Multimedia-Optionen im T6

Hi KasV6,

Ich hab den VW Carstick mal angeschlossen an meine Windows VM, es handelt sich wirklich nur um ein USB Modem!


hmm, wenn das so ist,
wäre ja interessant, wie sich das DM verhält wenn ein Handy via USB Tethering anschließt?

Wird das Handy dann auch als UMTS USB Modem erkannt?
Wenn Du den Stick an deine Windows VM angeschlossen hast, gehe ich mal davon aus, daß Du Linux als Host am laufen hast.

was sagt den lsusb -v zu dem Stick?

Gruß, Björn
 
Hey g6hg,
habe einen Ret. MacbPro mit Parallels VM über Bootcamp.:danke:
Für Windows gibt es glaube sogar Treiber hatte ich gestern gesehen. Aber da nutze ich unterwegs doch lieber LTE.
Und den Carstick nur fürs Wägle.

Die Infos im Systemmanagement:

Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCIPPT

PCI Geräte-ID: 0x1e31

PCI Revisions-ID: 0x0004

PCI Hersteller-ID: 0x8086


USB Modem:


Produkt-ID: 0x7605

Hersteller-ID: 0x1c9e

Version: 0.00

Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

Hersteller: USB Modem

Standort-ID: 0x14200000 / 11

Verfügbare Stromstärke (mA): 1000

Erforderliche Stromstärke (mA): 500

Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke kasV6!
Laut Vendor ID ist der Car Stick von 4G Systems. Welcher genau, weiß ich leider auch nicht. Zur Device ID habe ich nix gefunden.

wäre ja interessant, wie sich das DM verhält wenn ein Handy via USB Tethering anschließt?
anscheinend ist USB Tethering genauso wie SAP(Bluetooth) nicht möglich


So wie ich das verstehe gibt es die folgenden Möglichkeiten mit dem DM:

1. Router von VW (viel zu teuer) mit Aussenantenne, wo ansonsten der Vorteil liegt erschließt sich mir noch nicht.

2. Car Stick - DM ist der Wlan Hotspot und nutzt das UMTS Modem über USB,
das ist dann notwendig, wenn man Mirrorlink Apps z.B. Volkswagen Media Control nutzen möchte und gleichzeitig ins Internet möchte

3. DM als Wlan Client am Wingle, Mobiler Router oder Smartphone (Wlan Hotspot)
reicht für Guide & Inform

Warum die Mirrorlink Apps nur mit den ersten beiden Varianten (DM als Host) klappen ist mir noch nicht klar.
Man könnte sich mal mit Wireshark im Monitor Mode den Datenverkehr im Wlan anschauen.


Gruß Malte
 
Variante 3 kann man doch bestimmt auch alle funktionen nutzen die das DM bietet.
Heißt vom Iphone aus die Apps steuern und das DM hjolt sich seine Navidaten aus dem mobilen Inet?
 
Wenn du ein passendes findest. Wahrscheinlich eins von 4G Systems. Die werden wohl mitunter auch unter anderen Namen verkauft.
Man müßte mehrere ausprobieren und ein bisschen Glück haben.
 
Gibt es nicht ein paar Huawei Geräte die mit dem DM kompatibel sind.......
Bei Motortalk läuft da ein thread für den Passat, war auch irgendwo ein link in diesem Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der nicht so funktioieren wie der VW Router nur halt ohne externe Antenne?
 
Beim VW Router ist das DM trotzdem der Host. Um zu verstehen wie das sein kann, hatte ich mal gefragt wie das DM bei einem verbauten VW Router angebunden ist. Das konnte mir leider keiner beantworten.
 
Hallo in die Runde,
als Themenstarter und nach mehr als 7 Monaten Wartezeit auf den T6, will ich mich nun nach Auslieferung des Neuen auch noch mal melden.
Knapp eine Woche ist der T6 nun bei uns und ein paar Eindrücke des DM sollen hier nicht fehlen:
Das DM ist erfreulich schneller als das RNS510 und obwohl der Bildschirm leider etwas kleiner ist als beim RNS, läßt sich auch bei der Fahrt alles gut erkennen und bedienen.
Kopplung an ein iPhone 6 hat auf Anhieb geklappt; gilt für BT, WLAN und USB Verbindung.
Leider werden nur bei der USB Verbindung die Albumcover dargestellt.
CarPlay ist nett, die verfügbaren Funktionen sind aber sehr begrenzt.
Telefon über BT funktioniert gut; beobachten muß ich hier aber noch die Speicherung der 4 Favoriten auf dem DM. Diese scheinen sich nach einigen Kopplungen plötzlich wieder von selbst zu löschen, Software Update? Ansonsten sehr lästig!
Bei Anschluß des iPhone über USB für die Medienwiedergabe wird die BT Audioverbindung abgebrochen, es bleibt aber die BT Telefonverbindung bestehen. Eigentlich eine ganz gute Möglichkeit Musik mit Coverdarstellung, Steuerung des iPhone über das DM und gleichzeitig die Telefonanbindung zu erhalten. Leider werden über USB vom iPhone aber nur die Musikdateien gelesen; Bilder können nicht aus den Fotoalben ausgelesen werden.
WLAN über iPhone als Hotspot ist schnell eingerichtet und funktioniert für die CarNet Optionen gut und schnell. Leider gelingt aber keine automatische Neu-Kopplung, wenn z.B. am nächsten Tag das Fahrzeug mit iPhone in der Jacke erneut bestiegen und gestartet wird. Hier musste ich bisher jeweils am iPhone die Hotspot Funktion mehrmals aus- und wieder anschalten, bis sich das DM wieder verbindet; ebenfalls Software Update? Ansonsten sehr lästig im täglichen Gebrauch.
WLAN Router ab Werk habe ich nicht verbaut; finde auch nach wie vor den Aufpreis dafür mehr als überzogen, und ich weiß noch immer nicht so recht, welche Vorteile das DM als Host bieten soll. Ebenso bringt mir wohl der CarStick keinen Vorteil gegenüber dem iPhone als Hotspot. Hier lasse ich mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
Bleiben noch ein paar Worte zum Dynaudio. Deutlich besser als im T5.2; dieses gilt hauptsächlich für die Frontlautsprecher, aber auch die hinteren Lautsprecher sind besser geworden. Es kommt noch immer nicht an das B&O System in meinem Audi heran; es läßt sich mit dem Dynaudio nun aber auch bei höheren Geschwindigkeiten gut Musik hören. Es dürfen aber keinesfalls lose Kleinigkeiten in die Ablagen der Türen gelegt werden; das klappert auch schon bei geringen Lautstärken.
Was mir auf Dauer fehlen wird, ist die fehlende Video- und Fernsehfunktion des DM. Hier muß ich mich noch intensiver mit den Möglichkeiten der Datenformate auf iPhone oder ggf. SD Karte beschäftigen; vielleicht geht hier ja doch noch etwas.
Herzliche Weihnachtsgrüße
Beorebels
 
Da der Thread ja wieder nach oben gerückt ist nutze ich auch gleich die Gelegenheit meine Erfahrungen beizutragen.
Für den Netzzugang im Bulli habe ich mir von Huawei den E8278s Wingle geholt (Stick in der Bucht für 45€ und eine 6GB Datenflat von Vodafone dazu).

Ca. 10s nach Motorstart habe ich ein Wlan im Bus und das DM hat sich verbunden, Car-Net läuft hervorragend. Einzig Carplay will mit dieser Variante nicht hinhauen aber das ist mir egal da ich auf weiteren Strecken eh mein iPhone an die USB Buchse in der Mittelkonsole angeschlossen habe.
 
Hallo ins TX Board,
nach weiterer Testung des DM im zurückliegenden Urlaub (leider nicht mit dem eigenen neuen T6, sondern mit einem T6Gen des Händlers als Ersatzwagen) nun noch ein paar Anmerkungen zum System:
Car-Net über den Hotspot eines iPhones ist auf Dauer wenig praktikabel; wurde ja hier schon immer wieder im Board erörtert und es liegt sicher am iPhone, die jeweilige Neuanmeldung des iPhone Hotspot bei jedem Fahrtantritt und auch nach jeder Fahrtunterbrechung mit Zündung-aus, ist keine Lösung. Heute also doch den CarStick besorgt und mit einer mini-SIM (!) bestückt; nun musste ich nur noch ein Handy finden, mit dem man diese SIM Kartengröße noch bearbeiten kann, denn die PIN Eingabe bei jedem Fahrtantritt ist auch lästig und im DM kann man die PIN Abfrage der SIM Karte nicht deaktivieren. In einem älteren BlackBerry ging es dann aber und nun funktioniert die Sache, wie gewünscht: Bei jedem Start des Fahrzeugs baut sich in kurzer Zeit (10-20sec.) die Netzwerkverbindung für CarNet auf und auch ein eigener WLan Hotspot ließ sich schnell einrichten. Wobei dieser WLan Hotspot sicher kaum Verwendung finden wird; die iPhones der Familie sind übers LTE deutlich schneller; für CarNet ist aber die UTMS Verbindung völlig ausreichend. Verwendet wird dabei eine Multi-SIM des bestehenden Handvertrages, die zumindest in meiner Vertragskonstellation kostenfrei ist.
Bleiben noch ein paar Anmerkungen zur Farbgestaltung des Tag-/Nachtdysplays: Dieses war die ganze Zeit auf Automatik eingestellt und ich fand in beiden Modi die Ablesbarkeit sehr gut. An anderer Stelle wird ja vor allem die in Grautönen gehaltene Nachtansicht bemängelt; dies kann ich so nicht nachvollziehen; gerade das Nachtdisplay war immer gut abzulesen und von der Helligkeit auch bei längeren Nachtfahrten nie störend - ist aber eben ein subjektiver Eindruck.
Während des Urlaubs mit dem Ersatz-T6Gen haben wir das Dynaudio des eigenen T6 doch sehr vermißt; da sind für mich schon Welten, zwischen dem Standardsystem des DM und dem Dynaudio.
Heute konnte nach Urlaubsende und zwischenzeitlicher Reparatur unseres eigenen neuen T6 (steht in einem anderen Thread) der eigene Wagen wieder übernommen werden. Dabei wurde bei Beendigung eines Telefonates vom Auto aus auch gleich die BT Verbindung zum iPhone beendet; trat nur einmal auf und ist hoffentlich kein neuer Software Fehler. Ich werde dies aber ganz sicher weiter kritisch im Auge behalten.
Gruß beorebels

P.S.: Gibt es eigentlich schon jemanden im Board, der auf dem DM des T6 Video Dateien zum Laufen gebracht hat?
 
Hallo.
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken meinen 2008er Startline gegen einen Beach zu ersetzen. Ich bin gerade mit meinen Überlegungen an dem Punkt "App-Connect". Ich möchte gerne mein iPhone mit dem Radio verbinden und bei Bedarf auch im Auto telefonieren. Benötige ich für eine Freisprechoption den Punkt "Sprachbedienung", oder funktioniert das Freisprechen auch ohne diese? :help:
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
 
Hallo. Ich frage mal anders, ich möchte gerne wissen, ob es im T6 werksseitig eine Freisprecheinrichtung fürs Handy verbaut gibt? Was müsste ich konfigurieren, um diese zu bekommen?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo lenmar897,

Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth ist in der Serienaustattung drin.
Die Sprachbedienung ist dafür da, um das Radio per Sprache zu bedienen.

Gruß Malte
 
Zurück
Oben