Multivan als Sonder-KFZ Bürofahrzeug

Wenn du bis morgen keine Bilder hast, schubs mich nochmal an :-)
Gruß Bandit
 
Hallo Stereonom,

die gezeigten verchromten Tellermuttern gefallen mir. Aber heißen die wirklich so? Und hast Du eine Bezugsquelle für die Teile?

Danke

Dirk
 
Mein momentanes Versuchsobjekt, wird aber noch geändert und ergänzt mit verstaubaren Seitenschränken für die Trittstufe, kommt bald.
Die Maße: Höhe 52,5 cm wegen der Sitzbank, Breite 120 cm Tiefe oben 45 cm, damit habe ich dann meine Liegefläche von 220 cm Länge, wollte ich so, auch wegen meiner LKW Matratzen, und muß dann mit der Sitzbank nicht so weit nach vorne, da die ja schräg nach hinten abfällt. Tiefe unten 60 cm. Links siehst du die Schubladenführungen, in dessen Schubladen mein Gaskocher montiert ist.
Wie gesagt, hab letzte Woche eine neue Idee gefunden und baue gerade um.
Gruß Bandit
 
Ich Depp habe die Bilder vergessen, bitteschön :-D
Gruß BanditK1600_IMG_2640.JPG K1600_IMG_2641.JPG K1600_IMG_2642.JPG
 
El Bandido und René: Dankeschön!

Dirk
 
Moin zusammen,

ich klinke mich da kurz einmal zwischen.
Die Vorraussetzung für die WoMo Zulassung sieht eigentlich wie folgt aus:

Spüle (wegen dem Abwasser damit es nicht in der Natur entsorgt wird oder aus dem Auto geleitet... brauchst aber kein Zulauf z.B. zu haben)
Staufläche (geschlossener Raum als Schublade oder Schrank in die Richtung)
Bett

Diese drei Dinge sind eigentlich nur noch entscheident.
Bei der Spüle reicht aber auch lediglich ne 1,99€ Schüssel mit Lochbohrung, einem Schlauch für 0,99€ der Meter und einem Kanister für 5-10€.

Und @Steve-G durch die WoMo Zulassung sparst du schon Kosten in der Versicherung und erreicht bei einigen Versicherungen tatsächlich auch den Status keine Personen oder Kilometerbeschränkung.

In der Steuer musste ich auch feststellen ist es nicht der Rede wert...da greift die LKW Zulassung wesentlich besser.
Frag mich aber nicht nach Fakten...

der oben beschriebende Ausbau ist für die schnelle WoMo Zulassung bei Tüv (Nord) ziemlich easy und das Fahrzeug kann dann in aller Ruhe mit günstigeren Kondition neu und richtig ausgebaut werden ;-)

Viel Spaß und Erfolg
 
Moin zusammen,

ich klinke mich da kurz einmal zwischen.
Die Vorraussetzung für die WoMo Zulassung sieht eigentlich wie folgt aus:

Spüle (wegen dem Abwasser damit es nicht in der Natur entsorgt wird oder aus dem Auto geleitet... brauchst aber kein Zulauf z.B. zu haben)
Staufläche (geschlossener Raum als Schublade oder Schrank in die Richtung)
Bett

Diese drei Dinge sind eigentlich nur noch entscheident.
Bei der Spüle reicht aber auch lediglich ne 1,99€ Schüssel mit Lochbohrung, einem Schlauch für 0,99€ der Meter und einem Kanister für 5-10€.

Und @Steve-G durch die WoMo Zulassung sparst du schon Kosten in der Versicherung und erreicht bei einigen Versicherungen tatsächlich auch den Status keine Personen oder Kilometerbeschränkung.

In der Steuer musste ich auch feststellen ist es nicht der Rede wert...da greift die LKW Zulassung wesentlich besser.
Frag mich aber nicht nach Fakten...

der oben beschriebende Ausbau ist für die schnelle WoMo Zulassung bei Tüv (Nord) ziemlich easy und das Fahrzeug kann dann in aller Ruhe mit günstigeren Kondition neu und richtig ausgebaut werden ;-)

Viel Spaß und Erfolg
Zum gefühlten 387. mal, NEIN!!!! Spüle ist keine Voraussetzung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm
Gruß Bandit, der Ungespülte ;-)
 
Spüle ist tatsächlich keine Voraussetzung zur Zulassung als Wohnmobil!!!

Ich habe dennoch eine drin, weil sie mir halt gewisse Vorteile bringt (u.a. kann ich einen Duschschlauch aufstecken und diesen durchs geöffnete Schiebefenster ziehen - sehr praktisch. Gut auch für den schnellen Kaffee zwischendurch oder zum Zähneputzen. Und zum Füllen der Wasserpistole :D und und und ... muss jeder selbst wissen).

LG

Dirk
 
Absolut, ohne Spüle macht es bedeutend weniger Spaß, aber es ging nur um die Bedingungen zur Zulassung als WoMo.
Auch Dusche ist für mich absolut unverzicvhtbar, Apropos Dirk ;-)
Gruß Bandit :-)
 
Moin,

interessant...ich kann nur sagen, dass im Oktober 2013 dieses bei mir vom Tüv abgenommen wurde und als erforerlich angesehen wurde.

Vielleicht kommt es hierbei auch einfach auf menschliches Verständnis bzw. Fachwissen des Prüfers an...

Cést la vie nun ist es drinnen...
 
Zum gefühlten 387. mal, NEIN!!!! Spüle ist keine Voraussetzung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm
Gruß Bandit, der Ungespülte ;-)
Habe mir gerade mal dein Link angeguckt nochmal und lustigerweise musste der Kocher z.B. stattdessen nicht verbaut sein. Ich brauchte nur einen mobilen Kocher den ich auf den Schrank stellen kann und gut ist.
Also willkürlich vom Prüfer anscheinend zu beurteilen. Fotos hatte er aber zur Sicherheit auch gemacht.
Schönen Abend
 
Ischsch waaaiißßß!! ;-))

Übrigens Bandit: Hast Du schon mal an einem dieser Berge regen Flugbetrieb gesehen:

http://www.gleitschirmfliegen-bayern.de/gleitschirmfliegen-fluggelaende.html

Bin immer auf der Suche nach neuen Fluggebieten

LG

Dirk
Am Windberg bin ich selber schon geflogen,ist aber eher ein Übungshang, am Osser sehe ich sie regelmäßig, da ich auch noch in einem Wellnesshotel die Leute zum schwitzen bringe und deren Körper malträtiere :-D
Die landen da oft neben dem Hotel, ist eine superschöne Gegend.
Im Lallinger Winkel, als bei Schaufling ist bei passender Thermik viel los und es wird oft von sehr weiten Flügen berichtet.
Und sobald die Dusche gekauft hast, machst mal Urlaub hier :-D
Gruß Bandit
 
Versprochen ;-))
 
Hallo stereonom,

danke für die gute Beschreibung deiner Umbauten.

Hast du den neuen Steuerbescheid eigentlich schon bekommen?
Hab nun schon mehrfach im Netz gelesen, dass es seit 2013 nicht mehr so einfach ist, für einen Multivan als Bürofahrzeug die Besteuerung nach Gewicht zu bekommen. Ging das bei dir problemlos? Gab es Nachfragen vom Finanzamt?
Ist ja schon sehr verlockend...

Danke & Gruß,
Michael
 
Servus zusammen,
welche Versicherungen sind denn für Wohnmobile am günstigsten.
Und bei welchen Versicherungen bekommt man am ehesten freie Kilometer und keine Fahrerbindung?

Läßt sich aktuell noch die Umtragung als Sonder Kfz Bürofahrzeug mit vergünstigter Steuer umsetzen?

Danke schonmal
 
Zurück
Oben