Multivan Startline 2.0 Benziner Import

jimmybondi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
ich habe ein Auge auf einen 2012er MV Startline mit 2.0 Benzinmotor geworfen. Es ist ein Importmodell und hat scheinbar nur 2 Airbags. Weiß jemand hier, ob das üblich ist? Eigentlich habe ich damit relativ große Bauchschmerzen.
Der Wagen hat 7 Sitze, zweite Klima und das wars. Kosten soll er 25840. Finde ich noch zu teuer, wenn man betrachtet, dass 2014/15er Diesel (102 PS) teilweise für 27900 bis 28900 angeboten werden.
Mit Gasanlage würde ich in diese Preisregion reinkommen. Der Benziner reizt mich um die dieselspezifischen Probleme (AGR, ZMS...) zu umgehen. Ist der Wagen eurer Meinung nach ein Abenteuer wert oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Danke schon mal, jimmybondi
 
Eigentlich habe ich damit relativ große Bauchschmerzen.

Die Frage zu den Airbags kann ich nicht mal beantworten; aber allein der obige Satz lässt mich zum dem Rat hinreißen: Dann lass es lieber
Wenn du von Anfang an kein gutes Gefühl hast, was soll dabei rumkommen.... :confused:

Welche Art Klima hat er denn? Wie viele km legst du so im Jahr zurück - und welche Nutzung siehst du für den Wagen vor?
 
Erstmal danke für deine Antwort hoppelfunny. Wir fahren ca. 12-15 tsd km im Jahr damit. Es sind doch einige Kurzstrecken in der Stadt dabei. Ab und zu auch mal längere Strecken. Der Benziner macht mir keine Sorgen, den möchte ich sogar gezielt gerne haben. Ich fand es nur unüblich, dass der Wagen nur 2 Airbags hat. Wie schätzt du denn den Preis ein? Wie gesagt, die kleinen Diesel (102PS) gibt es jünger für ca. 2500 Mehrpreis. Aber ich möchte nicht wirklich gerne Diesel fahren. AGR Ventil, Zweimassenschwungrad, DPF und weitere Dieselproblematiken habe ich im privaten Umfeld leider schon häufiger mitbekommen.
 
Moin,

meiner ist aus 2013 und hat auch nur 2 Airbags, mehr brauche ich auch nicht. Wenn der Wagen bei einem Händler steht und genau in so passt, dann handel noch ein paar Reifen und oder eine Inspektion raus.
Zum Thema Gasanlage schreibe ich mal lieber nichts.....

Gruß Ulli
 
Wenn du einen 7-Sitzer kaufen möchtest, suchst du ein Familienauto? Dann wäre mir die Ausstattung zu spartanisch; gerade den Begriff "Klima" solltest du noch etwas detaillierter klären; gerade wenn Kinder mit an Bord sein sollten. Ist es eine Klimatic, Klimatronic, .... So ein Bus wird im Sommer schnell zum Brutkasten.

Den Preis finde - ich persönlich - auch ein wenig zu hoch, aber ich kenn auch die Ausstattungsdetails nicht. Grundsätzlich gilt auch hier eben "Angebot und nachfrage ..."; und beachte - wenn du unbedingt einen Benziner möchtest - so viele gibt es nicht auf dem Markt.
 
Uli: Wie muss ich deine Anspielung auf die Gasanlage verstehen?
hoppelfunny: Ja, ist richtig, wird als Familienwagen benutzt. Momentan fahren wir einen 2012er Zafira, 1,8 l Benziner.

Die Beschreibung des Startline ist wie folgt:
  • Getriebe: Schaltgetriebe, 5 Gänge

  • Sicherheit: 2 x Airbag, Fahrlichtautomatik, Tagfahrlicht, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Verzurrösen

  • Audio & Kommunikation: Radio/CD mit MP3, Navigationssystem

  • Komfort: Klimaautomatik, 2 Zonen, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Kopfstützen vorn und hinten

  • Interieur: Sitze Stoff, Innenfarbe anthrazit

  • Exterieur: Außenspiegel elekt., Winterreifen, Antenne elekt.

  • Pakete: Ausstattungspaket Exterieur

Weiteres: Schlafbank verschiebbar und klappbar , Importauto, Klimaanlage mit zweitem Verdampfer für den Fahrgastraum, Tisch für innen und außen,
 
Hallo, gibt es sonst noch Meinungen oder Erfahrungen? Kibo ist wohl zufrieden mit dem Benziner, stellte nur im Gasbetrieb erhöhten Ölverbrauch fest. Ich habe den Verkäufer nochmal angeschrieben und er antwortete, dass sehr wohl auch Seitenairbags drin sind. Sind Schiebefenster hinten Pflicht oder benötigt man die eher nicht? Kann sonst noch jemand seinen "Senf" zu dem Auto abgeben? :) Grüße und danke!
 
Schiebefenster sind aus meiner Sicht bei Übernachtungen sinnvoll, aber auch alternativ dazu kann man das Schiebedach öffnen oder die Fenster einen Spalt. Während der Fahrt sind geöffnete Schiebefenster eher laut, und geschlossen stets undicht. Eher also Geschmacksache, keine Pflicht. Die Wahl eines Benziners kann ich in Deinem Fall gut nachvollziehen.
 
Leider schreibst du die Kilometerlaufleistung nicht rein, aber ich habe schon oft solche Preise gelesen für Benziner. Eigentlich kann ich da nur müde lächeln über den Aufgerufenen für deinen Favoriten. Viel zu viel. Kannst du nichts günstigeres finden? Vor allem bei der mageren Ausstattung. Never
 
Ich finde ihn auch zu teuer. Ich habe meinen 4 Jahre alten 103 KW DSG TDI, viel Ausstattung, Luftstandheizung etc. mit Neupreis 49.000 vor einem halben Jahr für faire 24.800 abgestoßen, und das ging auch nicht sofort. Fast 26.000 für einen ebenso alten Benziner finde ich schon fast einen Liebhaberpreis; oder ich habe damals was falsch gemacht...

VG Marco
 
Danke für eure Antworten. Den Preis finde ich auch noch für deutlich überhöht. Die Laufleistung liegt bei 10.500 km. Mehr al 21.000 würde ich für den auch nicht zahlen wollen. Das Problem ist, es gibt kaum Benzineralternativen. Im Bekanntenkreis werde ich aufgrund des Benzinerwunsches auch eher belächelt.
 
Ohne die km-Angabe war eine objektive Beurteilung des Preises nicht möglich. Bei der jetzt von dir angegebenen km-Leistung 10.500 km ist er gerade mal eingefahren. Klingt nach Kurzstrecke, hoffentlich stimmt die Angabe. Finde ihn damit akzeptabel vom Preis. Ich würde an deiner Stelle mal ergründen wieso so wenig km vorliegen.

Bei der aktuellen Diesel - Diskussion könnte deinen Bekannten bald das Lächeln im Halse stecken bleiben ;):D
 
Ich habe den Händler nochmal angeschrieben und gefragt, ob die Laufleistung nachweisbar ist und warum im Kundenauftrag verkauft wird. Eine Gebrauchtwagengarantie hat er mir angeboten, allerdings ist er aus der Sachmängelhaftung raus, wenn er im Kundenauftrag verkauft. Ich bin gespannt auf die Antwort.
 
Ein Multivan mit 2.0 TSI und 110kW kostet neu genau so viel wie ein Multivan mit dem kleinen 75kW Diesel.
Warum also sollte er gebraucht weniger wert sein? Weil nicht so viele einen Benziner haben wollen? Dafür werden aber auch nicht so viele am Markt angeboten, Angebot und Nachfrage sollten sich also die Waage halten.

Die Anzeige, aus der Du hier zitierst, zeigt m.E. einige Fehler:
- der 2.0TSI sollte ein 6-Gang Schaltgetriebe haben
- die Klimaautomatik hat 3-Zonen (also ist es wohl nur die Climatic mit zus. Verdampfer)
- eine elektrische Antenne habe ich noch nie gesehen
- ...

Da hilft nur eines:
Lass Dir die VIN geben oder noch besser, der Händler soll Dir eine Ausstattungsliste schicken, die er anhand der VIN von einem VW-Händler ausdrucken lassen kann. Er selbst scheint nicht viel Ahnung zu haben von dem, was er da anbietet ...

Wir haben unseren 2.0TSI seit dem 29. Dezember 2015 und sind seitdem ca. 1300km gefahren. Typisches Familien- und Stadtauto ...
Wenn ich das auf vier Jahre hochrechne, dann komme ich auf etwa 14.000 km Fahrleistung.
Der Verkäufer muß noch ein weiteres Fahrzeug gehabt haben (mein Audi läuft ca. 30.000km im Jahr), anders sind solche geringen Laufleistungen kaum möglich. Läßt sich das prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: neben Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sollten auch Kopf- und Seitenairbags vorhanden sein

Woher wird der MV den importiert? Was für eine Länderkonfiguration hat er?
Wie schon geschrieben, lass Dir die Fahrzeugkonfiguration mittels VIN ausdrucken.

Und von welchem Motor sprechen wir hier eigentlich?
- 2.0 TSI mit 110kW
- 2.0 TSI mit 150kW
- 2.0 mit 85kW

Ah, jetzt komme ich von alleine darauf:
2.0 mit 85kW, dann würde zumindest das mit dem 5-Gang Schaltgetriebe wieder passen.
Alles, was ich vorher schrob, bezog sich auf den 2.0 TSI.

Den angebotenen MV Startline würde ich schlicht stehen lassen und mich auf die Suche nach einem 2.0 TSI (ab Bj. 2012) begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im gleichen Jahr einen T5 Startline mit 116 PS ins Auge gefasst hatte, weiß ich wieviel etwa dieses Fzg. in Dtl. gekostet hätte. Als Import noch einiges darunter... Trotz der geringen Laufleistung unter 20 T€. Das Navi ? Ich sehe keines- also irgendeine Nachrüstung an der Windschutzscheibe?
 
Hab jetzt einen Startline bei uns in der Nähe gesehen mit metalic, AHK, Climatronic, Naviradio zwei Schiebefenstern. Allerdings mit dem 102 ps Diesel von Bj 2014. Im Vergleich zu meinem favorisierten Benziner nicht uninterssant, obwohl ich eigentlich keinen Diesel haben möchte. Bin jetzt echt im Zwiespalt.
 
Zurück
Oben