Multivan als Sonder-KFZ Bürofahrzeug

stereonom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hi.
Ich wollte euch mal zeigen, wie ich meinen T5 Multivan als Bürofahrzeug zugelassen bekommen habe.
Was bringt's?: Ersparnis bei Steuer und Versicherung.

Ich hab das damals bei meinem T4 auch schon gemacht, daher wusste ich schon, was der TÜV sehen will.
Zur Info: Ich war beim TÜV SÜD.

Bevor man mit irgendwelchen „Umbauten” anfängt, immer erst mal den TÜV anrufen, fragen was er sehen will, Namen des Prüfers merken, Termin dann genau bei dieser Person machen.

Mein Prüfer wollte:
  • Gegenüberliegende Sitze (im Multivan kein Problem, ein zusätzlicher Sitz + Sitzbank reicht.)
  • Tisch (im Multivan kein Problem. Meiner hat zwei Schiebetüren und diesen fahrbaren Tisch – TÜVler sehen wohl den Klapp-Tisch bei MVs ohne 2. Türe lieber, aber bei mir ging das durch)
  • Aktenschrank für Leitzordner (hier habe ich mir dieses Schmuckstück gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B002ZXRBOI/?tag=zgx7-u-21 – muss vom Büro aus erreichbar sein, also nicht in den Kofferraum einbauen)
Sitze, Tisch, und Aktenschrank müssen allerdings fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Da aber alles auf den Schienen sitzt und man das somit einfach ausbauen kann, kommt jetzt der kniffelige Teil :-).
Fest mit dem Fahrzeug verbunden” heißt für den TÜV nämlich: Nur mit einem Werkzeug ausbaubar.

Also habe ich mit einer flachen Tellermutter, ein Stückchen Holz und einer Schraube in jede Schiene eine Blockade eingebaut. Ich brauche jetzt einen Innensechskant-Schlüssel, um irgend etwas aus den Schienen zu bekommen.
Den Aktenschrank habe ich mit einem kleinen Schräubchen einfach an die untere Verkleidung des Fahrersitzes geschraubt (Achtung: Man kann den Sitz dann nicht mehr ganz nach hinten fahren)

Das war's auch schon.

Hier noch ein paar Fotos:
LPJaMocl.jpg
nrYk3cOl.jpg
g5pks6gl.jpg
Z6cUVc0l.jpg
pKMjLdvl.jpg
 
Moin sieht gut aus deine Lösung und was bring die das ungefähr an Ersparnis?
Dirk
 
Da bin ich mal gespannt was das an Ersparnis bringt,und wenn es nur 50 Euro sind,dann bist du der Held des Tages stereomom!!!!!
 
Ersparnis bei Steuer: ca. 200€ (geht dann nach Gewicht, wie bei einem Wohnmobil)
Ersparnis bei Versicherung in meinem Fall: knapp 400€ (Wohnmobilversicherung. Keine max. Kilometer, keine festen Fahrer …, beste Versicherung!)

Ihr glaubt doch nicht, dass ich das aus Spaß mache.

Der „Nachteil” ist halt, dass man nicht ohne Tisch, Aktenschrank und gegenüberliegenden Sitzen fahren darf. Dann würde man ohne Versicherung fahren. Keine gute Idee.
 
Kommt in etwa auf das gleiche raus, wie bei mir als WoMo-Zulassung, Steuer ca.240 Euro, Versicherung 364 Euro, KM und Fahrer unbegrenzt, mußte nur einen Gaskocher für 14 Euro präsentieren, Vorher hatte ich 510 Euro Steuer und 712 Euro Versicherung
Gruß Bandit
 
Kommt in etwa auf das gleiche raus, wie bei mir als WoMo-Zulassung, Steuer ca.240 Euro, Versicherung 364 Euro, KM und Fahrer unbegrenzt, mußte nur einen Gaskocher für 14 Euro präsentieren, Vorher hatte ich 510 Euro Steuer und 712 Euro Versicherung
Gruß Bandit
Ja, ist steuerlich und versicherungstechnisch das gleiche. Nur die Auflagen an ein WoMo haben sich geändert und ohne Aufstelldach (Stehhöhe 1,85m) machen die das nicht mehr. Wollte ich auch erst :P
Aber ob ich nun einen Gaskocher für 14€ oder einen Aktenschrank für 20€ einbaue, ist am Ende ja egal :P
 
Das muß ich dich leider korrigieren, die vorgeschrieben Stehhöhe über der Kochstelle von exact 1,70 m ist seit dem 12.Dezember 2012 nicht mehr existent, und alle Finanzämter MÜSSEN die Entscheidungen des TÜV steuerlich anerkennen, war vorher bundeslandabhängige Willkür
Gruß Bandit
 
Oh, das ist mir neu. Meinen T4 wollte ich Mitte 2012 als WoMo zulassen, da ging das nicht.
Was braucht man denn noch außer den Gaskocher?
Und muss der Gaskocher fest mit dem Fahrzeug verbunden sein?
 
Auflagen sind:
Bett (hast du mit umklappbarer Rücksitzbank)
Stühle (hast du)
Tisch (hast du)
Kochmöglichkeit (fest verbaut - in meinem Fall schnell auf einer Holzkiste zur Abnahme)
Stauraum (Hast du mit den Schubläden unterm Sitz)
Spüle und Wasser (Beides nicht erforderlich)
Ich empfehle den Einbau einer kleinen Heckküche, da mit den Küchentürmen hinter dem Fahrersitz evtl ein Sitzplatz aberkannt wird.
Gruß Bandit
 
Klingt gut, aber alles in allem hast du durch die Heckküche dann mehr Platzverlust, als ich mit meinem Aktenschrank.
Aber gut zu wissen, dass man den ganzen Schmarrn (Spüle, Stehhöhe) nicht mehr braucht.
 
Was nützt dir ein Büro ohne ein kühles Bier ;-)
Gruß Bandit
 
Jetzt wird mir bewusst, warum meine Kinder in der 2. Reihe immer rückwärts fahren wollen.
 
Auflagen sind:
Bett (hast du mit umklappbarer Rücksitzbank)
Stühle (hast du)
Tisch (hast du)
Kochmöglichkeit (fest verbaut - in meinem Fall schnell auf einer Holzkiste zur Abnahme)
Stauraum (Hast du mit den Schubläden unterm Sitz)
Spüle und Wasser (Beides nicht erforderlich)
Ich empfehle den Einbau einer kleinen Heckküche, da mit den Küchentürmen hinter dem Fahrersitz evtl ein Sitzplatz aberkannt wird.
Gruß Bandit
Hallo
Wie meinst du das mit der Holzkiste?
Da den Kocher raufgeschraubt...
 
Ja, Holzkiste im Schienensystem mit Hammerkopfschrauben befestigt, Gaskocher von unten her an den Füßen angeschraubt, fertig.
Gruß Bandit
 
Hallo Bandit,

Kannst du mir sagen, welche hammerschrauben du verwendest?

Danke für die Info,

Gruß Roman
Der auch im Woid aufgewachsen ist.
 
Servus Roman,
dies Hammerkopfschrauben gibts es in allen möglichen Größen und Längen, und werden sehr oft beim Bau von Photovoltaikanlagen eingesetzt, kosten wenige Cent und sind aus meiner Sicht perfekt für das Schienensystem geeignet. Es gibt verschieden Härtegrade, nimm die besten, es dient deiner Sicherheit.
Ich füge dir mal ein Beispielbild mit ein.
http://regtec.de/img/regtec_hammerkopfschrauben.jpg

P.S. Wou im Woid bistn afgwochsn?
Gruß Bandit
 
Hallo Bandit,

Besten Dank, ich werd mich mal in den nächsten Baumarkt aufmachen.

Komme aus FRG. Genauer aus Kreuzberg.

Gruß Roman
 
Servus Roman,
is sched ca. 50 Km weg vo mir :-)

Wenn du de Schraum ned griagsd, bei uns is a Handla, der hod de sogar oanzln :-)
Habe die Ehre
Bandit
 
Macht das mit der WoMo zulassung eigentlich nur bei LKW-Zulassung Sinn oder ohne DPF?

Ich hatte mir das mal angeschaut und bin damals zum Ergebis gekommen, dass es für meinen Multivan keinen Sinn macht..
Der hat aber auch schon den DPF.

Von der Versicherung hat es geheißen, dass wäre dann ja wie ein Cali und der ist nicht wirklich billiger als der Multi...
 
Zurück
Oben