Multivan Sportfahrwerk unkomfortabel

MultivanManie

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.03.2010
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline
Hallo T5-Board-Mitglieder,

Wg Komfortprobleme möchte ich das Fahrwerk meines Multivan ändern.
Luftfederung scheidet wegen der Kosten aus.
Eine Option wäre das B14-Fahrwerk. Wer kann mir folgende Fragen beantworten ?

Das B14 Gewindefahrwerk hat ja einen Einstellbereich von -40 bis -70 mm (Tieferlegung).
Welches der folgenden Fahrwerke ist aber die Ausgangsbasis für die Tieferlegung ?
1. Fahrwerk 1BH Transporter, Caravelle
2. Fahrwerk 1BA Multivan Serie (-20mm zu 1BH)
3. Fahrwerk 1BV Multivan Sportfahrwerk (-40mm zu 1BH)

An meinem jetzigen Multivan mit Sportfahrwerk stört mich extrem die Härte der Federung, das Stuckern, Poltern, Dröhnen und die Abrollgeräusche.
Würde das B14-Fahrwerk eine Verbesserung bzgl. dem Komfort bringen, bei Einstellung -40 mm ?
Das Fahrverhalten des Sportfahrwerkes wäre für mich ausreichend. Bodenfreiheit sollte nicht unnötig reduziert werden.

Überwiegen nutze ich das Fahrzeug mit geringer Beladung (300 kg) und für Urlaubsfahrten mit angehängtem Wohnwagen (1500 kg).

Ist das B14 Fahrwerk kurzfristig lieferbar ?

Für eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
MultivanManie
 
AW: Multivan Sportfahrwerk unkomfortabel

Hallo multivanmanie,
eben habe ich gesehen, daß Du Deine PN ja auch schon als Beitrag reingesetzt hast. Antwort hatte ich Dir eben als PN geschickt, kapiere aber nicht wie ich gesendete PN´s wieder sichtbar mache, dann hätte ich Dir ein paar Auszüge hier auch wieder reinkopiert.

In Kurzform : Ausgangsbasis ist Multivan Serie, aber wie geschr. jeder T5 hat in der Realität andere Standhöhen, aber grob ist die Mindesttieferleg. vom Standardfahrwerk ca -40 und vom 1BV ca -20mm,
Komfort ist auch bei Deiner Beladung ok, da Bilstein die Fahrversuche u.a. auch bei geringerer Beladung gefahren hat.
Betr. Komfort findest Du evtl ein B14 Fahrer zum testfahren im Raum Stgt oder bspw in München ( ok- nicht gerade Raum Stgt !) fällt mir VW Händler Fa MAHAG ( Hr Strohmeier) ein, die haben es in einem Vorführ T5 und verkaufen +verbauen es übrigens auch.

Lieferfähigkeit wird wie von Topstar erwähnt nun diese Woche zu Ende gehen und erst in ca 4-8 Wochen werden von Bilstein wieder ca 100 ausgeliefert. Alex vom Tuningteileversand, sowie Eugen von ego-carstyle.de und Jens Krause 03381 / 799658 müssten noch ein paar auf Lager haben.

Grüße,
Stefan
 
AW: Multivan Sportfahrwerk unkomfortabel

An meinem jetzigen Multivan mit Sportfahrwerk stört mich extrem die Härte der Federung, das Stuckern, Poltern, Dröhnen und die Abrollgeräusche.
Hallo,
wir nutzen den MV mit Sportfahrwerk, 205er Bridgestone, Bestuhlung 2-0-2, mit < 300 kg Zuladung, nur zum Reisen.
Ich fahre überwiegend mit dem niedrigsten Reifendruck und habe (s.o.) damit keine Probleme.
Gruß Bert
 
Hallo T5-Board-Mitglieder,

Wg Komfortprobleme möchte ich das Fahrwerk meines Multivan ändern.
Luftfederung scheidet wegen der Kosten aus.
Eine Option wäre das B14-Fahrwerk. Wer kann mir folgende Fragen beantworten ?

Das B14 Gewindefahrwerk hat ja einen Einstellbereich von -40 bis -70 mm (Tieferlegung).
Welches der folgenden Fahrwerke ist aber die Ausgangsbasis für die Tieferlegung ?
1. Fahrwerk 1BH Transporter, Caravelle
2. Fahrwerk 1BA Multivan Serie (-20mm zu 1BH)
3. Fahrwerk 1BV Multivan Sportfahrwerk (-40mm zu 1BH)

An meinem jetzigen Multivan mit Sportfahrwerk stört mich extrem die Härte der Federung, das Stuckern, Poltern, Dröhnen und die Abrollgeräusche.
Würde das B14-Fahrwerk eine Verbesserung bzgl. dem Komfort bringen, bei Einstellung -40 mm ?
Das Fahrverhalten des Sportfahrwerkes wäre für mich ausreichend. Bodenfreiheit sollte nicht unnötig reduziert werden.

Überwiegen nutze ich das Fahrzeug mit geringer Beladung (300 kg) und für Urlaubsfahrten mit angehängtem Wohnwagen (1500 kg).

Ist das B14 Fahrwerk kurzfristig lieferbar ?

Für eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
MultivanManie

Hallo MultivanManie,
da mich an meinem kürzlich erworbenen Multivan ebenfalls die von dir genannten Fahreigenschaften stören, würde mich interessieren für was du dich damals entschieden hast und ob du damit zufrieden bist/warst?

LG
 
Hallo Lammbock79,
habe zuerst auf Normalfahrwerk 1BA (Federn und Drehstabstabilisatoren) und Bilstein B6 umgerüstet.
Nach Umbau stellte sich heraus dass das Stoßdämpfer vorne rechts beschädigt war.
Danach Stuckern besser, Federung spricht immer noch hart an, Fahrverhalten ok. Nach 100.000km
Umbauf auf 1BA Stoßdämpfer an der Vorderachse und Bilstein B6 komfort grün (wg. Anhängerbetrieb) an der Hinterachse. Fahrkomfort deutlich besser. Stuckern und poltern deutlich besser.
Fahrverhalten geringfügig schwammiger. Leider muß man beim T5 zu viele Kompromisse eingehen, das Fahrerk ist eben nicht mehr Stand der Technik !
 
Naja, nicht Stand der Technik!?
Einige Hersteller eiert noch mit Blattfedern durch die Gegend, da ist der Bus schon um Welten besser!
Doch was wollen manche hier erreichen!? Der Schwerpunkt ist nun mal höher wie bei einem Pkw.
Wenn er gut Federn soll aber dennoch nicht schwanken, helfen nur stärkere Stabbis mit Fahrwerk. Aber auch das ist begrenzt.
Optimal ist daher eine Mischung aus allem, jedoch muß man nicht erwarten das der Bus jemals wie ein Sportwagen fahren lässt, dann müsste man den Wagen erstmal abspecken...
 
Hallo Lammbock79,
habe zuerst auf Normalfahrwerk 1BA (Federn und Drehstabstabilisatoren) und Bilstein B6 umgerüstet.
Nach Umbau stellte sich heraus dass das Stoßdämpfer vorne rechts beschädigt war.
Danach Stuckern besser, Federung spricht immer noch hart an, Fahrverhalten ok. Nach 100.000km
Umbauf auf 1BA Stoßdämpfer an der Vorderachse und Bilstein B6 komfort grün (wg. Anhängerbetrieb) an der Hinterachse. Fahrkomfort deutlich besser. Stuckern und poltern deutlich besser.
Fahrverhalten geringfügig schwammiger. Leider muß man beim T5 zu viele Kompromisse eingehen, das Fahrerk ist eben nicht mehr Stand der Technik !

B6 grün nur an der HA?
Warum hast du nicht komplett auf die B6 grün umgerüstet?
 
Naja, nicht Stand der Technik!?
Einige Hersteller eiert noch mit Blattfedern durch die Gegend, da ist der Bus schon um Welten besser!
Doch was wollen manche hier erreichen!? Der Schwerpunkt ist nun mal höher wie bei einem Pkw.
Wenn er gut Federn soll aber dennoch nicht schwanken, helfen nur stärkere Stabbis mit Fahrwerk. Aber auch das ist begrenzt.
Optimal ist daher eine Mischung aus allem, jedoch muß man nicht erwarten das der Bus jemals wie ein Sportwagen fahren lässt, dann müsste man den Wagen erstmal abspecken...

Also dass es Fahrwerke mit wesentlich besserem Fahrverhalten wie von Seikel und Eibach gibt, zeigt ja dass es doch deutlich besser geht.
Ich hatte vor dem Multivan einen Caddy und der fuhr sich mit den Blattfedern an der HA besser.
Ich bin auch schon einen Mercedes Vito mit ähnlich Ausstattung wie der Multivan Probe gefahren und der war vom Fahrverhalten ziemlich gut für einen Bus/Van.
 
Besser ja! Das geht, aber ein Sportwagen wird er wohl nie sein...
 
hallo bullifreunde
ja das ist mein erster beitrag obwohl ich schon fleissig mitlese und auch auf viele fragen antworten gefunden habe
zu diesem thema hab ich mich auch schon gewundert warum mein multivan derart alle unebenheiten so hart weiterleitet
aber jetzt weis ich dass ich ein sportfahrwerk mit -4 cm habe und entsprechend hart ist
frage : wenn ich mir jetzt ein original t5 fahrwerk besorge dann sollte mein bulli weicher und höher sein oder ?
und muss ich dann in die werkstatt den sturtz neu einstellen ?
ich brauche kein sportfahrwerk - bin der gemütliche cruiser
vielen dank für eure hilfe
SG Georg
 
Hallo,

fahre ja meinen MV mit dem original Fahrwerk und der 215/65 R16 Bereifung und da fährt er sich recht geschmeidig.
Finde den Federungskomfort sehr gut, den ich auch benötige für meine lädierten Bandscheiben, natürlich schlucken die 215/65 auch vieles weg.
Ein Straßenräuber ist er allerdings nicht, aber ein Cruiser ganz bestimmt, ich mags:D.
 
hallo bullifreunde
ja das ist mein erster beitrag obwohl ich schon fleissig mitlese und auch auf viele fragen antworten gefunden habe
zu diesem thema hab ich mich auch schon gewundert warum mein multivan derart alle unebenheiten so hart weiterleitet
aber jetzt weis ich dass ich ein sportfahrwerk mit -4 cm habe und entsprechend hart ist
frage : wenn ich mir jetzt ein original t5 fahrwerk besorge dann sollte mein bulli weicher und höher sein oder ?
und muss ich dann in die werkstatt den sturtz neu einstellen ?
ich brauche kein sportfahrwerk - bin der gemütliche cruiser
vielen dank für eure hilfe
SG Georg
Ja!
Spur und Sturz müssen kontrolliert werden! Aber nur die Spur kann vorne eingestellt werden...
 
Zurück
Oben