Multivan 2,5 TDI 174 PS 4MOTION

Ronny2510

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt, 143kW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Differenzial-Sperre, Standheizung, Anhängerkupplung
Umbauten / Tuning
Auflastung auf 3,5t zGG mit Roadmaster/MAD-Federn
Hallo!

Seit ein paar Wochen treibt uns der Gedanke um, vom T4 Multivan auf einen T5 Multivan umzusteigen. Eigentlich wollte ich erstmal nur den Markt sondieren und mich über die jeweilgen Für und Wider und Schwachstellen informieren.

Gestern habe ich dann einen Wagen bei Mobile entdeckt, der ausstattungsmäßig ziemlich genau unserer Wunschkonfiguration entsprechen würde. Das ist jetzt etwas unvorbereitet, deshalb konnte ich noch nicht bis zum Letzten hier im Forum alles in Ruhe recherchieren, was ich meine, wissen zu müssen.
Deswegen würde ich mich freuen, weitere Meinungen dazu zu hören.

Erstmal zu unserem Fahrzeug"bedarf" und Nutzungsprofil:
-T5 Multivan
-2,5 l TDI mit 174 PS
-Grüne Plakette
-Anhängerkupplung, Standheizung, Klimaautomatik, 4MOTION

-Weitere ca 10 Jahre Nutzung, mit ca. 20000-25000km pro Jahr, also insgesamt weitere 200000-250000km mit diesem Fahrzeug, vorwiegend Langstrecke
-Auflastung des Fahrzeugs auf 3,5t (bin bereits in Kontakt mit einer Firma ( www.mad-vertrieb.de ) )



Das konkrete Fahrzeug, das ich im Blick habe:
T5 Multivan SportEdition 2,5 TDI 174 PS, 22000 Euro
EZ 1/2006
ca. 150000 km
Schaltgetriebe
4MOTION mit Differenzialsperre hinten
Scheckheftgepflegt bei VW
Xenonscheinwerfer
Schiebetüren mit Zuziehhilfe, Heckklappe mit Servoschließung
Neuteile (wobei ich bislang nicht konkret weiß, wie "alt" "neu" tatsächlich ist, ich habe mit dem Anbieter noch nicht telefoniert)
-Turbo
-Krümmer
-Kupplung
-Klima
-Wasserpumpe
-Bremse vorne komplett


Konkrete Fragen:
-Ist der Umstand, daß bereits "so viele" Teile erneuert wurden eher positiv zu bewerten, oder eher negativ? Also eher "Prima, ist schon getauscht, muß ich mich also so bald nicht drum kümmern", oder eher "Oh nein, Problem-Motor, der frißt Turbos und Krümmer!"

-Mit 150000 schon die erste Kupplung durch? Normal?

-Waren Xenonscheinwerfer original zu haben, oder sind die nachgerüstet?

-Wenn die Zuzhiehilfe der Schiebetüren und die Servoschließung der Heckklappe irgendwann kaputt gehen, kriegt man die Türen trotzdem noch zu?

-Ist es wahrscheinlich, daß dieser Wagen bei (weiterhin) guter Pflege 20 Jahre alt wird und 400000km läuft?

-Ist es bei diesem Motor kritisch, welches Öl verwendet wird, sollte man da das Scheckheft und den "Waschzettel" drauf kontrollieren? Wie problematisch ist es, sollte irgendwann mal falsches Öl verwendet worden sein?

-Gibt es konkrete Problematiken bei T5 allgemein und bei 2,5 TDI 174 PS, auf die man bei der Probefahrt achten sollte?

-Irgendwelche wichtigen Hinweise zu Themen, zu denen ich nichts gefragt habe?

-Ist der Preis OK oder deutlich überteuert? Der Anbieter ist zwar ein Händler, allerdings ist der Wagen "im Kundenauftrag" zu verkaufen, also keine Sachmangelhaftung...


Ich bin mir darüber im Klaren, daß die meisten Fragen auch durch intensive Recherche zu beantworten wären. Trotzdem hoffe ich auf Antworten und bin natürlich auch für konkrete Links zu (Forums-)Lektüre dankbar.



Vielen Dank für eure Mühe!


Ronny
 
So, ich habe mit dem Anbieter telefoniert.

Turbo und Krümmer sind bei etwa 100000 - 120000 km neu
Bremsen bei ca 140000
Kopfdichtung und Wasserpumpe vor etwa 2000 km

Der Anbieter hat gesagt, daß der Wagen einen minimalen Wasserverlust hatte. Es gab keine weiteren Probleme wie Rußwolken oder ähnliches. Die VW-Werkstatt hätte daraufhin zunächst die Kopfdichtung getauscht. Der Händler hat dann den Vorbesitzer instruiert, die Wasserpumpe tauschen zu lassen.
 
Hallo! Guten Morgen

Seit ein paar Wochen treibt uns der Gedanke um, vom T4 Multivan auf einen T5 Multivan umzusteigen. Eigentlich wollte ich erstmal nur den Markt sondieren und mich über die jeweilgen Für und Wider und Schwachstellen informieren.

Gestern habe ich dann einen Wagen bei Mobile entdeckt, der ausstattungsmäßig ziemlich genau unserer Wunschkonfiguration entsprechen würde. Das ist jetzt etwas unvorbereitet, deshalb konnte ich noch nicht bis zum Letzten hier im Forum alles in Ruhe recherchieren, was ich meine, wissen zu müssen.
Deswegen würde ich mich freuen, weitere Meinungen dazu zu hören. Setzt ruhig den link rein!

Erstmal zu unserem Fahrzeug"bedarf" und Nutzungsprofil:
-T5 Multivan
-2,5 l TDI mit 174 PS
-Grüne Plakette
-Anhängerkupplung, Standheizung, Klimaautomatik, 4MOTION

-Weitere ca 10 Jahre Nutzung, mit ca. 20000-25000km pro Jahr, also insgesamt weitere 200000-250000km mit diesem Fahrzeug, vorwiegend Langstrecke
-Auflastung des Fahrzeugs auf 3,5t (bin bereits in Kontakt mit einer Firma ( www.mad-vertrieb.de ) )



Das konkrete Fahrzeug, das ich im Blick habe:
T5 Multivan SportEdition 2,5 TDI 174 PS, 22000 Euro SportEdition hat es das wirklich gegeben?
EZ 1/2006
ca. 150000 km
Schaltgetriebe
4MOTION mit Differenzialsperre hinten
Scheckheftgepflegt bei VW
Xenonscheinwerfer
Schiebetüren mit Zuziehhilfe, Heckklappe mit Servoschließung
Neuteile (wobei ich bislang nicht konkret weiß, wie "alt" "neu" tatsächlich ist, ich habe mit dem Anbieter noch nicht telefoniert)
-Turbo
-Krümmer
-Kupplung
-Klima evtl. undicht gewesen, würde ich noch einmal checken lassen
-Wasserpumpe
-Bremse vorne komplett


Konkrete Fragen:
-Ist der Umstand, daß bereits "so viele" Teile erneuert wurden eher positiv zu bewerten, oder eher negativ? Also eher "Prima, ist schon getauscht, muß ich mich also so bald nicht drum kümmern", oder eher "Oh nein, Problem-Motor, der frißt Turbos und Krümmer!" Bei 180.000 km kommen noch die Gateskupplungen auf dich zu. Wann wurde die letzte gr. Inspektion gemacht? Glühkerzen und und und...

-Mit 150000 schon die erste Kupplung durch? Normal? Hört sich nach einem Kurzstreckenfahrzeug an.

-Waren Xenonscheinwerfer original zu haben, oder sind die nachgerüstet? Sicherlich nachgerüstet, vielleicht waren die Serienscheinwerfer matt und der Tüv hat no gesagt.

-Wenn die Zuzhiehilfe der Schiebetüren und die Servoschließung der Heckklappe irgendwann kaputt gehen, kriegt man die Türen trotzdem noch zu?

-Ist es wahrscheinlich, daß dieser Wagen bei (weiterhin) guter Pflege 20 Jahre alt wird und 400000km läuft? :confused:

-Ist es bei diesem Motor kritisch, welches Öl verwendet wird, sollte man da das Scheckheft und den "Waschzettel" drauf kontrollieren? Wie problematisch ist es, sollte irgendwann mal falsches Öl verwendet worden sein? Handelt sich anscheinend um ein Baujahr 2005, also ohne Serien DPF! Kann gut sein, dass hier schon einmal das falsche Öl drin war. Über das Thema, kannst du dich dusselig lesen.

-Gibt es konkrete Problematiken bei T5 allgemein und bei 2,5 TDI 174 PS, auf die man bei der Probefahrt achten sollte? Automatik hat er ja nicht?!

-Irgendwelche wichtigen Hinweise zu Themen, zu denen ich nichts gefragt habe?

-Ist der Preis OK oder deutlich überteuert? Der Anbieter ist zwar ein Händler, allerdings ist der Wagen "im Kundenauftrag" zu verkaufen, also keine Sachmangelhaftung... Keine Ahnung wie gut er noch vom ''Lack'' ist, aber der Preis ist unrealistisch. Ich persönlich wäre bei so einer Summe, auch vorsichtig bei einem Verkauf im Kundenauftrag!


Ich bin mir darüber im Klaren, daß die meisten Fragen auch durch intensive Recherche zu beantworten wären. Trotzdem hoffe ich auf Antworten und bin natürlich auch für konkrete Links zu (Forums-)Lektüre dankbar.



Vielen Dank für eure Mühe! Viel Glück


Ronny
 
Der aus Hamburg? Schöne Farbe...der Rest ist Bauchgefühl. Anschauen, wenn alles plausibel ist und keine großen Fragezeichen auftauchen, insbesondere zu der ausgewiesenen Laufleistung, kaufen. Schlußendlich ist das Auto 10 Jahre alt und Überraschungen lauern immer. Xenon ist ab Werk so, und bei viel Ausstattung kann halt viel kaputt gehen und gehört dann halt repariert. Zur Preiskorrektur einfach ins Endrohr langen. Wenn Finger schwarz ist der DPF hin (Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch), und in die Preisverhandlung einfließen lassen. Gab es 01/2006 überhaupt schon Werks-DPF?

Und wichtig: Sei nicht zu sehr enttäuscht wenn's nix wird. Es ist unglaublich wieviele abgeranzte oder technisch zweifelhafte MVs im Umlauf sind von häufig sehr merkwürdigen Verkäufern. Fotos sind komplett nichtssagend! Es gehört schon eine gehörige Portion Glück dazu einen guten zu ergattern. Ich spreche aus Erfahrung...

Viel Erfolg, Michael
 
Ja, der aus Hamburg... In der Tat schöne Farbe. Er hat wohl einen Kratzer, den man evtl. noch wegpolieren könnte, sonst sieht er sehr gut aus, auf den Bildern.

Daß das wohl der AXE-Motor sein muß ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Eigentlich wollte ich von dem die Finger lassen und lieber einen mit BPC kaufen... Aber zu dem Thema gibt es zu viele verschiedene Meinungen... Oder?

@Diemaxx Was genau meinst Du mit unrealistischem Preis? Zu günstig?
Und nein, keine Automatik. Schaltgetriebe.


Achja. Der Verkauf würde tatsächlich über den Händler laufen und entsprechend mit Gewährleistung sein.
 
Aber zu dem Thema gibt es zu viele verschiedene Meinungen... Oder?
Meinungen? Nö, nur Fakten:
AXE = mehr Punch, weniger Verbrauch, keine DPF-Problematik, keine grüne Plakette, Ölthematik
BPC = weniger Punch, mehr Verbrauch, DPF-Thematik, grüne Plakette, Öl umproblematisch
 
Hallo,

wenn es der AXE ist, sollte die Ölhistorie lückenlos und plausibel nachweisbar sein.
Sonst könntest Du in naher Zukunft Probleme bekommen.

Der Preis erscheint mir so oder so etwas hoch.
 
Der Preis erscheint mir so oder so etwas hoch.

So sehe ich es auch. Wenn es schon der BPC ist, sollte der Preis die 20000 nicht übersteigen. Wenn es noch der AXE ist, kostet der kaum noch 17000. Und ein wenig Wasserverlust hört sich ja schon nicht besonders gut an. Ist der Wasserverlust mit dem Kopfdichtungs- und Wasserpumpentausch definitiv behoben?
Am Anfang schreibst du: keine Sachmängelhaftung, da im Kundenauftrag.
Später schreibst: Mit Gewährleistung
Was stimmt?
 
Hallo!

Der Händler hat suggeriert, daß das Wasserverlustproblem durch den Wasserpumpentausch behoben ist.

Das Telefonat hat ergeben, daß "wenn der Kauf über ihn läuft, natürlich Gewährleistung gegeben wird." Der Wagen steht aber beim Kunden, der Händler tritt wohl als Vermittler auf.
 
Gewährleistung ist schonmal viel wert, gerade bei dem Fahrzeug.
Wenn du also bereit bist das Geld dafür auf den Tisch zu legen und er dir gefällt, obwohl ich es echt ein bisschen viel finde, dann schlag zu.
 
Hallo!

Der Händler hat suggeriert, daß das Wasserverlustproblem durch den Wasserpumpentausch behoben ist.

Das Telefonat hat ergeben, daß "wenn der Kauf über ihn läuft, natürlich Gewährleistung gegeben wird." Der Wagen steht aber beim Kunden, der Händler tritt wohl als Vermittler auf.

Sei vorsichtig bei alledem, was er dir am Telefon oder sonstwo erzählt. Letztlich zählt nur das, was du im Ernstfall auch beweisen kannst, also das, was schriftlich im Vertrag steht. An Gesprächsinhalte kann sich dann mit Sicherheit keiner mehr erinnern. Gewährleistung hast du nicht, weil der Kauf "über ihn läuft", sondern nur dann, wenn er als Verkäufer auch im KV steht. Und schreib da aus o.g. Gründen im Zweifel auch alles mit hinein, was er dir auf deine Nachfragen antwortet, soweit das dir bedeutsam erscheint.
 
Hallo zusammen!

Habt vielen Dank für die vielen Tips und Meinungen. Das hat uns wirklich weitergeholfen, und zwar in diesem Fall, daß wir von diesem Wagen erstmal Abstand nehmen und weitergucken.

Gründe dafür sind:
-Der Preis:
a) Nach euren Aussagen und auch nach weiterer Marktbeobachtung für den Wagen zu teuer (und zwar so viel, daß ich nicht mit Verhandeln anfange...)
b) Eigentlich ist der Wagen auch etwas über dem Budget.

-Die Sache mit dem Wasserverlust
Wenn man davon ausgeht, daß der Händler nur soviel zugibt wie er muß und daß dann auch noch schönredet, kann es durchaus sein, daß bei dem Motor ein größeres Problem vorliegt. Da die Wasserpumpe erst vor 2000km getauscht wurde, ist schwer zu sagen, ob das eigentliche Problem dadurch wirklich behoben ist...


Einige generelle Fragen hätte ich dann aber doch noch:
Budget-Mäßig wird es wohl auf einen AXE-Motor hinauslaufen. Ist denn ein BPC soviel weniger problematisch als ein AXE?
Wie sieht es beim BPC mit dem Krümmer aus?
Der Wagen soll bei uns ja immerhin noch ca 10 Jahre und 200000km fahren...


Gruß

Ronny
 
Soooo.

Ich habe einen neuen Wagen im Visier, und da die Überschrift zu diesem immer noch paßt, mache ich mal keinen neuen Thread auf.

Erstmal der Link:
Volkswagen Multivan 4MOTION Highline Sonder Preis Fest als Van/Kleinbus in Paderborn Schloß-Neuhaus

Nochmal die Eckdaten:
EZ 4/2006
2,5 TDI, 174 PS
211000 km
Schaltgetriebe
4Motion mit Diff-Sperre
Vermutlich viel Hängerbetrieb
15000 Euro


Einige konkrete Fragen, auch zur Probefahrt:

-Was sollte bei diesem km-Stand schon alles Wartungsintervallmäßig getauscht worden sein? Was würde zusätzlich demnächst anstehen?

-Besondere Schwachstellen bei Autos diesen Alters, die man bei der Probefahrt feststellen kann? Wenn ja, wie? (Ich dachte da z.B. an die Achsen, das Zweimassenschwungrad, etc)

-Ist es warhscheinlich, daß der Allrad nicht funktionieren könnte? Wie sollte man den testen? Reicht es, den Wagen auf der Bühne etwas hochzunehmen und die Räder drehen zu lassen?

-Sollte man die Differentialsperre testen? Wenn ja, wie?

-Was verschleißt beim T5 besonders durch Hängerbetrieb? Die Kupplung ist klar. Sind sonst besondere Hängerbetriebschwachstellen bekannt?


Habt vielen Dank für eure Mühe!


Gruß

Ronny
 
Budget-Mäßig wird es wohl auf einen AXE-Motor hinauslaufen. Ist denn ein BPC soviel weniger problematisch als ein AXE?

Nur hinsichtlich der Ölproblematik.

Was sollte bei diesem km-Stand schon alles Wartungsintervallmäßig getauscht worden sein? Was würde zusätzlich demnächst anstehen?
Die Kupplungen der LM und der Klima wären bei 180 tkm (bzw. 150 tkm bei Modell ohne Werks-PDF) fällig gewesen.

Bei deiner Fahrleistung wären mir über 200 tkm zu viel auf der Uhr. Da muss man auch schon einen neuen DPF einplanen, wenn Serie und noch nicht getauscht.

Bei den EZ Anfang 2006 ist immer die Frage: Werks-PDF oder nicht? Entscheidend ist ja immer das Herstellungsdatum und nicht die EZ. Also auf die Motorkennung achten!
 
ch habe einen neuen Wagen im Visier, und da die Überschrift zu diesem immer noch paßt, mache ich mal keinen neuen Thread auf.
Wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist und es ein BPC ist, dann ist der Preis top!!!

Wenn es noch die erste Kupplung ist, ist die fast sicher hinüber. Ebenso die Antriebswellen. Vor allem mit 4Motion und viel Anhängerbetrieb. Zusätzlich kommt da noch das Zweimassenschwungrad. Da bist du dann nochmal 1500 Euro los.
Ansonsten finde ich das Auto gar nicht schlecht, zumindest von den Daten und Bildern.
Welche Hand ist der? Serviceheft?
 
Moin!

Es ist spontan schon heute die Besichtigung. Wenn irgendjemand spezielle oder allgemeine Tips für die Probefahrt oder die Besichtigung hat, immer her damit...! :-D

Bin schon ganz aufgeregt... ;-)


Gruß
 
Wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist und es ein BPC ist, dann ist der Preis top!!!

Wenn es noch die erste Kupplung ist, ist die fast sicher hinüber. Ebenso die Antriebswellen. Vor allem mit 4Motion und viel Anhängerbetrieb. Zusätzlich kommt da noch das Zweimassenschwungrad. Da bist du dann nochmal 1500 Euro los.
Ansonsten finde ich das Auto gar nicht schlecht, zumindest von den Daten und Bildern.
Welche Hand ist der? Serviceheft?
Hi,

warum die Antriebswellen? Die rechte vordere ist kurz und nicht vom allegemeinen Verschleiß betroffen (beim 4M sitzt da noch ein Getriebe zwischen...)

- Auto hoch nehmen und es sollten sich dann alle vier Räder drehen

Schau Dir die Kardanwelle an, ob die Lager (zwei Stück) noch gut ausschauen (Risse, Löcher). Das wird teuer...
 
Servus,

km-Stand nachvollziehbar? / Service-Heft / Vorbesitzer bekannt (aus Brief) + ggf. kontaktieren...

Woher stammt die Info "viel Hängerbetrieb"? Ich sehe einen Aufkleber unter der 3. bremsleuchte... Wenn er "nur" ein Segelflugzeug am Haken gehabt hat, ist dies aus meiner Sicht nicht so problematisch.
Ich selber ziehe 2x im Jahr mit einem Wohnwagen (2,5t) in den Urlaub. Man kann dies auch relativ schonend machen.
Aber jede zweite Woche eine Kiesladung ziehen, ist dann doch etwas anderes.

Zu beachtende Punkte:
-el. Schiebetüren: zicken gerne mal rum
-Schiebefenster (in den Schiebetüren): werden gerne undicht,
das führt zu verschimmelten Sonnenschutzrollos und möglicherweise auch zu Korrosion an el. Bauteilen (s. o. el. Schiebetüren)
-4Motion: eher unauffällig. Testen? Wenn noch etwas Schnee/Matsch liegt optimal, auch bei Regen möglich: Stark beschleunigen aus dem Stand. Da dürfen die Reifen vorne nicht scharren, sondern er soll 1A anziehen.
-DPF: dürfte nach meinem Kenntnisstand eine Nachrüstversion sein, da ab Werk erst später (Modellpflege 2007). diese würde ich (nach meiner neg. Erfahrung mit meinem Werks-DPF bevorzugen, da insb. bei 4M 128 kw sehr teuer als Orig. ET von VW).
-Innen scheint er nicht aufbereitet zu sein. Suche mal nach deutlichen Abnutzungsspuren, evt. um die Laufleistung zu verifizieren.
-Standheizung testen
-Tempomat testen
-Blinker testen: Beim Rechtsabbiegen Blinker setzen. Wenn nach dem Abbiegen der Blinker automatisch ausschaltet, aber noch 3x LINKS blinkt, ist der Blinker (wie so oft) nicht mehr i.O.
-3. Bremsleuchte anschauen, ob sie noch ordentlich in der Heckklappe sitzt oder bald rausgammelt
-Krümmer: Nachsehen (evt. mit Spiegel) ob alle Stehbolzen dran sind. Gerne reißen sie auf der Beifahrerseite ab, wenn sie vom sich krümmenden Krümmer zermürbt wurden...


Viele Grüße & Erfolg
André
 
Hallo,

schau Dir das Heckklappenschloß an, das ist lt. Inserat defekt.
Wenn Du die komplette Schließeinheit mit Schlüssel neu machen mußt....

Der KM-Stand scheint mir zu gering. Bzw. bei der Ausstattung für einen "zu guten" Preis.
An sich ein tolles Auto, aber irgendwie ist ein "Gschmäckle" dabei... ?(
 
hallo,

evtl sollte man auch bedenken, dass Autos heute auf 250tkm ausgelegt werden. Die Frage eingangs, wie wahrscheinlich er 400tkm schafft, lässt sich daher nur so beantworten:

Kommt drauf an, wieviel du bis dahin reinsteckst. ..


Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben