Multivan Kaufberatung

Jahiti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

wir wollen unsere T4 Caravelle nach knapp 400.000km durch etwas neueres ersetzten und überlegen, was man so an Ausstattungen braucht. Leider sind die Gebrauchtwagen ja derart preisstabil, dass eigentlich nur ein Neuwagen in Frage kommt. Außerdem finden sich auf dem Markt überwiegend Ausstattungsvarianten, die uns nicht zusagen. Ich habe mal in diesen Konfigurator bei VW reingeschaut und komme damit noch nicht so ganz zurecht.
Daher hoffe ich, dass mir vielleicht der ein oder andere hier ein paar Tips geben kann.

Unser jetziges Auto hat folgende Ausstattungen, die wir auch gerne wieder haben möchten:

-elektrische Fenster und Spiegel
-Anhängerkupplung
-Tempomat und Navi nachgerüstet
-102 PS (darf gerne geringfügig mehr werden)

Was wirklich verbessert werden sollte:
-Geräuschdämmung
-bequemere Sitze
-Klimaanlage
-Standheizung
-Schienensystem für die Rückbank-> daher muss es ein Multivan werden

Was auf keinen Fall reinsoll:
-lackierte Stoßstangen
-Alufelgen
-getönte Scheiben

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Bei dem Konfigurator bekommt man die Ausstattungen immer in "Paketen" angeboten und soll dann gleich mehrere Sachen dazukaufen. Zum Beispiel würden wir liebend gerne doppelt verglaste Scheiben haben (haben wir im Audi und die sind echt sinnvoll), aber der Konfigurator "zwingt" einem dann eine Scheibentönung auf.
Kann man solche Extras auf anderem Wege, z.B. beim Händler direkt auch einzeln bestellen?

Vielleicht kann ja einer hier weiterhelfen.
Vielen Dank und frohe Weihnachten!
 
Moin,
ich habe mehrere Modelle für meinen neuen T6 durchgerechnet und in eine Xcelliste eingetragen.
Grund: was bei dem einen Modell Serie ist, kostet bei dem anderen Aufpreis, und dann noch unterschiedliche Aufpreise.

Meine Empfehlung, da der T6 schwerer ist, als Euer T4: nehmen den 110kw.
Der verbraucht nicht mehr, wird aber etwas entspannter zu fahren sein.

Einige gute Gedanken hattet Ihr schon:
Schiensystem = Multivan
Aber das schließt meist die Wünsche unlackierte Stoßstangen und Stahlfelgen aus.
Ok, Alus kann man verkaufen und ersetzen, aber st das sinnvoll?

Trendline und Dämmpaket (wegen besserer Geräuschdämmung) zu kombinieren, macht m.M. keinen Sinn, also einen Comfortline oder „Sondermodell“.

Schaut, ob ihr wirklich das Navi braucht. Denn mit App Connect läßt sich das Handynavi nutzen, bzw es kommt ein mobiles Gerät a la TomTom in Frage.

Die getönten Scheiben würde ich empfehlen, habe aber nicht die zusätzlichen Folien kombiniert.
Die getönten Scheiben machen bei Sonneneinstrahlung das Leben hinter Glas deutlich angenehmer.
Die zusätzlich erhältlichen Folien machen es blickdicht, aber man kann von innen schon in der Dämmerung draußen nichts mehr erkennen.
Das ist bei normalen, getönten Scheiben kein Problem.

Der TDI hat einen seriemäßigen Zuheizer, den die Werkstatt günstiger zur Standheizung aufrüsten kann, als die WWZH ab Werk kostet.
Das gesparte Geld würde ich in eine Rückfahrkamera investieren.
 
Hey danke schonmal für die Antwort!

Das mit den nur "leicht" getönten Scheiben müssen wir uns dann wohl mal in echt anschauen.
Dass die Ausstattungen im Paket wesentlich günstiger sind, ist leider wirklich nervig.
Den T4 lieben wir seit 17 Jahren vor allem dafür, dass es so ein leicht zu fahrendes, gut konzeptioniertes Auto ist.
Meine Eltern sind jetzt Ende 50 und wollen den Neuen dann auch nochmal mindestens solange fahren wie den T4.
Ich selber fahre einen Audi S8 und gedenke aber den T4 dann zu "erben".
Mein Vater musste mich letztens 3mal anrufen, als wir die Autos getauscht hatten, weil er von den ganzen Extras so überfordert war, dass er den Audi nicht mal gestartet bekommen hat.
Deswegen soll der T6 auch nur die wirklich sinnvollen Extras haben.
Zum Thema Navi: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein vollintegriertes System wesentlich einfacher und sicherer zu handhaben ist, als diese mobilen Geräte. Wenn man allerdings dann so einen 30 Zoll Fernseher im Armaturenbrett hat, ist das auch nicht gerade förderlich...
Wie würdest du das Navi im T6 hinsichtlich Bedienbarkeit bewerten? Ist das VW-Gerät intuitiv zu bedienen, oder eher eine Ablenkung? Vielleicht gibt es ja inzwischen auch gute Nachrüstradios, meiner Erfahrung nach waren die zumindest früher immer in dem Aspekt eher ein Rückschritt und nie wirklich passend zum Fahrzeugkonzept. Kenne mich aber bei aktuellen Autos wirklich null aus...
 
Hab noch was vergessen:
Der T4 hat außerdem ein Panoramadach, was wirklich eine feine Sache ist aber leider seit 10 Jahren von keiner Werkstatt vernünftigt abgedichtet werden konnte. Daher wäre es wohl ratsam, sowas nicht nochmal zu bestellen.
Außerdem ist ein Klappbett für über die Sitze eingebaut worden, zusätzlich Gardinen an den Fenstern.
Ich denke, das "Gute Nacht Paket" sollte auf die gleiche Funktionalität kommen. Weiß jemand, was genau das für ein System ist, also sind das Einbaurollos oder wird das mit Druckknöpfen befestigt?

MfG
 
Gude,

ich habe einen Trendline 150PS bestellt.

Das ist der günstigste Multivan. Andere Ausstattungen haben mehr chic, sind aber auch 5000€ teurer.

Unlackierte Stossstangen gibt es nicht (mehr) beim Multivan.

Fenster und Spiegel sind schon serienmäßig elektrisch.

Stahlfelgen sind ja auch Serie.

Simple Klima ist auch drin, kannst noch in 2 Stufen Upgraden.

Stand Heizung entweder aufrüsten oder eben von Werk mit Display (und Funke) holen.

Dämm Paket habe ich auch nicht bestellt. Der 2 Liter TDI ist sowieso leiser als mein jetziger. Und die Umgebung möchte ich schon ein bisschen hören.

Anhängerkupplung sollte man zumindest als Vorbereitung mitbestellen. Trendline ist auch der einzige Multivan, welcher eine feste AHK haben kann. Zumindest von Werk.

Und Navi habe ich auch mitbestellt. Mag auch diese integrierten. Aber das muss jeder selbst wissen.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,

Dirk-Son
 
Falls für euch ein Reimport in Frage kommt, schau mal hier:

https://home.mobile.de/ALLGAEUAUTOMOBILEUGHAFTUNGSBESCHRAENKT#des_269264339

110 kW, Comforttafel (das Armaturenbrett der "besseren" Varianten), 2. Verdampfer, Licht und Sicht, LED Front und Heck, Parkpiepser, besseres Radio, Multifunktionslenkrad usw. schon drin. Der Preis ist wirklich interessant.

Gute Nacht und Multiflexboard kann man sicherlich dazu bestellen.

Gerade wenn deine Eltern schon Ende 50 sind, ist das LED-Licht ein Riesen-Unterschied zu H4 oder H7. Bin selbst in dem Alter und hatte vorher zum Vergleich auch einen T4.

Falls das Allgäu für euch zu weit weg ist, es gibt viele andere Re-Importeure, die auch gute Angebote haben.
 
Reimport kommt auf jeden Fall in Frage. Zu dem Preis von dem den du verlinkt hast bekommt man ja fast keinen Gebrauchtwagen, und der hat ja schon fast alles drin was man braucht. Wir sind in Berlin, aber für so eine Investition kann man ja auch mal ein bisschen weiter fahren. Ich hab sogar vorhin schonmal mit so einem Importeuer telefoniert, und so wie ich das verstanden habe, gibt es keinerlei Nachteile. Bei dem kann man sogar sein Wunschfahrzeug konfigurieren.
 
Das ist auf jeden Fall interessant. Das Auto ist aus Österreich, das Sondermodell "Austria". Du kannst es dir im österreichischen Konfigurator anschauen.
Für den Export nach Deutschland wird die NoVA abgezogen, hier 19% und 1% MwSt- Differenz, macht also 20%.
Der Re- Importeur bekommt offensichtlich einen guten Rabatt und gibt etwa noch 15% an dich weiter.

Ein paar Nachteile gibt es schon, die günstige Garantieverlängerung kann nicht immer dazu gebucht werden und die 1,99% Finanzierung, die es in D gibt, kann nicht gebucht werden - von den Umwelt-, bzw. Umtauschprämien abgesehen...

Wenn das nicht relevant ist, spricht nichts gegen einen Re- Import, gegebenenfalls auch in Eigenregie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die intuitive Bedienbarkeit des Navi gehen soll, rate ich Dir:
Ab zum Autohaus und alle Systeme einfach eine halbe Stunde testen.
Denn war der Eine als intuitiv empfindet, überfordert den Anderen total.
(Dann kannst Dir die normalen, getönten Fenster mit anschauen).

Ich selbst habe das große Navi geordert, aber ich nutze den Bus dann auch im Alltag = Außendienst.
Da ist ein Navi sinnvoll, ebenso Telefonie.

Aber ich nutze auch ein TomTom (Rider 450).
Das empfinde ich nicht als schlecht(er).

Klima rate ich auf alle Fälle zum Doppelklima.
Der Innenraum im Bus ist einfach groß, mit vielen Fensterflächen.

Die Spiegel sind beim MV immer elektrisch, aber nicht serienmäßig elektrisch anklappbar.
Darauf möchte ich nicht verzichten, allein wegen der Waschstrasse oder dem Parken am Fahrbahnrand.
 
Auf das Akustikpaket (Dämmglas rundum) möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten!
 
Hallo,
Trendline und Dämmpaket (wegen besserer Geräuschdämmung) zu kombinieren, macht m.M. keinen Sinn, also einen Comfortline oder „Sondermodell“.

warum?

Es gibt beim T5.3/T6 - wie beim T5.2 keinen Unterschied in der Dämmung bzw den Dämmmatten innen (Armaturenbrett+Schottwand, Dach v+h, Türen + Seítenverkleidungen + Heckklappe) und Außen (=Motorhaube+ Motorschottwand).
Das Armaturenbrett selber war nur bis 2007 beim T5.1 bei den MV CL+HL zusätzlich mit Dämmmatten von Innen ausgestattet. Optional gab es dies auch bei denT5.1 Trapos/Caravelle (zumindest laut ETKA)

Beim T6 ist sowohl das Trapo AB wie auch das des MV CL aus Hartplaste, da gibt es zwar optisch Unterschiede, die Dämmung betreffend aber keine.

Daher wer mit einem TL liebäugelt braucht wegen der Dämmung nicht zum MV CL greifen.

Wer wie einige Vorredner schon gesagt haben, wer den schon deutlich leiseren T6 (gegenüber dem T5.2, vom T5.1 ganz zu schweigen) wirklich leise haben möchte, sollte sich das Dämmglaspaket anschauen, der Unterschied ist wahrnehmbar. Wie bei den anderen Dingen wie zB DiscoverMedia Plus incl Navi a.W. oder Discover media mit appconnect, hilft nur Probefahren + ausprobieren.:pro:

Für beide Formen der Navigation, soll sie denn wirklich aktuell um Staus leiten , braucht man entweder ein Handy oder bei Carconnect eine sep. Simkarte.

Bei der Doppelklima (Climatic=halbautomatische Klima vorne =Temperatur wird über eine elektronisch gesteuerte Temp.-Klappe geregelt, dagegen werden Gebläsedrehzahl, Luftdüsen manuell eingestellt. Der 2.Verdampfer hinten wie auch der gesamte hintere Klimahimmel wird vorne per Taste "Rear" ein + und ausgeschaltet, hinten im Dachhimmel wird dann noch manuell die Drehzahl, Luftrichtung+ Temp. per Drehsteller vorgewählt, das erfordert schon mal Korrekturen, wobei die Bedieneinheit vom FS nicht optimal zu erreichen ist. Die Leistung der Doppelklima + der climatronic ist identisch, einzig der Bedienkomfort ist bei der Climatronik v+h besser, dafür ist die Climatronik mit ihren unzähligen Stellmotoren + Sensoren auch mittelfristig anfälliger.

Ulli
 
Die Ansicht über die Climatronic kann ich nicht teilen. Habe diese jetzt im 5. Bus und noch nie Probleme damit. Komfortabler geht nicht
 
Hab die kleine Klima + 2.für hinten..Standheizung ist geil, die schlaffunktion der Sitze auch..MV ist halt lackierte Stossstange, find ich aber besser..Navi musste ich nehmen wg der Kamera..h4 war leider im gebrauchten drin, ist eher Richtung teelicht
 
..Navi musste ich nehmen wg der Kamera..h4 war leider im gebrauchten drin, ist eher Richtung teelicht

Das große Radio hätte doch gereicht für Kamera
Beim trendline kannst aber wenigstens das "kleine" navi nehmen für 1000 Euro Aufpreis, beim comfortline wird nur das "große " für 2000 angeboten
War es mir persönlich nicht wert, 1000 Euro OK, Aber 2 war mir persönlich zu viel

Klima sollte halt wenigstens mit 2 Verdampfern sein
Beim trendline hast Nur eine Schiebetür und das einfache Armaturenbrett

Ist immer alles Geschmackssache und persönlich zu betrachten

Wer Keine 2te Schiebetür brauch und auf das hochwertigere Armaturenbrett verzichten kann, Dann trendline
Wer etwas Ausstattung will. Am besten gleich zum Generation six greifen
 
Highline war mir zu klau empfindlich..2.Tür nice to have aber zu offensichtlich..dafür steht er zu gefährdet
 
Wir haben einen Trendline MIT Dämmglas und Gute-Nacht-Paket.
Das Gute-Nacht-Paket ist weder Rollo noch mit Druckknöpfen versehen, sondern wird in die dann vorhandenen Aufnahmen der Sonnenrollos an den Seitenfenstern eingehängt, ist also weder vollkommen dunkel und es gibt minimale Spalte zum durchschauen. Vorne ist das eine etwas umständliche, aber durchaus handelbare Stangenkonstruktion, hinten per Magnete ums Fenster.
Der Trendline mit Dämmglas ist dank unserer zusätzlichen paßgenauen Komplettverlegung mit Teppichen trotz Schiebefenster richtig leise - naja, wenn man im Hinterkopf behält, daß es immer noch ein Nutzfahrzeug ist und man mit Trabi und Lada groß geworden ist. Unterhaltung von 3er Bank auf Höhe C-Säule nach vorne ist problemlos ohne Schreien möglich. Weiterhinten darf bei uns niemand sitzen - weil wir einen 5-Sitzer haben.
Und wir sind ob der Robustheit der Oberflächen und einiger nicht vorhandener Extras glücklich mit dem Trendline. Jeder nach seinem Gusto ...
 
So hieß es damals, war ja eh n gebrauchtkauf und Kamera als muss have
 
So, meine Eltern sind nun mal zu einem beliebigen VW-Händler gelaufen. Da der Verkäufer aber noch nicht mal den Unterschied zwischen Caravelle und Multivan erklären konnte, haben wir uns mal zu dritt an die äußerst mühselige Bedienung des Online-Konfigurators gemacht.
Wir haben nun herausgefunden, dass folgendes benötigt wird:

150PS, weil der Einzige mit 6-Gängen
Navi, Anhängerkupplung, Alarmanlage, 7 Sitze, Multifunktionsbrett, Tempomat, Schiebefenster, Sitzheizung, Gute-Nacht-Paket, Standheizung und noch ein paar billige Kreinkram Extras kommen auf eine erschreckende Summe von 10.000 Euro.

NAUELVG8

Zur Zeit gibt es das Modell "Family" mit laut Datenblatt identischer Ausstattung wie Trendline, aber fast 4000€ günstiger. Die 7000€ Prämie sind verlockend, aber es wäre schon schade, den guten treuen T4 in die Presse zu geben. Hat gerade ohne festgestellte Mängel den TÜV bestanden. Werden demnächst deswegen mal Importeure anschreiben, wieviel die den schon recht guten "Family" noch unterbieten können, so dass der Verzicht auf die Prämie noch lohnt.
Hat zufällig gerade jemand auf dem Schirm, in welchen möglichen Import-Ländern gerade ein ähnliches Sondermodell verfügbar ist, soll heißen eine besonders billige Basisversion, nichts in Richtung Highline oder dergleichen?

Gebrauchtwagen werden wir auch weiterhin auf dem Schirm haben und demnächst geht's mal zu einem größeren, hoffentlich kompetenten Laden. Aber gibt leider nicht viele 6-Gang-Schalter mit den gewünschten Merkmalen auf dem Markt, und wenn doch dann mit doppelter Ausstattung und damit schon fast teurer als das was wir neu bestellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben