Multivan 4M 132KW kaufen?

danielmauch

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Ich bin neu und frage mich ob das ein gutes Angebot ist:

T 5.2 Multivan, 4 Motion, 2.0 132KW, 70.000 km, gute Ausstattung, BJ 2012

32.000 EUR ??

Viele Grüße,
Daniel
 
Guten Morgen,

der Bus ist bis auf den Motor eigentlich prima. Aber was meinst du mit "guter Ausstattung"?
Zum Thema Motor ließ am besten dir das mal durch: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Schaltung oder DSG?
Welche Line (Comfortline, Highline, Startline, usw.)?
Problematisch können die elektr. Türen werden, hat dein Modell das? Dann lieber "nur" die el. Zuziehhilfe.
Anzahl Vorbesitzer?
Scheckheftgepflegt bei VW?
Unfallschäden?
Wurde schon was getauscht (AGR, DPF)?

Grüße
Bernhard
 
Damit der Preis bei einem 5 Jahre alten Bus als "gut" durchgehen kann, müsste er schon Vollausstattung haben.
Von dem Motor kann man allgemein abraten - wie von allen Bi-Turbos. Es sei denn, der Spaß des kräftigeren Motors wäre es dir wert, das Risiko eines neuen Motors alle paar Jahre einzugehen (ca. 6.000€-10.000€).
 
Gewechselt wurde bisher garnix. Ausstattung ist Klimatronic, AHK, SHZ, Navi, Comfortline, DSG, 2 Vorbesitzer, kein Unfall,
 
Der Preis ist, sehr gute Ausstattung (=fast Vollausstattung), VW-Scheckheft und wenige Halter vorausgesetzt, im Rahmen. Ein Schnäppchen ist es aber sicher nicht. Die Kombination BiTDI und 4Motion macht schon Spaß. Bei dem Motor sollte man sich aber des Risikos (siehe Links) bewusst sein. So ein Auto würde ich persönlich ausschließlich von einem Vertragshändler mit guter und langer Garantie kaufen. Ansonsten gleicht das m. E. der russischen Version von Roulette...

Edit: Bei der Ausstattung preislich aber schon am ganz oberen Ende der Skala. 2 Jahre Vollgarantie?!
 
Hmm, na bei dem Preis müsste dann aber wenigstens noch eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie mit dabei sein. Und eben auch Scheckheftgepflegt von VW, sonst hast keine Chance auf Kulanz bei einem Motorschaden bzw. Ölverbrauch. Mir persönlich ist er zu teuer.
 
Ich bin neu und frage mich ob das ein gutes Angebot ist:

T 5.2 Multivan, 4 Motion, 2.0 132KW, 70.000 km, gute Ausstattung, BJ 2012

32.000 EUR ??

Viele Grüße,
Daniel

Moin Daniel ,
was ist das für eine Ausführung ?
Bei dem Preis , mit Guter Ausstattung wie du sagst ,
sollte es schon ein Highline sein , dann passt es halbwegs ! Vollausstattung mit allem SchickiMicki !
Für ein Comfortline wäre es schon fast zu Teuer !

Sicherlich ist der BiTu mit Vorsicht zu Genießen ,
Motorschäden hatten wir hier schon Reichlich !

Trotzdem Rate ich Dir nicht von ab ,
es ist schon ein Super Fahren , BiTu mit 4-Motion macht spass !

Ich kann die Leute verstehen , die hier vom Bitu abraten ,
aber ich hatte 2 mal 140PS TDI , Vernunftmotor , keine Frage ,
keine Probleme !
Aber auch kein Spass !

Wenn eine Garantie mit rausspringt beim Kauf , dann ist es OK ,
wenn nicht , musst du abwegen , ob es dir der Spass Wert ist ,
und fang schon mal an , nebenbei was an Kohle wegzulegen !
 
12 Monate Garantie laut Händler. Dabei sind noch: Flexboard, Rear Kamera, Fahrradträger
 
Was ist es denn Nun genau für eine Ausstattungsvariante ?
Highline , Comfortline , Trendline , Sondermodell ????

12 Monate ist Gut , aber 24 wären Besser ,
hast du denn wenigstens die Option , Garantie dazu zu Kaufen ????
Dann mach das Unbedingt !
 
Sorry , hatte ich irgendwie übersehen das Comfortline !

Dann finde ich ihn für 32Scheine etwas Preislich zu Hoch .
Aber Gut , muss letztendlich der TE entscheiden .
 
Moin,
hier im Forum gibt es ca. 200 Stück 132KW Maschinen, die aufgrund der Ölproblematik einfach so kaputt gegangen sind.
Viele sind auf den Kosten hängen geblieben.

ICH würde Ihn nicht kaufen.

Gruß
 
Und eben auch Scheckheftgepflegt von VW, sonst hast keine Chance auf Kulanz bei einem Motorschaden bzw. Ölverbrauch. Mir persönlich ist er zu teuer.
Kulanz nach 5 Jahren?! Das dürfte so oder so schwer werden.
 
Da das Fahrzeug kein Schnäppchen (nicht zu teuer, aber auch nicht günstig) ist und der Motor ggf. zur Kostenfalle werden kann (innerhalb der nächsten 30 tkm), wäre ich hier eher ablehnend eingestellt. Es sei denn, du fährst mehr als 30 tkm im Jahr und der Händler gewährt Dir (zumindest auf den Motor) 2 Jahre volle Garantie (nicht Gewährleistung!). Wird er aber nicht machen, wenn er sich ein wenig auskennt.
 
Preis finde ich für nur 70tkm okay. Zwar kein Schnäppchen aber auch nicht viel zu teuer.

Das Problem mit dem Motor wurde ja schon angesprochen, würde mich aber nicht davon abhalten. Der Motor ist nur ein Teil des Autos und es gibt genug andere Teile die noch kaputt gehen können und werden. Ich habe meinen jetzt 1 Jahre und der Motor ist das beste daran. Generell solltest du dir aber zwei Fragen stellen:

1. Brauchst du 132kW? Wenn ja, mußt du das erhöhte Risiko eingehen, wenn nein, nimm den 103kW

2. Braucht du 4M? Fährst du Ski oder wohnst in den Bergen oder fährst im Gelände/Wald ist es eine tolle Sache. Im Flachland ist es unnötig und kostet Leistung und Sprit.
 
1. Keine Ahnung ob ich das brauche - war das einzige Angebot in der Nähe mit der Ausstattung

2. Ja wir wohnen direkt in den Bergen - viel dort unterwegs
 
Dann ist natürlich 4M praktisch. Ich glaube es gibt den 4M DSG nur mit 132kW.
In dem Fall hast du wenig Alternativen, denn auf 4M würde ich in den Bergen nicht verzichten und auf DSG generell nicht.

Wie schon gesagt, man muß sich halt darauf einstellen, dass der Motor sterben kann, aber dann ist es ein tolles Auto. Einige hier im Forum können das gut und andere ziehen vor lauter Panik jeden Tag den Ölmeßstab.
 
1. Brauchst du 132kW? Wenn ja, mußt du das erhöhte Risiko eingehen, ...
Warum? Er kann doch auch einen Benziner nehmen. Für das Geld, was so ein BiTDI-Motor kostet, kann man mit der Verbrauchsdifferenz verdammt weit fahren.
 
Zurück
Oben