Multivan T6 Lautsprecher Nachrüsten

Bison1962

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,



ich habe einen T6 Multivan,

Leider war beim bestellen nicht klar, dass die 4 Lautsprecher vorne verbaut sind sehr Ärgerlich,

Jetzt suche ich nach einer Nachrüstung Lösung.

Ich möchte zwei zusätzliche Lautsprecher im Fahrgastraum hinten einbauen.

Meine Frage an euch:

erkennt das o.g. Radio die zusätzlichen Lautsprecher?

(In den höheren Ausstattungsvarianten gibt es ja auch mehrere Lautsprecher...)

Müssen Lautsprecher Kabel verlegt werden oder nur noch angeschlossen werden?

Wo werden die zusätzlichen Lautsprecher angeschlossen?

(Brauche ich dafür eventuell einen anderen Stecker von VW?)

Danke
 
Hallo,
erkennt das o.g. Radio die zusätzlichen Lautsprecher?

ja

Müssen Lautsprecher Kabel verlegt werden

ja

Wo werden die zusätzlichen Lautsprecher angeschlossen?

im Quadlogstecker hinterm Radio


Lautsprecher für hinten gibt es zur genüge in der Bucht zB Köllnick,VW Bus T6 Multivan Lang Soundsystem Lautsprecher Sound 2016 Neuwagen | eBay

dabei kann man auch auf die kpl Soundboards (Trägerplatten incl Lautsprecher) welche in die Karosseriehohlräume passen aus dem T5 (identisch mit dem T6) zurückgreifen, da gibt es auch noch die Varianten mit je 2/3 Lautsprechern je Seite (T6 ab 2016 nur 1x).

anderer Anbieter:VW T5 Lautsprechern Satz | eBay

Ulli

Ulli
 
Vielen Dank Ulli,

ist es ein großer Aufwand Lautsprecher Kabel verlegen? was würde es in einer Werkstatt kosten wenn mann Lautsprecher Kabel verlegen lässt.

Danke Bert
 
Hallo,


ja



ja



im Quadlogstecker hinterm Radio


Lautsprecher für hinten gibt es zur genüge in der Bucht zB Köllnick,VW Bus T6 Multivan Lang Soundsystem Lautsprecher Sound 2016 Neuwagen | eBay

dabei kann man auch auf die kpl Soundboards (Trägerplatten incl Lautsprecher) welche in die Karosseriehohlräume passen aus dem T5 (identisch mit dem T6) zurückgreifen, da gibt es auch noch die Varianten mit je 2/3 Lautsprechern je Seite (T6 ab 2016 nur 1x).

anderer Anbieter:VW T5 Lautsprechern Satz | eBay

Ulli

Ulli

Vielen Dank Ulli,

ist es ein großer Aufwand Lautsprecher Kabel verlegen? was würde es in einer Werkstatt kosten wenn mann Lautsprecher Kabel verlegen lässt.

Danke Bert
ist es ein großer Aufwand Lautsprecher Kabel verlegen? was würde es in einer Werkstatt kosten wenn mann Lautsprecher Kabel verlegen lässt.

Danke Bert
 
Hallo,

ist es ein großer Aufwand Lautsprecher Kabel verlegen?

grobes Beispiel:
zum Einbau der Soundboards hinten , müssen die Seitenverkleidungen wie auch die darüber liegenden Holmverkleidungen der C+D Säule hinten gelöst bzw entfernt werden. Dann müssen die Soundboards mittels Kunstoffdübel befestigt werden (geht schnell). Die Kabel kann man dann zw Seitenverkleidung und Bodenplatte/belag "verstauen" =vorsichtig reindrücken , im Bereich der Trittstufe den Kabel ähnlich hinter die Oberkante der Trittstufe r schieben, dann unterm Teppich vorn zur A-Säule nach vorne rechts führen, dort weiter im AB zum Radioschacht.

wie lange sowas dauert hängt von der Übung ab, dto Preis.

Ulli
 
Hallo in die Runde,

möchte dieses Thema nochmals aufwerfen, da auch ich mittlerweile stolzer Besitzer eines T6 Caravelle bin und mit Verwunderung feststellen musste, dass hinten keine Lautsprecher verbaut sind. Beim Kauf wurde das nicht erwähnt und ich kaum auch nicht auf die Idee das zu fragen, da es für mich irgendwo klar war dass in einem Bus auch im Fahrgastraum Lautsprecher sein würden.
Ich habe hier gelesen, dass noch andere von euch im Wald standen so wie auch ich nun... Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Nachrüsten mitteilen und mit welchen Teilen ihr euch bedient habt (Einbau, Position, Kabel verlegen ja/nein, usw..)?

Danke schon im Voraus!
LG
 
Hallo suedtirol_rs,

und herzlich Willkommen im TX-Board:):)!!!

wenn du das Compostion Media a.W. (dein Profil ist richtig?) hast, dann hast du auch 8 Lautsprecher. Nur das Compostion Touch hat hinten keine Lautsprecher.

Ulli
 
Hallo suedtirol_rs,

und herzlich Willkommen im TX-Board:):)!!!

wenn du das Compostion Media a.W. (dein Profil ist richtig?) hast, dann hast du auch 8 Lautsprecher. Nur das Compostion Touch hat hinten keine Lautsprecher.

Ulli


Danke für die Willkommensgrüße :-)

Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen, hab das Composition Colour....

Da der Wagen nur zonal verwendet wird habe ich auf Navi etc. verzichetet da das für den Verwendugszweck des Caravelle nicht nicht notwendig ist. Aber dass hinten keine Lautsprecher sind geht gar nicht deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps von euch was sich am besten machen lässt, bzw. ob andere auch das Problem haben
 
Danke für die Willkommensgrüße :-)

Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen, hab das Composition AUDIO....

Da der Wagen nur zonal verwendet wird habe ich auf Navi etc. verzichetet da das für den Verwendugszweck des Caravelle nicht nicht notwendig ist. Aber dass hinten keine Lautsprecher sind geht gar nicht deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps von euch was sich am besten machen lässt, bzw. ob andere auch das Problem haben

COMPOSITION AUDIO...
 
Hallo,

ja, in der Tat das Composition audio hat nur vorne Lautsprecher:(!

wie sieht es denn in deiner Caravellehinten aus, sind überhaupt Lautsprechergitter im Bereich der Seitenverkleidung (3-erBank) vorhanden? Dann könnte man kpl orig. Soundboards (die aus dem MV passen nicht unbedingt) nachrüsten (kommen in die Seitenwand(Blech) ).
Alternativ kann man auch andere Auf- Einbau Lautsprecher nachrüsten. zB Lautsprecher nachrüsten hinten.

Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für deine Antwort. Ja Gitter sind vorhanden. Sollte man nachrüsten, klappt das dann mit dem Radio oder ist dieses auch zu wechseln?
verdammt... :-/

LG
 
Hallo, hat schon jemand vorne von 16cm auf die originalen VW 20cm LS umgerüstet? Bringt das klanglich etwas? Würde die Türen dämmen und da hätte ich die Möglichkeit auch andere LS zu verbauen. Der Eton-Satz ist mir zu teuer.
 
Der 20cm hat lediglich mehr memebranfläche. Klingt aber genau so trotzig schlecht wie der 16er. Vlt. geht er vom Frequenzgang etwas tiefer aber das hörst du bei dem Getrappel und den Verzerrungen wegen der geringen Verstärkerleistung nicht.

Mein Tipp, damm das Außenblech und die TVK und gut ist.
 
Zurück
Oben