Multivan Kaufberatung

Hey, Gratuliere!

dann hoffe ich mal das Du nicht all zu lange Warten musst...

Grüße
Christof
 
Gestern geordert, TL mit 4×4 + Diff+LED +2.te Verdampfer +Schiebefenster + 2te Batterie + Rückfahrkamera + Ersatzrad+Media+Carplay+Irgendein anderer Kram der mir jetzt nicht einfällt.
Liste 56500€ - % - U.prämie bin ich bei 42000€ gelandet. Hab vergessen die vergessen die 2cm höher + Verstärkung zunehmen. Bin am Überlegen es noch zunehmen. Will irgendwann ATW Reifen holen. Das Auto bekommt beim Campen eine Heckküche, bei der Arbeit transportiere ich schon ab und zu große Lasten. Bei der Jagd bewege ich mich meißtens auf Forstwegen und fahr nur selten über Acker, nasse Wiesen usw. Seikel ist finanziell erstmal nicht drin.
Ich bedanke mich nochmal für die vielen Tipps und Anregungen und werde Euch in Zukunft bestimmt noch mit etlichen Fragen auf die Nerven gehen.

Glückwunsch zur Bestellung! Das verstärkte Fahrwerk -in Deinem Fall sogar mit verstärkten Stabilisatoren- würde ich Dir wärmstens empfehlen. Denn dann ist es das sogenannte Schlechtwegefahrwerk. Bei dem genannten Nutzungsprofil ist das Geld gut angelegt. Das Standardfahrwerk ist für den Einsatzzweck nach meiner Meinung ungeeignet.
 
Alles klar, werde umgehend nachodern.
Liefertermin Ende Juni.

Ich habe es eben nochmal nachgeprüft und muss mich direkt korrigieren: Beim TL 4Mo ist lediglich die Option "Federung und Dämpfung verstärkt" vorgesehen. Die zusätzlichen verstärkten Stabilisatoren sind höheren Ausstattungslinien, z. B. PanAm, vorbehalten. Außerdem gibt es die verstärkten Stabis für den TL beim DCC. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass der TL 4Mo diese Option auch enthält.

Bei meinem T6 werden die verstärkten Stabis in wenigen Wochen nachgerüstet. Hatte ich mit dem Händler so verhandelt.
 
@Thias , Glückwünsch zur Bestellung und vielen Dank für die Rückmeldung. Macht ja nicht jeder ;)

Für den von dir beschriebenen Einsatz scheint es dir insbesondere um die etwas höhere Fahrzeughöhe zu gehen. Von daher ist das Schlechtwegefahrwerk wohl genau das richtige, auch wenn keine verstärkten Stabis im Paket dabei.

Ich habe bei meinem T6 das Standardfahrwerk-2cm und finde die Bodenfreiheit eigentlich immer noch vollkommen ausreichend für Wald- und Feldwege (auf denen ich aber auch bleibe). Mit +2cm (also 4cm mehr wie bei mir) sollte das noch viel besser sein.

Unterfahrschutz hast du ja noch nicht dabei. Kann man auch später ein bisschen was günstig nachrüsten: Unterfahrschutz Erfahrungsbericht

Falls du sowas nachträglich verbaust, berichte bitte von deinen Erfahrungen :)
 
Hab die verstärkten Federn + 2cm nachgeordert.
Die Vorbereitung für die Anhängerkupplung hatte ich schon dabei. Da Stand auch irgendwas von Fahrwerkstabilisierung dabei. Ist das etwas anderes?

Händler empfahl auch Unterbodenschutz nachträglich zu machen. Hab bei Frontrunner oder Ktec welche gesehen die vom Preis OK waren. Muss aber erstmal wieder Geld verdienen. Bin gerade seit 4 Monaten nicht arbeitsfähig bzw krank.
 
Die Vorbereitung für die Anhängerkupplung hatte ich schon dabei. Da Stand auch irgendwas von Fahrwerkstabilisierung dabei. Ist das etwas anderes?
Gespannstabilisierung ... das ist was ganz anderes. Durch gezielte Bremseingriffe wird bei einem Anhänger das Aufschaukeln versucht zu verhindern.
 
@Chrissen sehr interessant und hilfreich! So wie ich es verstanden habe, saugt die Standheizung also innenluft an der trittstufe. Gilt das dann auch für die standlüftungs Funktion?

Achso, und bei uns ist auch inzwischen bestellt.
 
So, hab ihn am Mittwoch in Hannover abgeholt.
Bin voll zufrieden und gut gelaunt. Gerade was die Konfiguration angeht. Dank eurer Hilfe hab ich bis jetzt noch nichts bereut oder vermisst.
Richtig stören tut nur die Start Stop Automatik. Gibt das Probleme mit der Garantie wenn man die Dauerhaft deaktiviert?
Die nächsten Modifizierungen werden Einspeisung Landstrom/Solar, evtl. Höherlegung Seikel, Atws, Motoschutz, Heckküche selber bauen, Schutzbleche vom Transporter oder vorhandene folieren.
Werde also das nächste Jahr noch genug Fragen haben.
 
Zurück
Oben