Multivan T5 in Wien/Österreich gestohlen.

docflo

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Zwischen Dienstag 9. Juli, 14 Uhr und Donnerstag 11. Juli, 11 Uhr wurde unser schwarzer Multivan gestohlen.

Standort: Österreich, Wien,

Besonderes Merkmal: Eine kleine Roststelle beim Griff der Schiebetür......



Wir waren auf Urlaub und das AUto wurde vor unserer Haustür gestohlen - es ist spurlos verschwunden und niemand hat etwas gesehen oder gehört.
Ich denke die sind einfach weggefahren.

Beim Porsche Gerstinger in WIen bin ich heuer bereits der dritte Kunde......

Meinen neuen Multivan werde ich wohl oder übel entsprechend schützen.

Das Auto war ein Leasing Auto am Ende der Laufzeit - Realverlust für mich etwa 15000 Euro, da der Restwert mit 16000 Euro fiktiv niedrig ist...
 
AW: Multivan T5 in Wien/Österreich gestohlen.

Das Auto war ein Leasing Auto am Ende der Laufzeit - Realverlust für mich etwa 15000 Euro, da der Restwert mit 16000 Euro fiktiv niedrig ist...

Deshalb sollte man auch nicht so beknackte Leasingverträge abschliessen. Mal abgsehen davon das es ohnehin Steuerhinterziehung ist ist das Risiko wie man sieht erheblich.

Allerdings sollte das u.U. ohne Verlust funktionieren: Du löst das Auto bei der Leasing aus und behältst den Rest der Versicherungsleistung.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan T5 in Wien/Österreich gestohlen.

Deshalb sollte man auch nicht so beknackte Leasingverträge abschliessen. Mal abgsehen davon das es ohnehin Steuerhinterziehung ist ist das Risiko wie man sieht erheblich.

Allerdings sollte das u.U. ohne Verlust funktionieren: Du löst das Auto bei der Leasing aus und behältst den Rest der Versicherungsleistung.

Gruß, Marcus


Das war ein Porschebank Leasing. Ich hab keine Ahnung wie die den Restwert berechnen - aber das werden irgendwelche Standardwerte sein....

Aber danke für den Tip, ich werd mich mal schlau machen, ob das irgendwie geht bzw. wie hoch die Versicherungsleistung ist....
 
AW: Multivan T5 in Wien/Österreich gestohlen.

Der Restwert bezieht sich auf den kalkulierten Restwert + einen Aufschlag für die noch nicht bezahlten Monate. Wenn das Auto fast abgelaufen war dann kannst du den Leasingrestwert + die noch offenen Rate(n) als Anhaltspunkt nehmen.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan T5 in Wien/Österreich gestohlen.

Der Restwert bezieht sich auf den kalkulierten Restwert + einen Aufschlag für die noch nicht bezahlten Monate. Wenn das Auto fast abgelaufen war dann kannst du den Leasingrestwert + die noch offenen Rate(n) als Anhaltspunkt nehmen.

Gruß, Marcus


Ok, das verstehe ich.

Aber mir kommt der Restwert einfach zu niedrig vor.
Das ist ein Multivan United mit 130PS, Automatik, 70000km, Erstzulassung 6/2008
Der Restwert ist 16170 Euro - angenommen das Auto würde mir gehören, und ich würde es jetzt verkaufen würde ich mehr als 16700 Euro bekommen, wenn man so in die Gebrauchtwagenportale schaut.
Wie wird denn der Wert des gestohlenen Autos berechnet? Geht das nach der Eurotax-Liste? Oder wird das von der Versicherung anhand des Neuwertes und der km eingeschätzt?

Ich habe bis jetzt 36600 Euro in das Auto investiert (Depot + Leasing) - jetzt ist es weg und ich bekomme nichts ausser den Rest vom VZ Depot, das sind 1250 Euro, das Leasing läuft im Dezember aus.

Bekommt die Versicherung jetzt wirklich nur den Restwert? Oder bekommen die mehr und stecken das ein?
Ich habe auf mobile.de nachgesehen - da würde ich für das Auto 25000-30000 Euro bekommen - also beträgt der effektive Schaden für mich 10-15000 Euro, was schon ziemlich heftig ist.
 
AW: Multivan T5 in Wien/Österreich gestohlen.

Ein paar generelle Hinweise dazu (zumindest zur Rechtslage hier in Deutschland):

- Steuerrechtlich ist eine Zusicherung der Übernahme zum Leasingrestwert nicht zulässig. Bei einer solchen Zusicherung ist das ein Ratenkauf und das Auto gehört zum Betriebsvermögen des Leasingnehmers und muß von ihm abgeschrieben werden. Wenn das Auto privat geleast wurde spielt das natürlich keine Rolle.
- Aus diesem Grund gibt es in aller Regel keine Zusicherung der Übernahme durch den Leasingnehmer nach Ablauf des Vetrags.
- Die Versicherung bezahlt den Wiederbeschaffungswert des Autos. Das ist in etwa der Marktwert.
- An wen die Versicherung bezahlt hängt vom genauen Vertrag ab.
- Es kann natürlich passieren, dass sich die Leasinggesellschaft das Geld von der Versicherung einsteckt und den Vetrag auflöst. Auch hier hängt es vom Leasingvertrag im Detail ab.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben