Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

praa

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kenne mich nicht aus
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Kurz vor der ersten längeren Urlaubsreise sind wir vom T4 zu T5 Multivan umgestiegen und sind vom neuen Wagen sehr angetan. Um den Platz für Insassen und Gepäck bei der langen Reise optimal auszunutzen, hat mein 13-jähriger Sohn folgende geniale Idee. Aber spricht auto- oder versicherungstechnisch etwas dagegen?

Wir sind 5 Personen und fahren zu den Großeltern, die wir dann am Urlaubsort im Multivan mitnehmen können. Also brauchen wir 5 Plätze während der Anreise und 7 Plätze am Urlaubsort. Wenn wir für die Anreise den 3er-Sitzbank nach vorne schieben und die beiden Sitze aus der 2. Reihe hinten, zuzammengeklappt, montieren, hätten wir wesentlich mehr Platz für Gepäck. Als Dauerzustand ist das voraussichtlich unpraktisch. Am Urlaubsort angekommen, könnten wir die normale 2-2-3 Sitzordnung wiederherstellen.

Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Wie willst du dann hinten einseigen??? Über den Kofferraum???Sitzbank immer ganz vor schieben?

Meine Meinung....völlig Banane
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo praa,

habe zwar keinen MV, aber kürzlich meinen Dekra-Prüfer mit einer adäquaten Frage konfrontiert:

Muß der Zugang zu den hinteren Sitzen zwangsweise "easy" erfolgen, oder reicht es, daß Sitzplatzanzahl lt. Papieren stimmt, jeder Platz Serie ist und einen Gurt hat?

Erläuterung: Will in meine Caravelle nach Bedarf zwei Dreier-Bänke stellen, so daß dann aber die hintere Bank eben nur über umklappen der vorderen Bank erreichbar ist - ähnlich dreitürigen Fahrzeugen. Ebenso müßte das dann ja auch bei praa geschehen - oder eben Bank nach vorn schieben.

Weil ich noch keine Antwort habe, werde ich das gleich mal Nachhaken und berichten!