Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo ?????

als erstes bitte Profil ausfüllen, Danke.
Anschließend die SUFU benutzen. (Suchfunktion)

Kurz gesagt für so etwas IMG_2169.JPG : es ist möglich, Du brauchst ein MFL-Lenkrad mit Airbag, Steuergerät und einen Kabelsatz.
Einen nackigen Innenraum die Verkleidung muß komplett ab. Hebammenfinger wären auch von Vorteil.

Es sei denn Du möchtest ein 5.2 oder GTI Lenkrad da kann ich nix zu sagen.
 
Ok Profil ist ausgefüllt!
Lenkrad hab ich.
Ich muss dazusagen dass das meiner erster Bus ist und ich
Sehr unerfahren bin aber gerne ein MFL DRIN HÄTTE WEIL ICH AUCH EIN TEL MIT DRIN HABE.
Kann ich erkennen ob ich ein passendes Steuergerät Habe?
Und was für ein Airbag Kabel brauch ich genau ?
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)=)

also wenn du bereits mit dem Profil überfordert bist - wird das mit dem MFL nix.

2007 gab es keine 132KW.
Dein T5 hat doch sicherlich ein Baujahr und auch Ausstattung.
Also bitte noch mal ran und richtig und vollständig ausfüllen.

Zur Info, du bist hier im Bereich T5.2 .....hast aber einen T5.1.
Zu Thema MFL im T5.1 gibt es bereits ganz viele Themen - durchforste die bitte erst, ich befürchte, das du danach kein MFL mehr haben möchtest ?(.

Alle Infos zu deinem Vorhaben sind in Beiträgen vorhanden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

dickes Dankeschön an DerSalzmann für die tolle Anleitung. Habe gestern mein MFL eingebaut und keine Probleme gehabt. Alles super besprochen. Ich habe auch das ein oder andere fotografiert.

Grüße
Björn <- der sich über sein MFL freut
 
Hallo, vielen, vielen Dank auch von mir für die tolle Anleitung...mein MFL funktioniert auch perfekt... Hab nur die Tastenfelder nachgerüstet...hat alles perfekt funktioniert bis auf kurze Verwirrung weil das LIN BUS Kabel bei mir auch schon grün/blau war nicht mehr lila/weis...

jetzt fehlt nur noch die MFA premium und die FSE;-)

Danke und lg aus Österreich Jakob.
 
Hallo Miteinanderr,
leichte Probleme beim Einbau:
- Sicherungsträger SC34: auf dem Steckplatz ist kein + Kabel/Brücke. Das heisst ich muss mir auch noch 12V holen. Woher nimmt man die richtigerweise? Wie heisst der Steckkontakt der da verwendet werden muss? Dazu ist das ganze ja eine Megaqual da rumzufummeln.
- Kabel Multifunktionstasten: das Kabel ist zu kurz um es wie auf den im Netz zufindenden Kabeln zu montieren? Teilenummer 3c8959537D /...538G falsche Teile?

Gruß
Rico
 
Hallo, zündungsplus habe ich von dem Lichtschalter genommen (rot schwarzes kabel) einfach mit stromdieb angeklemmt...

Welches Kabel genau meinst du das zu kurz ist? Die Teilenr, ist die vom MFL

Kabel ist ein zwischen den beiden Tastenfeldern, das ist vormontiert und dann brauchst du ein neues Airbagkabel für MFL und die kabel zu plus und BNS vom schleifring bzw lenkstockhebel
 
Seltsam... Bei mir wars eher etwas lang als zu kurz...

Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Stromdieben... Aber in diesem Fall geht es ja nur um das bisschen strom für die tastenbeleuchtung und es spart einen haufen fummelei!

Lg
 
Servus,

mit dem "bissl" Strom habe ich mir auch keine große Arbeit gemacht. Ich habe es, wie der ein oder andere auch, am Lichtschalter mit dem Stromdieb abgezweigt. Im Zweifelsfalle kannst du ja mit Quetschverbinder arbeiten oder löten. Aber viel Strom wird da nicht drüber gehen. Ein bissl Beleuchtung und ein bissl Potential für die Tasten.

Sollte nur ein Hinweis sein. Mir war das mit der Sicherung und in der Mitte mit SC34 zu aufwendig.

Zu dem anderen Kabel kann ich leider nichts sagen, da ich ein Lenkrad inkl. Tasten hatte. Ich musste nur das Airbagkabel austauschen.



Grüße
Björn
 
Das das Kabel zu kurz sein soll, ist mir rätselhaft, weil unlogisch. Soweit mir bekannt, gibt es auch keine verschiedenen Versionen, es müssten also alle am Markt befindlichen Tasten in deinen T5 passen. Vielleicht noch einmal in Ruhe versuchen?! Sorry, einen anderen Rat habe ich nicht parat. Und was den Strom angeht: ich habe ja schon vor fast einem Jahr mittels Stromdieb am Lichtschalter abgegriffen. Seit dem läuft das ganze komplett störungsfrei. Von daher habe ich keine Bedenken, dass so zu empfehlen...

Gruß Christian
 
Hab mir heute mal die Schaltpläne rausgelassen und mich doch schweren Herzen dazu entschlossen, den Strom aus dem Eck A-Säule/Lichtschalter zu holen. Da liegt auch das LIN-Signal geschickt, so daß das am Ende auch hübsch zu verkabeln ist.
Mir gings einfach darum, wenn in ein paar Jahren mal was sein sollte, ich Bedenkenlos auf die Originalschaltpläne zurückgreifen will.
Tja, zum Kabel: werd ich mir nachher nochmal in Ruhe anschauen, ggf. mach ich mal ein Bildchen.

Gruß
Rico
 
kann es sein das die grün/blaue Leitung (Bj2012) von T41 Pin10 zum Bordnetzsteuergerät T73b Pin17 bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern über Masse muss?
Sitze gerade am Umbau und bin beim etwas ratlos

VG Micha
 
Hallo,

T73b Pin17 bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern über Masse muss

......??? - das Kabel wird einfach von PIN10 am Lenkrad an PIN 17 BNSTG dazu geklemmt.

Gruß
Claus
 
Ok Danke ,
Dachte nur im Stromlaufplan wird zwischen El.festerhebern und ohne unterschieden, warum ? Mit hat so einen komischen schwarzen Punkt in der Leitung,
 
Sodele,
Kabel ist natürlich nicht zu kurz :cool:
Versorgung + Lin habe ich mir auf der Rückseite vom T17l geholt.

@Micha
der schwarze Punkt ist eine Verbindungstelle, er signalisiert das es dort mehrere Abgänge gibt. Das Kabel hängt somit an mehreren Komponten und diese werden über ihre Identifer angesprochen.
 

Anhänge

  • e.PNG
    e.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 161
Da ich ganz neu bin, wo finde ich die Belegung von T17l , Danke im Voraus.
muss nur noch beide Kabel klemmen und dann ist fertig

Ist Pin 10 + und Pin 2 Lin richtig ??
 
Hallo zusammen, muss es Dauerplus sein, ab 06/2011 hat SC34 kein Dauerplus mehr ,
 
Hallo,

....Dauerplus ist am Lichtschalter und am Anschluß der Tür (Steckplatz A-Säule links).
Ich würde dir empfehlen, das LIN Kabel wie beschrieben am PIN 17 des BNST zu legen - ich hatte es bei @MeisterF an den LIN Anschluß für die Tür links angeschlossen und es hat nicht funktioniert.

Ob alles geht merkst du sofort, wenn die Hupe geht.

Gruß
Claus
 
Danke die Hupe geht nicht, Dauerplus habe ich vom Nachrüstkabel des Zenec abgezweigt , Tasten Leuten schon mal
 
Zurück
Oben