Multivan 3er Sitzbank verschieben

Fronto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung, Dämmglas, Schlechtwegeausführung, Reserverad, Drehsitze vorne beiheizbar, ...
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass man sehr stark und ruckartig an der Schlaufe ziehen muss um die Rückbank zu lösen damit man sie verschieben kann?
Ich dachte schon ab und zu es ginge gar nicht und konnte es nur mit einigem Kraftaufwand bewerkstelligen.
Ist das normal?

Ausserdem hat es uns beim Aufstellen der Bank von Liege- in Sitzposition das mittlere Gurtschloss in der Mechanik verklemmt.
Dabei ist die Verschalung des Gurtschlosses abgebrochen.
Ist das was worauf man achten muss oder haben wir einfach eine gurkige Bank erwischt?

Ich freue mich über alle Beiträge.
 
Das du mit einem kräftigen Ruck ziehen musst ist normal. Das dann was abbricht ist natürlich nicht normal.
Gruß Nobbi
 
Vielen Dank Nobbi, damit wäre schon alles geklärt :)
 
man muss schon sehr fest ziehen, ja. Aber ich denke es spielt auch eine Rolle ob die Bank mit ihren ca. 100kg in der Arretierung der Sitzschienen hängt. Die Bank also vor der Bedienung des Hebels mal 'ruckeln' oder wenn man nicht in der Ebene steht ein wenig bergan drücken bei der Bedienung des Hebels. Bei mir geht es mal recht leicht, mal muss ich reissen.
 
Danke für den Tip, Bulli59 :)
 
Und möglichst mittig schieben drücken ziehen....
 
Das mit dem gurtschloss ist mir auch schon passiert....du bekommst für 19€ beim freundlichen ein neues....Montage ist in 5min gemacht....
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge :)
 
Leider ist auch bei uns die Schale des mittleren Gurtschlosses abgefallen. Der Freundliche wollte allerdings 44€ für ein neues Gurtschloss haben. Nun wird die alte Schale noch etwas herhalten müssen. Denn wenn man nicht aufpasst, zerbricht die nächste Schale wieder beim zurückklappen der Sitzbank.
 
Ich hab nach der ersten Woche die gesamte Arritierungsmechanik der Rückbank mit einem einfachen Maschinenfett gefettet bzw. geschmiert. Seitdem lässt sich die Bank ganz leicht entriegeln. Das Schieben ist aufgrund des Gewichts immer noch etwas schwer aber da kann man wohl auch nichts ändern dran.

Warum VW die Rücksitzbank nicht von Werk aus fettet ist aber ein Rätsel. Das hätte ich bei einem 60000€ Auto schon erwartet.
 
Und ich dachte es gäbe auch mal was neues - wobei, wir reden ja von VWN :o

Meine geht auch sehr schwer zu entriegeln, dann liegt das aber wohl nicht an den 13 Jahren.
Mir sind auch Dellen in den Schienen aufgefallen, die gibt es ja bei euren 6ern noch nicht.
DSC_4410.JPG
Das ist jetzt hinten/rechts, wo die Bank üblicherweisr steht.

Werde wohl mal mit der Fettpresse oder Kettensprühfett unter die Bank müssen.
 
Zurück
Oben