Multivan oder Transporter (Übernachten im Auto)

Fabe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo in die Runde,

weiterhin steht bei uns auf dem Plan, einen T6 zu kaufen (wir zögern immer noch wegen der etwas unklaren Euro6dTemp-Situation).

Bisher wollten wir einen Multivan kaufen, da uns der Schienenboden sehr gut gefällt (zudem der Preisvorteil gegenüber einem Transporter, wenn man ihn ähnlich ausstattet, eher gering ausfällt).
Nun bin ich jedoch nochmal auf dem Transporter aufmerksam geworden, da dieser keine Verkleidung hinten hat uns somit im Innenraum potenziell geräumiger ist.
Grundsätzlich wollen wir per selbstgebautem Muktiflexbord (im Transporter ähnlich) hin und wieder übernachten.

Meine eigentliche Frage: Kann man irgendwie beziffern, wie viel Innenraum beim MV durch die Verkleidung verloren geht (zumindest grob)? Macht das viel aus oder ist es schlussendlich eher zu vernachlässigen? Wie sieht es mit der Decke aus?

Danke vorab und viele Grüße :)
 
Im Multivan hast du 160 cm breite.
So breit ist meine Matratze und die passt super rein.
Ich würd immer den Multi nehmen weil du die dreier Bank einfach zu einer Fläche aufklappen kannst. Zusammen mit den eingeklappten Einzelsitzen davor hast du dann 2 m liegefläche.
Ganz ohne MFB!

Beim Trapo geht es nicht ohne Ausbau der Bank!
 
Hallo,
was meinst du mit unklarer 6dTemp Situation?
 
Hallo,
was meinst du mit unklarer 6dTemp Situation?

Hi,

z.b. dass meiner Meinung nach VWN auf ihrer Homepage dazu fast noch keinen brauchbaren Informationen veröffentlicht hat (Infos sind noch für das 2018er Modell).
Aber eigentlich soll diese Thematik nicht Gegenstand dieses Threads sein ;)
 
Reimporte mit 6dtemp sind bestellbar. Zum übernachten ganz klar der MV, allein schon wegen der Dämmung.

Für nen Selbstbau eignet sich die caravelle.

Transporter nur wenn du dämmen willst. Das ist viel arbeit und kostet einiges...
 
vor allem wenn Du die Schüssel als Alltagsauto verwenden willst, ist der MV klar die bessere Wahl, weil einfach komfortabler, leiser, wertiger, etc.... Wenn Du den VW Bus einmal im Jahr zur großen Urlaubsfahrt rausziehst, dann geht auch ein Trapo....
 
Danke - soll durchaus ein Bus für den Alltag sein, aber auch die eine oder andere Urlaubsfahrt bzw. verlängertes Wochenende.

@ 4everBus: Aus was beziehst du die Dämmung? Scheiben oder generell Verkleidung?
 
Danke - soll durchaus ein Bus für den Alltag sein, aber auch die eine oder andere Urlaubsfahrt bzw. verlängertes Wochenende......

Ich hatte die gleichen Vorgaben.
Daher habe ich mich für einen 7-Sitzer Multivan entschieden.
In den „PKW“ stelle ich eine Miniküche und Kühlbox. Ans Heck kommt ein Fahrradträger und aufs Dach ein Dachzelt + Markise. Fertig ist der Campervan.
Ein Multiflexboard als Notschlafmöglichkeit und/oder 2. Etage im Kofferraum macht das Ganze komplett. Wir sind mit unserer eierlegenden Wollmichsau gut zufrieden.
 
Habe auch schon 2 längere Urlaube sowie einige Wochenendtrips im Multivan mit 2 Erwachsenen, Kleinkind und Hund verbracht. Die Schlafbank +Mfb reicht völlig für gemütliches Schlummern zu 2,5t..werde auch evtl ein Dachzelt mit Markise aufrüsten um mehr Wohn und Stauraum zu schaffen...eigentlich nervt mich nur die umbastelei. Für längere Aufenthalte benutzen wir ein DWT Rapid Aur Vorzelt
 
Wir fahren / nächtigen ja in einer umgebauten Caravelle.
Meine Meinung: Die Schlaf-Sitzbank im Multivan ist eher ein Folterbett und nur mit einer zusätzlichen Matratze (die verstaut werden muss) zu ertragen.
Soweit ich erfahren habe, ist das HERAUSNEHMEN (nicht das Verschieben) von Sitzen in der Caravelle wesentlich einfacher.
Also: Wenn ihr nur (meist) zu zweit fahrt, würde ich eine Caravelle mit Mindestbestuhlung wählen und mir dafür lieber ein richtiges Bett konstruieren. Leider kann man solche genialen festen Sitz-Liege-Lösungen wie beim SpaceCamper nicht nachbauen, da spielt der TÜV nicht mit.
 
vor allem wenn Du die Schüssel als Alltagsauto verwenden willst, ist der MV klar die bessere Wahl, weil einfach komfortabler, leiser, wertiger, etc.... Wenn Du den VW Bus einmal im Jahr zur großen Urlaubsfahrt rausziehst, dann geht auch ein Trapo....
Wer das bessere "Alltagsauto" ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Nach zwei Multivans und einem California ist für uns der aktuelle Trapo das mit Abstand beste. Mehr Platz, weniger Gewicht<>mehr Zuladung><weniger Verbrauch, unempfindlicher und flexibler, da die Bestuhlung ohne weiteres spontan aus- und eingebaut werden kann. Die Schienen sind cool, aber das bisschen Verschieben bringt oft nicht den benötigten Platz. Und Wertigkeit in Bezug auf Alltagstauglichkeit erschließt sich mir persönlich überhaupt nicht.
 
Transporter nur wenn du dämmen willst. Das ist viel arbeit und kostet einiges...

Ein langes Wochenende und ca. 300 Euro. Dann hast Du alles incl. Dach isoliert. Die Isolierung ist dann besser, als im MV.
 
Der Hauptknackpunkt: Möchtest du den Dicken als Bus für Personentransport über 5 (habt ihr Kinder?) oder in der Regel für euch zwei mit x-Möglichkeiten Gäste zu befördern?
der sog. Multivan ist doch eigentlich ein ein Perrsonenbus mit variabler Sitzkonfiguration - aber als universelles Fahrzeug (von Möbeltransport bis Campingbus) denkbar ungeeignet.
Tip: geh in ein Autohaus und bitte die für dich, dem Interessierten, mal kurz eine Sitzbank aus einem Multivan auszubauen.
 
Der Tipp mal den Sitzausbau live zu sehen, bzw evt auch mal selbst zu bewerkstelligen, wird dich dazu bringen, dir keinen MV zu kaufen. Das geht schon mit den (Dreh-)Einzelsitzen los. Die kriegt man grade so alleine raus. Die Dreiersitzbank schon weniger. Das ist so ein Trum, das glaubt man nicht. Bei meinem vorherigen MV waren dann zum Schluß auch die Schienen ziemlich mitgenommen durch das häufige Ein- und Ausbauen. Bei meiner jetzigen Caravelle sind die Sitzbänbke zwar auch noch schwer, aber Aus- und Einbau viel einfacher und die Zweiersitzbank schaffe ich auch alleine.

Thomas
 
Ich gebe meinen beiden Vorrednern Recht, die Schlafbank ist schwer und unhandlich. Ein Ausbau ist echter Krampf, alleine fast unmöglich.
Wenn man also die 2. und 3. Sitzreihe öfter ausräumen will um größere Sachen zu transportieren: Nimm nen Trapo.

Wenn es aber ausreicht, für gelegentliche Transporte die Sitzreihen nach vorne zusammen zu schieben, sieht dass schon ganz anders aus.
Ich möchte es nicht missen, die Sitze der 2. Sitzreihe gelegentlich zu drehen um auch mal "Face to Face" sitzen zu können. Die Schlafbank mal eben etwas weiter nach vorne oder hinter zu verschieben um den Innenraum an das Gepäck und/oder Passagiere anzupassen (ohne eine Bank ausbauen zu müssen :p).
Ich finde es super meine Miniküche, meine Kühlbox und mein Multiflexboard einfach und schnell mal eben in den Schienen zu verankern.

So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben. ....und das ist gut so :rolleyes:
 
Ich transportiere regelmässig eines meiner Motorräder im Bus. Von daher meine Abneigung des MV. Deine aufgezählten Vorteile sind natürlich richtig. Also jeder selbst nach seinen Bedürfnissen.

Thomas
 
Zurück
Oben