Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hofentlich klappts bei dir, bei mir ist es so das ich nicht mehr Funktionen mit dem Lenkrad gesteuert bekomme ausser Radio (habe auch den kleinen Tacho 860)
Habe auch MFA aktiviert aber es tat sich nichts. Gestern ist die Anzeige dann doch auch auf Restreichweite umgesprungen. Dies geschieht wohl wenn MFA aktiviert ist und man die Reserve erreicht. Nur kann ich mit der Rechten Seite des Lenkrades die Anzeige nicht steuern. Vielleicht benötigt man ja doch ein paar extra Kabel vom Lenkstock zum KI ähnlich der Nachrüstung des MFA Wischerhebels um das Ganze steuern zu können?

Also berichte mal was bei dir rausgekommen ist.

Gruss
Olli
 
Hallo zusammen,

ich dreh grad voll am Rad: ich bekomm den Airbagstecker nicht aus dem Lenkrad raus...Bild.
Die seitlichen Nasen habe ich schon rausgerückt...es tut sich nichts...Mist
Bin um jede Hilfe dankbar.

mfg
Sepp

IMAG0529.jpg
 
Servus,

ich habe zwar noch nicht umgebaut, aber die Teile schon hier liegen.
Wenn ich mir den gelben Stecker so anschaue, bin ich mir sicher, dass die weiße Nase nach oben muss.

Du hast doch bestimmt auch schon das neue Airbagkabel besorgt. Da kannst du dir den Mechanismus anschauen.

Grüsse
Björn
 
Hallo zusammen,

ich habe ein RIESIGES PROBLEM.

Heute habe ich mich ans Werk gemacht und wollt ein MFL nachrüsten, bzw. die originalen Tastenfelder, etc. Ich habe mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten. Als ich dann das Auto starten wollte, ist es nur kurz angegangen - dann gleich wieder aus.
Mein VCDS erkennt die Steuergeräte nicht mehr und so kann ich keine Diagnose laufen lassen.

Aktuell sieht es so aus, dass sobald ich die Zündung anschalte eine Fehlermeldung: "Bremsenfehler Werkstatt!" erscheint, das Auto lässt sich dann eben kurz (für ca. 1-2 Sekunden starten) und geht dann wieder aus.
Die Innenbeleuchtung vorne funktioniert nicht mehr, ebenso die Tacho- und Instrumentenbeleuchtung.
Die Hupe geht auch nicht mehr.
Es funktionieren u.a. die elektrischen Scheibenheber, das Radio geht an (möchte aber einen Code).
Scheibenwischer und Blinker sind ohne Funktion.
Die Zentralverriegelung will auch nicht mehr...und die Heckklappe lässt sich auch nicht mehr öffnen.

Ich habe dann alles wieder rückgebaut, aber leider hat sich am Zustand nicht geändert. Und wie beschrieben bekommen ich mit VCDS keinen Zugriff, da keine Steuergeräte mehr erkannt werden. Bzw. CAN nicht unterstüzt wird... Der Autoscan läuft durch - ohne Ergebnis.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wo mein Fehler lag und was ich alles kaputtgeschossen habe? Wie könnte ich mein Auto wieder zum laufen bekommen?

ich hoffe es lesen keine Kinder mit, denn mir fällt dazu nur SCHE...E ein. Ich will am liebsten die Uhr zurückdrehen und glücklich ohne MFL weiterfahren.

Ich danke für die Hilfe.
 
Hi,

ich bin jetzt nach 5 Stunden Arbeit am Sonntag soweit gekommen, dass ich jetzt die beiden Strippen einziehen müsste.
Das mit dem Stecker hab ich hinbekommen...Dank an Björn
Leider kann ich erst am Wochenende weitermachen.
Aber wenn ich mir das beim Vorredner so anschaue, habe ich jetzt die Hosen schon gestrichen voll.
Aber jetzt wo ich das halbe Auto schon zerlegt hab muss ich wohl durchziehen...

mfg
Sepp
 
@Flolito
So wie du das beschreibst, hast du den Antriebs CanBus unterbrochen. Es fehlt jegliche Kommunikation zwischen den Steuergeräten. Wo hast du überall an den Kabeln gedreht? Ist dir was beim Abziehen der Stecker am BCM passiert? Mir ist es aber ein Rätsel, wie du das angestellt hast :confused:

@sepp
Das bekommst du hin, ganz sicher.

Grüße,

Peter
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hi, vielen dank für die Anleitung. Ich habe mein MFL jetzt auch endlich eingebaut. Es funktioniert perfekt.


Für alle die sich nicht die Finger beim Anschluss der LIN Busleitung (vom Steckplatz 10) an das BNS (weißer Stecker T73b, Leitung 17 (Lila/Weiß)) brechen wollen: Die Busleitung vom MFL kann auch ganz bequem von vorne an den schwarzen Stecker T17l der Kupplungsstation an der A-Säule links unterhalb des Lichtschalters angeschlossen werden. Die Busleitung muss hier dann mit Pin 2 (Lila/Weiß) verbunden werden.

Viel Spass beim basteln!

Hallo,

ich komme leider nur langsam voran:
die Idee mit der Kupplungsstation an der A-Säule ist gut.
Woran erkenne ich den Pin 2 am schwarzen Stecker T17l? Auf dem Stecker steht nix.
Den weißen Stecker T73b habe ich auch schon abgezogen. Woher weiß ich wo Leitung 17 ist?
Auf dem Stecker gibt es keinen Aufdruck?

Gute Nacht
Sepp
 
Hi Sepp,

der Stecker T73b ist zweiteilig. Den musst du auseinanderschieben und dann findest du den Platz 17.

Gruss Olli
 
@mc_givertechnik: Respekt! Deine Ferndiagnose ist richtig.
Ich habe wohl den Stecker T73b nicht korrekt eingerastet, obwohl das ja eigentlich aufgrund des Sicherungsbügels fast ausgeschlossen ist. Das Resultat war, das es eine Reihe von Fehlermeldungen gab, darunter die Bremsen, Wegfahrsperre, Innenbeleuchtung,...
Habe das Auto zum :) geschleppt, dort hat man den Fehlerspeicher gelöscht und nun tut er wieder.

Daher mein Tipp an alle Bastler:

Überprüft den Steckersitz lieber ein zweites oder drittes mal, bevor Ihr das Auto wieder unter Strom setzt...

Viel erfolg und Danke für die Anleitung.

Florian
 
Hallo zusammen,

ich kann endlich Vollzug melden.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Es funktioniert alles perfekt und ich bin überglücklich...
Wenn man wie ich überhaupt keine Ahnung hat sollte man wohl eher 6h einrechnen.
Am Ende ist mir dann doch noch ein Fehler unterlaufen:
Musste bei meinem California den Fahersitze ausbauen um die 2. Batterie abzuklemmen.
Beim Testen war der Sitz noch draußen...Airbagfehler...
So jetzt bin ich von einer schlichten Radiovorbereitung, wo ich meinen Bus gekauft habe, über einen Zenec ze-nc2051d, anschließendem Einbau einer Rückfahrkamera und jetzt dem Einbau der Multifunktionstasten doch noch ziehmlich weit gekommen.

Gute Nacht
Sepp
 
Hallo Sepp,

was hast du für einen Tacho den mit Kühlwassertemperaturanzeige oder den ohne?

Gruß
Olli
 
Hallo , so war am Nachmittag bei freundlichen und siehe das , alles funktioniert , kann mit dem linken Tastenblock das Radio steuern und mit dem Rechten Tastenblock die MFA. Da hat sich einiges getan , Restweite , Verbrauch ...... muß ich mir noch mal genau ansehen. Ich habe den einfachen Tacho ohne Temperaturanzeige.
Danke noch mal für die tolle Einbauanleitung .......

Gruß Smog
 
@fuzzy-baer

Weil du damit ja schon vorher die MFA hattest. Der Tacho ohne Kühlmitteltemp. hat diese Funtkion erst nach Freischaltung.
Und bei mir funktioniert es leider nicht (siehe oben).
 
Hallöchen,

Hab in dem anderen MFL thread schon gefragt aber leider ohne Antwort.

Hab ich das richtig rausgelesen, dass das Funktionieren des MFL unabhängig ist vom verbauten BNS sondern wirklich nur vom Kombiinstrument? Bei mir ist beides Version 860.

Gruss,

Dödel
 
Hi Dödel,

da liegst du fast richtig. Eigentlich sollte alles bei dir nach erfolgreichem Einbau + Freischaltung im BCM funtkionieren.
Bei mir geht der rechte Tastenblock nicht bin da aber dran. Eventuell ist dieser bei mir defekt. Prinzipiell sollte mit dem 860er Tacho die kleine MFA nach Freischaltung vorhanden sein.

Gruß
Olli
 
Hi Caravello,

danke nochmal für die Info...dann werd ich mal die ganzen KLeinteile (Airbagkabel etc) noch dazu kaufen und dann gehts los - von dem Gummilenkrad krieg ich ich schon Augen- und Handkrebs!

Gruß,

Dödel
 
Hi,

Ich nochmal.

Weiß einer zufällig mit welchem Drehmoment der 12er Innenvielzahn angezogen werden soll?

Gruß,

Dödel
 
Hi Dödel,

Anzugsdrehmomente
Bauteil

Anzugsdrehmoment
Lenkrad

50 ± 5 Nm

Markieren Sie die Schraube nach jedem Lösevorgang mit einem Körnerpunkt.
Hinweis
Sind 5 Körnerpunkte auf der Schraube, muss sie durch eine neue ersetzt werden.
 
und schraubenfest nicht vergessen
 
Zurück
Oben