Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

praa

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kenne mich nicht aus
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Kurz vor der ersten längeren Urlaubsreise sind wir vom T4 zu T5 Multivan umgestiegen und sind vom neuen Wagen sehr angetan. Um den Platz für Insassen und Gepäck bei der langen Reise optimal auszunutzen, hat mein 13-jähriger Sohn folgende geniale Idee. Aber spricht auto- oder versicherungstechnisch etwas dagegen?

Wir sind 5 Personen und fahren zu den Großeltern, die wir dann am Urlaubsort im Multivan mitnehmen können. Also brauchen wir 5 Plätze während der Anreise und 7 Plätze am Urlaubsort. Wenn wir für die Anreise den 3er-Sitzbank nach vorne schieben und die beiden Sitze aus der 2. Reihe hinten, zuzammengeklappt, montieren, hätten wir wesentlich mehr Platz für Gepäck. Als Dauerzustand ist das voraussichtlich unpraktisch. Am Urlaubsort angekommen, könnten wir die normale 2-2-3 Sitzordnung wiederherstellen.

Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Wie willst du dann hinten einseigen??? Über den Kofferraum???Sitzbank immer ganz vor schieben?

Meine Meinung....völlig Banane
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo praa,

habe zwar keinen MV, aber kürzlich meinen Dekra-Prüfer mit einer adäquaten Frage konfrontiert:

Muß der Zugang zu den hinteren Sitzen zwangsweise "easy" erfolgen, oder reicht es, daß Sitzplatzanzahl lt. Papieren stimmt, jeder Platz Serie ist und einen Gurt hat?

Erläuterung: Will in meine Caravelle nach Bedarf zwei Dreier-Bänke stellen, so daß dann aber die hintere Bank eben nur über umklappen der vorderen Bank erreichbar ist - ähnlich dreitürigen Fahrzeugen. Ebenso müßte das dann ja auch bei praa geschehen - oder eben Bank nach vorn schieben.

Weil ich noch keine Antwort habe, werde ich das gleich mal Nachhaken und berichten!

Zugang von hinten? Warum denn nicht.

Mir stellt sich in Unkenntnis nur die Frage, ob Du die Bestuhlung in der Anordnung überhaupt in die Schienen bekommst. Sind die Einsetzpunkte nicht nur vorne?

Bis gleich,
Henry
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Wie willst du dann hinten einseigen??? Über den Kofferraum???Sitzbank immer ganz vor schieben?

Meine Meinung....völlig Banane


es soll doch so wie ich es verstehe nur für die fahrt sein um mehr raum
für das gepäck zu haben ,die sitze bleiben doch umgeklappt!
ich finde die idee eigentlich gut ich war ja selber in spanien und müste im
kofferraum viel verstauen!

lg chris
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Arrg!
Habe gedacht, die älteren Herrschaften sollen dann auch 2-3-2 mitfahren ;-)

Also Sitze kannst Du doch rumfahren, wie Du willst. Ggf. auch ausgebaut und mit Zurrgurten befestigt.

Die andere Kombi dürfte auch klappen (eben mit meiner Dekra-Stelle telefoniert). Bekomme morgen aber noch verbindliche Auskunft ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hi praa,

ja das Problem kenne ich. Egal wie groß das Auto ist, es ist immer zuwenig Platz da. ;-))))

Die 3er Bank nach vorne schieben und Umbau - lass es sein - vergiss es einfach.

Ich habe mir vor Jahren direkt einen 1 Achser Anhänger, 1000kg, gebremst, mit 100km/h Zulassung gekauft und der hat sich bereits mehr als bezahlt gemacht und genügend Autobahnkilometer abgespult.

Im Urlaub wurde es nämlich auch immer eng, wenn Oma und Opa mitgefahren sind.

Heute total stressfreii alles hinten in den Anhänger und gut ist und man kann den vollen Komfort von Beinfreiheit und Bewegungsfreiheit unseres Dickschiffes nutzen.

Der Anhänger ist zwischenzeitlich unter der Plane komplett als dichter Koffer mit OSB Platten ausgebaut worden (Diebstahlschutz - man kann zwar noch die Plane aufschlitzen, aber kommt trotzdem nicht ans Gepäck.

Der Anhänger hat zwischenzeitlich auch eine eigene Alarmanlage, Radio, Licht, 12 V / 230 V und ist die ultimative Lösung aller bisherigen Platzprobleme.

Im Sommer 4 große Fahrräder und im Winter für 4 Personen Skier + 2 Snowboards.

Da bleibt immer genügend Platz im MV, dass es sich selbst unserer Labrador auf dem Fußboden richtig gemütlich macht und wir auf den geliebten Kühlschrank (kalte Getränke) nicht verzichten müssen.

Fahrer Beifahrer
Kühlschrank Tisch
Einzelsitz

++++ 3 er Bank ++++

#### Anhänger ####


Mit dem Anhänger im Schlepptau fahre ich nervenschonender und spritsparender, als ohne Anhänger, denn schnell und dieselfressend ist unser Dickschiff schon, wenn die Pferdchen losgelassen werden ;-))) Mit 110-120 optimal und den Anhänger merkt man kaum dahinter (genau so breit und hoch).

Aber nicht den billigen Baumarktschrott 750 kg ungebremst für 400 EUR kaufen !!! Ich würde wieder soliden Plananhänger kaufen und dann drunter ausbauen - Kofferanhänger sind doch noch eine ganze Ecke teurer, weil in der Regel auch größer. Bei Planenanhänger gibt es viel mehr Varianten in der Größe.

Erspare Dir das Geld für einen Heckträger, wo die Räder im Regen total verschmutzen und u.U. die Heckklappe beschädigt wird.

Gepäck in Dachboxen ist für mich keine Lösung, da dann unser Dickschiff dann nicht mehr in eine Tiefgarage reinkommt (im Wintersport schon schön, das Auto schneefrei in einer Tiefgarage stehen zu haben).

Ach und da wäre noch bei Töchtern zu beachten (ich habe 2 Töchter !!!) je älter die "jungen Damen" werden, je mehr Klamotten müssen mit . Ein viel größeres Auto als den MV wird es jedoch sicher nicht bei mir geben !!!!!!

Wenn du mehr wissen willst, was ich mit unserem Anhänger so alles "veranstallte" und ob sich die Investition lohnt, dann schreib mir einfach.

Grüße
Rubel.
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Heute total stressfreii alles hinten in den Anhänger und gut ist und man kann den vollen Komfort von Beinfreiheit und Bewegungsfreiheit unseres Dickschiffes nutzen.

Vor allem jetzt keine dummen Sprüche mehr von Oma und Opa:pro:



Der Anhänger hat zwischenzeitlich auch eine eigene Alarmanlage, Radio, Licht, 12 V / 230 V und ist die ultimative Lösung aller bisherigen Platzprobleme.


Grüße
Rubel.

Fehlt aber TV, sonst wirds da hinten zu langweilig:D
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo,

ich bin schon mit dieser Bestuhlung gefahren, einzig der Umbau ist recht mühsam. Die Einzelsitze und die Sitzbank können nur in vorderer Position ausgebaut werden, also alles raus und dann umgekehrt wieder rein. Um die Benutzung der Einzelsitze hinter der Sitzbank zu erleichtern verfügt der MV doch sogar über einen Türöffner an der Innenseite der Heckklappe und zudem ist diese mit einer Kindersicherung ausgestattet.

Ich würde die Sitze umbauen und im Urlaub umgebaut lassen, dann packst du halt zwei Kids von hinten auf die Einzelsitze und läßt Oma/Opa bequem vorne einsteigen. Zuhause kannst dann ja wieder umbauen.:D
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Vor allem jetzt keine dummen Sprüche mehr von Oma und Opa:pro:


Fehlt aber TV, sonst wirds da hinten zu langweilig:D

Auf die Idee bin ja noch gar nicht gekommen. Allerdings für meine Schwiegermutter vielleicht eine Überlegung wert .......

Wenn Oma und Opa im Urlaub kräftig "sponsern" dann dürfen die auch mit in den VIP-Bereich.
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo Praa

2-3-2 Bestuhlung ist lt. Bedienungsanleitung unseres MV unzulässig.
Ausserdem ist der Umbau ziemlich schweisstreibend. Einzelsitze raus, Sitzbank raus, Einzelsitze rein,....

Gruß Maierbeck
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo zusammen,
2-3-2 fände ich vor allem dann interessant, wenn die hinteren Sitze umgedreht sind...
... dann noch zwei bärtige 100kg-Typen mit Lederjacke und Sonnenbrille hinten drin ...und keiner würde mehr wagen zu drängeln :D:D:D

Warum diese Konstellation selbst bei Innenöffnung der Heckklappe nicht erlaubt ist, verstehe ich nicht... vielleicht auch weil pubertierende Söhne oder Töchter dann den nachfolgenden Verkehr zu sehr ablenken könnten:rolleyes: ???

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo,

so wie ich verstanden habe, möchte praa für die Fahrt zu den Schwiegereltern, um mehr Platz zu bekommen, die Einzelsitze hinten verstauen. Die sollen dann zusammengeklappt werden, um evtl. die Flächen für Geräck nutzen zu können.

So weit, denke ich sollte nichts dagegen sprechen, es sei denn:

- um die Sitze zu verschieben muss die 3er Bank auch raus.... echt schweißtreibend. 80 kg Gewicht.

- Meinst Du, dass Kiddis zufrieden auf einer Sitzbank sitzen werden???? Deswegen habe ich mir einen MV geholt :D

Andreas
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

(...)
So weit, denke ich sollte nichts dagegen sprechen, es sei denn:

- um die Sitze zu verschieben muss die 3er Bank auch raus.... echt schweißtreibend. 80 kg Gewicht.

- Meinst Du, dass Kiddis zufrieden auf einer Sitzbank sitzen werden???? Deswegen habe ich mir einen MV geholt :D

Andreas

Hallo Zusammen,

es ist so: :cool: beide Einzelsitze raus (die sind schon s**schwer), dann die 3-er Bank raus (irgendwo hat mal einer 90kg gemessen und hier gepostet) was wirklich ordentlich ins Kreuz geht und beide (alleine unmöglich) starken Männer ordentlich fordert, dann alles wieder rein und am Urlaubsort alles wieder zurück. Auf dem Heimweg wieder die ganze Räumerei zweimal?????
Nee... nach dem Urlaub brauchst du dann ne Kur. Die Alu-Abdeckungen der Sitzschienen werden es auch danken.

Dann doch lieber die ungenutzte 3-er Bank auf der Hinfahrt ganz an die Einzelsitze hinschieben und dort hinter den Lehnen noch was leichtes verstauen und alles, was jetzt nicht in den Kofferraum paßt bleibt zuhause. Und da geht doch ne Menge rein.

Ungeachtet dessen sind die Einzelsitze wesentlich bequemer auf langen Strecken. Hab ich neulich auf einer 2x 900 km-Tour hinten sitzend er-fahren.

Nee, sowas würde ich nicht machen.
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hmmm,

beim Mercedes E Klasse T-Modelle gibt es auch 7 Sitze. Ausstieg ist lediglich über den Kofferraum möglich. Beim Touran oder Sharan muss man hinten auch umständlich rausklettern.

Dann müssen das beim T5 andere Gründe sein. Vielleicht Airbags oder fehlender Türöffner der Heckklappe...

Gruß
Stephan
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo Stephanb,
Meiner hat aber die Innenöffnung der Heckklappe... und auserdem kann ich die Schiebetür ja auch über die Kindersicherung sperren, sodaß keiner raus kann...

Ich glaube, es liegt eher an der Form des Türöffners außen, der nach dem Crash weniger Angriffskontur zeigt, als die "Bierhenkel" der anderen Türen. Der ADAC mißt ja immer schön die Öffnungskräfte nach dem Crashtest... wo sollen die Test-Ingenööre denn da hinten ihre Federwaage einhängen???
Grüße,
Christoph
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo,

ich habe im normal Betrieb eine 2 -1 -3 Bestuhlung und auf Reisen geht die Bank nach vorne und der Einzelsitz in den großen Kofferraum und wird umgeben von unzähligem Gepäck belegt. Umbau ist easy und zusammengeklappt braucht der Sitz nicht viel Platz. Total klasse so. Spart auch Fitnesstudio :).
 
AW: Multivan Sitzreihen umstellen auf 2-3-2

Hallo,

habe Rückmeldung vom Dekra-Kollegen:

...
Also Sitze kannst Du doch rumfahren, wie Du willst. Ggf. auch ausgebaut und mit Zurrgurten befestigt.

Die andere Kombi dürfte auch klappen (eben mit meiner Dekra-Stelle telefoniert). Bekomme morgen aber noch verbindliche Auskunft ;-)

Rumfahren ist egal, sitzen hinter der Dreierbank nicht! Wobei ich nur "in Fahrtrichtung" gefragt hatte... will den Mann aber nun doch nicht zu sehr perforieren - wo das doch auch gar nicht gefragt war...

...
2-3-2 Bestuhlung ist lt. Bedienungsanleitung unseres MV unzulässig.
...
Was sich dann zufällig mit der Aussage ähnelt

Hmmm,

beim Mercedes E Klasse T-Modelle gibt es auch 7 Sitze. Ausstieg ist lediglich über den Kofferraum möglich. Beim Touran oder Sharan muss man hinten auch umständlich rausklettern.

Dann müssen das beim T5 andere Gründe sein. Vielleicht Airbags oder fehlender Türöffner der Heckklappe...

Gruß
Stephan

Meine eigene Anfrage (Zwei Dreierbänke in der Caravelle) wurde wie folgt beantwortet: "Es muß ein Sitz klappbar sein - also die obligatorische zweier Bank mit Klappsitz in 2.Sitzreihe. " Ok, verständlich, weil ich ja mit zwei Dreierbänken in Fahrtrichtung auch keinen Heck-Zugang habe...

Zurück zu 2-3-2:

Zugang über die Heckklappe ist m.W. auch bei einem Volvo-Kombi für die "Notsitze" im Kofferaum nötig - wie wohl auch beim erwähnten E-Klasse T-Modell. Also insgesamt ein typisches Regelwirrwar. Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung mit vorhandener Klappen-Innebedienung ist nun wirklich kein Ablehnungsgrund... vielleicht fragt noch mal jemand expl. dazu beim TÜV/Dekra?

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben