Multifunktionslenkrad/MFL neuerer Bauart im T5.1

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo T5 Gemeinde und andere mitlesende Aliens,

der Umbau oder Einbau eines Golf 6, Passat oder T5.2 Lenkrades in den T5.1 wirft viele Fragen auf die daher rühren, dass Hintergrundwissen fehlt. Ich möchte Euch in diesem Thema die Grundsatzthematik näher bringen und diese an einigen schematischen Zeichnungen veranschaulichen. Weitergehend soll es Euch helfen, einen Umbau einfacher bewältigen zu können.

Bitte antwortet noch nicht auf dieses Thema, ich werde ca. 1 Woche brauchen, alle nachfolgenden Beiträge zu posten.

Anfangen werde ich mit dem einfachsten, dem Lenkrad an sich, dem Anschluß der Hupe, dann die Verdrahtung des Tempomaten/GRA und abschließend die der Multifunktionsanzeige/MFA zu erläutern.

Aufgeteilt sind meine schematischen Darstellungen in Lenkrad, Lenkstock incl. der Wickelfeder und nachfolgenden Adapter.
Fast alle Hinweise bzgl. Kabelabgriffen werden sich auf die Anschlüsse am Lenkstock beziehen. Der einfachste Ort Zugang zu den nötigen Signalen zu erhalten wenn das Lenkrad sowieso ausgebaut werden muß. Ich werde nicht den Ausbau des Lenkrades dokumentieren und werde auch nicht auf die Airbagthematik eingehen, nur soviel, keine der hier illustrierten Maßnahmen hat aus elektrischer Sicht einen Einfluß auf den Airbag.

Ich verfasse dieses als Thema um Euch später Gelegenheit zur Nachfrage zu geben,

Nun zum ersten Beitrag: Der Aufbau des Lenkrades
 
AW: Multifunktionslenkrad/MFL neuerer Bauart im T5.1

Aufbau des Lenkrades:

Rein mechanisch unterscheiden sich die aktuellen Lenkräder nicht von den älteren verbauten im T5.1. Gelinde gesagt, lässt sich ein Lenkrad vom Golf 6, Passat oder T5.2 relativ einfach auf den T5.1 schrauben. Bei den Eintastenlenkrädern, also die mit nur Hupe, liegt der Unterschied nur am Anschlußstecker zur Wickelfeder/Schleifring. Der Stecker hat bei den neueren Lenkrädern ein anderes Format.

Gleiches gilt auch für die Mehrtastenlenkräder, dem MFL also, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Elektronik für die Abfrage der Tasten eine andere Sprache spricht. Selbst wenn man hier den Stecker tauscht, werden sich Lenkrad und Fahrzeug nicht unterhalten.
Bevor ich die Unterschiede erläutere ein paar Worte zu der nötigen Elektronik im MFL.
Der Schleifring hat eine begrenzte Anzahl an Kontakten, weniger als die nötige Anzahl um alle Tasten einzeln darüber zu verkabeln. Die Tastendrücke muß man also bündeln und auf elektrische Weise über eine einzige Ader einer Gegenstelle im Fahrzeug kundtun. Zu diesen Tasten gehört auch die Hupe.
Beim ursprünglichen T5.1 MFL Lenkrad wird dies Analog übertragen, beim neueren T5.2 Lenkrad aber Digital. Während im analogen Verfahren verschiedene Spannungen einer Gegenstelle Auskunft darüber geben, welche Taste gedrückt wurde, wird dieses beim digitalen Verfahren auf Nachfrage von der Gegenstelle in Tastenwerten beantwortet. Dies ist ein Grund, warum beim alten Lenkrad die Beleuchtung über einen Knopf angefordert werden muß während beim neuen Lenkrad dieses automatisch mit dem Licht einschalten geschieht und sogar dimmbar ist.

T5-Board-Lenkrad-Format.png

Wichtig: Da beim MFL auch das Hupensignal mit übertragen wird, wird als Datenverbindung für das alte und für die neuen Lenkräder die gleiche Ader wie für die Hupe verwendet. Baut man ein neues MFL in ein Fahrzeug ein, welches vorher nicht über dieses verfügte, dann wird selbiges unter Umständen Dauerhupen.

T5-Board-Lenkrad-1.png

Der benötigte Stecker um ein aktuelles MFL an einen T5.1 Schleifring anzuschließen: 6Q0972928 Achtung: Die Kabel mitbestellen da die Kontakte anders sind.
Belegung beim MFL:
Pin 4 - 12V
Pin 5 - Daten
Pin 6 - Masse
Pin 7 - Zünder Airbag
Pin 8 - Zünder Airbag
Belegung beim Nicht-MFL:
Pin 4 - leer
Pin 5 - Hupe
Pin 6 - Masse
Pin 7 - Zünder Airbag
Pin 8 - Zünder Airbag

Alle Kabel sollten sorgfältig verbunden und isoliert werden.

Die Anschlüsse am Lenkrad finden sich am Lenkstock wieder aber dazu später mehr, hier die 1 zu 1 Belegung:
Pin 11 - 12V oder leer
Pin 10 - Daten oder Hupe
Pin 9 - Masse
Pin 8 - Zünder Airbag
Pin 7 - Zünder Airbag

Wer mehr über das Datenprotokoll der neuen Lenkräder erfahren möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network

Nächster Beitrag: Der erste Schritt, das MFL und die Hupe.
 
AW: Multifunktionslenkrad/MFL neuerer Bauart im T5.1

Sodele, jetzt mal an das Eingemachte des Lenkrades, oder, was der TÜV gerne sieht, eine funktionierende Hupe!

Ich hatte in den ersten Beiträgen ja schon erwähnt, dass die Leitung der Hupe bei den normalen Lenkrädern bei den MFL Lenkrädern die Daten zum MFL Steuergerät transportiert. Das bedeutet dann auch, dass das MFL Steuergerät das Hupensignal stellen muß.

Schauen wir nochmal ins Lenkrad, die Hupe fungiert als zusätzliche Taste angeschlossen an die Tastenelektronik. Die Tastenelektronik sitzt im Lenkrad entweder als seperate Box oder in einem der Tastenblöcke. Erstere Box hat die Anschlüsse für die Flachbandkabel zu den Tastenblöcken, zweitere verfügt über nur ein Flachbandkabel. Die Box hat für den Lenkradstecker 5 Kontakte, die im Tastenblock 6. Entgegen den Schaltplänen ist die Belegung gleich:

Pin1 - Masse
Pin2 - 12V
Pin3 - LIN BUS
Pin4 - Hupe
Pin5 - unbenutzt
(Pin6) - (unbenutzt)

Diese müssen wir mit dem neuen Lenkradstecker verbinden, also jeniger welcher auf den Schleifring gesteckt wird.

Das ergäbe folgendes:
T5-Board-Lenkrad-Plan.png

Damit wäre das Lenkrad verdrahtet. Nicht vergessen alle Massepunkte, auch die zum Airbag wieder verbinden!

Der nächste Schritt ist die Verbindung zu der Gegenseite des Schleifringes, also die entsprechenden Kontakte am Lenkstock zu bestücken. Die jenigen, die bereits ein MFL hatten, haben es jetzt einfach. Hier sind alle Kontakte am Lenkstock bereits richtig belegt.
T5-Board-Lenkrad-Hupe.png

Die nötige Belegung des Lenkstockes:
Pin11 - 12V
Pin10 - Daten LIN
Pin9 - Masse
Pin8 - Zünder Airbag
Pin7 - Zünder Airbag

!!!Nochmal: Bei Fahrzeugen die nie ein MFL hatten, liegt auf Pin10 die Hupe, dieser Anschluß wird Daten/LIN !!!

Das sieht fertig dann so aus:
T5-Board-Lenkrad-Plan-1.png

Nun folgt der letzte Schritt:
Der Daten/LIN Anschluß des MFL Steuergerätes wird in Pin10 eingepinnt, Pin11 bekommt 12 Volt, bei Fahrzeugen mit GRA lässt sich dieses an Pin28 am Lenkstock abgreifen. Pin28 ist die Versorgung für dem Tempomaten/GRA und ist auch bei mit MFL ausgelieferten T5 mit Pin11 verbunden.
Nun nur noch die Hupe am MFL Steuergerät anschließen. Ich wiederhole nochmal: Bei Fahrzeugen die nie ein MFL hatten, ist dieses das Kabel welches vorher in Pin10 steckte!

Das ergibt dieses:
T5-Board-Lenkrad-Plan-2.png

Hinweis: Bei T5 die ein originales MFL hatten, befinden sich alle Anschlüße am alten MFL Steuergerät wieder.

Weiter geht es mit dem komplexesten Thema, der GRA.
 
Gings da irgendwann mal weiter?
 
Also ich habe nun auch vor mein schon 2Jahre lang verbautes Golf 6 R/Line Lenkrad mit Schaltwippen zu verdrahten.
Nun brauche ich aber ein Steuergerät und das in Ebay angebotene Adapterkabel.Was brauch ich noch? Wo bekomm ich ein Steuergerät her?
Bei mir war nur das stinknormale 3Speichenlenkrad drin.Wo befindet sich normlerweise das Steuergerät für Lenkrad?
Gruss Achim
 
Also ich habe nun auch vor mein schon 2Jahre lang verbautes Golf 6 R/Line Lenkrad mit Schaltwippen zu verdrahten.
Nun brauche ich aber ein Steuergerät und das in Ebay angebotene Adapterkabel.Was brauch ich noch? Wo bekomm ich ein Steuergerät her?
Bei mir war nur das stinknormale 3Speichenlenkrad drin.Wo befindet sich normlerweise das Steuergerät für Lenkrad?
Gruss Achim


Sofern du das Multifunktionslenkrad damals komplett bekommen hast (inkl diesem kleinen Lenkradsteuergerät unten mittig) brauchst du nur unseren Adapter.
 
Hallo m4rt1n, habe nur das MFL sonst nix.Es fehlen auch die Stecker im Lenkrad.
 
Dachte da wäre nix drin.habe nochmal nachgeschaut und ich habe das Steueregerät drin.Also Adapterkabel kaufen und einbauen fertig?

r32.jpg
 
ähm wie ist das mit dem Stecker wenn ich das Lenkrad wieder wegen Tüv ausbauen muss ? Hat der Stecker Platz im alten Lenkrad ? Nicht das ich das ganze Kabel wieder ausbauen müsste.
Oder weiss jemand User die ihr R32 Lenkrad beim Tüv bisher nicht ausbauen musste ? Welcher Tüv wo ?
Danke Achim
 
also ich habe das genau wie viele andere noch nicht wieder ausgebaut, kenne auch mehrere Fahrzeuge wo das Lenkrad eingetragen wurde.

Zwecks Stecker wird aus dem Golf 6 MFL Kabelsatz und dem alten T5 Kabelsatz einer gebaut, alternativ kann auch ein GP Schleifring verbaut werden (muss umgepinnt werden!) dann würde der Golf 6 MFL Kabelsatz ohne Umarbeiten funktionieren
 
Martin mein Tüv will eine ABE sehen,deswegen muss ich das immer ein und aus bauen :(
Ist es auch möglich den Tempomat auf die Schaltwippen + - die ich am Lenkrad habe zu legen?
 
Ist es auch möglich den Tempomat auf die Schaltwippen + - die ich am Lenkrad habe zu legen?

Softwaretechnisch dürfte das kein Problem sein.

Übrigens: Unsere beiden Busse hatten noch nie ein Problem beim TÜV.

Gruss,
Peter
 
Dann werde ich mir die Tasten so belegen das die Schaltwippen als Tempomat funktionieren.Cool.Danke.
Hier in Karlsruhe geht ohne ABE nix.
 
das kannst du dir nicht "selbst" belegen

das müsste in unserer Software geändert werden


Ich frage mich bloss, warum du was gegen die Tasten hoch runter (Set /Reset) und Return (Cancel) auf dem rechten Tastenblock einzuwenden hast?
 
Umbelegen geht nicht? Ist es der Software nicht egal ob da jetzt "das" oder jenes Kabel dran ist ? Wenn ich beide Hände am Lenkrad habe kann ich wesentlich einfacher den Tempomat bedienen.Wenn ich die Schaltwippen
nicht hätte wäre es mir egal.
 
Es geht nur ein Datenkabel vom Lenkrad zu unseren Steuergerät, daher muss die Software entscheiden wie der digitale Datenfluss in analoge Signale konvertiert wird.

Nur im sicher zugehen: Das kleine Steuergerät IM LENKRAD hast du aber noch?

Gruss,
Peter
 
Du meinst das was auf dem Bild ist was ich gezeigt habe? JA
 
Wenn ich aber vom Tempomat die 4 Leitungen an die Schaltwipptasten lege dann sollte das doch funktionieren oder nicht?
 
dein Schleifring ist mit einem MFL voll belegt, wo willst du die 4 Pins frei hernehmen? Wenn alles so einfach wäre, braucht sich keiner Gedanken um Module und CO zu machen ;)
 
Zurück
Oben