Hallo Leute
Ich habe versucht mich an einem bestehenden Thread am anzuschliessen aber konnte meinen lieben Fehler nirgends richtig platzieren. Folgende Beiträge habe ich schon verfolgt:
Mein Multivan ist Baujahr 2011 und ich habe ihn 2018 gekauft mit 135tkm und frisch überholtem Rumpfmotor.(Das bekannt Bi-TDI Problem) Leider hatte ich schonmal Pech und ein riss AGR Block liess das Kühlerwasser austreten. Somit wurde dieses 2021 komplett mit AGR Kühler, Ventil und gleich WP und ZR getauscht. 2023 gingen dann meine Sorgen weiter mit dem LMM Signal Problem. Erst war es einmal im Monat: Glühwendel blinkt und der Motor geht ins Notprogramm. Ausschalten neu starten und alles wieder ok für den Moment. Dann wurde das Problem häufiger. Die Suche hat angefangen und als erstes haben wir den LMM ersetzt. Original Bosch gleich Nummer wie es sich gehört. Kein Erfolg. Dann haben wir mal den Würth WOW support an der Leitung gehabt welcher sich ziemlich sicher war das der Fehler zwischen LMM und Steuergerät liegt. Darauf hin haben wir ein provisorisches Kabel parallel zum Signal Kabel verlegt. Siehe da kein Problem mehr. Danach habe ich dies bereinigt und ein Kabel sauber verlegt zwischen LMM Stecker und Steuergerätestecker.
Nun nach ca 1 Jahr kommt auf einmal der Fehler wieder... Es fällt auf das dieser immer dann kommt wenn eine Erschütterung durch das Fahrzeug geht, zB beim Wegfahren über einen Gullideckel oder sogar manchmal der Start-Ruck des Motors selbst. Kann aber auch unterwegs geschehen, Geschwindigkeit und Last ist egal.
AGR schliesse ich aus da neu und man sieht es schön spielen, Dichtigkeit der Ladeschläuche sollte auch in Ordnung sein. Irgendwie bedrück mit dass es ein Riss in einer Platine sein könnte welche ganz teuer ist...
Nun bin ich echt etwas am Verzweifeln und bin um jeden Input froh.
Anbei noch der VCDS Auszug
4798 - Luftmassenmesser (G70)
P0103 00 [167] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 15
Kilometerstand: 206788 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:43:09
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Motroprobleme seit paar Tagen
Hallo, seit 2 Tagen ruckelt mein Bulli. Wüsste ich nicht das es ein Diesel ist, würde ich denke der hat Probleme mit der Zündung. Vor allem bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 fühlt es sich so an als hätte er Zündaussetzer. Gestern kam quietschen dazu (auch in mittleren Drehzahlen) was...
tx-board.de
luftmassenmesser, Abgassystem, Saugrohr, alles auf einmal defekt?
Hallo, ich habe div Fehler bei mir im System und wollte einmal nachfragen, ob das alles gleichzeitig kaputt sein kann.? Ich habe den VCDS Log mit angehängt. 4 Fehlercodes gefunden: 13169 - Luftmassenmesser (G70) P0101 00 [236] - unplausibles Signal Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt -...
tx-board.de
Mein Multivan ist Baujahr 2011 und ich habe ihn 2018 gekauft mit 135tkm und frisch überholtem Rumpfmotor.(Das bekannt Bi-TDI Problem) Leider hatte ich schonmal Pech und ein riss AGR Block liess das Kühlerwasser austreten. Somit wurde dieses 2021 komplett mit AGR Kühler, Ventil und gleich WP und ZR getauscht. 2023 gingen dann meine Sorgen weiter mit dem LMM Signal Problem. Erst war es einmal im Monat: Glühwendel blinkt und der Motor geht ins Notprogramm. Ausschalten neu starten und alles wieder ok für den Moment. Dann wurde das Problem häufiger. Die Suche hat angefangen und als erstes haben wir den LMM ersetzt. Original Bosch gleich Nummer wie es sich gehört. Kein Erfolg. Dann haben wir mal den Würth WOW support an der Leitung gehabt welcher sich ziemlich sicher war das der Fehler zwischen LMM und Steuergerät liegt. Darauf hin haben wir ein provisorisches Kabel parallel zum Signal Kabel verlegt. Siehe da kein Problem mehr. Danach habe ich dies bereinigt und ein Kabel sauber verlegt zwischen LMM Stecker und Steuergerätestecker.
Nun nach ca 1 Jahr kommt auf einmal der Fehler wieder... Es fällt auf das dieser immer dann kommt wenn eine Erschütterung durch das Fahrzeug geht, zB beim Wegfahren über einen Gullideckel oder sogar manchmal der Start-Ruck des Motors selbst. Kann aber auch unterwegs geschehen, Geschwindigkeit und Last ist egal.
AGR schliesse ich aus da neu und man sieht es schön spielen, Dichtigkeit der Ladeschläuche sollte auch in Ordnung sein. Irgendwie bedrück mit dass es ein Riss in einer Platine sein könnte welche ganz teuer ist...
Nun bin ich echt etwas am Verzweifeln und bin um jeden Input froh.
Anbei noch der VCDS Auszug
4798 - Luftmassenmesser (G70)
P0103 00 [167] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 15
Kilometerstand: 206788 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 17:43:09