Multivan T6 75KW

Reichen 75KW zum Wohnwagenzeihen(1,5 tonnen)

  • Ja, das reicht locker beim Bus

    Stimmen: 13 21,3%
  • Damit bist du nicht lange glücklich, nimm den 150PS

    Stimmen: 38 62,3%
  • 204PS sonst nichts!

    Stimmen: 10 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Martind5er

Aktiv-Mitglied
Ort
Gladbeck
Mein Auto
N/A
Hallo,

am Wochenende durften wir endlich mal einen Multivan T6 probefahren.
Man ist das Ding schön und geräumig von innen, trotz Plastikwüste finde ihn genau deshalb toll!
Es war ein Multivan mit dem 102PS Motor, eigentlich wollten wir ja den 150PS bzw gar 204 PS testen.

Der Motor ist schön leise, auch bei offenen Fenstern war da kein Dieselnageln zu hören.
Die Kupplung gibt ein tolles gefühltes Einkuppeln fühlt sich an als wenn die "unzerstörbar" ist.
Schaltwege auch genial kurz und knackig, das hätte ich niemals erwartet von nem Bus! (Wir hatten mal einnen Knaus Traveller 608H auf Ducato der konnte das alles ansatzweise nicht so gut)
Jetzt kommen wir zur Leistung, verdammt , der reicht eigentlich voll aus der Wagen hat reichlich Newtonmeter und kann auch mit 75KW schaltfaul gefahren wedren fast nicht zu glauben das das hier nur 250 Newtonmeter sein sollen.
Auf der Autobahn gleitet man schön dahin, wobei 150KM/H nach Tacho auch flott zu erreichen sind.
Wir suchen einen Familienwagen der unseren Wohnwagen (1500KG) locker zieht und in dem man auch mal eine Nacht am Meer (Surfer) schlafen kann.
Eigentlich reichen da doch 102 PS, auch mit Wohnwagen? Damit sollte man auch noch sparsam bei Tempo 90-102 unterwegs sein ?

Das einzige was mich stört, ist das er "nur" 5 Gänge hat ich könnte mir vorstellen das mir der "lange" ? 6te gerade im Anhängerbetrieb fehlen könnte?

jetzt die Frage zieht bei euch jemand mit "nur" 102 PS einen Wohwnagen erfolgreich durch die Lande?

Ob es jetzt ein Trendline ,genau das Armaturenbrett will ich, wird oder ein California Beach wissen iwr erst nach der Messe.-

Gruß Martin
 
jetzt die Frage zieht bei euch jemand mit "nur" 102 PS einen Wohwnagen erfolgreich durch die Lande?

Gruß Martin

Moin Martin, ich ziehe zwar einen Wohnwagen mit 102 PS durch die Lande und das geht auch problemlos. Aber: bei mir stand am Anfang nicht zur Debatte, das ich mal einen Wohnwagen ziehen werde. Bei Neukauf würde ich davon abraten. Die Maschine ist bei Tempo 100kmh an der Grenze. Und mein Wohnwagen wiegt "nur" etwas eine Tonne.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke für die Antwort Querkopf.
Hattest du schon mal probleme mit deinem Gespann von einem Platz zu kommen, nicht wegen der Motorleistung sondern wegen dem Grip z.b. auf feuchten Wiesen.
Ob da die alternative all Season Reifen die bessere Wahl ist?

Also 150PS...jetzt die frage mit 4 Motion ioder nicht....hach ist das schwerund vor allem der Wagen wird immer teurer;)
 
Moin, das heisst keine Reserven und bei Tempo 100 fast Vollgas. Anders sieht die Sache aus, wenn man eh nur 80 kmh fahren darf.
 
Danke für die Info.
Hätte nicht gedacht, dass man dann fast Vollgas fährt.

Gruß
Marco
 
Also ich denke auch, du solltest die Finger vom 75kw lassen, nicht unbedingt wegen der 75kw, sondern eher wegen dem bei hoher Belastung recht anfälligen 5-Ganggegetriebe, wenn es denn noch das aus dem T5.1-2 sein sollte.

Gruß Jan
 
Wo ist denn die Info her, dass die 5-Ganggetriebe anfällig wären?
Höre ich zum ersten mal....

Gruß
Marco
 
Danke für die Antwort Querkopf.
Hattest du schon mal probleme mit deinem Gespann von einem Platz zu kommen, nicht wegen der Motorleistung sondern wegen dem Grip z.b. auf feuchten Wiesen.
Ob da die alternative all Season Reifen die bessere Wahl ist?

Also 150PS...jetzt die frage mit 4 Motion ioder nicht....hach ist das schwerund vor allem der Wagen wird immer teurer;)

Also ganz klar, wenn schon neu, dann der 150PS beim Allrad habe ich mich bei meinem Kasten dagegen entschieden, ich hatte 2 SUV und bei beiden ist der Allrad nur angesprungen, wenn ich auf Eis und Schnee Vollgas gegeben habe. Zu 99,9999999% fahre ich auf der Strasse und was viele vergessen (man sieht ja oft genug SUV die festhängen) ist, dass 4WD nicht alles ist, wenn die reifen keinen Grip haben, drehen halt 4 durch und nicht nur 2.
Ganzjahresreifen: na, da wirst Du hier x Meinungen hören, ich hatte zwar vor 20 Jahren auf meinem Voyager auch welche drauf und im Schnee hing ich auch nie fest, aber später nur noch Sommer und Winterreifen. Nach wie vor ist es halt einfach so, dass die Ganzjahresreifen alles ein bisschen können, aber nix richtig. Es gibt zwar auch da welche, die eher Sommer sind, also was die Eigenschaften an geht näher an einen Sommerreifen kommen, dafür im Winter halt auch nur einen Hauch besser sind als der normale Sommerreifen.
 
Danke für die Antwort Querkopf.
Hattest du schon mal probleme mit deinem Gespann von einem Platz zu kommen, nicht wegen der Motorleistung sondern wegen dem Grip z.b. auf feuchten Wiesen.
Ob da die alternative all Season Reifen die bessere Wahl ist?

Also 150PS...jetzt die frage mit 4 Motion ioder nicht....hach ist das schwerund vor allem der Wagen wird immer teurer;)
Tach,

wenn du regelmäßig mit einem 1500kg-Wowa fährst ist das Kreuzchen bei 4-Motion absolut vernünftig. Dann hast du auch mindestens 150PS und musst nicht, wie Querkopf schon berichtete, die ganze Zeit Bleifuß fahren.

Gruß

hjb
 
Hallo Martin!

Wir suchen einen Familienwagen der unseren Wohnwagen (1500KG) locker zieht und in dem man auch mal eine Nacht am Meer (Surfer) schlafen kann.
Eigentlich reichen da doch 102 PS, auch mit Wohnwagen? Damit sollte man auch noch sparsam bei Tempo 90-102 unterwegs sein ?

Habe 102 PS (1,9 Tdi, 250NM) und im Urlaub auch einen Wohnwagen mit 1500 KG hinten dran.
Auf der Geraden sind die 100 km/h leicht zu erreichen. Wenn es bergauf geht muss ich schon mal auf die 4. zurückschalten und Vollgas geben. Die österreichische A21 hat 5,2 % Steigung, da schaffe ich mit der 4. 80 km/h.
Mehr ist dann definitiv nicht drinnen. Da kann es schon passieren, dass man von nem leeren LKW mit 90 überholt wird.
Der Verbrauch mit Wohnwagen beträgt 10-11 Liter.
Bis jetzt hatte ich mit Frontantrieb noch keine Probleme am Campingplatz.
Entspannter fährt es sich sicher mit 150 PS.

LG PEter
 
Danke für die Antwort Querkopf.
Hattest du schon mal probleme mit deinem Gespann von einem Platz zu kommen, nicht wegen der Motorleistung sondern wegen dem Grip z.b. auf feuchten Wiesen.

Moin, nein noch nie. Das sollte auf Campingplätzen auch eher die Ausnahme sein.
 
muss @hjb zustimmen, ich wünsche mir schon öfter den Allradantrieb wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin. Bei meinen 204PS leiden die Vorderräder schon gewaltig ;)8)
 
Heute auf dem Camping (viel Wiese)ist so gut wie kein Fronttriebler ohne Hilfe weggekommen. Ein Defender hatte einen Mordsspaß, die Gespanne bis auf die Schotterwege zu ziehen.

Gruß

hjb
 
Man darf vielleicht auch nicht vergessen, das der Multivan auch eine ganze Menge an Gewicht hat, schwerer als ein Transporter oder Caravelle, schon da alleine würde ich den 150 PS vorziehen, für einen Wohnwagen. Wenn ich bedenke, ich habe den T5.2 mit 140 PS und der ist schon durch sein Gewicht, nicht gerade eine Freude am Gaspedal.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wo ist denn die Info her, dass die 5-Ganggetriebe anfällig wären?
Höre ich zum ersten mal....

Gruß
Marco

Also ich habe schon ein Ersatzgetriebe drin..... So mal als Erfahrungsbericht.... Km-Stand jetzt 140000km
 
Moin Zusammen,

Danke für die Antwort Querkopf.

Also 150PS...jetzt die frage mit 4 Motion ioder nicht....hach ist das schwerund vor allem der Wagen wird immer teurer;)

Nach zwei 4motion und der Dritte ist gerade bestellt, JA!
Habe in den letzten acht Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei der 150 PS Maschine hast Du ja mehr Drehmoment und dieses ist für mich das wichtige Kriterium.

Schönen Gruß

Jörg

P.S. >>hach ist das schwerund vor allem der Wagen wird immer teurer;)<< Für mich ist 4Morion nicht nur eine Frage der weit aus besseren Traktion, sondern der aktiven Fahrsicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin Zusammen,





<< Für mich ist 4Morion nicht nur eine Frage der weit aus besseren Traktion, sondern der aktiven Fahrsicherheit.

Wo braucht man die beim Bus, ausser im Winter und auf der feuchten Wiese sehe ich da jetzt keinen vorteil ,ASR/ESP /Gespannstabililisierung hat ja auch der FWD.

Dagegen spricht zur Zeit für mich:

Der höhere Anschaffungspreis
Die höheren vollgekosten Haldex und Winkelgetriebe sind nicht billig ;)
Das Mehrgewicht
Und der Mehrverbrauch will ja sauber sein zur Umwelt

Und ich habe die Sorge das ich den Allrad nutzen will also den Wagen z.b. am Stad eingrabe ;):D
 
Naja, wenn Geld keine Rolle spielt, stellt sich die Frage nicht.
Falls doch, kann man auf 4M verzichten.
 
Zurück
Oben