Multivan Kaufberatung

Der Generation6 ist nicht Prämienberechtigt für die Umweltpräme, fällt also wohl aus...
Das ist halt eine Frage der restlichen Ausstattung, bei mir war er gegenüber dem CL quasi nicht teuer, auch ohne die Prämie, da er einfach von der Ausstattung sehr gut passte …
 
Servus,

vor 4 Monaten war ich in etwa der selben Situation... Schön wars... Wechselprämie, Rabatt 13%, hervorragender Ankaufspreis für meinen T5.2.

Bei mir wurde es ein TL 110kW Front. Dämmglas finde ich ne super Sache. Das Auto ist wirklich deutlich leiser als der 5.2. Auf der AB bei 130km/h vollkommen unaufdringlich und sehr ruhig. Zudem habe ich die Option "Federung und Dämpfung verstärkt" genommen. Das macht den Bus 20mm höher und das Fahrwerk relativ fest, aber nicht knüppelhart. Daneben Navi-Plus, Sitzheizung, Climatronic, Zuziehilfen, Ersatzrad, AHK, Licht und Sicht plus und diversen Kleinkram unter 100€, den ich pauschal immer anklicke. Das Wichtigste ist aber die Anschlußgarantie für 5 Jahre. Diese Option kann ich nur dringend empfehlen. Bis zum 30. ist ja nicht mehr viel Zeit. Also viel Spaß am Konfigurator!
 
Hab jetzt erstmal mit H7 konfiguriert. Entscheide dann vor Ort beim Händler.
Möchte unter 55000€ Listenpreis beim TL mit 4×4 bleiben. Je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr Fragen tauchen auf.
Thema Schiebefenster, ist anscheinend zu laut und partiell undicht?
Was hat es mit diesen "elektrischen Schnittstellen" unterm Fahrersitz auf sich? Nehme die zweite Batterie. Ist das dann sinnvoll in Bezug auf Heckküchen Modul Selbstbau?
Belüftung hinten, bringt die Variante mit zweiten Verdampfer/Heizung etwas?
 
Unter 55k ist machbar, wenn auch nur mit Kompromissen. Die H7 habe ich auch genommen. Bin mit dem Licht absolut zufrieden. Wenn was defekt ist, dann ist es ein Leuchtmittel für wenige Euro, das man selbst wechseln kann. Die 3-Zonen Climatronic ist für mich ein absolutes Muss. Super komfortabel in Sommer. Die Zusatzbatterie macht bei geplanter Heckküche durchaus Sinn. Sie wird aber leider nur unzureichend geladen, weswegen später noch ein Ladebooster nachgerüstet werden sollte. Bei Camping bietet sich der Triple von Votronic an, der auch gleich Solar beherrscht.
Willst Du im Bus schlafen, könnte ein Schiebefenster Sinn machen. Das wiederum geht dann aber nicht wirklich mit Dämmglas, da es das Schiebefenster nicht mit Dämmglas gibt. Nimm die Heckklappenentriegelung von innen, das kostet nur knapp 70€.
Vielleicht kannst Du Deine bisherige Konfiguration mal online stellen.
 
Solltest mindestens die Klima mit 2ten Verdampfer wählen, ausser es fährt hinten nie jemand mit
Ansonsten hast vorn angenehm kühl und hinten Sauna
Durch den großen Innenraum kriegst mit der einfachen Klima Die Kiste nicht gescheit runter gekühlt
 
Reicht der zweite Verdampfer? Auf you Tube meinten welche die zweite Heizung für hinten würde nicht wirklich was bringen.
Aktueller Code: NUE3BF23
Machen die Schiebefenster störende Fahrgeräusche in geschlossenem Zustand?
 
Ich würde auch sagen das LED ein Nice to have Feature ist. H7 heisst ja nicht das man gar nichts sieht bei Nacht. LED ist halt bei Nachtfahrt halt sehr angenehm weil unwahrscheinlich gut ausleuchtet und man viel und weit sieht.

2 Batterie würde ich an deiner Stelle nehmen, wie Robert schrieb kannst du es dann noch optimieren, komplett nachrüsten ist dann schon aufwändiger.

Das Schiebefenster finde ich beim Bus sehr vorteilhaft. Nicht nur beim campen. Bei geringer Geschwindigkeit haben die Kids es oft offen hinten um mal frische Luft zu bekommen. Undicht ist es in den 2 Jahren noch nicht geworden. Mal sehen wie anfällig es noch wird ;)

Bei der Clima im Bus bitte nicht zu kniepig sein, das bereust du sonst. Siehe die Beiträge vor mir
 
Ich kann mich nur noch wiederholen, und auch @Chrissen hat es schon geschrieben: Die Air Care Climatronic ist absolut empfehlenswert und bei dem großen Innenraum auch dringend anzuraten. Ich hatte sie schon im letzten Bus und sie war bei der Konfig für den jetzigen Bus sofort gesetzt.
Als Radio würde ich zum Composition Media mit App Connect raten. Dann geht Andriod Auto und Carplay sofort und mit größerem Display. Aufpreis zusammen rund 380€. Außerdem 4 Funkklappschlüssel. Einen Schlüssel nachmachen lassen kann locker 250€ kosten... Billiger als bei Bestellung bekommst Du die nicht mehr. Der Mehrverbrauch eines 4Mo rechtfertigt außerdem den 80l-Tank. Die Sonnenschutzrollos kosten 190€. Nachrüsten geht nicht wirklich billig. Auch die lohnen sich also unbedingt. Das Stahl-Reserverad in Fahrbereifung ist ebenso ein Muss. Es kostet gute 90€ mit Wagenheber und rudimentärem Werkzeug. Das ist aber 100x besser als das beknackte Mobility-Kit, das gar nix taugt außer Fahrradreifen aufpumpen. Billiger bekommst Du das nicht. Sinnvoll ist auch die Raucherausführung wegen der 12V-Steckdosen, die man immer brauchen kann. Die Heckklappenentriegelung von innen hatte ich schon genannt. Macht Sinn wenn man im Bus übernachten will. Dann hast Du einen schönen Schalter innen an der Verkleidung und kannst die Klappe auch von innen öffnen. Das rüstest Du nicht für 70€ nach.
Und dann würde ich noch die Zähne zusammenbeißen und die Sitzheizung anklicken. Die ist sinnvoll, denn es dauert im Winter, bis die Fuhre warm wird. Nachrüsten wirtschaftlich unmöglich. Außer Heizauflagen....
Du wirst somit etwas über dem veranschlagten Betrag landen, zumal auch noch Überführung dazu kommt. Aber die vorgeschlagenen Ausstattungen sind nach meiner Meinung sinnvoll und rechtfertigen den zusätzlichen Aufwand. Es ist nichts gewonnen, wenn Du Dich nach ein paar Monaten wegen ein paar hundert Euro ärgerst.
 
Mit der großen Klima leuchtet mir ein und hatte es auch befürchtet. Reserverad, Media, Innenentriegelung auch akzeptiert.
Machen Rollos Sinn bei Privacy?
Raucher, fällt da irgendein Fach weg wegen Aschenbecher? Dachte vorne gibt genug USB Zugänge zum Aufladen oä.
Sitzheizung muss ich Kostenmäßig Reißleine ziehen. Will irgendwann Standheizung mit Fernbedienung nachrüsten. Hatte ich im Landcruiser. War dann immer warm und Scheiben kratzen mindestens vorne entfiel.
 
Privacy ist nicht undurchsichtig. Mein Bus hier hat Dämmglas mit Privacy, Rollos und man kann noch reinschauen. Blickdicht wäre nur Privacy mit zusätzlicher Folierung. Die läßt sich gleichwohl auch nachrüsten. Der Bus hat übrigens auch das von Dir angeklickte Fahrwerk "Federung und Dämpfung verstärkt". Er IST 20mm höher!
Wenn Du Scheibenkratzen vermeiden willst, dann wäre die beheizbare Frontscheibe eine Alternative für den Einstieg.
Aber im Ernst: Du verzichtest echt auf die Sitzheizung? Überleg Dir das noch mal. Die Busse werden nur seeehr langsam warm, wenn es draußen Minusgrade hat. Die Sitzheizung kommt sofort und ist super angenehm.
Beim Raucherpaket entfällt nix, im Gegenteil, Du hast noch einen Zigarettenanzünder, der sich als Steckdose anbietet. Kann Dir heute gerne Fotos machen wenn Du ein Detail genauer sehen willst.
 

Anhänge

  • T6-Foto - 1.jpg
    T6-Foto - 1.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Raucherpaket ist nicht notwendig, denn die 12 V Steckdose hast du in jedem Fall. Es fehlt halt nur der Zigarettenanzünder der in dieser 12 V Steckdose steckt, und auf den kann man gerne verzichten.

Beste Grüße
 
Die Rollos haben neben verbesserten Sicht und Wärmeschutz noch einen klitzekleinen Vorteil - den ich nach 2 Jahren entdeckte: die Fenstertaschen von Vanessa o.ä. lassen sich spielend einfach in deren Halterung einklinken.
Und MEINE Gedanken zum Thema Sitzheizung: Wir haben drauf verzichtet, dafür lieber die einfachste Standheizung genommen. Da haben alle - inkl. Bulli und Heckpassagiere - was von der Wärme.
Schiebefenster ist gut, zum Lüften für gelegentliches Campen. Und Akustik-Scheiben, nun ja, wir haben es auch und ehrlich weiß ich nicht, ob der Bus von Haus aus leise ist oder nur mit diesem Glas. Aber mit der Kombination aus T6 (auch wenn es nur ein TL ist) + Akustikglas + Schiebefenster + nachgerüsteter Teppich im Innenraum ist er sehr leise. Zumindest für ein Auto dieser Art. WIR sind zufrieden.
 
Nimm doch noch die 3er Clima, sowie das Gute Nachtpaket. 12 Volt Anschluss vorne + Rollos hinten und + Verdunkel für Fahrerraum. Dann sinds knapp über 56k, damit zum Händler und mit Kulleraugen nett ein tolles Angebot einfordern, nehme Frau und Kinder mit!

Hab ich hier mal gemacht, sowie das große Display mit Car Connect für Apple Car, oder Android Auto, wertet das Navi, Radio enorm auf. Da hat Robert völlig recht. N6BP8VLY
Ohne Radio-Erweiterung, wieder bei knapp 55k.
 
Den Vanessa Taschentyp check ich nochmal ab. Akustik und Sitzheizung müssen aus Kostengründen entfallen. Wenn ich noch Spielraum haben sollte würde ich wahrscheinlich eher LED nehmen.
Unklar ist noch Schiebefenster. Händler meinte die wären oft undicht.
 
Wenn man im Bus schlafen möchte, mit Fenster sehr angenehm...

Gibt auch viele die keine Probleme haben, sowie andere die welche haben, aber berichten das VW hier schnell und problemlos handelt und täuscht...

Beispiele hier, einer von mehreren Threads
Schiebefenster auch im Mj 2018 noch undicht???
 
Machen Rollos Sinn bei Privacy?
wie gesagt, Privacy ist nicht ganz blickdicht. Die Sonnenrollos sind auf jeden Fall sinnvoll, um die Blendwirkung weiter zu reduzieren. Auch von Vorteil: wenn du übernachten möchtest, kannst du hinter die Rollos etwas zum verdunkeln stellen (im Zweifel sogar schwarze Pappe) ... dann bräuchtest du nur noch etwas für vorne und Heckscheibe
Raucher, fällt da irgendein Fach weg wegen Aschenbecher? Dachte vorne gibt genug USB Zugänge zum Aufladen oä.
Der Trendline hat oben auf der Schalttafel, sowie neben dem kleinen Fach eine 12V Steckdose. Hinten unten vor der 3ten Sitzreihe sowie im Kofferraum auf Seite der Schiebetür sind jeweils noch mal jeweils eine 12V-Dose ... ich finde diese genug und ein Raucherpaket braucht’s nicht (es sei denn du bist Raucher und möchtest dies im Auto tun)
Will irgendwann Standheizung mit Fernbedienung nachrüsten.
Jeder Multivan ist mit einem Zuheizer serienmäßig ausgerüstet. Dieser ist im Prinzip eine (Wasser-)Standheizung, jedoch ab Werk nur so gesteuert, dass diese nur bei Laufendem Motor ebenfalls bei niedrigen Temperaturen gestartet wird. Der Motor hat wohl zu wenig Abwärme, um den Innenraum schnell aufzuheizen. Man kann diesen Zuheizer (Webasto Thermotop EVO) für wenige hundert Euro zu einer Vollwertigen Standheizung aufrüsten. Hier im Forum gibt es viele Threads zu diesem Thema.
Unklar ist noch Schiebefenster.
Schiebefenster machen für mich eigentlich nur Sinn, wenn du öfters im Stand lüften möchtest. Ich hatte diese damals in unserem Caddy, aber nie aufgemacht.
Zur Lüftung im Stand hab ich Windabweiser für die vorderen Fenster nachgerüstet. Ggf. kann man im Stand auf die Schiebetür einen Spalt offen stehen lassen.
Wenn du im Fahrzeug schlafen möchtest, macht zumindest ein Schiebefenster aber Sinn. Aus diesem Grund ist ja auch ein Schiebefenster beim California serienmäßig.
 
Zum schlafen im auto: saugt die Standlüftung hinten eigentlich Frischluft an, oder wird hinten nur die Luft im Auto umgewälzt, wie beim T4?
 
Gestern geordert, TL mit 4×4 + Diff+LED +2.te Verdampfer +Schiebefenster + 2te Batterie + Rückfahrkamera + Ersatzrad+Media+Carplay+Irgendein anderer Kram der mir jetzt nicht einfällt.
Liste 56500€ - % - U.prämie bin ich bei 42000€ gelandet. Hab vergessen die vergessen die 2cm höher + Verstärkung zunehmen. Bin am Überlegen es noch zunehmen. Will irgendwann ATW Reifen holen. Das Auto bekommt beim Campen eine Heckküche, bei der Arbeit transportiere ich schon ab und zu große Lasten. Bei der Jagd bewege ich mich meißtens auf Forstwegen und fahr nur selten über Acker, nasse Wiesen usw. Seikel ist finanziell erstmal nicht drin.
Ich bedanke mich nochmal für die vielen Tipps und Anregungen und werde Euch in Zukunft bestimmt noch mit etlichen Fragen auf die Nerven gehen.
 
Zurück
Oben