4
Datenstand: 20180302 DS287.1
www.Ross-Tech.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 179400km Reparaturauftrag:

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 18 19 25 69 0B
Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 179400km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAC) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 GH HW: 03L 907 309 M
Bauteil: R4 2,0L EDC H45 5576
Revision: 26H45--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 50922 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019GH 003003
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019FM_003.rod
VCID: 77AA1CE57F47FBAF40B-8022
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 K HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0110
Revision: 00H43001
Codierung: 108724AD09A4089624A490746A6610
Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
VCID: 3A2CC5D10C5526C77F5-806E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\7E5-907-047.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 047 BM HW: 7E5 907 047 BM
Bauteil: Climatic-T5 H20 0505
Revision: 00001011
Codierung: 0000000002
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003
ROD: EV_ClimaT5Basis.rod
VCID: 7BA200D5436FDFCF243-802E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 087 P HW: 7H0 937 087
Bauteil: BCM T5GP H+4 H34 0424
Revision: BO034001 Seriennummer: 0673 159150323
Codierung: E0A0393A0A212012002048102C2B84D40080432F60060000320000000000
Betriebsnr.: WSC 64294 002 1048576
VCID: 41DEB23D6183751F3EF-8014
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 HW: 7E0 959 801 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 3313
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 HW: 7E0 959 802 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3313
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H07 0022
Seriennummer: 50000000000000885781
Codierung: E30000
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179407 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.04
Zeit: 21:15:39

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 7E0 959 655 B HW: 7E0 959 655 B
Bauteil: VW10Airbag003 H07 0013
Revision: -------- Seriennummer: 003HL00HM0B5
Codierung: 000000000000000000000000000000003033
Betriebsnr.: WSC 02754 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750_VW12.rod
VCID: 3536D6ED25CBC9BF927-8060
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 7E0 920 860 J HW: 7E0 920 860 J
Bauteil: KOMBI H04 0709
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 160800
Betriebsnr.: WSC 75477 188 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04723
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod
VCID: 2F3AE485C797F36FD8B-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
Teilenummer: 7E0 815 071 C
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00087000 Seriennummer: 09024900A00000
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 251606AD99EBB93F227-8070
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H34 0424
Revision: BO034001
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 64294 002 1048576
VCID: 70B827F91AA9AC97811-8024
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H04 0709
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09.rod
VCID: 6A8C35913CF55647CF5-803E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:. DRV\1K0-907-383-V2.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 383 G HW: 1K0 907 383 G
Bauteil: Anhaenger H10 0110
Revision: 3B001001 Seriennummer: 00000193473187
Codierung: 410D000101000000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 313EE2FDD123E59FCEF-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--(Dauer: 01:19, Batt.-Spannung Start/Ende: 10.8V/10.7V. VIgn 10.7V)---
 
Hallo,
bei mir was das so, dass das MFL nicht in der Verbauliste zu finden war und nur über die Codierung der Zentralelektrik stattgefunden hat. Danach funktionierte das MFL bei mir.
(Tauchte aber nie in der Verbauliste auf.)

Also mach dir daher keine Sorgen bzgl. der Verbauliste!
 
und wie hast du das dann codiert?
 
Im Bordnetzsteuergerät / Zentralelektrik gibt es einen Block in dem man das MFL eincodieren kann. So war das bei mir jedenfalls. Es gibt aber scheinbar je nach Ausstattung andere Codierungsmöglichkeiten wo man das MFL eincodieren kann/muss.
 
Moin zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Ich habe beim Umbau leider einen Airbag Fehler produziert. Ärgerlich, war aber meine Schuld. Nun habe ich erst morgen wieder VCDS zur Hand, um den zu löschen.

Ansonsten habe ich als verdrahtet und auch wieder zusammengebaut. Leider leuchten die Tasten nicht, was ja grundsätzlich ein Indiz für mangelhafte Verdrahtung ist. Kann es in meinem Fall auf den Airbagfehler zurückzuführen sein oder müssten die Tasten so oder so leuchten?

Davon hängt jetzt ab ob ich heute auf Fehlersuche gehe oder den VCDS Tag abwarte....

Danke schon einmal für Hinweise!

Gruß Matze
 
Leider leuchten die Tasten nicht,

Korrektur: Tasten leuchten nun. Durchgangsmessung hat ergeben, dass ein Stromdieb seinen Job nicht erledigte. Hupe hupt allerdings nicht. Kann das am Airbagfehler liegen?

Danke und Gruß :)
 
Hallo,
nein liegt nicht am Airbagfehler, muß noch freigeschaltet werden im BCM.
So war es bei mir zumindest und ich konnte nix in derVerbauliste anhaken, sondern mußte zur Zentralelektrik-> dann codieren und dann im Byte 09 erst anhaken.
Vlt konnt ich dir damit etwas helfen und wegen dem Fehler keine Sorge erstmal, mein Autoelektriker meinte das ist kein Problem, wenn ich erstmal mit der gelben Lampe leben kann. Der Airbag sollte trotzdem funktionieren, wenn du nur die Zündung kurz an hattest und ein Kabel nicht angeschlossen war, hast aber auch schwein gehabt, das er nicht ausgelöst hat

gruß matze
 
Moin Matze,

vielen Dank für die Hilfe. Konnte heute schon alles codieren lassen. Fehler sind weg und Tasten funktionieren zu 50%. Der Rechte Block geht nicht - natürlich hab ich das KI 860A! grrrr

Das witzige ist, dass die Tasteneingaben des rechten Blocks ( Up, Down, Reset) im Steuergerat des KIs auslesbar sind. Das Signal kommt also an, kann nur nicht verwertet werden. Das ist doch zum Hühner melken!

Hat schon irgend wer eine Lösung dafür gefunden?

Gruß Matze (der andere)
 
Hi Zusammen,
ich plane auch gerade ein MFL Nachzurüsten. Nur stellt sich bei mir im Moment nocht die Frage was ich damit dann alles bedienen kann?

Ich habe den T5.2 mit nachgerüsteter FSE Premium Plus und dem RCD 510. Sind dann alle Tasten nutzbar, oder nur Laut / Leise?
MFA habe ich nur nur "normale" mit Restreichweite, Digitalem Tacho und Verbrauchsanzeige. Menü gibts da keins.
 
Hallo,

wurde das MFL in der Verbauliste (siehe weiter oben) codiert? Laut dem Forum hier geht das MFL erst ab einem BCM "087". Laut SSP sollte das "Medium++" BCM aber bereits damit klarkommen. Kann ich aber nicht bestätigen. Vom 090er BCM würde ich dir abraten. Dieses BCM ist für Fahrzeuge mit autom. Licht und Start/Stopp-System. Die Lichtverkabelung dieses BCM ist eine andere. Soweit ich weis, hat hier im Forum noch keiner 100% erfolgreich auf ein 090er oder 089er BCM umbauen können. Dazu kannst Du dir auch die Threads zur Xenon-Nachrüstung ansehen, da erfährst Du auch einiges über die BCMs.

Kurz gesagt, ich würde dir ein 087er BCM nahelegen. Das passt Plug&Play als Ersatz für das 086. Vorher mit VCDS das alte BCM auslesen und die Codierungen sowie Adaptionskanäle notieren. Das neue BCM muss dann manuell durchcodiert werden. Die Funkfernbedinungen müssen neu angelernt werden, ist aber keine große Sache.

Hi,
ich habe heute (endlich) erfolgreich mein MFL nachgerüstet. Eingebaut ist es schon 3 Monate, doch weder Tasten noch Hupe haben funktioniert. Ich hab im übrigen ein 086er Steuergerät verbaut.

Nach langer Suche war es die LIN Leitung, die nicht korrekt verbunden war. Der Stromdieb hat keinen Kontakt hergestellt. Ich hab das Kabel jetzt ordentlich verlötet. Jetzt funktioniert alles.

Also, nochmal: BJ 2010 Caravelle, kein GRA, BCM 086 und MFL geht trotzdem!

Lediglich die Codierung im STG 09 muss gemacht werden. Eine zusätzliche Codierung in der Verbauliste machte das MFL wieder unbrauchbar. Hab die Codierung wieder entfernt - schon funktioniert alles.

Danke für die Anleitung!!!
 
Moin Matze,

vielen Dank für die Hilfe. Konnte heute schon alles codieren lassen. Fehler sind weg und Tasten funktionieren zu 50%. Der Rechte Block geht nicht - natürlich hab ich das KI 860A! grrrr

Das witzige ist, dass die Tasteneingaben des rechten Blocks ( Up, Down, Reset) im Steuergerat des KIs auslesbar sind. Das Signal kommt also an, kann nur nicht verwertet werden. Das ist doch zum Hühner melken!

Hat schon irgend wer eine Lösung dafür gefunden?

Gruß Matze (der andere)

das mfa+ muss meines erachtens freigeschaltet werden, zumindes war das bei mir so wo ich die gra mit mfa+ nachgerüstet hatte und ich musste vom lenkstockschalter noch 2 kabel zur mfa ziehe. kann jetzt aber nicht sage ob das beim mfl auch gemacht werden muß aber das freischalten ganz bestimmt.

gruß matze
 
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