Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo T5 Gemeinde und andere mitlesende Aliens,
der Umbau oder Einbau eines Golf 6, Passat oder T5.2 Lenkrades in den T5.1 wirft viele Fragen auf die daher rühren, dass Hintergrundwissen fehlt. Ich möchte Euch in diesem Thema die Grundsatzthematik näher bringen und diese an einigen schematischen Zeichnungen veranschaulichen. Weitergehend soll es Euch helfen, einen Umbau einfacher bewältigen zu können.
Bitte antwortet noch nicht auf dieses Thema, ich werde ca. 1 Woche brauchen, alle nachfolgenden Beiträge zu posten.
Anfangen werde ich mit dem einfachsten, dem Lenkrad an sich, dem Anschluß der Hupe, dann die Verdrahtung des Tempomaten/GRA und abschließend die der Multifunktionsanzeige/MFA zu erläutern.
Aufgeteilt sind meine schematischen Darstellungen in Lenkrad, Lenkstock incl. der Wickelfeder und nachfolgenden Adapter.
Fast alle Hinweise bzgl. Kabelabgriffen werden sich auf die Anschlüsse am Lenkstock beziehen. Der einfachste Ort Zugang zu den nötigen Signalen zu erhalten wenn das Lenkrad sowieso ausgebaut werden muß. Ich werde nicht den Ausbau des Lenkrades dokumentieren und werde auch nicht auf die Airbagthematik eingehen, nur soviel, keine der hier illustrierten Maßnahmen hat aus elektrischer Sicht einen Einfluß auf den Airbag.
Ich verfasse dieses als Thema um Euch später Gelegenheit zur Nachfrage zu geben,
Nun zum ersten Beitrag: Der Aufbau des Lenkrades
der Umbau oder Einbau eines Golf 6, Passat oder T5.2 Lenkrades in den T5.1 wirft viele Fragen auf die daher rühren, dass Hintergrundwissen fehlt. Ich möchte Euch in diesem Thema die Grundsatzthematik näher bringen und diese an einigen schematischen Zeichnungen veranschaulichen. Weitergehend soll es Euch helfen, einen Umbau einfacher bewältigen zu können.
Bitte antwortet noch nicht auf dieses Thema, ich werde ca. 1 Woche brauchen, alle nachfolgenden Beiträge zu posten.
Anfangen werde ich mit dem einfachsten, dem Lenkrad an sich, dem Anschluß der Hupe, dann die Verdrahtung des Tempomaten/GRA und abschließend die der Multifunktionsanzeige/MFA zu erläutern.
Aufgeteilt sind meine schematischen Darstellungen in Lenkrad, Lenkstock incl. der Wickelfeder und nachfolgenden Adapter.
Fast alle Hinweise bzgl. Kabelabgriffen werden sich auf die Anschlüsse am Lenkstock beziehen. Der einfachste Ort Zugang zu den nötigen Signalen zu erhalten wenn das Lenkrad sowieso ausgebaut werden muß. Ich werde nicht den Ausbau des Lenkrades dokumentieren und werde auch nicht auf die Airbagthematik eingehen, nur soviel, keine der hier illustrierten Maßnahmen hat aus elektrischer Sicht einen Einfluß auf den Airbag.
Ich verfasse dieses als Thema um Euch später Gelegenheit zur Nachfrage zu geben,
Nun zum ersten Beitrag: Der Aufbau des Lenkrades