Ronny2510
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Abt, 143kW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- Differenzial-Sperre, Standheizung, Anhängerkupplung
- Umbauten / Tuning
- Auflastung auf 3,5t zGG mit Roadmaster/MAD-Federn
Hallo!
Seit ein paar Wochen treibt uns der Gedanke um, vom T4 Multivan auf einen T5 Multivan umzusteigen. Eigentlich wollte ich erstmal nur den Markt sondieren und mich über die jeweilgen Für und Wider und Schwachstellen informieren.
Gestern habe ich dann einen Wagen bei Mobile entdeckt, der ausstattungsmäßig ziemlich genau unserer Wunschkonfiguration entsprechen würde. Das ist jetzt etwas unvorbereitet, deshalb konnte ich noch nicht bis zum Letzten hier im Forum alles in Ruhe recherchieren, was ich meine, wissen zu müssen.
Deswegen würde ich mich freuen, weitere Meinungen dazu zu hören.
Erstmal zu unserem Fahrzeug"bedarf" und Nutzungsprofil:
-T5 Multivan
-2,5 l TDI mit 174 PS
-Grüne Plakette
-Anhängerkupplung, Standheizung, Klimaautomatik, 4MOTION
-Weitere ca 10 Jahre Nutzung, mit ca. 20000-25000km pro Jahr, also insgesamt weitere 200000-250000km mit diesem Fahrzeug, vorwiegend Langstrecke
-Auflastung des Fahrzeugs auf 3,5t (bin bereits in Kontakt mit einer Firma ( www.mad-vertrieb.de ) )
Das konkrete Fahrzeug, das ich im Blick habe:
T5 Multivan SportEdition 2,5 TDI 174 PS, 22000 Euro
EZ 1/2006
ca. 150000 km
Schaltgetriebe
4MOTION mit Differenzialsperre hinten
Scheckheftgepflegt bei VW
Xenonscheinwerfer
Schiebetüren mit Zuziehhilfe, Heckklappe mit Servoschließung
Neuteile (wobei ich bislang nicht konkret weiß, wie "alt" "neu" tatsächlich ist, ich habe mit dem Anbieter noch nicht telefoniert)
-Turbo
-Krümmer
-Kupplung
-Klima
-Wasserpumpe
-Bremse vorne komplett
Konkrete Fragen:
-Ist der Umstand, daß bereits "so viele" Teile erneuert wurden eher positiv zu bewerten, oder eher negativ? Also eher "Prima, ist schon getauscht, muß ich mich also so bald nicht drum kümmern", oder eher "Oh nein, Problem-Motor, der frißt Turbos und Krümmer!"
-Mit 150000 schon die erste Kupplung durch? Normal?
-Waren Xenonscheinwerfer original zu haben, oder sind die nachgerüstet?
-Wenn die Zuzhiehilfe der Schiebetüren und die Servoschließung der Heckklappe irgendwann kaputt gehen, kriegt man die Türen trotzdem noch zu?
-Ist es wahrscheinlich, daß dieser Wagen bei (weiterhin) guter Pflege 20 Jahre alt wird und 400000km läuft?
-Ist es bei diesem Motor kritisch, welches Öl verwendet wird, sollte man da das Scheckheft und den "Waschzettel" drauf kontrollieren? Wie problematisch ist es, sollte irgendwann mal falsches Öl verwendet worden sein?
-Gibt es konkrete Problematiken bei T5 allgemein und bei 2,5 TDI 174 PS, auf die man bei der Probefahrt achten sollte?
-Irgendwelche wichtigen Hinweise zu Themen, zu denen ich nichts gefragt habe?
-Ist der Preis OK oder deutlich überteuert? Der Anbieter ist zwar ein Händler, allerdings ist der Wagen "im Kundenauftrag" zu verkaufen, also keine Sachmangelhaftung...
Ich bin mir darüber im Klaren, daß die meisten Fragen auch durch intensive Recherche zu beantworten wären. Trotzdem hoffe ich auf Antworten und bin natürlich auch für konkrete Links zu (Forums-)Lektüre dankbar.
Vielen Dank für eure Mühe!
Ronny
Seit ein paar Wochen treibt uns der Gedanke um, vom T4 Multivan auf einen T5 Multivan umzusteigen. Eigentlich wollte ich erstmal nur den Markt sondieren und mich über die jeweilgen Für und Wider und Schwachstellen informieren.
Gestern habe ich dann einen Wagen bei Mobile entdeckt, der ausstattungsmäßig ziemlich genau unserer Wunschkonfiguration entsprechen würde. Das ist jetzt etwas unvorbereitet, deshalb konnte ich noch nicht bis zum Letzten hier im Forum alles in Ruhe recherchieren, was ich meine, wissen zu müssen.
Deswegen würde ich mich freuen, weitere Meinungen dazu zu hören.
Erstmal zu unserem Fahrzeug"bedarf" und Nutzungsprofil:
-T5 Multivan
-2,5 l TDI mit 174 PS
-Grüne Plakette
-Anhängerkupplung, Standheizung, Klimaautomatik, 4MOTION
-Weitere ca 10 Jahre Nutzung, mit ca. 20000-25000km pro Jahr, also insgesamt weitere 200000-250000km mit diesem Fahrzeug, vorwiegend Langstrecke
-Auflastung des Fahrzeugs auf 3,5t (bin bereits in Kontakt mit einer Firma ( www.mad-vertrieb.de ) )
Das konkrete Fahrzeug, das ich im Blick habe:
T5 Multivan SportEdition 2,5 TDI 174 PS, 22000 Euro
EZ 1/2006
ca. 150000 km
Schaltgetriebe
4MOTION mit Differenzialsperre hinten
Scheckheftgepflegt bei VW
Xenonscheinwerfer
Schiebetüren mit Zuziehhilfe, Heckklappe mit Servoschließung
Neuteile (wobei ich bislang nicht konkret weiß, wie "alt" "neu" tatsächlich ist, ich habe mit dem Anbieter noch nicht telefoniert)
-Turbo
-Krümmer
-Kupplung
-Klima
-Wasserpumpe
-Bremse vorne komplett
Konkrete Fragen:
-Ist der Umstand, daß bereits "so viele" Teile erneuert wurden eher positiv zu bewerten, oder eher negativ? Also eher "Prima, ist schon getauscht, muß ich mich also so bald nicht drum kümmern", oder eher "Oh nein, Problem-Motor, der frißt Turbos und Krümmer!"
-Mit 150000 schon die erste Kupplung durch? Normal?
-Waren Xenonscheinwerfer original zu haben, oder sind die nachgerüstet?
-Wenn die Zuzhiehilfe der Schiebetüren und die Servoschließung der Heckklappe irgendwann kaputt gehen, kriegt man die Türen trotzdem noch zu?
-Ist es wahrscheinlich, daß dieser Wagen bei (weiterhin) guter Pflege 20 Jahre alt wird und 400000km läuft?
-Ist es bei diesem Motor kritisch, welches Öl verwendet wird, sollte man da das Scheckheft und den "Waschzettel" drauf kontrollieren? Wie problematisch ist es, sollte irgendwann mal falsches Öl verwendet worden sein?
-Gibt es konkrete Problematiken bei T5 allgemein und bei 2,5 TDI 174 PS, auf die man bei der Probefahrt achten sollte?
-Irgendwelche wichtigen Hinweise zu Themen, zu denen ich nichts gefragt habe?
-Ist der Preis OK oder deutlich überteuert? Der Anbieter ist zwar ein Händler, allerdings ist der Wagen "im Kundenauftrag" zu verkaufen, also keine Sachmangelhaftung...
Ich bin mir darüber im Klaren, daß die meisten Fragen auch durch intensive Recherche zu beantworten wären. Trotzdem hoffe ich auf Antworten und bin natürlich auch für konkrete Links zu (Forums-)Lektüre dankbar.
Vielen Dank für eure Mühe!
Ronny