Multifunktionslenkrad nachrüsten

mikuhn62

Jung-Mitglied
Ort
zu Hause
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
0NM 1D2 4A3 4C2 4E8 4H1 7X2 8QL 8WH GX3 GY1 H3G PW1 QE4 Ql5 Z1G Z4A ZR9 ZZ7
FIN
WV2ZZZ7HZBH1XXXXX
Hallo,

ich habe einen startline 140 PS Schaltgetriebe aus 06.2010. Bei diesem Fahrzeug möchte ich ein Lederlenkrad nachrüsten. Ist es möglich dabei auch gleich die Multifunktionstasten (hat das neue Lederlenkrad) zu aktivieren ? Was braucht es dafür und hat das schonmal jemand gemacht ??

Vielen Dank für jede Info
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hi

Suche verwenden! Stichwort "MFL"

Gruss max
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

..... und Profil ausfüllen, um ggfs die Hilfe zu vereinfachen!
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Ich suche auch grade ob es schon einen Thread gibt bezüglich des Nachrüstens eines MFL in den T5.2. Siuchbegriff MFL bringt mal rein gar nichts....
Ich suche weiter
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Der Link geht aber in die 5.1er Abteilung. Wir sind im 5.2er Forum....

Also nochmal:
Kann uns hier jemand helfen. Ich suche mir nen Wolf mittlerweile. Eine Teileliste wäre sehr, sehr hilfreich.
Das habe ich mal kopiert hier aus dem Forum:
Kommt von Peter(ich finde es nicht wieder hier im Forum:evil:)

Du musst:

Alle Batterien abklemmen!!


Die Verkleidungen des Lenkstockes abbauen.

Unten sind drei(?) Schrauben, eine davon hinter dem Hebel der Lenkradhöhenverstellung. Dann der Staubschutzbalg aushängen (ist ein wenig mühsam) Oberteil der Verkleidung abnhemen (vorsicht, dass nix bricht), weitere zwei Schrauben halten den Unterteil direkt hinterm Lenkrad noch an der Lenksäule.

Den Airbag ausbauen.

Das sind zwei Löcher an der Lenkradhinterseite. Dort fährt man mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rein und hebelt die Federspangen des Airbags aus. VORSICHT, bei der zweiten Federspange, also wenn sich der Airbag dann ganz löst, Reihenfolge egal, hüpft der Airbag aus dem Lenkrad. Man muss den Airbag unbedingt festhalten, da sonst das Kabel beschädigt wird!!! Airbagkabel mit dem gelben Stecker von der Wickelfeder abstecken.

Das Lenkrad ausbauen.

Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss. Welche Größe kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich meinen Umbau bei einem befreundeten Mechaniker gemacht habe. Auf meine Bitte nach der passenden Nuss, gab er mir das Teil in die Hand. Ist die Schraube gelöst, Lenkrad abnehmen.

Ein neuer Schleifring IST NICHT notwendig

Es gibt nur zwei Schleifringe beim T5.2 , den für Fahrzeuge mit ESP und den für Fahrzeuge ohne ESP , hat wer einen T5.2 ohne ESP ?????

Massekabel abschrauben

Links vom Lenkstock ist der Kabelbaum mit einem Massepunkt verbunden, abschrauben.

Blink/Wischerhebel demontieren.

Die Schraube an der Befestigung der Schalthebel lösen und das Ganze ein Stück abziehen.

Zentraler Stecker Lenkstock

Der Stecker hat eine Verriegelung an der Oberseite, die muss man hochziehen, dann kann man den Stecker abziehen.
Das Steckergehäuse durch entriegeln und seitliches Abziehen der weißen Schutzhülle öffnen.

Zwei Leitungen einsetzen ( Einzelleitung 000 979 009E )

Jetzt müssen zwei Leitungen im Stecker eingesetzt werden. Eines ist eine +Leitung, die Zweite ist die BUS Leitung.

Stecker Lenkstockhebel T41

+ Leitung: T41/9
LIN Bus : T41/10

9 und 10 befinden sich auf der oberen Kontaktleiste des Steckers


BNS Bordnetzsteuergerät:


T73b/17 (weißer Stecker) vorhandene Leitung auspinnen und Busleitung vom Lenkrad anlöten!


Plusversorgung:


Leitung auf den Sicherungsplatz SC34 legen. Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung einspeisen.


Alles wieder zusammenbauen, Leitungen mit Gewebeband an den originalen Kabelbaum wickeln und unten in ausreichender Länge heraushängen lassen. +Leitung ca. 1m, Busleitung 0,5m

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Neues Airbagkabel.(3C8 971 584 A)

Du benötigst ein neues Airbagkabel, welches die beiden Leitungen und den Anschluss für die Tasten des MFL mitführen, das ursprüngliche Kabel passt nicht mehr. Das Airbagkabel ist in einem extra Kunststoffkorb am Airbag eingehängt.

Jetzt muss das BUS-Kabel am zentralen Bordnetzsteuergerät (BNS) angeschlossen werden (Wo suche ich raus und schreibs dazu)


Die +Leitung muss man zum zentralen Sicherungskasten führen und dort am freien Platz im unteren Sicherungshalter, Nr. 35 anklemmen.


Sind alle Leitungen verbunden und ist alles wieder eingebaut, sollte das
MFL jetzt bei eingeschaltenem Licht schon mal beleuchtete Tasten haben.

Jetzt kommt VCDS, USB+CAN. Die älteren VCDS Kabel gehen leider nicht mehr,
CAN muss unterstützt werden.

Das Lenkrad dann noch im BNS anhaken, ob mit Telefon, mit Radio oder nicht, fertig ;-)


Das Alles klingt zwar schlimm, ist aber in zwei Stunden ohne Stress zu schaffen.


Die restlichen Daten, wie Steckerbelegungen, Anschlusspunkte, Teilenummern etc. ergänze ich in Kürze.


Grüße,


Pete
r
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hallo Peter,

deine Frage zum ESP im T5.2. Die sog "Zugköpfe" (T5 Vorderteil) des T5.2 zB für Wohnmobile mit Alkochassis, SoKFZ, etc werden ohne ESP geliefert.

Gruß Ulli
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Der Peter hat das mal verfasst. Ich, der Heiko, hat das kopiert und letztens irgendwann in eine Worddatei gepackt und nun finde ich es nicht wieder hier. Ich würde den Peter ja gerne selber Fragen...
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Ein neuer Schleifring IST NICHT notwendig
Es gibt nur zwei Schleifringe beim T5.2 , den für Fahrzeuge mit ESP und den für Fahrzeuge ohne ESP , hat wer einen T5.2 ohne ESP ?????
Meiner hat ESP (denk ich mal), checked.

Massekabel abschrauben
Links vom Lenkstock ist der Kabelbaum mit einem Massepunkt verbunden, abschrauben.

Blink/Wischerhebel demontieren.

Die Schraube an der Befestigung der Schalthebel lösen und das Ganze ein Stück abziehen.

Zentraler Stecker Lenkstock

Der Stecker hat eine Verriegelung an der Oberseite, die muss man hochziehen, dann kann man den Stecker abziehen.
Das Steckergehäuse durch entriegeln und seitliches Abziehen der weißen Schutzhülle öffnen.
Soweit so vorstellbar.
Zwei Leitungen einsetzen ( Einzelleitung 000 979 009E )
Jetzt müssen zwei Leitungen im Stecker eingesetzt werden. Eines ist eine +Leitung, die Zweite ist die BUS Leitung.

Stecker Lenkstockhebel T41

+ Leitung: T41/9
LIN Bus : T41/10

9 und 10 befinden sich auf der oberen Kontaktleiste des Steckers


BNS Bordnetzsteuergerät:


T73b/17 (weißer Stecker) vorhandene Leitung auspinnen und Busleitung vom Lenkrad anlöten!


Plusversorgung:


Leitung auf den Sicherungsplatz SC34 legen. Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung einspeisen.

Was? einfach zwei neue Leitungen? Für diese Menge an neuen Tasten??:confused:
Alles wieder zusammenbauen, Leitungen mit Gewebeband an den originalen Kabelbaum wickeln und unten in ausreichender Länge heraushängen lassen. +Leitung ca. 1m, Busleitung 0,5m

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Neues Airbagkabel.(3C8 971 584 A)

Du benötigst ein neues Airbagkabel, welches die beiden Leitungen und den Anschluss für die Tasten des MFL mitführen, das ursprüngliche Kabel passt nicht mehr. Das Airbagkabel ist in einem extra Kunststoffkorb am Airbag eingehängt.
DAS der Punkt wo ich ein bisseerl aussteige.
Mein MFL hat eine 5(?)adrige Verbindung vom linke Tastenblock zum rechten, und (vermutlich) eine Buchse beim linken Tastenblock.
Sonst, nix! Keinen leeren Stecker für das Airbagkabel, und was ich bis jetzt gar nicht kapiere:
ich sehe keinen elektrischen "Ausgang nach unten"
:confused::confused:


Wie gelangen die Signale der Hupe, der MFL Tasten ins Auto, und wie gelangt das Airbag Zündsignal in MFL?


Die MFL Unterseite scheint keine Kabeln aufzunehmen und durch das Loch der Lenkradschraube wird wohl auch nix zu fädeln sein.
:eek:
Ich verstehe noch dass man das alte Airbag kabel absteckt, und das MFL Airbagkabel an den Airbag ansteckt.
Das andere Ende wird wohl in die "Buchse" nahe bei dem linken Tastenblock gehören, UND DANN?
:confused::confused:
Wie gehen die Signale von Airbag+linken/rechten_Tastenblock+Hupe "unten raus?"
Das sind ja nun wesentlich mehr Signale als zuvor, wieso reicht es das das Airbagkabel zu tauschen?
Was ist mit den Leitungen Richtung "Auto"?

Hat jemand Bilder wie man sich das vorzustellen hat?

 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Der Witz liegt in der alten Hupenleitung. Bei Lenkrädern ohne Tasten hat man (neben den Airbagleitungen) eine Masse und eine Hupenleitung, die zum Body-Control-Modul (BCM, oder Bordnetzsteuergerät) führt. Bei Lenkrädern mit Tastatur wird diese Hupenleitung als LIN-Bus wiederverwendet. Die alten Hupenkontakte werden anstatt an das BCM an das Lenkradsteuergerät angeschlossen, und das Hupensignal (wie auch die anderen Tastensignale) über den LIN-Bus and das BCM weitergereicht.
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Der Witz liegt in der alten Hupenleitung. Bei Lenkrädern ohne Tasten hat man (neben den Airbagleitungen) eine Masse und eine Hupenleitung, die zum Body-Control-Modul (BCM, oder Bordnetzsteuergerät) führt. Bei Lenkrädern mit Tastatur wird diese Hupenleitung als LIN-Bus wiederverwendet. Die alten Hupenkontakte werden anstatt an das BCM an das Lenkradsteuergerät angeschlossen, und das Hupensignal (wie auch die anderen Tastensignale) über den LIN-Bus and das BCM weitergereicht.
Was , Wie *Panik* ?(

Du meinst die beiden FastOn Steckhülsen die auf den typ. normalen Airbagkabeln drauf sind?
Die haben damals den Hupenstrom geschaltet?

Und mit neuem Airbagkabel kommen die wohin genau?
Der Airbag ist ja derselbe, sein Hupenkontakt weiß ja nix vom Umbau.
Man kann doch nicht die beiden Kabel als Bus verwenden wenn der Hupkontakt ihn bei Betätigung kurzschließen würde?

Bitte eine genaue Erklärung (Schalzplan ohne und mit MFL), ich sehr schon vor meinem Auge,
wie der vermeintlich korrekt eingebaute Airbag im MFL das Zünding-ein überlebt
aber beim erstenmal Hupen detoniert! :eek::eek:
(Wie hat das Reinhard Mey mal so treffend besungen...)
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hallo,

zu den Punkten mit den Leitungen hätte ich fragen:

im Original Schaltplan wird der T41/10 zu einem Zugangspunkt B549 (Verbindung 2 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang) geführt. Wo befindet sich dieser B549?

Der Sicherungshalter SC34 wird ja eigentlich von Dauerplus versorgt. Der Zugangspunkt dazu heißt B304 (Plusverbindung 8 (30) im Hauptleitungsstrang). Wo befindet sich B304?
Wenn ich SC34 mit dem danebenliegendem Anschluss verbinde (ich gehe von SC35 aus, da SC33 von einem Relais kommt), welchen Querschnitt muss das Kabel dazu haben?

Danke
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hallo

dein Ausbau und Einbau eines Fahrerairbags sollte man eigentlich Fachleuten überlassen, die über entsprechende Befähigung verfügen =), besonderes wenn man sich noch im Zeitraum der Gewährleistung befindet!

Gruß
Siegbert
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Der Link geht aber in die 5.1er Abteilung. Wir sind im 5.2er Forum....

Also nochmal:
Kann uns hier jemand helfen. Ich suche mir nen Wolf mittlerweile. Eine Teileliste wäre sehr, sehr hilfreich.
Das habe ich mal kopiert hier aus dem Forum:
Kommt von Peter(ich finde es nicht wieder hier im Forum:evil:)

Du musst:

Alle Batterien abklemmen!!


Die Verkleidungen des Lenkstockes abbauen.

Unten sind drei(?) Schrauben, eine davon hinter dem Hebel der Lenkradhöhenverstellung. Dann der Staubschutzbalg aushängen (ist ein wenig mühsam) Oberteil der Verkleidung abnhemen (vorsicht, dass nix bricht), weitere zwei Schrauben halten den Unterteil direkt hinterm Lenkrad noch an der Lenksäule.

Den Airbag ausbauen.

Das sind zwei Löcher an der Lenkradhinterseite. Dort fährt man mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rein und hebelt die Federspangen des Airbags aus. VORSICHT, bei der zweiten Federspange, also wenn sich der Airbag dann ganz löst, Reihenfolge egal, hüpft der Airbag aus dem Lenkrad. Man muss den Airbag unbedingt festhalten, da sonst das Kabel beschädigt wird!!! Airbagkabel mit dem gelben Stecker von der Wickelfeder abstecken.

Das Lenkrad ausbauen.

Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss. Welche Größe kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich meinen Umbau bei einem befreundeten Mechaniker gemacht habe. Auf meine Bitte nach der passenden Nuss, gab er mir das Teil in die Hand. Ist die Schraube gelöst, Lenkrad abnehmen.

Ein neuer Schleifring IST NICHT notwendig

Es gibt nur zwei Schleifringe beim T5.2 , den für Fahrzeuge mit ESP und den für Fahrzeuge ohne ESP , hat wer einen T5.2 ohne ESP ?????

Massekabel abschrauben

Links vom Lenkstock ist der Kabelbaum mit einem Massepunkt verbunden, abschrauben.

Blink/Wischerhebel demontieren.

Die Schraube an der Befestigung der Schalthebel lösen und das Ganze ein Stück abziehen.

Zentraler Stecker Lenkstock

Der Stecker hat eine Verriegelung an der Oberseite, die muss man hochziehen, dann kann man den Stecker abziehen.
Das Steckergehäuse durch entriegeln und seitliches Abziehen der weißen Schutzhülle öffnen.

Zwei Leitungen einsetzen ( Einzelleitung 000 979 009E )

Jetzt müssen zwei Leitungen im Stecker eingesetzt werden. Eines ist eine +Leitung, die Zweite ist die BUS Leitung.

Stecker Lenkstockhebel T41

+ Leitung: T41/9
LIN Bus : T41/10

9 und 10 befinden sich auf der oberen Kontaktleiste des Steckers


BNS Bordnetzsteuergerät:


T73b/17 (weißer Stecker) vorhandene Leitung auspinnen und Busleitung vom Lenkrad anlöten!


Plusversorgung:


Leitung auf den Sicherungsplatz SC34 legen. Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung einspeisen.


Alles wieder zusammenbauen, Leitungen mit Gewebeband an den originalen Kabelbaum wickeln und unten in ausreichender Länge heraushängen lassen. +Leitung ca. 1m, Busleitung 0,5m

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Neues Airbagkabel.(3C8 971 584 A)

Du benötigst ein neues Airbagkabel, welches die beiden Leitungen und den Anschluss für die Tasten des MFL mitführen, das ursprüngliche Kabel passt nicht mehr. Das Airbagkabel ist in einem extra Kunststoffkorb am Airbag eingehängt.

Jetzt muss das BUS-Kabel am zentralen Bordnetzsteuergerät (BNS) angeschlossen werden (Wo suche ich raus und schreibs dazu)


Die +Leitung muss man zum zentralen Sicherungskasten führen und dort am freien Platz im unteren Sicherungshalter, Nr. 35 anklemmen.


Sind alle Leitungen verbunden und ist alles wieder eingebaut, sollte das
MFL jetzt bei eingeschaltenem Licht schon mal beleuchtete Tasten haben.

Jetzt kommt VCDS, USB+CAN. Die älteren VCDS Kabel gehen leider nicht mehr,
CAN muss unterstützt werden.

Das Lenkrad dann noch im BNS anhaken, ob mit Telefon, mit Radio oder nicht, fertig ;-)


Das Alles klingt zwar schlimm, ist aber in zwei Stunden ohne Stress zu schaffen.


Die restlichen Daten, wie Steckerbelegungen, Anschlusspunkte, Teilenummern etc. ergänze ich in Kürze.


Grüße,


Pete
r

hat jemand so etwas für den 5.1er??
wäre toll!
Danke
 
AW: Multifunktionslenkrad nachrüsten

Hallo, habe heute mein MFL nachgerüstet.Und siehe da nichts geht:confused:
Habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten. Weder Beleuchtung noch Tasten fürs Radio gehen.
MFL ist in der Verbauliste angemeldet.
RNS 510 ist nachgerüstet, läuft ohne Probleme
Einzelleitungen sind gezogen.
Vielleicht habe ich das verkehrte Adapterkabel?

MFL ist 7E0419091 LE74
Adaptersatz 3C8 971584F

Wer kann helfen.

Gruß Ronstan
 
Hallo habe heute diese anleitung befolgt ( halbwegs ) plus Kabel woanders bei gepint funktioniert... nur 1 möchte ich hinzufügen am BNS BCM den pin17 auspinnen wird geschrieben ich hab ihn auch wieder eingepinnt.... was nicht funktioniert is meine Beleuchtung der lenkradtasten
 
Zurück
Oben