Der Link geht aber in die 5.1er Abteilung. Wir sind im 5.2er Forum....
Also nochmal:
Kann uns hier jemand helfen. Ich suche mir nen Wolf mittlerweile. Eine Teileliste wäre sehr, sehr hilfreich.
Das habe ich mal kopiert hier aus dem Forum:
Kommt von Peter(ich finde es nicht wieder hier im Forum
)
Du musst:
Alle Batterien abklemmen!!
Die Verkleidungen des Lenkstockes abbauen.
Unten sind drei(?) Schrauben, eine davon hinter dem Hebel der Lenkradhöhenverstellung. Dann der Staubschutzbalg aushängen (ist ein wenig mühsam) Oberteil der Verkleidung abnhemen (vorsicht, dass nix bricht), weitere zwei Schrauben halten den Unterteil direkt hinterm Lenkrad noch an der Lenksäule.
Den Airbag ausbauen.
Das sind zwei Löcher an der Lenkradhinterseite. Dort fährt man mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rein und hebelt die Federspangen des Airbags aus. VORSICHT, bei der zweiten Federspange, also wenn sich der Airbag dann ganz löst, Reihenfolge egal, hüpft der Airbag aus dem Lenkrad. Man muss den Airbag unbedingt festhalten, da sonst das Kabel beschädigt wird!!! Airbagkabel mit dem gelben Stecker von der Wickelfeder abstecken.
Das Lenkrad ausbauen.
Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss. Welche Größe kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich meinen Umbau bei einem befreundeten Mechaniker gemacht habe. Auf meine Bitte nach der passenden Nuss, gab er mir das Teil in die Hand. Ist die Schraube gelöst, Lenkrad abnehmen.
Ein neuer Schleifring IST NICHT notwendig
Es gibt nur zwei Schleifringe beim T5.2 , den für Fahrzeuge mit ESP und den für Fahrzeuge ohne ESP , hat wer einen T5.2 ohne ESP ?????
Massekabel abschrauben
Links vom Lenkstock ist der Kabelbaum mit einem Massepunkt verbunden, abschrauben.
Blink/Wischerhebel demontieren.
Die Schraube an der Befestigung der Schalthebel lösen und das Ganze ein Stück abziehen.
Zentraler Stecker Lenkstock
Der Stecker hat eine Verriegelung an der Oberseite, die muss man hochziehen, dann kann man den Stecker abziehen.
Das Steckergehäuse durch entriegeln und seitliches Abziehen der weißen Schutzhülle öffnen.
Zwei Leitungen einsetzen ( Einzelleitung 000 979 009E )
Jetzt müssen zwei Leitungen im Stecker eingesetzt werden. Eines ist eine +Leitung, die Zweite ist die BUS Leitung.
Stecker Lenkstockhebel T41
+ Leitung: T41/9
LIN Bus : T41/10
9 und 10 befinden sich auf der oberen Kontaktleiste des Steckers
BNS Bordnetzsteuergerät:
T73b/17 (weißer Stecker) vorhandene Leitung auspinnen und Busleitung vom Lenkrad anlöten!
Plusversorgung:
Leitung auf den Sicherungsplatz SC34 legen. Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung einspeisen.
Alles wieder zusammenbauen, Leitungen mit Gewebeband an den originalen Kabelbaum wickeln und unten in ausreichender Länge heraushängen lassen. +Leitung ca. 1m, Busleitung 0,5m
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Neues Airbagkabel.(3C8 971 584 A)
Du benötigst ein neues Airbagkabel, welches die beiden Leitungen und den Anschluss für die Tasten des MFL mitführen, das ursprüngliche Kabel passt nicht mehr. Das Airbagkabel ist in einem extra Kunststoffkorb am Airbag eingehängt.
Jetzt muss das BUS-Kabel am zentralen Bordnetzsteuergerät (BNS) angeschlossen werden (Wo suche ich raus und schreibs dazu)
Die +Leitung muss man zum zentralen Sicherungskasten führen und dort am freien Platz im unteren Sicherungshalter, Nr. 35 anklemmen.
Sind alle Leitungen verbunden und ist alles wieder eingebaut, sollte das MFL jetzt bei eingeschaltenem Licht schon mal beleuchtete Tasten haben.
Jetzt kommt VCDS, USB+CAN. Die älteren VCDS Kabel gehen leider nicht mehr, CAN muss unterstützt werden.
Das Lenkrad dann noch im BNS anhaken, ob mit Telefon, mit Radio oder nicht, fertig ;-)
Das Alles klingt zwar schlimm, ist aber in zwei Stunden ohne Stress zu schaffen.
Die restlichen Daten, wie Steckerbelegungen, Anschlusspunkte, Teilenummern etc. ergänze ich in Kürze.
Grüße,
Pete r