Multimedia-Optionen im T6

Da blickt ein nicht Nerd ja garnicht durch.
Hab auch das Plus bestellt ohne router

Wenn ich das Bordbuch richtig verstanden habe kann man den VW Car Stick einrichten und bis zu acht Geräte anmelden........

Laut Motortalk Forum geht wohl auch der Huawei E8231 Stick. Kann man das bestätigen?
Hat der VW Stick LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, der Stick e8231 soll 21.6mbit down und 5mbit up können reicht doch auch, lte kann der Huawei e8278, den nutze ich. Klappt gut muss aber noch testen was im media plus mit anderen wlan Verbindungen geht. Das das nirgendwo genauer erklärt wird....
 
Usb Verbindung für Media Plus muss ich mal probieren, geht da echt nur der Carstick von VW und welches Antennenkäbelchen muss man bestellen?
 
kann mir bitte jemand genau erklären worin der unterschied zwischen

DM als hotspot
DM als Client

in der benutzung liegt?
 
Hallo Ihrs,

also es ist egal welchen Stick man nutzt!
Ich habe nun alles probiert...

Hotspot hin und her, in Verbindung mit dem iphone brauch man NICHT den langsamen 3G Umts VW Carstick anschaffen. Denn man muss das USB Kabel für Carplay anschliessen ;-) Es ist cool ne SMS per Siri abzusenden...

Aber ist es besser den Lte Stick zu kaufen und richtiges Internetpower allen im Wagen zu geben ;-) Bei mobilen Verbindungen ausserhalb Carplay für Android und Co mag das anders sein, aber wer will schon das jeder auf das Navi zugreift... von denen aus dem Wagon?

Jetzt hab ich einen Stick zu viel ;;---))

Lg und schönen Abend
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz den post
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz den post
Ja der Post ist nicht einfach zu verstehen :)

Ich versuch mal die nützlichen infos zu extrahieren:
Hotspot hin und her, in Verbindung mit dem iphone brauch man NICHT den langsamen 3G Umts VW Carstick anschaffen. Denn man muss das USB Kabel für Carplay anschliessen ;-) Es ist cool ne SMS per Siri abzusenden...
Iphone braucht USB für Carplay und Carplay ist cool. Anscheinend (oder nicht getestet?) funktionioert der VW Carstick nicht am 2. USB Anschluß, so dass das Iphone weiter am USB im Comfort Fach angeschlossen werden kann?!

Aber ist es besser den Lte Stick zu kaufen und richtiges Internetpower allen im Wagen zu geben
LTE ist schneller als UMTS und

, aber wer will schon das jeder auf das Navi zugreift... von denen aus dem Wagon?
schnelles Internet ist hier wichtiger, als das jemand aus dem Fond mit der VW App das Radio steuern kann.


Entnehme aber auch, dass die Annahmen ansonsten stimmten, nämlich dass das DM mit VW Stick im Routermodus und nicht im Client Modus laufen kann.

Muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

Aber: ob der 2. USB im Handschuhfach auch mit dem Carstick umgehen kann, wäre noch interessant.
 
wissen wir aber immer noch nicht ganz ob ein betrieb mit router genauso funktioniert wie ein stick?
 
Richtig! DM kann NIE gleichzeitig Router und Client sein. Entweder mit VW Carstick im Routermodus und alle Smartphones gehen über das DM WLAN oder DM im Client Modus per WLAN an z.B. LTE Stick Huawei E8278 oder Smartphone oder externer Router.
Es ist egal welcher USB genutzt wird das funktioniert überall gleich. Praktisch ist Handschuhfach für den Stick und Ablagefach für Smartphone.

Ich dachte bisher der VW Carstick hat irgendein Vorteil, kenne aber keinen.

Carplay kann noch nicht all zu viel, es gehen nur die Apple Apps.

Bitte konkrete Fragen stellen, dann lässt sich das einfacher beantworten...
 
Hi, danke.

Geht das Steuern des DM mit VW App nur wenn das DM im Routermodus ist oder auch im Clientmodus oder direkt per BT von mehreren Geräten im Fond wenn Iphone gekoppelt ist?

Das wäre sonst der Vorteil den ich sehe:
Mein Handy ist entweder per BT oder Carplay(USB) gekoppelt im Comfortfach und hinten kann Tochter mit Ipad ihre Musik zum DM streamen oder Radio umschalten oder im Navi nach Entfernung zum Zielort ("Wie lang noch?") sehen und gleichzeitig meine Frau gleiches mit dem Handy etc.
 
Um Verwirrungen zu vermeiden der VW Carstick ist für die Internetverbindung zum DM da im Gegensatz zum WLAN Stick der Internet und WLAN bereitstellt.

Ich dachte ja erst das Carplay drahtlos geht, aber zumindest nicht bei Apple Geräten. Android und WinPhone schau mir noch an.

Audio Musik kann bei Apple Geräten über Airplay drathlos zum DM senden oder wenn das Gerät verbunden ist auch vom DM aus steuern und Musik auf dem Smartphone starten.

Ob man nun das Navi oder Radio vom Smartphone umschalten kann das denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das geht nur direkt übers DM Wlan und wenn man dann Internet nutzen will braucht man entweder den Carstick oder Smartphone Internet.
 
Ich komme mir auch gerade wie ein kleiner dummer Schuljunge vor und verstehe irgendwie nur Bahnhof.
Aber trotzdem danke für die Infos,...
 
Hallo,

ich würde es auch gerne verstehen. Um mir einen Reim drauf zu machen fehlt mir noch die Info
ob der original Car Stick nun ein Wingle ist (also ein UMTS Modem mit Wlan Hotspot)?
Oder ist er lediglich ein über USB angebundenes UMTS Modem? Dann wäre in dem Fall das DM der Hotspot.

Könnte jemand, der ihn besitzt, den Stick mal in einen Windows PC stecken und die Vendor ID und Product ID posten, wenn denn eine USB Verbindung zustande kommt.
Das Tool USBView ist da hilfreich:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/335A90747734097886257070006415B9

Danke und Gruß
Malte
 
Das Beste war aber das Gesicht meines Händlers, welches er an den Tag gelegt hat als ich ihn gebeten habe mir das mal zu erklären,...:D
 
@kippis und Alle die es interessiert...

Ich hab den VW Carstick mal angeschlossen an meine Windows VM, es handelt sich wirklich nur um ein USB Modem!

Reichen dir auch diese Infos:
USB\VID_1C9E&PID_7605&REV_0000&MI_01
USB\VID_1C9E&PID_7605&MI_01\6&39A32169&0&0001
 
Zurück
Oben