Multivan mit Camper-Unit CU

doethedu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, FSE, PDC
Umbauten / Tuning
WWZH mit FFB, LSH mit Camperdisplay, Tempomat
Hallo liebe Boardmitglieder =),

also erst mal Respekt was mit diesem Board auf die Beine gestellt worden ist 8o. Echt Klasse !!!
Habe vor kurzen zugeschlagen und einen MV Twenty aus erster Hand gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Nun zu meinem "ersten Projekt" beim Multivan:
Da ich meinen MV von Anfang an als WoMo zugelassen habe, ist im Heck meine Spüle bzw. die Kochgelegenheit verbaut (selbst gemacht! Bilder kann ich noch nachliefern). Allerdings gefällt mir die Sache mit Zu- bzw. Abwassertank als Kanisterlösung noch nicht X(. Um den Platz für die Kanister in Zukunft anders nutzen zu können, möchte ich zwei Tanks (von Reimo, ...) anstelle des Ersatzrades einbauen.
Die Krönung soll die Camperunit (habe ich bereits zuhause liegen! :D) an der Originalstelle des California sein, um Informationen über Zustand der Batterien, Tankbefüllung zu haben. Mein Problem ist im Moment, daß ich keinerlei Schaltpläne für die Belegung des T32 bzw. der anderen beiden Stecker der CU habe.
Wäre schön, wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könnt. Bin auch für eure Meinung bzw. Kritik dankbar.
 
An die Schalktpläne wär ja zur Not noch ein herankommen! Aber die Unit ist ja auf die Steuergeräte und Geber im Cali ausgerichtet! Man müsste alle Sachen original nachrüsten!

Ich glaube das kriegt man so nicht hin!

In bezug auf die Wassertanks ist die Unit sowieso Mist! Es gibt beim Abwasser nur voll oder leer!
 
Wenn die Geber nur voll oder leer anzeigen, dann sind es wahrscheinlich nur einfache Schalter. Somit wäre die Anbindung (mit Schaltplan) einfach und für meine Zwecke würde diese Lösung vorerst ausreichen.
 
Hallo doethedu

Wir haben die gleiche Ausstattungslinie und die gleichen Ideen nur geh ich einen anderen Weg.
Ich will meine Möbel im Fahrgastraum, würde mich jetzt mal intressieren wie du vom Ersatzradtank ne Leitung nach innen bekommst, die Idee ist nämlich gut. Welchen Tank hast du da genau geplant?
Als Wasserpaneel werd ich mir die Teile von Votronic besorgen (hatte ich auch schon in meinem T3)

PS welche Farbe hat dein Twenty , meiner ist Ravenna Blau :O
Nur so der Intresse wegen, da sich doch inzwischen einige Twentys hier im Board aufhalten.
Gruß BDJE
 
Hallo Bullidesperado,

gefällt mir, daß wir da die selben Ziele verfolgen. Mein Twenty ist Offroadgrey!

Also, ... habe mir vor einigen Tagen mal die gegebenen Möglichkeiten auf der Hebebühne näher angesehen. Vom Platz her haben wir die Möglichkeit ein Volumen von ca 800x600x200 (LxBxH) einzubauen. Ich denke das dürfte für unsere Zwecke reichen (96l brutto!). Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Tanks ich einbaue bzw. welche Aufteilung (Frisch- bzw. Abwasser) ich nehme. So 2/3 Frisch- und 1/3 Abwasservolumen wären meiner Meinung nach ideal.
Für die Durchführung der Leitungen in den Innenraum des MV muß ich wohl den Bohrer nehmen. Ich habe jedenfalls noch keinen Blindstopfen am linken Heck gefunden. Da muß ich nochmal nachsehen! Jedenfalls möchte ich die Leitungen an der Abdeckung unter der das Warndreieck und der Verbandskasten verstaut wird in den Kofferraum herausführen.

Die Anzeigen von Votronic sind interessant und haben bessere Messsonden. Allerdings will ich von der Idee mit der originalen Cali-Anzeige nicht abrücken, da ich später vielleicht noch eine Luftstandheizung nachrüsten will.

Gruß, Hermann
 
Ich denke mal BT ist Bayreuth gar nicht mal sooo weit weg von mir
Ich wohne in Haßfurt/Unterfranken, da könnte man sich ja schon fast mal begegnen :D

Nun die Idee mit dem Unterflurtank ist wie gesagt gut hatte auch schon mal den Gedanken daran aber wieder verworfen wegen des Loches im Unterboden, aber vielleicht doch zu mweistern!!.
Für mich war bis jetzt die Alternative ein Tank mit 50Ltr im Kofferraum den ich über die Original Wasserklappe vom California einfülle, zweites Plus daran ist die Stromeinspeisung.
Da muß ich allerdings auch mit der Stichsäge ein Loch schneiden und das sogar in die Karosse. :O
Mal shen was ich jetzt mache zunächst werd ich meinen Küchenschrank fertig bauen .
Wir können ja mal in Kontakt bleiben und ich setz dich auf meine Freund Liste.
Was deine Camper Unit angeht drück ich dir die Daumen wäre ja Blödsinn nachdem du dir das Teil gekauft hast es nicht zu montieren.
Also wir bleiben in Kontakt und vielleicht trifft man sich mal.
Gruß BD JE

PS. Offroadgrey war neben dem Ravenna Blau mein Geheimfavorit, aber den Twenty gabs ja nur in diesen beiden Farben. =)
 
Hallo Hermann,

berichte doch mal, wenn du eine nachgerüstete Luftstandheizung an die CamperUnit angeschlossen hast.
Hab bei meinem Cali eine Webasto Airtop 200ST nachrüsten lassen und weder VW noch Webasto haben diese an die bei mir Orginal vorhandene CU anschließen wollen...
Hab nun im kleinen Ablagefach neben dem Schaltknauf eine Webasto Steuereinheit...

Gruß,
Carsten
 
Hallo T5 und AirTop 3500 STandheizungsfans !

Bin gerade dabei, das bzw. die Teile einzubauen.
Wer kann mir die Teilenummern für die Gegenstücke des braunen und blauen Steckers nennen?
Bräuchte auch für das Camperdisplay die Teilenummern des 32pol., 6pol. und 2pol Steckers bzw die Pins dazu.
Den Schaltplan um alles miteinander zu verdrahten hab ich.
Außerdem muß ich noch die Trittstufen-Abdeckung Beifahrerseite mit der Zuluftöffnung versehen. Gibt es hierzu ein extra Lüftungsgitter oder ist die Abdeckung komplett mit Lüftungsschlitzen als extra Teil (Teilenummer in Anthrazit ?) ?

Viele Fragen ... , na vielleicht findet sich wer, der mir weiterhilft.

Die Bilder im Anhang können euch vielleicht helfen was gemeint ist!

Vielen Dank erst mal und allezeit "Bullenfreie Fahrt" mit dem T5 :D

Gruß. Hermann
 

Anhänge

  • MV17.jpg
    MV17.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 513
  • MV18.jpg
    MV18.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 475
  • MV19.jpg
    MV19.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 462
  • MV20.jpg
    MV20.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 489
seitlich hinter der Stoßstange sind Entlüftungsöffnungen. Vielleicht kann man da die Schläuche zu den Unterflurtanks durchführen ohne Löcher zu bohren. Man muß evtl. nur die Staubklappen ausschneiden.
Viele Grüße
Werner
 
Hallo Hermann, nun zunächst hab ich noch keinen Tank gefunden der Unterflur passt da das Höhenmaß 20cm nicht überschreiten darf, vielleicht hast du da ne Möglichkeit gefunden.
Ich werd mir jetzt erst mal für den diesjährigen Urlaub zwei 20Ltr Kanister im Kofferraum einbauen und dann nächstes Jahr was anderes überlegen.
Die Wasseranlage ist soweit fertig und es stehen noch zwei Schränke an die im Moment wichtiger sind.
Falls du nen "Artgerechten" Tank finden solltest kannst es ja hier reinschreiben.
Viel Glück noch mit der Standheizung und deinem Projekt.
Gruß Jürgen aus HAS
 
Original von WernerII
seitlich hinter der Stoßstange sind Entlüftungsöffnungen. Vielleicht kann man da die Schläuche zu den Unterflurtanks durchführen ohne Löcher zu bohren. Man muß evtl. nur die Staubklappen ausschneiden.
Viele Grüße
Werner

Da ich beim Einbau meiner CaliServicklappe auch die Verkleidung innen abgebaut habe, konnte ich diese Staubklappen unten drin sehen.
Es wäre zumindest ne Möglichkeit anstatt unter dem Wagenheber ein Loch ins Blech zu schneiden.
Werde mir das aber zunächst noch auf meine "Zu erledigen" Liste setzen da noch kein ansprechender Tank gefunden ist.
Danke an Werner für die Anregung.
Gruß BD JE
 
AW: Multivan mit Camper-Unit CU

Dieser Freeed ist ja schon ein wenig aelter aber mich wuerde mal interessieren ob jemand schon einen Unterflurtank im MV oder Transporter fuer Frischwasser/Abwasser verbaut hat. Allerdings ohne den Platz des Reserverades zu nutzen. Diese Option ist mir soweit klar.

Wenn haette ich folgende Fragen:

Wo ist er verbaut und wieviel Platz ist dort?

Welcher Tank ist verbaut Hersteller&Fassungsvermoegen?

Wie ist die Zuleitung in den Innenraum geloest? Blindstopfen/Bohrung/andere

Besten Dank & Saludos
Jan
 
Mich würde auch mal interessieren, ob jemand die AirTop an die Camper Unit angeschlossen bekommen hat...
 
Hallo,

ich habe das mal besser verstaut ;)
 
An die Stecker / Pinbelegung der 3 Stecker der CU habe ich auch großes interesse. Bzw auf welchen Stecker und welchen Pin liegen Plus und Minus für die CU ???
 
Schick mir mal Dein E-Mail, dann schicke ich Dir die Pläne rüber
 
oh hi
danke für deine antwort.
meine addy = g-woehst@t-online.de

e, mir hän jo fast de gliche usbildig. un ä fischkop bin i a . geb in cuxhaven.
froi mi uf de plän.

gris di
 
F8F3EA08-C62B-4F85-9D6A-6FBDEB0FB668.png Man gut das ich helfe, und nicht so wie einige andere hier, dumme Sprüche machen.

Hier der Anschluss der CU!
 
Zurück
Oben