Multimedia-Optionen im T6

beorebels

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/20
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wasserzusatzheizung, SWR, ACC, DCC, Side-Assist
Umbauten / Tuning
Sound upgrade Eton vorne und hinten plus Sub
Hallo allen Board-Mitgliedern,

ich verzweifle gerade etwas bei der Zusammenstellung eines neuen T6; als langjähriger T5.1 und T5.2 Fahrer hatte ich eine Neuanschaffung seit dem letzten Jahr wegen der zu erwartenden neuen technischen Systeme bewußt hinausgezögert.
Ist es richtig, daß bei dem neuen großen Navi System nun keinerlei Abspielen von DVDs (oder alternativ Film-/ Bilddateien auf SD Karte) und auch keine Erweiterung mit einem TV Tuner mehr möglich ist?
Diese Möglichkeiten haben wir bei unserem bisherigen T5.2 sehr geschätzt. Schließlich ist der Multivan ja auch ein Urlaubs- und Freizeitauto, in dem solche Annehmlichkeiten durchaus kaufentscheidend sein können.
Neben der z.Zt. noch nicht bestellbaren elektrischen Heckklappe ein weiteres großes Manko dieses doch großartig neu angekündigten Wagens.

Vielleicht kann mir aber ja noch jemand mit näheren Informationen aus dem Werksumkreis die Hoffnung wiedergeben!?

Herzliche Grüße

beorebels
 
was ich gern mal wissen würde ist, ob die Freisprecheinruchtung beim Navi Discover Media serienmäßig mit integriert ist da man ja separat keine Freisprecheinrichtung Konfigurieren kann.

Weiß da schon jemand mehr ? oder weiß jemand wies beim neuen Polo ist der hat ja das gleiche system....
 
Das würde mich auch interessieren. Der T6 wäre auch mein erster Bus. Grundsätzlich habe ich mir überlegt, dass billigste Radio zu nehmen um dann auf dieses Modell umzusteigen:

http://www.autobild.de/artikel/nachruest-navi-parrot-rnb-6-ces-2015-5523554.html

Mit diesen Funktionen kommt das Original Paket nicht mit und der Preis für den Parrot wird wohl unter 1000 EUR liegen. Rauskommen soll er angeblich im Sommer/Herbst 2015



Mit der dashcam spart man sich auch vielleicht die eine oder andere Funktion, die ja meistens alle um die 1000 EUR kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine weitere Frage:

Ist es richtig, dass es GPS nicht mehr geben wird, sondern nur das neue ,europäische Navigationsystem'??
 
Hi,

Gallileo läuft ja noch gar nicht, also geht es im Moment noch nicht ohne GPS. Das russische Glonass gibt es noch, aber es wäre nicht gut, wenn softwareseitig (die Antennen sind die gleichen) ein System zugunsten eines anderen rausgeschmissen wird. Sie sollten sich ergänzen, falls durch Abschattung (Bäume/Häuser...) zu wenige Satteliten eines Systems empfangen werden.
Im Herbst soll auch das EGNOS Korrektursignal für GPS deutlich besser werden, aber ich weiss gar nicht, ob PKW Navis das überhaupt nutzen.
 
Hallo allen Board-Mitgliedern,

ich verzweifle gerade etwas bei der Zusammenstellung eines neuen T6; als langjähriger T5.1 und T5.2 Fahrer hatte ich eine Neuanschaffung seit dem letzten Jahr wegen der zu erwartenden neuen technischen Systeme bewußt hinausgezögert.
Ist es richtig, daß bei dem neuen großen Navi System nun keinerlei Abspielen von DVDs (oder alternativ Film-/ Bilddateien auf SD Karte) und auch keine Erweiterung mit einem TV Tuner mehr möglich ist?
Diese Möglichkeiten haben wir bei unserem bisherigen T5.2 sehr geschätzt. Schließlich ist der Multivan ja auch ein Urlaubs- und Freizeitauto, in dem solche Annehmlichkeiten durchaus kaufentscheidend sein können.
Neben der z.Zt. noch nicht bestellbaren elektrischen Heckklappe ein weiteres großes Manko dieses doch großartig neu angekündigten Wagens.

Vielleicht kann mir aber ja noch jemand mit näheren Informationen aus dem Werksumkreis die Hoffnung wiedergeben!?

Herzliche Grüße

beorebels

Das Abspielen von DVDs ist NICHT MÖGLICH. Das abspielen von Videos ist nur inoffiziell möglich, die Dateien müssen auch demenstrprechend konvertiert werden, sodass Auflösung und Codec passt. Man kann natürlich Videos über ein Tablet oder Notebook sehen, und den Ton über Bluetooth Audio ins Soundsystem geben. ABER dabei kann wiederum nur EIN Gerät verbunden werden (gleichzeitig), sprich die Freisprech/Telefonfunktion fliegt dann raus. Der ganze misst ist leider nur wahnsinnig toll umworben, ist aber im Prinziep ein Rückschritt. Auf Car-Net kann man verzichten, dessen Funktionen hat man in 20 Sekunden durchgeklickt und für nahezu nutzlos eingestuft.

Wenn man mehrere Geräte per Wlan vernetzen will, muss man für rund 800 Euro den Wlan Router dazu bestellen (der Preis ist IRRE). Hat man dieses nicht und nutzt sein Handy als Wlan Hotspot, wird das Discover Media als Client eingestellt. In diesem Client Modus kann man keine weiteren Geräte mit dem Discover Media verbinden. Das macht dann auch das umworbene teilen von Playlisten unmöglich.
Als WLAN Router Alternative könnte man noch zum Car-Stick greifen. Laut VWN geht der aber nur beim Discover Media, nicht beim Discover Media Plus. Warum weis keiner, ich vermute mal man möchte gerne den WLAN Router verkaufen. Daher gibts im Multivan auch nur das Discover Media Plus.
Ob der Carstick (auch wenn bei Multivan/Discove Media Plus nicht mit bestellbar) trotzdem geht, weis bisher keiner. Das werde ich versuchen, sobald ich die Möglichkeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
läßt sich das discover media mit einem lte / wlan-router verbinden?
danke
georg
 
Hallo alle zusammen,

täusche ich mich, oder wird wenn man den WLAN-Router hinzuwählt eine Aussenantenne nötig?
Diese erhöht unseren Bus dann ja um ein paar Zentimeter, jedoch könnte genau die Antenne dann die Gesamthöhe auf über 2 Meter hochtreiben, oder?

VG,
Bernd
 
also beim dem, was die deutsche fachfirma für abgaswertesoftware für einen lte/wlan-router verlangt, nehme ich lieber was eigenes
und ob da bei allem faraday'schen gedöhns die dachantenne wirklich soviel bringt????

also ich nutze den eigenen jetzt auch so

georg (verwlant)
 
VORSICHT! Das Discover Media unzerstützt kein Bluetooth und USB Thertering. Dass heist, verbindet ihr das Discover Media per WLAN mit einen Handy Wlan HotSpot oder ähnliches, muss es als Client eingetsellt werden! Das hat zur Folge, dass man kein weiteres Gerät (wie zB Tablet oder weiteres Handy) mit dem Discover Media verbinden kann.
Das macht diverese Apps wie shared Audio und Media Control unbrauchbar. Unpraktisch wenn man sich quasi sein eigenes Rear Seat Entertainment per Tablet gestallten will.
Erschwärend kommt noch hinzu, dass man dann trotz Guide & Inform froh und fröhlich in den Stau fährt, wenn man viel telefoniert. Denn am Handy geht nur eins, telefonieren oder Daten empfangen.
Hat man den intigrierten WLAN Router ist das anders! Dann kann man das Discover Media mit Internetverbindung trozdem als "Master" nehmen und mehrere Geräte per WLan verbinden.

Bitte überlegt euch also genau, was ihr mit dem Bully vor habt!
 
Als WLAN Router Alternative könnte man noch zum Car-Stick greifen. Laut VWN geht der aber nur beim Discover Media, nicht beim Discover Media Plus. Warum weis keiner, ich vermute mal man möchte gerne den WLAN Router verkaufen. Daher gibts im Multivan auch nur das Discover Media Plus.
Ob der Carstick (auch wenn bei Multivan/Discove Media Plus nicht mit bestellbar) trotzdem geht, weis bisher keiner. Das werde ich versuchen, sobald ich die Möglichkeit habe.

Zumindest soll es laut Bedienungsanleitung gehen.
Auf der VWN Seite ist folgendes unter Car Net und Verbindungstechnologien zu finden: http://m.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/mobile-online-dienste/volkswagen-car-net.opt.html

UMTS CarStick.
Für Guide & Inform.

Der UMTS CarStick nutzt eine separate SIM-Karte³ zur Bereitstellung eines eigenen WLAN-Hotspots, unabhängig von der Smartphone-Anbindung. Nur mit den Navigationssystemen „Discover Media“ und „Discover Media Plus“

Somit gibt es doch noch Hoffnung..... :D
Im auf vwn-bordbuch.de ist für das Radio auch beschrieben wie der Car net stick eingebunden wird. Ich habe irgend wo gelesen dass Du den Stick nur als Zubehör zu beziehen kannst.

Hoffe es hilft weiter.

Edit typos (Mist type-ahead der Tabet Tastatur) und dieses:
Interessant wäre ob der Car Net Stick die Antenne von der Comfort FSE nutzen kann wenn mein Tel. auch in dem Fach liegt.

Kennt jemand die Spezifikation des Car Net Sticks genauer?

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG! NOCHMAL! Der CarStick ist ein WLAN HotSpot wie jedes Smartphone heutzutage auch! Er verbindet sich NICHT per USB mit dem Disover Media! Man muss das Discover Media als Client einstellen und den CarStick per WLAN mit dem Discover Media vebinden. Weitere WLan Verbindungen zum Discover Media sind dann NICHT möglich (is ja auch logisch).

Alles selbst getestet!
 
Aber am WLAN Stick müsste ich doch die Tabletts anbinden können? Und somit die mobilen Daten von der extra Simkarte nutzen können?

Liebe Grüße Tobias Witt und vielen Dank für die Antworten.
 
Dass schon aber dann kannst du dich nichtmehr mit dem Discover Media verbinden.
 
Moin Moin,

vielleicht liegt das nicht funktionierende Shared Audio und Media Control in Verbindung mit einem Hotspot daran, dass das Discover Media Plus seinen eigenen DHCP Server verwenden will. Es kennt dann nicht die IP-Adressen der anderen mit dem Hotspot verbundenen Geräte. Und ein Scan des Subnetzes ist dann wohl nicht implementiert. :confused:
Der Carstick hat die USB-Schnittstelle offensichtlich lediglich zur Stromversorgung wie limmi prinzipiell auch schon gesagt hat.
Weiß jemand etwas über den integrierten Wlan Router? Wie ist der an das Discover Media Plus angebunden?

Gruß Malte
 
vielen Dank für die Antwort.

schöne Woche noch.
 
Hallo,

meine Vermutung ist wohl falsch. Shared Audio ist eine Mirrorlink App und dieses beinhaltet auch UPnP. Somit sollten die IP-Adressen kein Problem darstellen.

@limmi Kannst Du die Frage beantworten welche Verbindung zwischen dem Discover und dem Wlan Router besteht? Bzw. was es mit dem "Master" Mode auf sich hat?

Gruß Malte
 
ACHTUNG! NOCHMAL! Der CarStick ist ein WLAN HotSpot wie jedes Smartphone heutzutage auch! Er verbindet sich NICHT per USB mit dem Disover Media! Man muss das Discover Media als Client einstellen und den CarStick per WLAN mit dem Discover Media vebinden. Weitere WLan Verbindungen zum Discover Media sind dann NICHT möglich (is ja auch logisch).

Alles selbst getestet!

Hi, sry das ich hier nochmal nachhake. Bist du dir da absolut sicher? Laut der BA und diversen anderen Threads über das DM (im Passat zb) und CarStick ist der Carstick der einzige richtig kompatible UMTS Stick der vom Radio über USB erkannt wird und das DM(Plus) selber wieder den Hotspot bereitstellt. Alle anderen normalen Wingles arbeiten als Hotspot, müssen meist am Computer vorkonfiguriert werden und das DM verbindet sich als WLAN Client.
Hast du also wirklich mit dem VW CarNet ausprobiert und die Konfig wie in der BA beschrieben gemacht?
Wär halt wichti nochmal bestätigt zu haben bevor ich mir den rel. teuren Carstick bestelle.

Das DM Plus scheint den ja zu unterstützen. Im Gegensatz zum DM Pro aus dem Passat.

Danke
 
Da blickt ein nicht Nerd ja garnicht durch.
Hab auch das Plus bestellt ohne router
 
Zurück
Oben