stereonom
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Hi.
Ich wollte euch mal zeigen, wie ich meinen T5 Multivan als Bürofahrzeug zugelassen bekommen habe.
Was bringt's?: Ersparnis bei Steuer und Versicherung.
Ich hab das damals bei meinem T4 auch schon gemacht, daher wusste ich schon, was der TÜV sehen will.
Zur Info: Ich war beim TÜV SÜD.
Bevor man mit irgendwelchen „Umbauten” anfängt, immer erst mal den TÜV anrufen, fragen was er sehen will, Namen des Prüfers merken, Termin dann genau bei dieser Person machen.
Mein Prüfer wollte:
„Fest mit dem Fahrzeug verbunden” heißt für den TÜV nämlich: Nur mit einem Werkzeug ausbaubar.
Also habe ich mit einer flachen Tellermutter, ein Stückchen Holz und einer Schraube in jede Schiene eine Blockade eingebaut. Ich brauche jetzt einen Innensechskant-Schlüssel, um irgend etwas aus den Schienen zu bekommen.
Den Aktenschrank habe ich mit einem kleinen Schräubchen einfach an die untere Verkleidung des Fahrersitzes geschraubt (Achtung: Man kann den Sitz dann nicht mehr ganz nach hinten fahren)
Das war's auch schon.
Hier noch ein paar Fotos:
Ich wollte euch mal zeigen, wie ich meinen T5 Multivan als Bürofahrzeug zugelassen bekommen habe.
Was bringt's?: Ersparnis bei Steuer und Versicherung.
Ich hab das damals bei meinem T4 auch schon gemacht, daher wusste ich schon, was der TÜV sehen will.
Zur Info: Ich war beim TÜV SÜD.
Bevor man mit irgendwelchen „Umbauten” anfängt, immer erst mal den TÜV anrufen, fragen was er sehen will, Namen des Prüfers merken, Termin dann genau bei dieser Person machen.
Mein Prüfer wollte:
- Gegenüberliegende Sitze (im Multivan kein Problem, ein zusätzlicher Sitz + Sitzbank reicht.)
- Tisch (im Multivan kein Problem. Meiner hat zwei Schiebetüren und diesen fahrbaren Tisch – TÜVler sehen wohl den Klapp-Tisch bei MVs ohne 2. Türe lieber, aber bei mir ging das durch)
- Aktenschrank für Leitzordner (hier habe ich mir dieses Schmuckstück gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B002ZXRBOI/?tag=zgx7-u-21 – muss vom Büro aus erreichbar sein, also nicht in den Kofferraum einbauen)
„Fest mit dem Fahrzeug verbunden” heißt für den TÜV nämlich: Nur mit einem Werkzeug ausbaubar.
Also habe ich mit einer flachen Tellermutter, ein Stückchen Holz und einer Schraube in jede Schiene eine Blockade eingebaut. Ich brauche jetzt einen Innensechskant-Schlüssel, um irgend etwas aus den Schienen zu bekommen.
Den Aktenschrank habe ich mit einem kleinen Schräubchen einfach an die untere Verkleidung des Fahrersitzes geschraubt (Achtung: Man kann den Sitz dann nicht mehr ganz nach hinten fahren)
Das war's auch schon.
Hier noch ein paar Fotos: