Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

schimmy

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
März/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
MV-Rückleuchten, Ambiente Innenraumbeleuchtung!
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin neu hier im T5 Board , habe passiv schon viel gelesen, manches war recht lustig, einige Dinge, im besonderen die Haltbarkeit der 2,5l TDI Motoren, haben mich regelrecht erschreckt. Da ich mir einen Multivan in der nächsten Zeit zulegen möchte, Ausstattungsvarianten United oder Atlantis, möchte ich einige Meinungen zur passenden Motorisierung von Euch lesen. Ins Auge gefasst hatte ich eigentlich den 2,5TDI mit 96KW/131PS, aber wie gesagt, über den Motor liest man ja wirklich nicht Gutes, sodass mir der Gedanke mit dem 1,9 l TDI kam, der ja bekannterweise recht zuverlässig ist.

LG Schimmy:danke:
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

hi, ich selbst hatte mich seinerzeit als Kompromiss für den 1,9 TDI entschieden. Beim Nächsten wird es jedoch die Große. Warum: 102 PS und ca. 150 km/h sind auf Dauer etwas wenigs. Freilich gewöhnt man sich dran, nur manchmal will man doch auch auf der Landstrasse überholen. Der 1,9 hat einen Zahnriemen. Wechsel nach 90.000 km kostete etwa 650 €. Die 5-Gangschaltung war nach 100.000 km hinüber. Wechsel kostete nochmal 1.500 €.

Gruß jakob08
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Hallo Schimmy.
Es war schon immer so, das schwere Motoren im Stadtverkehr nicht warm wurden
und dadurch schneller hin waren. Der VW 5 Zylinder ist da besonders empfindlich.:mad:
Wenn Du also immer nur Morgens 5 km zur Arbeit und Abends wieder zurück fährst
wird der 5 Zylinder nie warm und es ist wohl mit Ärger und höheren Kosten zu rechnen.

Andererseits, wenn Du dem T5 etwas weiter bewegst (so ab 20 km wird auch der
5 Zylinder warm) fährt sich der 96kw Motor natürlich prima. Die neuen 2008/9 -er
Modelle sind da m. E. auch schon besser. Zumindest was Öl und DPF angeht.
Mein Cali hat jedenfalls die ersten 14000 km ohne Tadel überstanden.

Was man so liest läuft auf folgenden Tipp raus:
Bei viel Stadverkehr: 77kw und eher einen Startline
Bei Stadt und Land: 96kw, dann mit MV
Bei viel Autobahn mit > 140km/h: 128kw im MV
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Mmmmh, die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Das hängt auch davon ab, was du selber willst.
Die fünf Zylinder brauchen länger um warm zu werden, sind dadurch aber nicht anfälliger. Der vier Zylinder ist ebenfalls ausgereift.
Wir haben einen 96 kw Motor, weil wir eine Käseschachtel haben und ich nicht am Berg hinter einem LKW aus dem Osten versauern will. Langsam fährt man eh bei den Spritpreisen:D
Also vier Zylinder ohne Anhänger
Den kleinen fünf Zylinder bei gelegentlichem Einsatz als Zugmaschine
Den großen bei Einsatz als Zugmaschine oder Spaß am Gas
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Hallo,

ida gibts wohl kein Patentrezept.
Ich bin ein eher zurückhaltender Fahrer und nutze meinem 1.9er MV max.15tkm im Jahr. Der Weg zur Arbeit führt mich 12km über Landstrassen.Der Wagen hat eine Standheizung, wird also im Winter zumindest nichteiskalt gestartet. Zur Arbeit und In der kalten Jahreszeit nutze ichaber ohnehin eher den Wagen der in die warme Garage passt. Weichei!
Drei- oder viermal im Jahr gehts nach Montpellier, mit allerleiKrimskrams bepackt. Dann halt gemütlich. Und ob ich auf 1tkm nun 11oder 12 Stunden brauch, ist mir egal. Mit der GRA, auf 120km/heingestellt, über franz. Autobahnen. Sehr entspannend.
Anhängerbetrieb gibts auch keinen.
Das wäre für mich der einzige Grund gewesen, eine stärkere Motorisierung zu wählen: Wohnwagen etc.
Fahrspass bringt mir der T5 keinesfalls über die Fahrleistungen.
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

...
Also vier Zylinder ohne Anhänger
Den kleinen fünf Zylinder bei gelegentlichem Einsatz als Zugmaschine
Den großen bei Einsatz als Zugmaschine oder Spaß am Gas

Das triffts wohl ganz gut.

In Sachen Motorleistung und Verbrauch bin ich mit meinem 75kw Startline zufrieden.
(wegen zunehmender Kundenver...ung würde ich zZ aber wohl keinen VW mehr kaufen)
Und die meisten die einen 'starken' gekauft haben sind sicher der Meinung dass ein 'schwächerer' zu schwach ist
...
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Vielen Dank an alle, die mir so schnell und informativ geantwortet haben!:danke:
Ich habe gestern Nachmittag noch die gelegenheit gehabt einen 2,5 mit 96 Kw zur Probe zu fahren. Er ließ sich problemlos fahren, Spritverbrauch nach MFA lag bei bei 10l, heute Nachmittag fahre ich noch einen 1,9l zur Probe, danach werde ich eine Entscheidung bezüglich der Motorisierung treffen. Eigentlich bewege ich mich hauptsächlich im Stadtverkehr, zweimal im Jahr fahre ich nach Frankreich in die Normandie , sodass die Entscheidung sehr wahrscheinlich in Richtung 1,9l geht, wenn die Fahrleistung nicht exorbitant schwach sind. Ich berichte nach!!

LG Schimmy
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Ich kann Liau nur zustimmen. Habe mein 1.9er seitnem halben Jahr und fahre 2x10 km am Tag und am Wochenende etwas längere Strecken. Damit wird er zur Zeit noch ausreichend warm. Mal sehen wies im Winter ist. Ich bin damit zufrieden, auch wenn es auf der Autobahn schon mal ein Tick schneller sein könnte. Aber man wird älter und plant dann halt die Stunde mehr für die Urlaubstour mit ein.

VG Jörg
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Hallo,

warm werden die Motoren alle, da alle TDI´s einen Zuheizer haben welcher selbständig unter 10°C anspringt und den Motor bei Temperatur hält. Macht mal im Winter einen Ausflug und auf der Rückreise fällt der Zuheizer aus..., das ist eine grausame Erfahrung.

Sonst ist die Motorensache wirklich reine Geschmackssache, oder halt Gewöhnungssache. Mein 77 KW Motörchen fährt mich jeden Tag mind. 100 km BAB (Arbeitsweg), zieht auch regelmäßig 2,5 t am Haken. Aber bei 160 ist halt maximales Ende. Bei Gegenwind auch schon mal 145. Und wenn ihr jetzt sagt, dass liegt an meiner Bereifung (255-18"), dann lasst euch sagen mit meinen Winterrädern ist es bei mir genauso.
Für meinen Zahnriemenwechsel habe ich beim Freundlichen knappe 500,- bezahlt. Das mach ich 4 mal und bin bei 320 TKM. Die dann bezahlten 2000,- decken noch nicht einmal den Mehrpreis des 2,5 l Motors. Trotzdem ist der 1,9´er ziehmlich lahm. Chippen kann man ja auch noch, schließlich hat der 1,9´er im Passat und Golf auch 140 PS.
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Ich hatte versprochen mich wieder zu melden! Habe am Mittwoch den 1,9l mit 102 PS in der Starline-Variante gefahren, mit Style und Optikpaket, Klimaanlage Radio-CD und Zusatzheizung im Fahrgastraum.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich den Motor für meine Fahrweise und Fahrgewohnheiten für ausreichend halte. Mir ist natürlich klar, dass ich mit der Motorrisierung keine Beschleunigungsrennen gewinnen kann, habe ich aber auch nicht vor. Selbst mit der Starlineausführung in der o.a. Konfiguration kann ich sehr gut leben, mehr Luxus brauche ich nicht.

Soviel zur Probefahrt, muss jetzt hier abbrechen, da ich zur Mittagsschicht muß.

LG Schimmy
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

BTW:
Kastenwagen bzw Trapo haben keinen Zuheizer.

...

Hallo,

ich habe einen Trapo und ich habe einen Zuheizer. Mag aber sein das es an der Ausstattung liegt (Shuttle). Transporter Shuttel heißt jetzt Caravelle.

Wie soll den ohne Zuheizer der Bus warm werden? Wie gesagt, bei mir ist nach einer Winterurlaubswoche der Zuheizer ausgefallen, ich bin mit Pudelmütze heim gefahren. Fahren den alle Trapofahrer mit Pudelmütze?

Gibt es wirklich T5 Diesel ohne Zuheizer?
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

N'Abend,

die gibt es in der Tat, bei mir z.B. ;)
Jetzt fahre ich den Bus relativ wenig im Winter, aber so nach 5-6 km ist der 1.9TDI warm und heizt dann ausreichend.

Um auch noch was zur ursprünglichen Frage zu sagen:
Ausgebaut hat meiner jetzt so gut 2,2t leer. Der 75kW hat für mich genügend Drehmoment, um dieses Gewicht passabel über Pässe zu wuchten. Bislang gab es praktisch keinen Moment, wo ich mehr Leistung unbedingt benötigt hätte.
Die Höchstgeschwindigkeit hat für mich allerdings auch wenig Bedeutung, da ich aufgrund des Luftwiderstandes bei 2,70m Höhe normalerweise max. 120 fahre.

Gruß,
Heiner

Hallo,

ich habe einen Trapo und ich habe einen Zuheizer. Mag aber sein das es an der Ausstattung liegt (Shuttle). Transporter Shuttel heißt jetzt Caravelle.

Wie soll den ohne Zuheizer der Bus warm werden? Wie gesagt, bei mir ist nach einer Winterurlaubswoche der Zuheizer ausgefallen, ich bin mit Pudelmütze heim gefahren. Fahren den alle Trapofahrer mit Pudelmütze?

Gibt es wirklich T5 Diesel ohne Zuheizer?
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

wir habe in der firma insgesamt 7 T5, alle mit 1,9TDI Maschinen, mit 77bzw. 75kw. Ich muss sagen, ich habe am Anfang den T4´s mit dem 2,5TDI hintergweint, einfach ein klasse Motor. Haben Ende letzten Jahres die ersten TDI´s mit 75kw bekommen, und die laufen einfach besser als die mit 77kW. Und das ist keine Einbildung, habe es von mehreren Kollegen bestätigt bekommen.
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Gibt es wirklich T5 Diesel ohne Zuheizer?

:ot:Ja, gibt es mittlerweile beim Kasten/Kombi wirklich. Da ist der Zuheizer ein einzeln buchbares Sonderzubehör bzw. nur inklusive bei anderem Sonderzubehör, wie z.B. die WWZH. Aber serienmässig ist der nicht drin...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Multivan mit 1,9l TDI 102 PS

Hallo,

ich muss es nochmal sagen, ohne meinen Zuheizer wird der Motor bei mir nach VAG COM nur max 70°C warm. Das war ja die Sch***e, in den Bergen kein Problem, da wird auch mal tüchtig aufs Gas getreten, auf der BAB dann die Bescherung, Thermostat war geschlossen, trotzdem kam nur kalte Luft aus den Ausströmern. Was soll man dann mit dem "kalten" Motor machen? Ständig auf den Kopf latschen? Für mich von VWN total unverständlich.
 
Zurück
Oben