Multivan Highline, BiTDI, DSG, 4 Motion - eure Meinung?

Mainbeat

Aktiv-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, fürs Rasen gibts andere Autos...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

ich suche gerade für einen Freund - folgendes Fahrzeug wird bei einem VW Händler bei uns um die Ecke verkauft:

9/2010er Highline, 4 Motion, DSG, 136000km
er hat die üblichen Goodies eines Highline inkl. elektrische Schiebetüren, RNS510, Standheizung, Bluetooth und Co.

Richtige Goodies wie Xenon, Side Assist und AHK hat er nicht.
Wichtig wäre allerdings gerade die AHK, was aber kein Problem wäre diese nachzurüsten. Es sind nur Sommerreifen vorhanden, diese haben noch nen guten Zustand.

Der Bus hat die üblichen Gebrauchsspuren eines 5 jährigen, kleinere Dellchen hier, Kratzer da. Innen ein ähnliches Bild. Grundsätzlich optisch aber ganz okay.
Der Bus hat dieses Jahr einen neuen Rumpfmotor (jetzt ca. 10000km) bei diesem Autohaus bekommen, auf die Nachfrage nach dem Grund dazu kam als Antwort "mangelnde Leistung". Ich hätte eher auf die Ölproblematik getippt.
Bauteile wie Turbolader sind laut Typenschild, bzw. Prägung noch aus 2010.
Wartungshistorie ist wohl relativ lang, gesehen habe ich sie allerdings nicht. Man sieht, speziell innen an den Übergängen von den Säulenverkleidungen zum Himmel, dass hier und da mal was gemacht wurde.

Kosten soll das Teil 30980€ - preislich scheint nichtmehr viel zu gehen, ich hätte evtl. probiert zumindest die AHK oder den elektrischen Teil davon auszuhandeln.
Das Preisniveau hier bei uns ist bei Autos allgemein ziemlich hoch, der Vorteil ist aber dass der Händler gerade mal 5 min weit weg ist.

Wie ist eure Einschätzung?

Michael
 
der ist nicht für mich. Wenns bei mir nen neuen Bus geben würde dann nur als TSI. Ausserdem hatte ich den 2.0TDI schon im Vorgänger T5 und bin recht froh darum wieder nen richtigen Busmotor im Auto zu haben.

@Muhaoschmipo, deiner wäre nicht schlecht. Allerdings MUSS die MwSt ausweisbar sein.
 
Auch das Thema kenne ich und mein Freund. Ich war noch nie ein Fan des 132kW Motors. Aber versuche mal jemand von einem Auto wegzubringen in das er sich verguckt hat.
 
Der Preis ist gefühlt und ohne Prüfung des Marktes recht hoch. Mein Dicker sollte als Jahreswagen 49.000 € kosten (mit 21 tausend gelaufen). Ich hatte ein Finanzierungsangebot vorliegen, wonach ich nach 3 oder 4 Jahren eine Abschlagszahlung von 21000 hätte leisten können. Die monatliche Rate war so hoch, wie ich nun jetzt im Leasing auch zahle.

Also unterstelle ich mal, dass mein Bus mit exakt 5 Jahren mit ca. 100.000 km wohl für 25 tausend Euro ausgeschildert beim Händler stehen kann/wird. Vorbesitzer waren dann ein Autohaus und ein Leasingkunde mit Service und Wartungsvertrag, sowie Garantie...Reparaturstau sollte also nicht sein und meist sind die Kfz Meister der Händler schon in der Lage mal im Jahr der Rückgabe auch über den Tellerrand hinweg zu schauen und kritische Punkte dann zu tauschen.

Ergo: Ich finde den Preis "gefühlt" zu teuer - aber bekanntlich regelt der Markt die Preise. Ich habe für 20 k einen Bus gesucht und nichts gefunden, was mich erfüllte.
Beim Thema Haltbarkeit der BiTdi klinke ich mich aus, da es mich erst einmal nicht interessiert. Das es bei der Highline leider keine Möglichkeit gibt diese E-Türen abzuwählen stört mich schon, da das für mich der größte Schnick, Schnack ist und mir schon ein paar mal die Batterie leer gesaugt hat.
Wichtig wäre mir die Prüfung von Serviceintervallen und Reparaturstau - Reifen/Bremsen/Fahrwerk/Ölwechsel usw....

Bzgl. des 4 Motion:
Ich habe es bislang nicht hinbekommen das ESP mal im Display zu sehen. Selbst beim Rangieren mit einem 1700 kg Anhänger auf feuchter Wiese nicht. AHK kostet beim VW Händler märchenhafte Preise - vergleicht man das mit den Kupplungssätzen zum Selberrüsten (und die Händler kaufen das Ding nett und 30% günstiger ein), dann kommen die auf Werkstattkosten pro Stunde die auch mein Rechtsanwalt nimmt. Mein Bus hatte nur die AHK Vorrüstung gehabt - erste Aussage VW "850 € für die Vollendung" - ich habe dann mal die Firma gefragt, welche das beim Alhambra komplett nachgerüstet hat. Deren Aussage "550 € inkl. Software".
Eine komplette Nachrüstung liegt ggf. bei 800 € (schätze ich).
Also bei Zubehör kannst Du ggf. aushandeln, dass er Dir den netto EK plus MwSt gibt - dann kostet ein AHK Satz deutlich weniger, Reifen, Climair Windabweiser, Fußmatten, 3m Schutzfolien, Scheibentönung, Fahrradträger usw...
Bei gebrauchten Navis aus der Bucht muss man natprlich das Thema "Diebesgut" beachten. Die RSN510 waren ja mal heiß begehrt.
 
Also unterstelle ich mal, dass mein Bus mit exakt 5 Jahren mit ca. 100.000 km wohl für 25 tausend Euro ausgeschildert beim Händler stehen kann/wird. Vorbesitzer waren dann ein Autohaus und ein Leasingkunde mit Service und Wartungsvertrag, sowie Garantie...Reparaturstau sollte also nicht sein und meist sind die Kfz Meister der Händler schon in der Lage mal im Jahr der Rückgabe auch über den Tellerrand hinweg zu schauen und kritische Punkte dann zu tauschen.

...ähhh Nöööö...der steht dann mit 30t€ dort....jeder, wirklich jeder(ausnahmen ganz vielleicht bei eigentlich zu niedrigen Raten, welche manchmal angeboten werden) der seinen Bus am Ende einer Finanzierung oder Leasing nicht raus kauft ist selber schuld....ich habe da jetzt schon 2x richtig Geld "verdient" Minimum die gesamten Zinsen der Laufzeit raus bekommen
 
Bzgl. des 4 Motion:
Ich habe es bislang nicht hinbekommen das ESP mal im Display zu sehen. Selbst beim Rangieren mit einem 1700 kg Anhänger auf feuchter Wiese nicht. AHK kostet beim VW Händler märchenhafte Preise - vergleicht man das mit den Kupplungssätzen zum Selberrüsten (und die Händler kaufen das Ding nett und 30% günstiger ein), dann kommen die auf Werkstattkosten pro Stunde die auch mein Rechtsanwalt nimmt. Mein Bus hatte nur die AHK Vorrüstung gehabt - erste Aussage VW "850 € für die Vollendung" - ich habe dann mal die Firma gefragt, welche das beim Alhambra komplett nachgerüstet hat. Deren Aussage "550 € inkl. Software".
Eine komplette Nachrüstung liegt ggf. bei 800 € (schätze ich).
Also bei Zubehör kannst Du ggf. aushandeln, dass er Dir den netto EK plus MwSt gibt - dann kostet ein AHK Satz deutlich weniger, Reifen, Climair Windabweiser, Fußmatten, 3m Schutzfolien, Scheibentönung, Fahrradträger usw...
Bei gebrauchten Navis aus der Bucht muss man natprlich das Thema "Diebesgut" beachten. Die RSN510 waren ja mal heiß begehrt.

Dazu...wie fährst du??? Ich habe bisher jeden Fronttriebler zum durchdrehen gebracht...gerade beim Bus ist 4Motion eigentlich Pflicht

AHK ohne der Vorrüstung ist aber dann sehr teuer....wenn mans braucht sollte zumindest die schon da sein, da die AHK auch im System aktiviert werden muss um das ESP nutzen zu können.
 
??? Ich habe bis dato den 4Motion noch nicht in Verlegenheit gebracht, hatte aber auch noch keinen Schnee unter den Reifen. Meine Fronttriebler dagegen schon. Sonst würde ich sagen, dass ich gut fahre. Ich habe beim Alhambra eine AHK komplett drunter bauen lassen. Inklusive Kabelbaum und Software und ESP Freischaltung für 750€.

:D:D
 
Zurück
Oben