Multivan Climatronic "Geruch" nur vom zweiten Verdampfer.

Babolino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nope
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

Habe das Problem das bei meinem MV mit der Drei Zonen Climatronic " nur" hinten im Fahrgastraum ein unangenehmer Geruch entsteht. Ich kann das nicht erklären, nichts fauliges oder so eher scharf aber nicht sehr angenehm.
Konnte keine Infos darüber finden ob es auch hinten eine Art Filter zum tauschen gibt oder so.
Wie ist das eigentlich beim Desinfizieren geht der dann hinten auch ran oder wie funktioniert das mit den zweiten Verdampfer, vorne ist alles gut.
Dankeschön im voraus
 
Bütte, Bütte....
 
Das hat mit Filter nicht viel zu tun.... In den Kühlern der Klimaanlagen wird einfach die angesaugte Luft soweit runtergekühlt, daß der sog. Taupunkt unterschritten wird, und die Luftfeuchtigkeit sich am Kühlregister absetzt, ggf. von dort runtertropft, sich in einer Wanne sammelt, und ggf. abfließt. Wenn der Wagen dann mit so einem feuchten Kühlregister länger steht, bildet sich dort ein prima Feuchtbiotop, dessen Keime als Stoffwechselprodukt diesen "Klimaanlagenmuff" erzeugen.
Daher oft der Tip, die Kühlfunktion der Klimaanlagen kurz vor Fahrtende abzuschalten, damit der Luftstrom die Feuchtigkeit wegtransportieren kann (die Lüftung muß weiterlaufen; nicht die ganze Climatronic abschalten) .

Daß das bei Dir unterschiedlich vorne/hinten ist, ist wahrscheinlich der unterschiedlichen Konstruktion, oder eventuell unterschiedlichen Soll-Temperaturen geschuldet.

Nach meiner Erfahrung geht der Muff meist von selbst weg, wenn man eine Weile ohne Kühlung fährt. Und das eine Mal, als ich VW hab´ desinfizieren lassen (war ein Kulanzangebot im Rahmen einer Garantiesache) fand´ ich den Gestank des extrem parfümierten Desinfektionsmittels schlimmer als den Biotop-Muff.
 
Zurück
Oben